Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (135390-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 60
Ich sags immer wieder: Meine Erfahrung, "Finger weg von der EV-Taste, außer zum kurzen rangieren bzw. aus- und einparken!!!"
Das eigentliche E-Fahren geschieht über Akku-Füllstandsanzeige, Gasfuß und ECO-Meter. Das sind die 3 Helferlein.
Holger, in der Tiefgarage kannst du immer elektrisch fahren, wenn der Akku genug Energie hat. Nur aus der Tiefgarage heraus klappt das nur bedingt.  ;)  Und wenn du durch Gas lupfen wieder in den EV-Modus zurück willst, dann muß das Gas geben spätestens in der Mitte des ECOmeters enden, sonst wird das nix mit leise durch den Ort.

Gruß hybbi56

PS: Wenn Akku rappelvoll, dann geht's EV-technisch auch ein wenig über ECO-Mitte hinaus ...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 61
Zum Luftwiderstand: ich habe keine andere Erklärung warum bei kalten Temperaturen neben meinen Winterreifen (+0,3 Liter/100km über Statistiken der immer gleichen Fahrstrecke ermittelt) und einem noch geringeren Einfluß des Winterbenzins (etwas niedrigerer Energiegehalt als im Sommer pro Liter, nicht pro kg!) der Verbrauchsunterschied so hoch ist wie in dieser Tabelle dargestellt:
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum
Die Balken stehen für die Zahl der Messungen bei der jeweiligen Außentemperatur, die Linie ist der auf Realverbräuche hochgerechnete BC-Verbrauch nach gut 20 km Fahrt. Die vom Fahrzeug gezeigte WR/SR-Entfernungsdifferenz muß herausgerechnet werden. Aufgrund der unterschiedlichen Reifenumfänge (alle Reifen bei mir auf 15 Zoll Felgen) macht das bei mir ca. 4% Verbrauchsunterschied aus (bei unterschiedlichem Abrollumfang (= "gefahrene" km) wird bei exakt dem gleichen Verbrauch ein Verbrauchsunterschied angezeigt).

Wenn man alle bekannten Effekte ausschließt muß der verbleibende Effekt den Rest abdecken.

Trotzdem, was auch immer die Erklärungen sind und zu wieviel % sie den Sachverhalt zu erklären vermögen, diese Kurve stellt reale Werte dar und ich finde die Linearität zur Temperatur erstaunlich gut. Inspesondere auch in den Temperaturbereichen in denen es keine Überlappung zwischen SR und WR gibt (so zwischen 1°C und 10°C, hier spielen die +0,3 Liter/100 km hinein, da in diesem Bereich sowohl mit WR als auch mit SR gefahren wird).

Gruß alupo

 :applaus:  :applaus:  :applaus: für die Grafik und die Messwerte. Richtig Klasse und richtig viel Arbeit dahinter und klar, das sieht absolut nach linearem Zusammenhang des Verbrauchs zur Aussentemperatur aus.
- zwischen 5l/-12°C und 3,25l/+25°C
- Strecke ca. 22 km, flach.

Aufgrund der von mir oben schon beschriebenen physikalischen Zusammenhänge und der geringen Bedeutung des Luftwiderstands bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h, gehe ich im Folgenden davon aus, dass es etwas anderes sein muss.

1. Vermutung: Temperaturabhängige Aufheizung Motor + Kühlwasser mit Priorität Kühlwasser, falls Insassen Heizung anfordern. Dies wird auch bei Heizung max. kalt so gefahren, bis Kühlwasser z.B. +60°C erreicht hat. Hat @alupo aber wohl ausgeschlossen mit seinen Messungen.

2. Vermutung: HSD Steuerung enthält ein Temperatur-Kennfeld, dass die Leistungsverzweigung je nach Aussentemperatur verändert. Hierzu fällt mir allerdings kein vernünftiger Grund ein, warum man das machen sollte. ;D

3. Vermutung: die Motorsteuerung enthält ein Kennfeld Aussentemperatur, um die Verbrennung zu optimieren. Denn während die Dichte der Luft beim Fahren keinen grossen Einfluss hat, beim Verbrennen schon. Insbesondere wenn man im optimalen Verbrennungspunkt (stöchiometrische Verbrennung / Lambda = 1) arbeiten möchte, um wenig Emissionen zu erzeugen, muss man die Menge von Benzin in Abhängigkeit von der Luftdichte steuern, da kalte Luft bei gleichem Volumen im Zylinder mehr Masse und somit mehr Sauerstoffmoleküle mitbringt. Zur vollständigen Verbrennung ist dann also mehr Benzin nötig. Da wären wir wieder bei der Luftdichte -  zwar nicht beim Luftwiderstand, aber bei der Verbrennung.

