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Thema: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ? (12001-mal gelesen)
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Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt, fahre momentan einen Opel Astra H 1.6L alls Alltagsauto und habe daneben seit 2 Jahren als Zweitwagen endlich mein Traumauto, die Corvette C4 Bj. 1990 :) Ist Kindheitstraum, zu 90% nur wegen der Optik :) Die Corvette ist mehr das Schönwetterauto und der Astra war bisher eher das Auto um einfach nur von A nach B zu kommen.
Jedenfalls suche ich jetzt einen Nachfolger für den Astra.
Da ich seit 9 Jahren als Elektronikingenieur im e-Mobility Bereich arbeite, juckt es mich im Finger, endlich nach 9 Jahren auch mal so ein Ding zu kaufen. Doch ganz so sicher bin ich mir noch nicht. Ich bin gebranntes Kind vom Astra. Ich bin in den Anfangsjahren sehr viel Autobahn gefahren. Nach 3 Jahren musste ich schon die Kolbenringe tauschen, vermutlich weil die Drehzahl ständig bei 4000-4500 lag. Den gleichen Fehler will ich nicht nochmal machen. Daher darf der Verbrenner nicht zu schwachbrüstig sein, auch wenn ich mir bewusst bin, dass diese Angst nur auf einer Vermutung beruht.

Mein jetziges Fahrprofil ist:
# 50% Landstraße mit häufigem Stop-and-Go. Der Weg zur Arbeit sind 13km einfach.
# 50% Autobahn mit Strecken von ca. 130km am Stück. Es handelt sich dabei um Familienheimfahrten im Schnitt 2 mal pro Monat. 150km/h sollten dauerhaft möglich sein ohne erhöhten Verschleiß.
Darüber hinaus möchte ich 1 mal im Jahr mit dem Auto 900km am Stück in den Urlaub über die Alpen nach Kroatien fahren können.

Momentan schweben mir 2 bis 3 Marken bzw. Modelle vor: Toyota, Audi, Lexus.
Beim Toyota wäre es entweder der Prius oder Auris. Beim Lexus wäre es der IS 300h Hybrid. Und beim Audi wäre es entweder der e-tron oder ein konventioneller A4 Benziner gebraucht.

Meine Anforderungen wären:
- robust und langlebig, insbesondere der Verbrennungsmotor sollte robust und im Zweifel eher mehr Hubraum haben statt weniger
- Der Innenraum sollte nicht zu eng sein. Ich mag es eher weiträumig und lässig
- Freisprechanlage ist Pflicht
- Das Auto muss finanziert werden. Ich würde daher ca. 25.000€ bis maximal 29.000€ als Obergrenze ansetzen.
- Zuhause keine Ladesteckdose vorhanden. Plug-In Hybrid daher kritisch. Auf der Arbeit gibt es aber Ladesäulen.

Bei Toyota gefällt mir der höhere Hubraum von 1.8L im Gegensatz zum Audi e-tron mit nur 1.4L. Wobei ich nicht verstehe, warum der 1.8er bei Toyota weniger PS hat als mein Opel Benziner mit 1.6L ohne Turbo. Kann mir das jemand erklären ?
Der Lexus wäre sportlicher, mehr PS. Allerdings dürfte der schon außerhalb meines finanziellen Spielraums liegen.
Dann bleibt nur noch der Audi. Der A4 Benziner mit ca. 2L wäre halt solide, robust, gut für Autobahn geeignet (und wirkt seriös  :-D ). Aber halt kein Hybrid (Leider gibts den A4 nicht als Hybrid). Das vollelektrische Anfahren aus der Parklücke ist halt einfach cool. Beim e-tron habe ich Angst, dass mir ständig die Batterie leer läuft und aufgrund des Plug-In Systems dadurch der Benziner mehr gefordert wird als er ausgelegt wurde.

Am Anfang hatte ich den alten Opel Ampera von 2011 im Blick. Optisch finde ich ihn cool. Interessant ist auch die 8Jahres Garantie von GM auf die HV-Batterie. Doch das Preis-Leistungsverhätlnis scheint mir da nicht zu stimmen.

Würde mich von euch um ein paar Tipps freuen.
Grüße

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 1
150km/h sollten dauerhaft möglich sein ohne erhöhten Verschleiß.

Dann würde ich eigentlich alle Toyota-Hybriden bis auf den Rav4 ausklammern. Die mögen die Autobahn eher weniger und bei 150 fangen die auch gut an zu saufen. Da tut sich dann kaum noch was zum normalen Verbrenner. Wenn ich es gemütlich angehen lasse auf der Bahn, bekomme ich meinen P3 weit unter 5L-Verbrauch, aber das ist auch nicht jedermanns Sache.

Um die Haltbarkeit eines Prius würde ich mir weniger Gedanken machen. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Toyota und die haben da einen Prius 2 mit 350.000 auf der Uhr mit erstem Motor, erstem Akku und ohne nennenswerte Probleme. Ich bin den mal gefahren und abgesehen vom verlebten Innenraum hat man die Kilometerleistung nicht wirklich gemerkt.

Was den Hubraum angeht: Der Motor ist nicht aufgeladen und läuft unter einer bestimmten Drehzahl im Atkinson-Zyklus. An dieser Stelle klinke ich mich aus, da zu müde und andere können das besser erklären ;D

Kleine Info noch von mir: Die Hybriden von Toyota sind relativ hoch in der Versicherung eingestuft. Also vorher am besten erkundigen, bevor es böse Überraschungen gibt. ;)

Und Plugin-Hybrid kannste eigentlich auch knicken, wenn du nicht zu Hause oder beim Arbeitgeber laden kannst. Die erzielen sonst recht hohe Verbräuche.

