Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (136582-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 765
Beispiel: jemand hat einen sehr weiten Arbeitsweg (es gibt diesen jemanden und die Strecke)
224 km (112 km einfach) ohne Autobahn
220 km (110 km einfach) mit Autobahn


Auto Seat Leon TSI Neuwagen mit 6 Liter Superbenzin

13,20 Liter am Tag x 1,30€ = 17.16€/Tag x 20 Arbeitstage = 343.20€/Monat

Nun sagen wir ich fahre diese Strecke, mit dem Yaris Hybrid:
4,58€/100 km laut Spritmonitor = 10.07€/Tag x 20 Arbeitstage = 201.52€/Monat

Ich spare 141.68€/Monat. Sagen wir 11 Arbeitsmonate sind das 1558.48€/Jahr
Für das Geld, könnte ich meinen ganzen Jahresurlaub in Dänemark (Nebensaison) im Ferienhaus verbringen.
Das Beispiel hat es an der Tankstelle gelassen.

Zeit ist ein Faktor und das gebe ich aus.
Da ich kein Geld ausgeben kann, muss ich Zeit ausgeben.

Ich fahre 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden zurück. Entspannt und höre gute Musik.
Erledige Einkäufe unterwegs. Ja man muss etwas sinnvolles machen. Nur um von A nach B zu kommen, dass ist wirklich Zeitverschwendung. Irgendeinen "Spaß" muss es haben.

Ich bin immer noch der Meinung, jeder muss es für sich entscheiden.
Das würde mir noch fehlen, wenn alle meinen Schleichweg fahren  :icon_no_sad:

Ich habe das nur zusammen gesammelt, weil es Kleinigkeiten sind, die bei allen den Verbrauch senken.
Zum Beispiel vorausschauend fahren, in der Stadt. Über Land sind die Beispiele für die Leute die wie ich sparen wollen und Zeit dafür bezahlen möchten. Es ist für jeden etwas dabei.

Und bitte, keiner muss.
Aber, dann lasst mich doch. Und das machen hier nicht alle, auf der Straße niemand.
Doch ab und zu mal vereinzelte.

Was mich nervt sind diese Leute, User usw. die mir Ihre Meinung aufdrücken.
Du musst das machen, was alle machen - NEIN  :thmbsdwn:
Ich muss gar nichts, außer irgendwann in die Kiste gehen und mich an Gesetze halten.

Deswegen Paragraph 1 STVO und Ende.
Daran halten sich bei mir mehr als 3/4 der Kollegen "Autofahrer" nicht.

@swiesma meiner Frau kann ich es auch nicht Recht machen, aber sie ist letztens nach meinen Anweisungen gefahren. War gar nicht so schlecht  :applaus: hatte zwar ständig was zu bemängeln, aber vielleicht bleibt ein bisschen hängen.


Noch etwas zum Thema

Ihr fahrt einen Berg runter, den nächsten wieder hoch und dann geht es waagerecht weiter?
Wenn ihr eure Strecke immer wieder fahrt, probiert aus, ob ihr nur mit rollen oben ankommt.

Wenn ja, dann spart ihr die Beschleunigung Berghoch und damit Benzin.
Ihr kommt oben an und beschleunigt nun ganz normal.

Damit haben wir nun alles:
Berghoch
Bergrunter
Berghoch-Bergrunter und wieder Berghoch
Berghoch-Bergrunter-Waagerecht war das letzte

Bis jetzt  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 766
Auto Seat Leon TSI Neuwagen mit 6 Liter Superbenzin
Den kann aber kein Knauser gefahren haben. ;-)
6 Liter ist ja richtig heftig!

