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Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (5929-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Antwort #300
Ich hoffe ja, dass man da, solange es an der häuslichen Steckdose hängt, in ein konditioniertes Fahrzeug (schön warm und abgetaut) einsteigen darf!  ;D
Grüsse vom
Niederrhein(er2)
- auf dem Weg zur sinnvollen Antriebstechnik
diesen Wert (Peugeot 2008 Diesel) muss der Yaris jetzt unterbieten! :-)
hier seht Ihr mein Bemühen! ;-)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Antwort #301
Das ist ja heutzutage schon Standard, zumindest beim i3. Da kann man es so programmieren, dass das Auto zur gewünschten Abfahrtzeit vorgewärmt/gekühlt ist, solange er am Ladekabel hängt.

Gruß
Olli
mit dem Toyota Yaris Hybrid 2017

            

  • TM
  • [*]
Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Antwort #302
Der i3 wärmt/kühlt auch ohne Ladekabel, lediglich die Akku-Vorkonditionierung geht nur wenn die dazu nötige Energie über das Ladekabel kommt.

  • Knauser
  • [*]
Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Antwort #303
Ich habe gestern nach dem Test hier Spritverbrauch senken
Meine Fahrt nach Hause fortgesetzt.
Angekommen bin ich mit 2,9 l/100 km.

Das waren wohl so 30 km.

Warum ich euch das zeige?
Anders fahren (wenn der Verkehr einen lässt) funktioniert nicht nur im Sommer mit warmen Motor und niedrigem Verbrauch. Das klappt auch im Winter.

Das macht alles die Warmlaufphase und die höhere Luftdichte (bei höheren Geschwindigkeiten). Ich habe zur Zeit beim rollen das Gefühl mich bremst etwas. Nun gut ich muss mal wieder Luft nachgucken. Aber, da ist kein Gegenwind. Das ist der Luftwiederstand. Der ist im Winter viel höher. Die Luft ist dicker. So würde ich das mit meinem Leihenhaftem Wissen ausdrücken.

Nein, ich will nicht angeben!
Ich fahre doch nicht freiwillig, nach der Arbeit über 2 Stunden nach Hause, mache einen Test wegen Bergen, wie man da fährt um dann später ins Bett zu fallen ;-)

@Niederrheiner2
Macht das hier Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch hoffentlich noch in das How To :-/ :-)

Reisen statt Rasen - Ich fahre nicht nach Tacho, ich fahre nach Ecometer

  • bgl-tom
  • [*]
Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Antwort #304
Apropos Luftwiderstand: Wenn ich mit dem Yaris in N aus 70km/h ausrolle, kommt er deutlich weniger weit wie unser Mazda im Leerlauf. Gibt es irgendwelche praktikablen Dinge, um den Luftwiderstand beim Yaris zu optimieren oder ist der einfach so relativ unterirdisch?
Sion ist reserviert. Bin zwar nicht voll überzeugt von der Umsetzbarkeit für den Preis, aber er hat ein paar nachhaltige Ideen, die mir gefallen.

Vom 3er BMW (F31) zum Yaris: ein Fortschritt bei Komfort, Verbrauch, Vernunft

  • Knauser
  • [*]
Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Antwort #305
Zum Thema Mehrverbrauch im Winter. Es trifft alles was sich bewegt.

Teil 1 Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Thema des Tages - Archiv -...
Teil 2 Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Thema des Tages - Archiv -...

Hat Google ausgespuckt.

Damit hat die Temperatur durch Windwiderstand einen großen Einfluss auf den Energieverbrauch. Und man kann da nur gegen an in dem man den Reifendruck den niedrigen Temperaturen anpasst und die Geschwindigkeit reduziert  ;D

Ich glaube so schlecht ist der CW Wert des Yaris nicht.
Aber der Prius kann es besser. Der ist aber auch schwerer.

CW Wert des Yaris Hybrid von 2012 = 0,286
Soll Klassenbester sein Quelle: Der neue Toyota Yaris Hybrid im Test

Ist der Mazda schwerer?
Da kommt vieles zusammen.

Fahre beide mit 60 km/h die gleiche Strecke und schalte bei beiden in den Leerlauf.

Bei beiden dann optimaler Reifendruck. 

Reisen statt Rasen - Ich fahre nicht nach Tacho, ich fahre nach Ecometer

  • Cillian
  • [*]
Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Antwort #306
Nicht den Strömungswiderstandsbeiwert (cW) mit der Strömungswiderstandskraft verwechseln ;-)
Um zu wissen, wie stark sich ein Auto in den Wind stellt ist cW und die Frontfläche wichtig. Der Yaris ist für seine Klasse relativ hoch...

  • Knauser
  • [*]
Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Antwort #307
@Cillian ich brauche Nachhilfe. So denke ich mir: Das eine ist die Fläche bzw. Widerstand, der entgegen gebracht wird. Das andere die Kraft die auf den Gegenstand trifft. Hat das nicht beides miteinander zu tun?

Finde es trotzdem immer wieder faszinierend, wie viel 0,5 bar (ja ich gestern) weniger Druck beim rollen ausmachen und wie sehr sich auch die dicke kalte Luft auswirkt.

Wenn man jeden Tag, die gleiche Strecke fährt, immer an den gleichen Stellen rollen lässt, merkt man das sofort.

Reisen statt Rasen - Ich fahre nicht nach Tacho, ich fahre nach Ecometer

  • bgl-tom
  • [*]
Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Antwort #308
Der Yaris ist für seine Klasse relativ hoch...
Bist du sicher? Ich dachte, alle Kleinwagen sind so verdammt hoch.
Sion ist reserviert. Bin zwar nicht voll überzeugt von der Umsetzbarkeit für den Preis, aber er hat ein paar nachhaltige Ideen, die mir gefallen.

Vom 3er BMW (F31) zum Yaris: ein Fortschritt bei Komfort, Verbrauch, Vernunft