BTW: Cooler Nick, aber ich finde Brown Noise angenehmer. ;)

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 2
Dein Problem sind in der Tat die von Dir angegebenen dauerhaften 150 km/h. Der Prius 3 hat als Höchstgeschwindigkeit 180 km/h. Die 1,8l hören sich viel an, aber wegen des Atkinson-Zyklus sind das auf der Autobahn nicht viel.

Bevor Du etwas entscheidest, probier (=Probefahrt) mal einen Prius auf der Autobahn bei den von Dir gewünschten Geschwindigkeiten aus. Du wirst merken, dass die Toyota Hybride eher für die Highways in den USA ausgelegt sind und nicht für die Raserei auf deutschen Autobahnen. Sie erziehen in DE zu langsameren und gemütlichen Fahren. Was ja auch schön sein kann.

Wenn Du einen Toyota Hybriden kaufst, wird Du Dich mit niedrigeren Dauergeschwindigkeiten abfinden müssen.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 3
Ich habe mich sehr lange, mit Autos beschäftigt, wenn deine 150 km/h Autobahn Pflicht sind. Musst du es so machen wie unser Außendienst auf Arbeit und meine Kollegin, dann ist ein Auto 1.0 mit großem Diesel eher das richtige für dich.

Der Rest deiner Fahrstrecken schreit nach Hybrid.
Zuverlässigkeit, da mache ich mir nicht mal Gedanken. Ich fahre 30.000 km im Jahr, nur zur Arbeit, aber eben nicht deine Geschwindigkeiten und einen kleinen Yaris. Willst du niedrigen Verbrauch? Normverbrauch? Das was im Prospekt steht? Dann kannst du dich schon von 100 km/h verabschieden.

Ich fahre gern langsam. Meine Prioritäten liegen bei Zuverlässig, Reparaturkosten und Kosten auf 100 km.

Eventuell findest du bei Lexus etwas.
Aber, Autobahn und Dauerhaft 150 km/h und dann soll es halten. Da bist du schon bei Benzin Auto 1.0 falsch. Das ist für mich, der wirklich keine Ahnung von Autos hat, etwas für Diesel? :icon_bin-weg:

Die großen Motoren bei Toyota haben für mich etwas mit Umweltfreundlich, Verbrauch, Zuverlässig zu tun. Weniger mit Leistung auf Geschwindigkeiten bezogen, viel mehr auf Leistung was aus dem Benzin gewonnen wird = Wirkungsgrad  :besserwisser:

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 4
Bei deinen geschwindigkeitsanforderungen macht ein Hybrid eigentlich kein Sinn. Bei 150 Sachen wird kein emotor Unterstützung liefern.
Warum soll es unbedingt ein Hybrid sein?

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 5
Hm, 150 km/h, mindestens Hybrid, geräumiger, luftiger Innenraum, maximal 25.000 Euro Anschaffungskosten, etwas Power scheinbar auch.  :-/

Vergiss den Prius. Der schafft die 150 km/h zwar ohne große Probleme, aber er hat dann kaum noch Reserven nach oben raus, die einen schnellen Sprint auf 180 km/h ermöglichen, z.B. beim Überholen. Das Beschleunigen bis 150 km/h ist auch eher laut als gediegen. Der Rest passt dagegen prima. Der Prius bietet für die Außenmaße innen erstaunlich viel Platz und Ablagen, der Kofferraum ist sehr gut nutzbar, der Preis stimmt.

Vom Toyota-Konzern bleibt da nur Lexus. IS 300h oder gar GS 450h, denn der IS ist innen alles andere als geräumig, besonders hinten. Man kann drin sitzen, aber luftig ist eindeutig anders. Zudem ist er recht flach. Unbedingt ausprobieren! Der GS ist ne ganze Klasse höher, hat aber (da zu sportlich ausgelegt) im Vergleich zu viele Batterieprobleme, sodass ich da nur zu einem sehr gepflegten Fahrzeug raten kann. Wird aber im Unterhalt recht teuer.

@MGLX Kommentare zur Versicherung kann ich nicht teilen. Meine Toyota kosteten zwar immer mehr als der Tiguan meiner Frau, aber ich bezahle rund ein Drittel von dem, was MGLX bezahlt. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, da hilft dann nur eigene Recherche, vergleichen kann man Versicherungsbeiträge hier kaum bis gar nicht.

Hm... Andere Marken...  :-/  Jetta Hybrid gibts nicht mehr neu, höchstens als Gebrauchtwagen. Golf GTE wäre potent genug, ist aber ein Plug-in mit sehr geringer Reichweite und viel Durst. Honda Insight der zweiten Generation wäre noch ne Möglichkeit, spielt aber in der Prius-Liga, eher schlechter (Klima geht nur mit laufendem Motor z.B.). Mit Hybriden schaut es sonst zu dem Preis eher schlecht aus, bei Mercedes müssen wir da gar nicht erst suchen, fürchte ich.

