Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen (64061-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 105
Du meinst, bei den "Report Settings" das Eingabefeld mit der "1" über dem "Generate Report"-Button? Keine Ahnung warum, aber bei mir haben die Eingabefelder keine Beschriftung. Was die beiden Regler ganz oben bedeuten, habe ich auch nicht verstanden.

Update: hab mal ein Screenshot gemacht. Am PC erkenne ich die Beschriftungen nun, auf dem Smartphone aber nicht.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 106
Ja, bei mir steht dort "Aggregate trips" - wenn Du dann auf weiter klickst, kannst Du oben die ausgewählten Tripps (Datum/Uhrzeit) überprüfen.

Hast Du schon das neueste Update?


Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 108
Habe seit gestern auch mal den Hybris Assiustant probiert. Generell finde ich ihn gut.
- Anzeige der EV-Anteile (Zeit- und Strecken-Anteile welche rein elektrisch oder ohne Verbrenner zurückgelegt wurden)
Funktioniert das bei Euch richtig? Wie wird der EV-Anteil berechnet?

Hintergrund. Ich habe festgestellt, dass selbst wenn der Verbrenner mit >80 km/h auf der Autobahn läuft und man Gas wegnimmt, der EV-Anteil prozentuell steigt. Er müsste doch sinken, oder nicht?

Für mich ist EV eigentlich nur der Teil der Fahrt wo der E-Motor zum Antrieb ohne Verbrenner beiträgt.

Was beim Yaris falsch angezeigt wird, ist der Durchscnittsverbrauch. Da ist der Bordcomputer beim Yaris Hybrid relativ genau. Der Hybrid-Assistant zeigt viel zu hohe Werte an.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 109
Was beim Yaris falsch angezeigt wird, ist der Durchscnittsverbrauch. Da ist der Bordcomputer beim Yaris Hybrid relativ genau. Der Hybrid-Assistant zeigt viel zu hohe Werte an.
Kann ich nicht bestätigen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 110
Ich habe festgestellt, dass selbst wenn der Verbrenner mit >80 km/h auf der Autobahn läuft und man Gas wegnimmt, der EV-Anteil prozentuell steigt. Er müsste doch sinken, oder nicht?
Hängt von den Umständen ab. Wenn der Verbrenner aktiv läuft, dann müsste der EV-Anteil in der Tat sinken. Wenn der Verbrenner aber nur mitgeschleppt wird und der erforderliche Vortrieb durch die E-Motoren bewerkstelligt wird, dann ist es korrekt, dass dies als EV-Anteil verbucht wird. Solche Situationen lassen sich unter günstigen Bedingungen bei deutlich über 80km/h herbeiführen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 111
Ich habe es soeben noch mal getestet. Wenn man schneller als 80 km/h fährt, der Verbrenner läuft und man Gas wegnimmt, also sich die Geschwindigkeit reduziert und kein E-Motor für den Antrieb verwendet wird, erhöht sich der EV-Anteil.

Genauso wird auch konsequenterweise der EV-Anteil erhöht, wenn der Verbrenner nicht läuft und man rekuperiert, aber der E-Motor nicht für den Antrieb verwendet wird.

Im Prinzip ist die Anzeige also nicht der Anteil EV, sondern der Anteil, wenn der Verbrenner nicht zum Vortrieb beiträgt bzw. nichts verbraucht. Damit hätte auch ein Auto 1.0 in vielen Situationen beim Bremsen und Segeln einen hohen EV-Anteil, und das ohne E-Motor....

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 112
In den Logs im Hybrid Reporter wird zwischen "EV" und "No Fuel"  unterschieden.

Ich war da meine ich auch schon mal drüber gestolpert aber mittlerweile scheint es zu passen.


Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 114
Im Prinzip ist die Anzeige also nicht der Anteil EV, sondern der Anteil, wenn der Verbrenner nicht zum Vortrieb beiträgt bzw. nichts verbraucht. Damit hätte auch ein Auto 1.0 in vielen Situationen beim Bremsen und Segeln einen hohen EV-Anteil, und das ohne E-Motor....
Zumindest VWs mit DSG und ohne Hybridisierung halten beim Segeln den ausgekuppelten Motor aber mittels Standgas am Leben und verbrauchen mithin durchaus signifikante Mengen an Sprit während des Segelns. Erst wenn man leicht in die Bremse tritt wird der Motor wieder eingekuppelt und dann im Schubbebtrieb verbrauchsfrei geschleppt.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 115
Ich habe an das ganz normalen Auto 1.0 mit Schaltung und Schubabschaltung gedacht. Beim Gaswegnehmen, wird da nichts mehr verbraucht. Also gemäß Hybrid Assistant ist das dann EV.


Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 117

So habs ausprobiert - funktioniert!
Warum Toyota da nur eine popeliges leuchtendes Piktogramm im Tacho hinkriegt wird wohl ein Rätsel bleiben  :-P

[attachimg=1]

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 118
Ja, hab es gestern abend auch noch mal ausprobiert. Von September 2,6bar auf gestern 2,3bar runter hält sich IMHO in Grenzen. Heute dann gleich mal wieder auf 2,6 nachgeladen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 119
Ich habe eine Frage. Android Geräte habe ich im Moment keine.
Mich interessiert der Tankinhalt, kann diese App das anzeigen?

Ich glaube nicht, dass ich mir Android Gerät, Adapter anschaffe, nur um meine Fahrweise zu verbessern. Dazu fehlt mir das Geld.

Nachdem ich jetzt alle Seiten hier überflogen habe, versucht ihr es aber damit.
Ich hätte einen Wunsch oder ein Angebot. Wahrscheinlich geht niemand darauf ein.
Wenn jemand mir hilft und sagt wie ich was machen muss, dass meine Fahrt aufgezeichnet wird, könnte ich das für euch machen.
Dann hättet ihr meine Daten und könntet davon ableiten.

Ich habe nur 1 Problem, mir müsste jemand die Hardware leihen, versichertes DHL Paket würde ich das wieder auf meine Kosten zurück schicken.

Ist nur eine Idee.
Hauptgrund das Thema zu suchen war für mich, die Funktion der Tankfüllung, kann man das auslesen?
Reine Neugier. Das Geld werde ich wahrscheinlich genauso wenig ausgeben wie davor für ein Scangauge (hieß das so?).
Ich lerne gern dazu und ich finde das ganze 100%  :applaus:

Das einzige was ich nicht weiß, gibt es einen Langzeitnutzen?
Ohne das ich das weiß, denke ich nicht mal über eine Anschaffung nach.
Was ich auch gern wüsste. Geht jedes Android Tablet/Smartphone auch die FireTablets von Amazon? Da fliegt hier glaube ich noch irgendwo im Kinderzimmer eins rum  :-D Was sind die Vorraussetzungen? Ich sehe mich schon bei Ebay gucken  :-[
Prius 4 Anzeigen auf dem Tablet  :-)