Würde mal zu 3. tendieren. Was meinst Du @alupo, kann das sein?

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 62
Also viele Luftmassenmesser arbeiten doch mit  Drähten welche erhitzt werden.
Bedeutet kühlere Luft = bei gleichem Volumen eine höher Masse.
Und die Kühlere Luft kühlt den Draht weiter ab und somit kompensiert der Luftmassenmesser das ganz alleine.

Nehmen wir jetzt mal eine gleiche Temperatur und steigende Geschwindigkeit der Luftsäule im Ansaugtrakt dann wird der Draht auch weiter abgekühlt.

Also ist das für den Motor bzw. die Luftmasse welche das Steuergerät gemeldet bekommt kaum ein Unterschied ob er kalte oder warme Luft ansaugt.
Sonderfall sind aufgeladene Motoren bei denen die Ladelufttemperatur überwacht wird. Aber da wird die Temperatur auch eher zum Bauteilschutz benötigt.

Gruß

Norman

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 63
@nohoff: Herzlich Willkommen im Forum :-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 64
@dirbyh : danke sehr :D
Eine ordentliche Vorstellung folgt demnächst sobald das richtige Auto vor der Tür steht  ;D
Mit meinem Rumpel- und Stinke-Diesel werde ich ja gleich rausgeworfen. :icon_sweet:
Aber bei der Leistungssteigerung der Fahrzeuge schnappt man auch genaueres Wissen über diverse Komponenten eines Verbrennungsmotores auf.

Gruß

Norman

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 65
Was mir beim Lesen auffällt, ist dass ihr von Verbesserungen von 0,1 oder 0,2 L/100km sprecht.

Mein BC zeigt mir den Verbrauch mit einer Kommastelle an.
Der Umschlag von z.B. 5,1 auf 5,2 bedeutet nicht einen Mehrverbrauch von 0,1 L/100km.
Durch die Rundung wird die Änderung unnötig verstärkt.
5,14 wird noch als 5,1 angezeigt.
Aber ein Anstieg von nur 0,01 L/100km (also 5,15) wird als 5,2 angezeigt.

Also aufgepasst beim Rechnen nach dem Motto Pi mal Daumen.
Man sollte keine Ergebnisse bekommen, die hinterm Komma genauer sind als die Eingabezahlen.
Ich halte das Nullen vor einer kurzen Fahrt und das Verarbeiten der Ergebnisse für "unwissenschaftlich".

Außerdem kann ich Vergleichsfahrten ohne Aufnahme der Bedingungen (und Vergleichbarkeit) nicht glauben.

Gruß
Helmut

PS:
Die wirklich beste Einsparung hatte ich, als ich vom Spacestar (7 L/100km) auf den Prius (5,1) umgestiegen bin.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 66
Wenn wir schon so feinsinnig werden, dann möchte ich in Frage stellen, dass die Autohersteller in ihren BCs die kaufmännische Rundung verwenden. Denn diese ist keineswegs die einzig legitime oder gar beste, sondern unter den möglichen Alternativen jene die -wie der Name bereits andeutet- stets zum Wohle des Kaufmanns ist. Man könnte genauso gut die Endziffer 5 zur Null hin runden, was man dann sinnvollerweise kundenorientierte Rundung nennen sollte, gemeinhin aber unhandlich als Rundung zur Null hin bezeichnet. Oder man rundet weitaus besser die Endziffer 5 immer im Wechsel mal auf und mal ab, was die Fehlerakkumulation über Rechenschritte oder Messreihen hinweg reduziert, da es dann keine systematische Fehlerakkumulation durch eine bevorzugte Rundungsrichtung gibt. Ich bezweifle aber, dass die Hersteller bei der Verbrauchsanzeige irgendeinen von diesen korrekten Rundungsmodi verwenden, schließlich ist einfaches Abschneiden der überschüssigen Stellen (sozusagen die super-kundenorientierte Rundung) klar zu ihrem Vorteil. Und es wäre sogar insofern gerechtfertigt, als ja auch die zurückgelegte Wegstrecke auf dieselbe Art bestimmt und nicht durch Rundung berechnet wird.
Davon unberührt bleibt aber natürlich, dass eine Änderung der letzten Ziffer um 1 in der Tat überhaupt nichts über die tatsächliche Größe der Veränderung aussagt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 67
Ich sags immer wieder: Meine Erfahrung, "Finger weg von der EV-Taste, außer zum kurzen rangieren bzw. aus- und einparken!!!"
Das eigentliche E-Fahren geschieht über Akku-Füllstandsanzeige, Gasfuß und ECO-Meter. Das sind die 3 Helferlein.
Holger, in der Tiefgarage kannst du immer elektrisch fahren, wenn der Akku genug Energie hat. Nur aus der Tiefgarage heraus klappt das nur bedingt.  ;)  Und wenn du durch Gas lupfen wieder in den EV-Modus zurück willst, dann muß das Gas geben spätestens in der Mitte des ECOmeters enden, sonst wird das nix mit leise durch den Ort.