Luftiger Innenraum in einem A4? Naja! In der C-Klasse ist es zugegeben schlimmer. Mir sind diese Fahrzeuge einfach zu eng geschnitten. Kein Platz, die Beine zu bewegen, Türlinie zu hoch und damit Gefühle, zu abgekapselt von der Außenwelt in einer Höhle zu sitzen, zu breite Mittelkonsolen, zu enge Fußräume wegen der Radkästen, usw.

Das ist echt ne Aufgabe, puh!

Bei 150 Sachen wird kein emotor Unterstützung liefern.

Wieso denn nicht? Klar tut er das.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 6
Interessant ist auch die 8Jahres Garantie von GM auf die HV-Batterie.

Bei Toy/Lex sind's 11 Jahre, wenn man denn möchte.  :wldn:

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 7
Man muss allerdings dazu bereit sein, jedes Jahr oder alle 15.000 km zur Inspektion zur Vertragswerkstatt zu fahren. Nur dann gibts den Batteriecheck, der die Garantie nur auf die Hybridbatterie verlängert.

Dann gibts noch die CarGarantie, eine Verlängerungsgarantie über ein Versicherungsunternehmen, welches viele Bauteile beinhaltet, aber nicht ganz so viel absichert wie die Werksgarantie. Hier werden die Arbeitskosten immer zu 100%, die Teilekosten anteilig bezahlt, wobei dein Eigenanteil jedes Jahr weiter zu nimmt.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 8
Ich sehe die Anforderungen (Hybrid, 150km/h, <29k€) als aktuell am Markt nicht verfügbar.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 9
@MGLX Kommentare zur Versicherung kann ich nicht teilen. Meine Toyota kosteten zwar immer mehr als der Tiguan meiner Frau, aber ich bezahle rund ein Drittel von dem, was MGLX bezahlt. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, da hilft dann nur eigene Recherche, vergleichen kann man Versicherungsbeiträge hier kaum bis gar nicht.

Eben einer dieser Faktoren ist die Einstufung der GDV... und natürlich die Schadensfreiheistklasse. Du hast den Lappen länger als ich und ich wurde einmal zurückgestuft. Wenn du was anderes ausgehandelt hast: Good for you ;)
Übrigens ist Duisburg auch nicht die günstigste Region. Als ich umgezogen bin, ist es teurer geworden.

Komplexe Suche - GDV Dienstleistungs-GmbH

Da findest du die Einstufung der Fahrzeuge und das skaliert auch entsprechend. Gib deine Daten irgendwo in einem Versicherungsportal ein und schau, was da rauskommt, wenn du einen Prius nimmst, einen Golf GTI, einen GT86 und einen Polo mit kleinster Maschine.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 10
Gib deine Daten irgendwo in einem Versicherungsportal ein und schau, was da rauskommt...

Nichts anderes hab ich gesagt.  ;)

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 11
Hier steht etwas zum Hybridcheck Toyota Hybrid Service Check – Prius Wiki

Ich fahre 2x im Jahr zu Toyota, habe auch bis auf Bremsen, Reifen, Auspuff und alles was sonst noch so auch an einem normalen Auto ist. Nicht vor das zu ändern. Also bei 75.000 km ist Schluss mit der Garantie. Bei mir also in nicht mal 3 Jahren. Das muss man dazu sagen  :besserwisser:

Und mache ich mir jetzt Sorgen? Nein.
Weil, ein Beispiel http://www.taxi-zeitschrift.de/wiener-toyota-prius-taxi-laeuft-eine-million-kilometer-ohne-panne-1314639.html

Ich denke mal eher, dass die Batterie wegen Alterung anstatt Kilometern den Geist aufgibt.
Und was bis dahin schon alles an Autos 1.0 kaputt ist  ;)

Von dem was @pinknoise erzählt passt alles
-50% Landstraße mit Stop und Go
-50% Autobahn mit 130 km am Stück
-900 km am Stück

Ich fahre 80% Bundesstraße/Landstraße, einige hier, auch die mit dem geringstem Verbrauch (Spritmonitor, Priusfreunde) fahren Autobahn.  Für Stop & Go ist der Hybrid sehr gut geeignet. Ich würde selbst mit meinem Yaris Hybrid 900 km mit Pausen fahren.

Das einzige was nicht passt und da stimme ich @bgl-tom zu ist Preis und Geschwindigkeiten.
Bin gespannt, auf die Rückmeldung, was der Interessent dazu sagt  :-)

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 12
Also bei 75.000 km ist Schluss mit der Garantie. Bei mir also in nicht mal 3 Jahren. Das muss man dazu sagen  :besserwisser:

Ich glaube Du hast die Bedingungen falsch verstanden.
Die ersten 5 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung?) sind durch die 5 Jährige Werksgarantie auf den Hybridstrang abgedeckt.
Erst ab dann greifen dann die Bedingungen für den sogenannten Hybridcheck.
Ich z.B. habe den erst im Januar machen lassen (zum ersten Mal, Fahrzeug 9 Jahre alt), da hatte ich ~130TKm runter und die Garantie wurde trotzdem anstandslos verlängert.  :icon_nicken:

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 13
Sooo, erstmal danke für die schnellen Early-Bird Rückmeldungen heute morgen! :) Bin es gar nicht mehr gewohnt, so viele Antworten innerhalb kurzer Zeit auf einen Beitrag zu bekommen. Das war mal so um 2004. Heutzutage sind ja Foren nicht mehr ganz so verbreitet (leider).