Ein Kollege hat einen Audi A3 TFSI. Der fährt Knauser mäßig und verbraucht nach Abrechnung Tankquittungen knapp an die 5 Liter. Hat allerdings eine wesentlich geringere Strecke (ca. 20 Kilometer pro Strecke, also hin und zurück ca. 40 Kilometer). Bei ihm muss aber auch die Strasse gesperrt werden. Wir witzeln, dass der Turbolader bei ihm überhaupt nicht zum Einsatz kommt.
Daher fährt er auch sehr früh zur Arbeit, um nicht im Berufsverkehr zu fahren ;-)

Ich glaube ein Knauser könnte den TFSI bei der längeren Strecke auch auf 4 bis 4,5 Liter drücken.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 767
Nirgendwo lassen sich Menschen so einfach beobachten wie im Straßenverkehr. Da wird erst längere Zeit trotz freier Strecke hinter einem hergezuckelt aber kurz vor einer roten Ampel oder einem Ortseingang überholt, um gleich wieder massiv abbremsen zu müssen. Einem Großteil ist der Verbrauch (=Kosten) egal. Sie fühlen sich schnell genervt und wollen sich abreagieren. Aber lieber so, als ohne Abstand hinter mir. Geduld scheint überbewertet - nicht umsonst verkaufen sich Autos auf Kredit so gut. Keine Geduld zum Sparen, keine Geduld zum Fahren, keine Geduld, das Leben zu genießen. Die Hersteller müssen das Auto sparsamer machen! Wozu soll ich mich denn ändern? Hab ich doch noch nie gekonnt. Will ich deshalb auch nicht.

Jahrelang dachte ich, mit Geld (z.B. Spritpreis) ließe sich viel regeln. Mittlerweile bezweifel ich das. Manche können einfach nicht weiter als bis zu dem Ende ihrer Windschutzscheibe denken. Rücksicht? Wozu, jetzt komm doch ich! Wozu blinken - ich weiß doch wo ich hinwill? Wozu Licht anmachen, ich seh doch? Irgendwas muss mit der Gesellschaft falsch laufen, wenn so viele Menschen so oft so mies gelaunt und ständig gehetzt sind.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 768
Ja, die Leute kaufen sich mittlerweile lieber ein billiges Auto, aber sparen muss es nicht. Siehe die vielen Dacia Duster, die ordentlich Gas geben. Langsam fahren die nicht....

Benzin ist viel zu billig. Habe gerade mal meine Einträge bei Spritmonitor geprüft. 2014 habe ich noch 1,50 EUR pro Liter bezahlt, jetzt nur noch 1,30 EUR.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 769
Ist jedem sein Ding wie er fährt ... so lange er keine anderen gefährdet. Freie Fahrt für freie Bürger ?

Von meinem vorigen Auto musste ich mich vor 3.5 Jahren trennnen weil mir morgends um 6:30 einer am Ortsschild hinten rein gerast ist und danach Gas gab. Alle paar Tage erfreue ich mich über die Zeitgenossen welche mich bei 80 km/h Höchstgeschwindigkeit die ich selber leicht überschreite überholen oder die mir überholend in Kurven entgegenkommen... 3 Jahre vorher verkürzte einer mein Auto, als ich vor einem Zebrastreifen stark bremsen musste.

Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 40 km, 25 km davon ausserort. ÖV ist leider keine Alternative aus Zeitgründen. Ich brauche dafür eine knappe Stunde, manchmal auch mehr je nach Verkehr und Stau. Wenn ich "Stoff" gebe, spare ich nur ganz wenig Minuten, brauche aber erheblich mehr. Ich weiss, das ich auf bekannten Strecken meinen Verbrauch optimieren kann und ihn auf anderen Strecken minimieren kann.

Ich kann mir schöneres vorstellen als 2 Stunden pro Tag Arbeitsweg zu haben aber ich versuch dies relaxt zu machen, Musik zu hören und vorausschauend zu fahren. Knauser hat Recht, dies bringt sehr viel, vom Gas zu gehen und relativ verbrauchsoptimiert zu fahren.

Mein Ziel ist (auch mit meinem YH in ein paar Wochen), meinen Verbrauch zu minimieren. Die Schadstoffe, welche ich dadurch erzeuge brauchen auch nicht mehr als nötig sein. Wenn es mir hier rein ums Geld gehen würde würde ich meinen Diesel noch 4 Jahre fahren.

Wie bereits erwähnt bin ich sehr gespannt auf meinen YH.