Gruß hybbi56

PS: Wenn Akku rappelvoll, dann geht's EV-technisch auch ein wenig über ECO-Mitte hinaus ...
Ich habe mich gestern Abend ganz doll angestrengt, einen ziemlich steilen Berg am Parkhaus der Uni Wuppertal rein elektrisch rauf zu fahren. Es klappt. Allerdings wird man von Studenten doof angeschaut, wenn man im Rollstuhltempo lautlos an ihnen vorbeifährt. Auch die Aufstiege selbst in den Parkhäusern gehen in Schrittgeschwindigkeit. Gerade für solche Zwecke hätte ich mir die EV-Funktion gewünscht, die mir die Arbeit abnimmt, mit dem Gasfuß unterhalb der Mitte des Ecobereichs zu fahren.

Man hätte die Funktion so implementieren müssen, dass der Gasweg linear von 0 bis voll Durchgetreten den Bereich 0 Leistung bis mitte ECO ansteuert.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 68
Du möchtest halt immer noch ein Elektroauto aus dem Yaris Hybrid machen. Das wird nicht funktionieren. Du musst umdenken.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 69
.
Davon unberührt bleibt aber natürlich, dass eine Änderung der letzten Ziffer um 1 in der Tat überhaupt nichts über die tatsächliche Größe der Veränderung aussagt.

Nicht zu verachten ist auch die zulässige Tachometervoreilung die sicher auch den Wegstreckenzähler verfälscht...
Eine "präzise" Messung ist sicher nur durch das Preiselerrad möglich.
 Peiselerrad – Wikipedia
Alles andere ist mit zu vielen "Fehlern" behaftet um eine richtige Messung mit der erforderlichen Genauigkeit durchführen zu können, selbst GPS (allein) ist da m.E. zu ungenau. :besserwisser:  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 70
Du möchtest halt immer noch ein Elektroauto aus dem Yaris Hybrid machen. Das wird nicht funktionieren. Du musst umdenken.
Nein, das möchte ich nicht. Aber ich fahre des öfteren durch das Bergische Land. Und wenn ich weiß, dass die nächsten 3 kilometer steil bergab gehen, dann möchte ich möglichst die Batterie vorher entladen, damit ich beim Bergrunterfahren möglichst viel rekuperieren kann.

Die Technik ist ja gut und schön, leider weiß aber die Technik nicht, wie bergig sich ein weiterer Streckenverlauf verhält.
Es gibt LKW, die eine spezielle Navigationssoftware haben, die ein Streckenprofil vorraus sehen. Somit kann ein Schwung beim Bergabfahren beim nächsten Bergauffahren eine Menge Sprit sparen.

Mir fehlen eigentlich 2 Dinge beim Hybrid:
1. Ein EV-Mode, der im Parkhaus funktioniert und die Präzise Beschleunigung per Elektromotor übernimmt. Der aktuelle EV-Modus hat meines erachtens keinen Sinn.
2. Ich möchte teilweise selbst in den Ladezustand der Batterie eingreifen können. Ich weiß, die Technik ist bereits optimiert. Dennoch weiß ich besser, wie eine Strecke weitergeht. Und wenn es bergauf geht möchte ich vorher eine möglichst volle Batterie, wenn es bergab geht eine möglichst leere Batterie vorher haben.

Ich will also kein Elektroauto (zumindest heute noch nicht), sondern einen Hybrid, den ich noch effektiver fahren kann.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 71
Alle deine erwähnten Punkte gehen beim Yaris nicht. Ergo, das falsche Auto. Keine Probefahrt gemacht?
Andere Hersteller können 20 km auch mal nur elektrisch fahren.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 72
Holger, gib dir selbst noch ein paar Wochen Zeit und du wirst feststellen, daß dir bestimmte Mechanismen beim HSD.Fahren in Fleisch und Blut übergehen. Sowohl motorisch als auch visuell. Alles eine Sache der Eingewöhnung. Auch du wirst deinen persönlichen HSD-Fahrstil noch finden.  :-)

Gruß hybbi56

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 73
@Holger-Timm :

Deinen Grundgedanken kann ich nachvollziehen, allerdings weiß der Bordcomputer besser als du, was einem langen Akkuleben dienlich ist. Ein Vollhybrid hann zwar rein elektrisch fahren, aber das ist nicht sein Lebenszweck.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 74
Haben die Mercedes-Hybriden nicht eine Navifunktion mit streckenabhängigem Akku-Management?

Wo ist der freundliche Sandhaufen, wenn man ihn mal braucht.  ;D