Haupt-Fazit aus all euren Antworten: Die 150km/h machen Probleme, zumindest bei Toyota wegen dem Atkinson.  :-/
Im Prinzip wäre wohl ein Prius mit etwas mehr Power vermutlich das richtige für mich...

Und ich höre weiterhin raus, dass für ein Hybrid, bei dem die 150kmh unkritisch wären, das Budget <29k€ nicht mehr reichen soll...
Wobei ich hier vergessen habe zu erwähnen, dass auch Gebrauchtwagen für mich in Frage kommen, bzw. vorrangig sogar eher Gebrauchtwagen, sofern es nicht älter als 4 Jahre ist und nicht mehr als 50.000km. ich weiß daher nicht, ob ihr das mit in die Auswahl berücksichtigt habt.
Den Lexus IS 200h gibt es bei mobile-de z.b. gebraucht für teilweise unter 30k€. Wobei die Preise nach oben hin bis 50k€ gehen. Keine Ahnung, was da die Unterschiede sind und wofür man da so viel bezahlt.

Ich bin jetzt mal auf dem Basar und sage 140kmh dauerhaft auf der Autobahn! Drunter lass ich mich nicht mehr überreden.
Ich fahre zwar manchmal auch nur 120-130kmh (speziell auf Urlaubsreisen), aber 140 wäre so meine Geschwindigkeit sofern kein großer Verkehr vorherrscht.
Mein Astra H 1.6 hatte hier bei 5-Ganggetriebe genau 4000 Umdrehungen. Ist für mich schon zu hoch, der hat da schon geheult.
Heutzutage gibt es ja 6-Gang Getriebe, da heult er nicht mehr so.
Wenn ihr sagt, dass beim Prius bei 150kmh die Reserve schon ausgeht, heißt das auch dass dann der Motor-Verschleiß höher ist ?

Was das Budget betrifft bin ich halt limitiert wegen parallelen Unterhaltungskosten der Corvette sowie zu geringes Eigenkapital, weil ich mein Erspartes für Immobilie reserviert habe. Auf die 1-2k€ kommt es jetzt nicht an, aber irgendwo um die 30...33k€ ist halt Schluss.

Mein älterer Bruder fährt übrigens den Toyota RAV4 (neu). Er benutzt ihn beruflich als Außendienstler sowie auch als Familienauto. Ist erst 1 Monat her, aber er ist zufrieden. Und er ist ein noch flotterer Fahrer als ich... zumindest war er es früher :)

Noch ein paar Zitate von euch:
Bevor Du etwas entscheidest, probier (=Probefahrt) mal einen Prius auf der Autobahn
Ich habe bisher noch gar keine Probefahrten gemacht. ich möchte mich erst für ca. 3 Modelle entscheiden.

Bei deinen geschwindigkeitsanforderungen macht ein Hybrid eigentlich kein Sinn. Bei 150 Sachen wird kein emotor Unterstützung liefern.
Warum soll es unbedingt ein Hybrid sein?
Unbedingt habe ich nicht gesagt. Ich meinte nur, weil ich seit 9 Jahren für diese Technik entwickle und ich mich somit als kleines Rädchen dieser Evolution sehe. Da ich Elektrotechnik studiert habe denke ich auch eher elektrisch statt mechanisch...

Hm, 150 km/h, mindestens Hybrid, geräumiger, luftiger Innenraum, maximal 25.000 Euro Anschaffungskosten, etwas Power scheinbar auch.  :-/
Mir ist bei meiner ersten Recherche auch aufgefallen, dass es bei den Hybriden im unteren Mittelklassenbereich der Markt sehr dünn ist. Woran liegt das ? Ich denke dabei so an den 150-180PS Bereich.

BTW: Cooler Nick, aber ich finde Brown Noise angenehmer. ;)
Wieso Brown Noise ? Meinst du Braun im politischen Sinne ?  :-D

Grüße

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 14
Pink Noise

Zum Vergleich dazu:

Brown Noise

Ich bin davon ausgegangen, dass das von den verschiedenen Rauschtypen im Audiobereich kommt ;D

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 15
Bei solchen Empfehlungen muss man aufpassen, die jeweiligen Ansprüche sind doch immmer sehr unterschiedlich. Ich erinnere mich da an eine Diskussion, ob man mit dem Yaris Hybrid eine 600km Strecke fahren könnte - da war von "natürlich, mach ich regelmäßig" bis zu "ist eine Qual, kaum auszuhalten" alles dabei.

Ich finde Tacho 140-150 mit dem Prius 3 auch über längere Stücke ohne Probleme machbar, die Leistungsreserven reichen auch gut zum Überholen. Der Prius ist aber defintiv kein Auto, bei dem man ständig an der Abregelungsgrenze fahren will, da wirds anstrengend laut.

Grüße

Fabian

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 16
Wer verhältnismäßig viel AB fahren will oder muss, sollte sich das mit einem Hybrid echt gut überlegen. Wenn es unbedingt einer sein muss würde ich, wie schon ein paar Mal erwähnt, ebenfalls im Sortiment von Lexus suchen. Ein Bekannter hatte über Jahre ein SUV von Lexus in Hybridbauweise. Der ist u.a. weite Autobahnetappen gefahren und kam so auf ca. 7 Liter pro 100 km. Für eine fahrende Einbauküche gar nicht so übel. Leider hab ich keine Ahnung mehr wie das Modell heißt, das er hatte. Was ich weiß ist, dass das Ding 300 PS Systemleistung hatte und mein Bekannter kein Schwätzer ist. D.h., die 7 Liter nehm ich ihm ab.