Bis bald

PS: Stimmt schon, Sprit ist viel zu günstig und mir geht das Messer im Sack auf wenn ich unsere scheinheiligen Politiker oder Autobosse höre bei den ganzen Aufdeckungen und den fehlenden Konsequenzen.




Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 770
Beispiel: jemand hat einen sehr weiten Arbeitsweg (es gibt diesen jemanden und die Strecke)
224 km (112 km einfach) ohne Autobahn
220 km (110 km einfach) mit Autobahn


Auto Seat Leon TSI Neuwagen mit 6 Liter Superbenzin

13,20 Liter am Tag x 1,30€ = 17.16€/Tag x 20 Arbeitstage = 343.20€/Monat

Nun sagen wir ich fahre diese Strecke, mit dem Yaris Hybrid:
4,58€/100 km laut Spritmonitor = 10.07€/Tag x 20 Arbeitstage = 201.52€/Monat
Ich spare 141.68€/Monat. Sagen wir 11 Arbeitsmonate sind das 1558.48€/Jahr
Für das Geld, könnte ich meinen ganzen Jahresurlaub in Dänemark (Nebensaison) im Ferienhaus verbringen.
Das Beispiel hat es an der Tankstelle gelassen.
Zeit ist ein Faktor und das gebe ich aus.
Da ich kein Geld ausgeben kann, muss ich Zeit ausgeben.
Ich fahre 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden zurück. Entspannt und höre gute Musik.
Nur gut, dass das ein willkürliches Beispiel ist. Da wärest Du ja glatt über 3 Std. pro Tour unterwegs und da könnte man auch fast gleich dableiben (0l/100km).

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 771
Allgemeine Spritspartipps für alle möglichen Fahrzeuge und Antriebe bitte hier herein. Dedizierte Tipps zum Spritsparen mit dem Yaris Hybrid bitte hier: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 772
Durch seine "Freude am sparen" und die dadurch bedingte entspannte Fahrweise beginnt "Knauser´s Feierabend" beim Verlassen des Firmengebäudes.
Bei manch anderem beginnt er erst beim Betreten der eigenen vier Wände. :besserwisser:
Alles richtig gemacht "Sparfuchs". ::)

Gruß hybbi56

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 773
Dem stimm ich zu - für mich gehört die Fahrt im Yaris zu den angenehmen Dingen im Leben. Für mich ist der Yaris (endlich) das passende Fahrzeug - kommt meinem Fahrstil entgegen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Raser - wenn sie dort rasen, wo sie niemanden aus meinem Freundes- oder Familienkreis gefährden. Verstehen kann ich die Freude am Rasen trotzdem nicht, aber viele werden auch meine Freude am sparsamen Fahren ("cruisen") nicht verstehen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 774
Ich kann beidem etwas abgewinnen :) Schnell und langsam.... hauptsache Auto.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 775
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Raser - wenn sie dort rasen, wo sie niemanden aus meinem Freundes- oder Familienkreis gefährden. Verstehen kann ich die Freude am Rasen trotzdem nicht, aber viele werden auch meine Freude am sparsamen Fahren nicht verstehen.

Wie definierst du "Raser"? Auch ich zähle mich eigentlich zur Zunft der sportlichen Fahrer und fahre auf Kurvenstrecken mit meinem Spaßauto gerne schnell, oder mit dem Moped auch mal Rennstrecke. Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit rasen zu tun. Ich definiere als Raser jemanden, der ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer oder Verkehrsregeln meint, möglichst schnell sein Ziel erreichen zu müssen. Also den typischen Kolonnenspringer, oder den, der einem mit minimalem Sicherheitsabstand im Genick klebt, um bei erster Gelegenheit am Besten gestikulierend zu überholen. Vorhin hab ich auch ein cooles Exemplar auf dem Heimweg gesehen: An einer roten Linksabbiegerampel ist er auf der Geradeausspur (hatte grün) einfach an allen Wartenden vorbei und dann einfach links rum, obwohl da eigentlich immer noch rot war- natürlich ohne zu blinken!  :icon_aufsmaul:
Den Yaris sehe ich als perfektes Stadtauto im Hamburger Berufsverkehr mit seinen fast täglichen Rückstaus vor großen Kreuzungen. Damit macht mir das sparsame Fahren Spaß, im Spaßauto drücke ich das Gas hingegen gerne durch und erfreue mich am Sound des 6-Enders und dem Druck im Rücken  :icon_freu-dance: .

