Zum Hauptinhalt springen
Thema: ROST!!! - Was ist los bei Toyota? (21288-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 15
Hallo @Mad55, keine Feuchtigkeit in der Vertiefung dieser Dichtung? Hab das Bild von @burg400 nochmal vergrössert angeschaut. Ich seh da Feuchtigkeit links in der Dichtung. Und insgesamt ist genau dort, wo die Unterseite dieser Öffnung im geschlossenen Zustand der Heckklappe sitzt, der meiste Rost zu sehen. Und jene ist zu mindestens 99,5% geschlossen. Deshalb bleib ich dabei, daß irgendwo oberhalb an der Heckklappe eine undichte Stelle ist. Schlampig eingesetzter Dichtungsgummi an der oberen Rückleuchte? Ist aber reine Spekulation. Stehen beide Fahrzeuge im Freien?

Gruß hybbi56


Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 16
Das ist ja echt übel! Selbst bei Mad55, das ist doch nicht ok nach 2 Jahren. :icon_no_sad:

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 17
Hab den Gummi nun auch herausgenommen. Keinerlei Feuchtigkeit oder gar Rost zu entdecken.
Und bei @Mad55 hätte es in einem Jahr vermutlich ähnlich ausgesehen wie bei @burg400.
Deshalb danke an ihn für die Info. Unser Yaris ist ebenfalls aus 2013, deshalb glaube ich derzeit nicht an einen Serienfehler.

Gruß hybbi56

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 18
Hab auch mal drunter geschaut. Minimal Rost, BJ 2013, Laternenparker.



Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 19
Ist ja schon erschreckend. Hab natürlich auch gleich nachgeschaut. Bei unserem - 2 Jahre 40.000 km - sieht man noch nichts. Man ahnt es höchstens am Stanzgrat.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 20
@hybbi56

Konnte keine Feuchtigkeit entdecken. War knochentrocken. Hatte die Nacht geregnet, insofern hätte ich da noch was erkennen müssen.

Und ja, ich bin Laternenparker.

Ich schätze bei Regen sickert da bisschen Wasser rein. Werde das jetzt mit Rostumwandler behandeln und dann großzügig mit Vaseline einfetten und im Auge behalten, sowie bei der nächsten Inspektion meinen Freundlichen drauf hinweisen.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 21
 Meiner ist von 2013. Auch kein Rost. Hab mich beim Lesen schon erschreckt...



Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 22
@mario.saternus

Laternenparker?

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 23
Ich hatte für einige Zeit eine Garage. War mir aber zu weit zum Laufen. Würde sagen ca 10 Monate hatte ich die Garage.

Seitdem 'Laternenparker'.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 24
Meiner ist von 09/2012: Kein Rost an dieser Stelle. Vorsichtshalber aber Korrosionsschutz
aufgetragen: www.polo-motorrad.de/de/s100-korrosionsschutzfluid-300-ml.html
hatte ich noch aus meinen Motorradtagen.
Auto seht bei mir in der unbeheizten Garage.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 25
Ich habe mir das Ganze heute morgen intensiver angeschaut und es wundert mich nicht, wo da die Feuchtigkeit herkommt. Bei geschlossenem Kofferraum ist da ja ein riesiger Spalt oben am Dach, wo es reinregnen kann und das Wasser dann ans Gummi spritzt und drunter kriechen kann. Speziell eben bei Laternenparkern.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 26
Hab mir das bei meinem angeschaut.
Ist ein 03.2013 Garagenfahrzeug, hat genügend Rost. :icon_jump:
Werde demnächst mal FTH fahren und nachfragen was so laufen soll.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 27
@ burg400

Um da nur mit Rostumwandler zu arbeiten, ist der Rost schon etwas weit fortgeschritten. Das wird aus meiner Sicht nur kurzfristig Erfolg bringen, da rostet es bald wieder und weiter.  Ich würde auf jeden Fall die neue Heckklappe nehmen und diese an dieser Stelle gleich nacharbeiten.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 28
Gerade in der Tiefgarage gemeinsam mit einem Kollegen geschaut. Bei mir glücklicherweise nur minimaler Flugrost. Konnte locker mit dem Finger entfernt werden und ich hab nur noch 2-3 Stecknadelkopfgroße Reststellen, an die ich mit den Wurstfingern nicht gut drankomme.

Am Wochenende wird dann das Gummi und das Blech gründlich gereinigt, die infizierten Stellen mit Rostumwandler bestrichen und anschließend alles großzügig mit Vaseline eingeschmiert. Zusätzlich wird auch die Gummifalz mit Vaseline versehen. Bei der nächsten Inspektion weise ich meine Freundlichen drauf hin und halte selbst ein Auge drauf. Ich rechne jetzt aber, wo die Gefahr bekannt ist, mit keinen weiteren Problemen mehr.

Eine Kollegin im Haus, die ebenfalls einen Yaris gleichen Baujahrs fährt, allerdings ohne Hybrid, ist übrigens auch leicht betroffen und war für den Tipp sehr dankbar, das zu kontrollieren.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 29
Bei mir grad geschaut, 2 1/2 Jahre, knapp 40tkm. Alles trocken und kein Zeichen von Rost. Das Auto steht aber i.d.R. in der Garage.