Vielleicht wirklich mal in die Richtung Lexus SUV Hybrid gebraucht googeln und probefahren?!

Grüße Joe

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 17
Mir ist bei meiner ersten Recherche auch aufgefallen, dass es bei den Hybriden im unteren Mittelklassenbereich der Markt sehr dünn ist. Woran liegt das ? Ich denke dabei so an den 150-180PS Bereich.
Die deutschen Hersteller sind erst später eingestiegen und bieten fast nur Plugin-Hybrid an.

Toyota hat den Hybrid für den japanischen und amerikanischen Markt entwickelt. Dort darf man auf der Autobahn nicht so schnell fahren. Entsprechend ist er von Leistung und Hubraum darauf ausgelegt unter diesen Bedingungen wenig zu verbrauchen. Jedes PS mehr bedeutet mehr Gewicht und damit mehr Verbrauch.
Der Markt in DE ist auch zu klein, um dafür das Hybrid-Konzept zu ändern.

Ich selbst fahre neben einem Yaris Hybrid in der Familie einen BMW 225xe Plugin Hybrid. Der würde Deine Anforderungen nach Geschwindigkeit auf der Autobahn erfüllen und wird dabei auch nicht laut. Er passt auch gut auf Deine Fahrstrecke von einfach 13 km zur Arbeit. Damit kommst Du hin und zurück rein elektrisch. Bis 125 km/h hast Du 224PS. Darüber die 136 PS des Benziners plus 20 PS des Hochvoltstartergenerators bei Beschleunigung. Fährt sich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten wie der 218i (Nicht-Hybrid) bei etwa gleichem Verbrauch. Er hat für den Benziner eine 6-Gang-Automatik von AISIN (Toyota-Tochter) verbaut.

Deine Geschwindigkeitsanforderungen sind m.E. kein Problem.  Du brauchst aber dazu eine Lademöglichkeit (Steckdose).
Wenn Du nicht Laden kannst, macht der 225xe aber keinen Sinn. Dann schleppst Du nur den größeren Akku herum.

Vom Preis her wird es knapp. Bei einem Listenpreis von beispielsweise 39.050 EUR (in guter Advantage Ausstattung inkl. Navi) bezahlst Du aktuell über APL.de inkl. Überführung 30.293,20  EUR. Abzüglich 1500 EUR Hybridprämie durch den Staat (der Anteil von BMW ist bereits einberechnet) bist Du dann unter den genannten 29.000 EUR. Gebraucht ist er teurer als neu mit gutem Rabatt, weil erst relativ neu auf dem Markt ist und viele nicht 4 Monate auf ihn warten wollen. BMW typisch ist aber, dass vieles Aufpreis kostet und Nachrüsten kaum geht.

Wenn Du über Leasing finanzieren willst, kann es sein, dass dies für Dich günstiger ist als bei einem wesentlich preisgünstigeren Toyota. Die Leasing-Konditionen sind bei BMW sehr gut, insbesondere da die Hybridprämie dabei einberechnet wird. Gemäß Foren angeblich günstiger als beim 2er Benziner ohne Hybrid.
Wenn Dich der 225xe interessieren sollte, mach einfach eine Probefahrt bei einem Händler und lass Dir die Leasingkonditionen ausrechnen.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 18
Ich finde Tacho 140-150 mit dem Prius 3 auch über längere Stücke ohne Probleme machbar, die Leistungsreserven reichen auch gut zum Überholen.

Natürlich schafft er das auch. Wenn wir mit dem Prius in Urlaub fahren, sind das auch zwischen 130 und 160 km/h für die Autobahn. Das schafft er natürlich. Sportlich überholen ist da aber nicht mehr drin, das muss klar sein. Ein Auto mit höherer Endgeschwindigkeit und mehr PS hat natürlich da noch Reserven, die der Prius nicht mehr hat.

Wenn jemand aber ständig in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist und das so betont, gehe ich davon aus, dass er eben ein wenig sportlich-flotter fahren möchte und ihm das auch wichtig ist. Und dann wäre der Prius (besonders der 3er wegen des Geräuschniveaus beim Beschleunigen) eher ungeeignet, fürchte ich.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 19
Oder es ist wie bei vielen anderen Umsteigern auf einen Prius. Er entschleunigt den Fahrer, und auf einmal sind 120 bis 130 km/h auf der Autobahn die neue angenehme Reisegeschwindigkeit, ohne große Zeitverluste auch auf langen Strecken.  ;)
Mein Vorschlag. Einen Prius probefahren, auf die Autobahn und den Tempomat bei 140 rein. Und dann stellt sich schnell raus, ob das passt.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 20
Genannt wurde ja auch der Honda Insight, da sage ich natürlich auch gern kurz etwas dazu.

Das Getriebe ist sehr lang übersetzt (theoretisch auf 300 km/h), wenn Du nicht im Bergigen wohnst, fährst Du die 150 km/h mit maximal 3.500 Touren. Im Bergigen schaut es anders aus, da geht es zwar mit 3.000 Touren bergab, aber auch gern mit 5.000 Touren wieder rauf.
Einen Honda Motor stört das aber nicht. Der im Insight arbeitet auch nicht im Atkinson-Zyklus und ist hohen Drehzahlen nicht abgeneigt.
Über Lautstärke brauchen wir jedoch nicht reden. Der Insight steht auf der Plattform des Jazz, einem Kleinwagen. Leise ist es in dem Auto bei 150 km/h sicher nicht mehr. Aber ich schätze leiser als der Jazz, weil er einen niedrigeren Luftwiderstand hat.
Dafür bringt er unter den hier gängigen Hybriden (Prius, Auris, CT200) die höchste Endgeschwindigkeit mit, er ist mit 182 km/h angegeben (also fette 2 km/h mehr für den Stammtisch ;) ). Und Honda ist bei seinen Angaben immer eher pessimistisch, die echten 190 km/h sollte er mit Anlauf schaffen.

