Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Thema: Zubehör - Sicherheitsabdeckung für den Ladeanschluss (299-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zubehör - Sicherheitsabdeckung für den Ladeanschluss
Wer hat beim Leaf 2016 schon einmal die "Sicherheitsabdeckung für den Ladeanschluss" in den Händen gehalten und kann mir weiter helfen?

Die Sicherheitsabdeckung kann man nur beim Laden über die Typ 1-Steckdose (nicht CHAdeMO) nutzen. Meine Frage ist, ist das Teil permanent befestigt oder stecke ich vor dem Laden erst das Typ 1 Kabel ein, stecke dann die Sicherheitsabdeckung darauf und schließe (in etwas erhöhter Lage) die Klappe über den Ladeanschlüssen?

Letztere Variante wäre gerade für Großstädte, wo das Eigentum anderer nur bedingt geachtet wird, ein echter Gewinn.

Was mich verunsichert? Dem Händler werden im Computer auch "Montagekosten" angeboten. Aus meiner Sicht wäre das Teil nur aus einem Karton auszupacken und in den Kofferraum zu legen. Beim Fahren möchte ich ja nicht ständig so eine Wulst auf der Kühlerhaube haben. So schön ist das Teil nun auch nicht.


Antw.: Zubehör - Sicherheitsabdeckung für den Ladeanschluss
Antwort #1
Manchmal muss man nur lange suchen.  :applaus:

Beschreibung ist grundsätzlich richtig, nur wird das Teil nach dem Einstecken des Typ 1 Steckers zuerst oben eingerastet. Montagekosten sind für's Auspacken des Teiles. Es gibt noch einen Aufbewahrungsbeutel dazu. Für Laternenparker in der Großstadt sicherlich hilfreich.  :besserwisser:

Preis  :-X

  • Jorin
  • [*]
  • Administrator
Antw.: Zubehör - Sicherheitsabdeckung für den Ladeanschluss
Antwort #2
Montagekosten für das Auspacken aus einem Karton zu verlangen, ist aber auch recht dreist.  :-X
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

Antw.: Zubehör - Sicherheitsabdeckung für den Ladeanschluss
Antwort #3
Der Stecker ist (zumindest bei meinem 2015er) gegen unbefugtes herausziehen geschützt. Dazu den Schalter am Amaturenbrett mit drei Stellungen beachten: Lock - Unlocked - Automatic. Zusätzlich solltest du dein Kabel an der Typ1 Seite mit einem kleinen Vorhängeschloss sichern. Die Möglichkeit sollte sich am Stecker ergeben (Aussparung speziell dafür) und die Auslösemechanik verhindern.
Gegen Vandalismus hilft das natürlich nicht, da hilft aber auch die 250 EUR - Abdeckung nicht. Daher "spare" ich mir die Abdeckung.
  • Zuletzt geändert: 26. Januar 2016, 01:07 von Entdecker
2016 Honda SH300i
2017 Toyota RAV4 Hybrid