Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert  (9469-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 30
Jetzt soll es wohl so sein, das sich jeder betroffene Autobesitzer entsprechend seiner Marke, an einer sammelklage beteiligen kann. Na das wird ein Spaß.

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 31
Das war zu erwarten.

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 32
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lädt zum Diesel-Krisen-Gipfel Anfang August. Was erwarten Sie von diesem Treffen?

Dudenhöffer: Der Diesel-Gipfel der Bundesregierung soll als Beruhigungsmittel dienen. Man will nur über die Bundestagswahl kommen. Das wird eine Eiapopeia-Veranstaltung werden. Man wird für die Autofahrer kostenlose Software-Updates vereinbaren. Was angeblich kostenlos ist, könnte von den Autofahrern mit einem hohen Preis bezahlt werden. Jede Software-Änderung hat Nebenwirkung und macht nicht nur gute Luft. Das wäre wirklich zu einfach. Die Nebenwirkungen können höherer Treibstoffverbrauch, kürzere Lebensdauer für die Motoren oder höhere Wartungs- und Reparaturkosten sein. Kostenlose Software-Updates sind also ein Placebo, Augenwischerei. Die Kanzlerin muss bei ihrem Gipfel sagen, was die Nebenwirkungen sind. Alles andere ist gegenüber dem Wähler nicht fair. Wer haftet für spätere Probleme? Die Bundesregierung? Der Diesel-Skandal zeigt, dass die Bundesregierung und die Industrie viel zu eng verflochten sind. Der Parteifreund der Kanzlerin und frühere Verkehrsminister Wissmann ist der Cheflobbyist der Autobauer. Das darf nicht sein. Das führt zu Anhängigkeiten und Problemen, zu löchrigen Gesetzen, deren Konsequenzen letztendlich die Autofahrer bezahlen.

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 33
Der in den Medien oft auch als Autopapst und gegenüber der deutschen Autoindustrie eher als omnipotente "Professor" bekannte Dudenhöffer sagt hier wahre Worte  :icon_wp-exclaim: 

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 34
Normalerweise spare ich mir das Posten von Dudenhöffer-Kommentaren, der ja oft eine Fahne im Wind ist. Aber diesmal spricht er aus, was viele nur denken und befürchten.

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 35
Dobrindts Dilemma

Zitat
Erst mal ermitteln - so die Devise von Verkehrsminister Dobrindt nach dem Dieselgate. Nach der SPIEGEL-Enthüllung zum Autokartell geht die Taktik nicht mehr auf, zumal weitere Details der Manipulationen ans Licht kommen.

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 36
"Kein Kavaliersdelikt, sondern organisierte Kiminalität": Das sind ja ganz neue Töne.  :wldn:

Das blaue Wunder

Zitat
Die Enthüllungen über mögliche kartellartige Absprachen offenbaren, wie weit die Autobosse der Realität entrückt sind. Es wird Zeit für einen Weckruf.

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 37
Schön wäre's:

"Mindestens 50 Vorstände austauschen"

Zitat
Die Abgasaffäre lastet schwer auf Volkswagen, Daimler und Co. Sollten sich jetzt noch Kartellrechtsverstöße bewahrheiten, drohen Deutschlands wichtigster Industrie Tausende Klagen und Milliardenstrafen, heißt es. Ein ehemaliger BMW-Manager fordert für diesen Fall den Kahlschlag auf höchster Ebene.

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 38
Auch nicht schlecht: ein Wettlauf um die schnellste Selbstanzeige...  ::)

Daimler soll VW mit Selbstanzeige zuvorgekommen sein[url]

Zitat
Neue Wendung im Kartellskandal der deutschen Autoindustrie: Laut einem Medienbericht könnte Daimler VW mit einer Selbstanzeige zuvorgekommen sein - und damit auf Straffreiheit hoffen.

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 39
Ist das jetzt eigentlich ein Wirtschaftskrimi oder ein Politthriller?  ;)
Mal gucken, ob der schusselige Kommissar (Dobrindt) doch noch die Schuldigen findet....

Egal, ich hole mir jetzt was zu knabbern und bin gespannt auf den 2. Teil des Films  ;D
Das wird ja immer besser  :nrv:  :icon_no_sad:

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 40
Ist das jetzt eigentlich ein Wirtschaftskrimi oder ein Politthriller?  ;)
Mal gucken, ob der schusselige Kommissar (Dobrindt) doch noch die Schuldigen findet....
Wohl eher nicht. Der hat sicherlich noch Resturlaub und Überstunden. Die muss er jetzt abbauen, bevor es zu spät ist.  :tom:

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 41
Jeder liebt den Verrat, aber niemand den Verräter:
BMW fühlt sich von Daimler hintergangen

Zitat
In der Frage möglicher Kartellabsprachen fühlt sich BMW von Daimler hintergangen - und will jetzt offenbar die Zusammenarbeit für verschiedene Projekte vorerst einstellen. Betroffen seien unter anderem der gemeinsame Einkauf von Autoteilen bei Zulieferfirmen. Auch ein geplantes Tankstellennetz für Elektroautos könnte sich verzögern, heißt es.
:dis:

Antw.: Die Automobil-Hersteller oder wie unsere Wirtschaftmafia funktioniert

Antwort Nr. 42
Was für eine Komödie.  :applaus:
Im ersten Akt streiten sich jetzt 2 von denen, wer zuerst die Selbstanzeige abgegeben hat und der dritte sitzt schmollend in der Ecke und droht bestehende Vereinbarungen zu verzögern bzw. gänzlich aufzukündigen.  :icon_charly_rofl:
Hoffentlich wird der nächste Akt auch so unterhaltsam.  ::)

Gruß hybbi56