Und der Hybridantrieb arbeitet auch bei 150 km/h noch mit, man kann das Laden und Entladen des Akkus wunderbar beobachten.

Wie sparsam der Wagen dann noch ist weiß ich allerdings nicht, ich schätze er dürfte dann um 6,5 - 7 l/100 km liegen. Der kleine 1.3 l Benziner hat dann mit seinen 88 PS doch ganz schön zu ackern.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ob so ein Wagen bei dauerhaft hohem Tempo Sinn macht, wage ich trotzdem zu bezweifeln.


Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 21
Mein Vorschlag. Einen Prius probefahren, auf die Autobahn und den Tempomat bei 140 rein. Und dann stellt sich schnell raus, ob das passt.

Oder bei einem Piloten mal mitfahren! Wo wir zuhause sind, siehst du z.B. hier in der Mitglieder-Landkarte, oder du stellst im Board Wir helfen einander eine entsprechende Anfrage. So ein Prius-Fahrer kann dir dann auch gleich mehr zeigen und erklären als der Verkäufer im Autohaus.  ;)

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 22
Ganz ehrlich, ich glaube, wer sich für Prius und Co. interessiert muss sich eventuell auch ein Stück weit von seinen alten Fahrgewohnheiten entfernen können um an den Fahrzeugen Freude zu haben.

150 dauerhaft ist mit einem Prius sicher machbar, aber alles andere als spaßig und vor allem ist das Fahrzeug nicht dafür konzipiert worden.

Dann evtl. doch lieber einen gebrauchten Lexus, wenn das passende Kleingeld für den Unterhalt vorhanden ist.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 23
Guten Morgen !
1) Für meine Zwecke ist der Yaris Hybrid das beste Alltags-Auto ! Ich fahre oft in einer Groß-Stadt mit vielen Ampeln, Staus, Wohnstraßen und
   30 km/h-Zonen. Das Toyota HSD-System ist dafür ideal sowie schont die Umwelt und meine Nerven ! Die Motor-Leistung genügt mir für
   die Beschleunigung und für die Autobahn-Geschwindigkeit,  da ich kein Raser bin !     .
2) Die Steuer und Versicherung sind gering, da sie nur von der Leistung des Verbrennungsmotors (55 kW = 75 PS) berechnet werden !
3) Die zusätzliche kurze Elektromotor-Leistung von 45 kW = 61 PS und das Elektro-Drehmoment von 169 Nm sind sofort verfügbar ! 
4) Die Toyota-Qualität ist die beste, die ich kenne: 4 Jahre ohne Fehler,  Reparaturen und Lampen-Tausch, nur Tanken, Jahres-Service, Sommer-    -Winter-Reifen-Wechsel und Auto-Wäsche !
Ich wäre schon fast auf den Prius 3 umgestiegen, aber der Yaris Hybrid ist doch für mich vorteilhafter, preiswerter und groß genug !
Aber jeder hat seine eigenen Wünsche und kann sich Gott sei Dank sein für ihn bestes Auto danach suchen und kaufen !
LG von Rudi !
P.S.: Ich bevorzuge den Kauf eines neuen Autos, weil ich bei einem gebrauchten nichts Genaues über dessen Schäden weiß !
       Dafür wechsle ich das Auto vielleicht erst nach 5 Jahren.  
 

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 24
...
150 dauerhaft ist mit einem Prius sicher machbar, aber alles andere als spaßig und vor allem ist das Fahrzeug nicht dafür konzipiert worden.
...


Wir fahren mit unserem P4 längere AB-Strecken auch gerne mal zwischen 140 - 160 kmh und zwischendurch auch Vollgasetappen bis maximal 196 kmh laut Tacho.
Der abgeregelte Motor hält das schon aus nur der Verbrauch geht halt hoch, für einen C4-Fahrer aber nur relativ.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 25
Bei 150km/h oder auch  nur 140km/h dauerhaft im Prius kommt es m.E. stark auf die Umstände an. Kann aufgrund lockeren Verkehrs dieses Tempo relativ gleichmäßig gehalten werden und ist die Strecke recht eben, so erweist sich zumindest mein Auris HSD als das komfortabelste Kompaktklassenfahrzeug das ich bislang gefahren habe, da das eCVT dann eine immer noch extrem lange Übersetzung wählt. Der Motor tritt dann in einer Weise in den Hintergrund, die kein Golf 2.0TDI mit DSG auch nur näherungsweise hin bekommt, geschweige denn ein handgeschalteter. Geht es dagegen um Sprintorgien oder bergige Autobahnen, so gibt es souveräneres als den HSD. Beim Verbrauch freilich sieht es genau umgekehrt aus: Hier schlägt Konstantfahrt stärker zu Buche als unter Elektroboost absolvierte Sprints.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 26
Ich weiß nicht. Ich finde, da sollte man sich genau einig sein, wo da der Schwerpunkt liegt.

