Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll? (3505-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 15
reinsitzen ... wohlfühlen ... nicht mehr aussteigen wollen.
So in etwa wird's wohl laufen.  Aber so ist er halt, der Hybridvirus.   :-)

Gruß hybbi56

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 16
Deshalb würde mich interessieren, mit welchen Unterhaltskosten man rechnen muss.
Das kannst nur Du berechnen, da ein großer Teil davon abhängig ist, welche Anschaffungskosten Du einplanst und wie hoch Deiner Versicherungskosten sind, die extrem von Deinem Schadensfreiheitsrabatt und Deiner Region abhängig sind. Die Versicherung eines Prius oder Yaris Hybrid ist sehr teuer.

Bei meinem Yaris Hybrid hole ich in etwa die Mehrkosten der Versicherung durch den geringeren Spritverbrauch raus. Bei etwa 20.000 km pro Jahr. Es deckt aber nicht die höheren Inspektionskosten (alle 15.000 und in meiner Gegend teure Toyota-Händler) sowie die höheren Anschaffungskosten. Frag mal bei Deinem ausgesuchten Toyota-Händler, was er für eine Durchsicht (15.000, 45.000, ...) und eine Inspektion (30.000, 60.000, ..) kostet. Die Toyota-Händler haben sehr unterschiedliche Kosten, da bei Toyota im Vergleich zu vielen anderen Marken nicht vorgeschrieben ist wie viele Arbeitswerte der Händler pro Inspektion verlangen darf. Es hilft hier nur ein Angebotsvergleich Deiner Händler.

Finanziell glaube ich kaum, dass Du günstiger wegkommst. Insbesondere der Prius wird bei der geringen Fahrleistung vermutlich monatlich wesentlich teurer. Ist aber auch einer höhere Klasse.

M.E. sollte der Grund für den Kauf eines Hybrids oder E-Autos niemals sein, dass man Kosten sparen wird. Das kann man sich zwar schönrechnen, es wird aber nicht leicht.

Mein Grund ist der Komfort, Fahrgefühl (Staus machen auf einmal Spass!) und das bessere Gewissen (ein gutes kann man bei einem Verbrenner nicht haben), weniger Schadstoffe als bei Auto 1.0 in die Luft zu pusten.

GETEILT: Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 17
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Allgemein - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=6377.0

Bitte das groooße Thema Versicherungseinstufungen dort behandeln.

Antw.: Umstieg von VW Polo BlueMotion auf Toyota Prius sinnvoll?

Antwort Nr. 18
Vielleicht sollten wir erstmal den Threadersteller wieder zu Wort kommen lassen, bevor wir uns hier gegenseitig Autos empfehlen.^^