Viele Grüße
Olli

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 776
Heute habe ich erfahren, dass ich meinen Yaris Hybrid wohl erst Ende Februar erhalten werde. Na ja, bleibt mehr Zeit für Theorie ;D .

Mal eine Frage in die Runde. Wenn ich von der Arbeit losfahre habe ich folgende Fahrstrecke: 1 km leicht bergab anschließend 1,2 km ebene Strecke mit einer Ampel. Und danach geht es ungefähr 1.5 km bergab, welche ich derzeit mit meinem Wagen immer nur rolle. Anschließend ein dreiviertel km mehr oder weniger eben und dann noch etwa einen Kilometer bergab, wo man auch problemlos rollen kann. Anschließend bin ich außerorts für etwas über 30 km unterwegs.

Wäre es für den Verbrauch besser, den ersten km ohne Motor zu rollen und anschließend mit Verbrennungsmotor zu fahren bzw. bergab zu rollen? Oder wäre es besser, den Wagen bergab warmlaufen zu lassen ohne Last? Ich werde definitiv beides ausprobieren aber es interessiert mich natürlich was eure Erfahrung hier dazu sagt

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 777
Das kannst du kaum beeinflussen. Man kann dem Yaris leider nicht sagen, daß er erst den Akku benutzen soll. Ein leichtes beschleunigen reicht um den Verbrenner starten zu lassen. Der will dann erst noch den Kat warm machen bevor er ausgeht. Schwupps ist der erste Kilometer weg.
Mach dir keinen Kopf um die ganze Theorie. Ich weiß du hast Hummeln im Arsch. Aber habe erstmal das Auto, fahr deine Strecke und erfahre wie das Auto funktioniert. Viele deiner fragen beantworten sich von selbst.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 778
Moment... Auf dieser Strecke könnte ich problemlos beeinflussen, ob ich quasi mit ein bisschen Strom fahre oder ob ich den Verbrenner einschalte. Gefälle sei Dank  :applaus: 

Was ich mir halt in der Theorie überlege was wohl besser ist, 1 km ohne Last zu fahren und der Wagen ist dann schon beinahe warm oder den ersten km eigentlich nur ein bisschen zu rollen und die Aufwärmphase beginnt danach.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 779
@YarisKonstanz finde es toll was du weiter oben geschrieben hast.

@Jorin habe dank für das verschieben! Richtig so!

Also deine Fragen:
Wenn du versuchst den Akku „Achtung“ zum ENDE einer Fahrt leer zu fahren. Dann kannst du ihn ruhig Bergab warm rollen lassen.

Was passiert nun?
Du rollst Bergab, ohne Last. Das ist gut :-)
Der Akku füllt sich nun
Der Motor wird auf dem sanftesten Weg warm
Wenn du ihn dann brauchst ist er schon mal „lauwarm“.
Alles hat Zeit, sich auf Leistung einzustellen.

Und wenn du deine Bergabstrecke hinter dir hast. Spätestens an der Ampel oder kurz danach. Sagen wir höchstens 2-3 Minuten dann ist der auf diesem Wege das 1. x aus und du bist wenn du ihn benötigst schon bei min. 3,3 Liter. Weniger sah ich noch nicht. Und das nach sehr kurzer Zeit.

Die anderen haben aber auch Recht.
Probiere beides aus. Wichtig ist, dass die Warmlaufphase möglichst ohne Last. Also ohne Beschleunigen und ohne Berg auf abläuft.

Beschleunigen/Berg hoch = Last
Ausrollen/Berge runter = Teillast

Für Last muss der Motor warm sein um sparsam zu sein.
Dann gibt es Bereiche in denen er sparsam ist. Findest du alles in dem Thema was der Chef gepinnt hat. Oder frage einfach.

MICH - kannst du 100x und 100x das gleiche fragen.