Der Prius und seine HSD-Familie sind absolut klasse für urbanen Verkehr. Da nutzt man das Potenzial des Konzepts.
Ich reiße mit dem Prius auch regelmäßig lange Autobahn-Etappen ab, aber so wie ich fahre, halten das wahrscheinlich die Wenigsten aus. Ich bin quasi der Autobahn-Knauser. Dann komme ich auch mit 4,5 Verbrauch aus.
Wenn es mir links zu hektisch wird, klemme ich mich mit 90 und klassischer Musik an einen LKW und halte mich möglichst an die Richtgeschwindigkeit, bzw. an die lokalen Begrenzungen. Idealerweise fahre ich gleichmäßig 120, wo ich kann.
ei 800km läppert sich das. Durch Geduld springt da locker mal 10-20€ raus.

Strecke: 800km | Literpreis: 1,38

4,5L/100km -> ~50€
6,0L/100km -> ~66€
7,5L/100km -> ~82€
9,0L/100km -> ~99€

@Knauser 'n lohnt sich. ;)

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 27
Ich bin quasi der Autobahn-Knauser. Dann komme ich auch mit 4,5 Verbrauch aus.
@Knauser 'n lohnt sich. ;)

Aber hier noch jammern  ;D

Das ist allerdings unfähr, ich fahr öfter mal erhebliche Autobahnetappen.  :'( 


Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 28
Freilich - gibts alles:



Man muß nur dran glauben.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 29
Mir fällt zu den Bedingungen (Gebrauchtwagen und Fahrleistungen) spontan als Hybrid-Modelle erstmal nur Infiniti und Lexus (außer CT 200) ein, es gibt auch noch den Toyota Camry Hybrid (wird hier nicht offiziell verkauft), einige Händler haben den dennoch im Sortiment.
Sie würden alle ins Budget passen.

Gruß

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 30
150km/h dauerhaft - was für ein Wunsch. So was ist legal nur in Deutschland überhaupt möglich und bei uns im Süden wegen Verkehrsdichte/Baustellen praktisch selten realisirbar.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 31
Wann immer ich mit dem Prius3 in D auf längeren Strecken unterwegs war, habe ich mit Geschwindigkeiten bis 196 km/h (laut Tacho = 185 km/h laut GPS) überhaupt kein Problem gehabt. Auch das Beschleunigen geht ebenso gut wie mit jedem anderen 136 PS Auto. Es sind halt keine 200 PS. Der viel gehasste 'Gummibandeffekt' lässt die wahre Beschleunigung nicht spüren, die Messwerte sagen anderes. Der Prius ist besser als sein Ruf.
Ich habe seit 1993 keine von Süd nach Nord freie Autobahn mehr erlebt (und damals war es am Sonntag und Feiertag am 26. Dezember). Ich kann also nicht sagen, wie viel der Prius bei Dauervollgas braucht. Bei normalem Verkehr mit den üblichen Beschleunigungs- und Ausroll/Abbremsphasen habe ich auf schneller Langstrecke meist ca. 6l echten Verbrauch erfahren.
Vermutlich bin ich wenig lärmempfindlich und habe auch wenig Gelegenheit gehabt, größere, leisere Modelle bewegen zu dürfen, aber meiner Meinung nach kann man den Prius problemlos auch für die Autobahn verwenden. Auch mit Tempomat auf 160.

Gruß
Martin

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Antwort Nr. 32
...
Ich reiße mit dem Prius auch regelmäßig lange Autobahn-Etappen ab, aber so wie ich fahre, halten das wahrscheinlich die Wenigsten aus. Ich bin quasi der Autobahn-Knauser. Dann komme ich auch mit 4,5 Verbrauch aus.
Wenn es mir links zu hektisch wird, klemme ich mich mit 90 und klassischer Musik an einen LKW und halte mich möglichst an die Richtgeschwindigkeit, bzw. an die lokalen Begrenzungen. Idealerweise fahre ich gleichmäßig 120, wo ich kann.
ei 800km läppert sich das. Durch Geduld springt da locker mal 10-20€ raus.
...

Kann MGLX nur zustimmen! Genau so ist es.
Ich meine, jede/-r muß es selbst ausprobieren, aber man kann den Prius auch sehr zügig bewegen, ohne daß die Verbrauchsquittung allzu atemberaubend wird ;-)
Oft wird seine Fähigkeit zu eindrucksvoller performance unterschätzt.
Aber er erzieht einfach auch zu vorausschauendem Fahren, und dann erreicht man ohne zu leiden Verbrauchswerte, von denen die meisten anderen nur träumen - und kommt dazu auch noch sehr entspannt an. Hab's oft genug auf Strecken 600+ km erfahren!
Und ich schreibe von Erfahrungen mit dem P II !

Gruß!
JoAHa

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Antwort Nr. 33
Ich vermute mal, dass dies im Flachland möglich ist. Sobald aber ein Hügel kommt, dreht der Verbrenner gnadenlos in einen Bereich, der an den Hörnerven vieler Menschen reibt. Man muss sich bewusst sein, dass bei einem HSD die Motordrehzahl mit der angeforderten Leistung/Last zusammenhängt, während bei einem V1.0-Auto die Last mit der angeforderten Leistung variiert.

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Antwort Nr. 34
Das ist dort möglich, wo es erlaubt ist. Die maximale Drehzahl des Prius liegt knapp über 5000 U/min. Das stört mich eigentlich nicht, wenn ich am Beschleunigen bin oder einen Hügel erklimme. Ich bin noch nie derartige PS-Monster gefahren, dass ich in dem Fall nicht zurückgeschaltet hätte. Kaum ist der höchste Punkt erreicht, passt sich die Drehzahl wieder an.
Und ob PS-Monster oder nicht - der Prius dreht im Flachland bei Tempo 100 meistens mit 1000 U/min und damit langsamer als alle andere Fahrzeuge, die ich kenne.
Aber zugeben muss ich, dass die Dämmung des 3er Prius ganz allgemein verbesserungswürdig ist.

Gruß
Martin

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Antwort Nr. 35
Wir haben etwa das gleiche Fahrprofil. Ein jung gebrauchter Mondeo Hybrid könnte zu deinen Ansprüche passen. Er fährt auch bequem 160 km/h und auf Kurzstrecken ist er sehr sparsam. Gucke es mal hier im Forum nach.

Jan

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Antwort Nr. 36
Probiere alles aus was hier diskutiert wurde. Wenn der Händler nicht wenigstens einen Tag den Wagen aus der Hand gibt - dann will der den nicht verkaufen.
"Erfahrung" ist durch nichts zu ersetzen.

Nachdem ich Jahrelang einen 75PS Almera fuhr waren die Fahrleistungen des Lexus CT200h bombastisch und ausreichend. Besonders auf der Autobahn. Mann muss nur den rechten Fuß gen Bodenblech drücken und dort halten, dann stimmt auch der Durchzug.

Ein 2L Selbstzünder (normaler, also nicht die besonders hohen Motorisierungen) ist genauso dynamisch unterwegs wie ein Prius/CT, aber am Ende ein bissl schneller. (Erfahrung: Selbstversuch gegen den Passat (Alltrack) eines Freundes auf der recht freien Autobahn)
Fazit: er ist mir nicht entkommen.
Herz was willst Du mehr?
Die Frage ist: Wie die von Dir favorisierten 150km/h im Inneren wirken.... Das MUSST du testen.

Ein Lex SUV (RX450h - 300PS) ist gebraucht vielleicht für 30k zu bekommen, aber ....  die Haltungskosten (Versicherung) solltest Du vorher ansehen. Der erfüllt dann das 3P Kriterium: Platz, Prestige, Power.

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Antwort Nr. 37
Wenn Du nicht Laden kannst, macht der 225xe aber keinen Sinn. Dann schleppst Du nur den größeren Akku herum.

Darüber kann man streiten :). Immerhin bietet der 225xe doch 224 PS (> Fahrspaß). Dazu muss man nicht extern aufladen. Das Gewicht wird bzgl. Verbrauch in etwa durch das Rekupieren egalisiert. Der Listen-Mehrpreis wird durch die Hybridprämie egalisiert, zumindest wenn man im 218i auch Automatik und Navi nehmen würde und leasen will.

Hat eigentlich auch der 218i die zusätzlichen 20 PS durch den Hochvoltstartergenerator?
j.

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Antwort Nr. 38
Hat eigentlich auch der 218i die zusätzlichen 20 PS durch den Hochvoltstartergenerator?
Nein. Der 218i hat keinen Hochvoltstartergenerator, sondern einen normalen 12V-Starter. Also keinen zusätzlichen Boost.
Es würde ja auch die Hochvoltbatterie fehlen, um den Hochvoltstartergenerator betreiben zu können ;-)

BMW hat das Konzept aus dem i8 übernommen.

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Antwort Nr. 39
Das ist interessant. Also eigentlich hat der 225xe ab 125 km/h dann noch 156 PS? Oder hat er etwas Verlust, weil das dann wohl seriell und nicht parallel ist? Merkt man die 20 PS ggü. dem 218i, wenn man mehr als 125 km/h fährt?
Der i8 unterscheidet sich allerdings durch das 2-Gang-Getriebe am E-Motor, wenn ich mich nicht irre. Der kann ja bis zur Höchstgeschwindigkeit boosten.
j.

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Antwort Nr. 40
Ich habe leider keinen 218i für einen Vergleich. Ich kann nur feststellen, dass sich der 225xe m.E. auch über 125 km/h nicht müde anfühlt. Der Hochvoltstartergenerator hilft wohl nicht längere Zeit, ist aber gut zum Überholen.

Ob dabei dann der 225xe mit dem höheren Gewicht gegenüber dem 218i im Vorteil ist, kann ich nicht beurteilen.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 41
Ich kann nur feststellen, dass sich der 225xe m.E. auch über 125 km/h nicht müde anfühlt. Der Hochvoltstartergenerator hilft wohl nicht längere Zeit, ist aber gut zum Überholen.

Ja, diesen Eindruck hatte ich und meine Frau auch während unserer Probefahrt mit dem 225xe. Der war gefühlt oben raus alles andere als langsam.

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Antwort Nr. 42
Mich würde ja mal interessieren, welches Auto sich der Themenersteller gekauft hat oder ob unsere Antworten überhaupt noch relevant sind.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 43
Fällt wohl unter die Rubrik: "Schön das wir mal darüber gesprochen haben."

Der Threadersteller hat sich schon eine ganze Weile nicht mehr angemeldet. Da brauchen wir wohl zumindest solange nicht mehr für ihn mitdenken, bis er mal wieder in Erscheinung tritt. ;)