Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Thema: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS (1060-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ypsi
  • [*]
Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS
Antwort #15
Wenn ich das hier so lese, dann kommen bei mir Zweifel auf, ob der aktuelle ADAC Langzeittest auch so praxisnah ist.

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS
Antwort #16
Warum? Ich finde den Test des ADAC realistischer als die im Thread-Titel genannten 230.000 km in vier Jahren. Das schaffe ich nicht.

80% nach 1450 Ladezyklen oder 70% nach 10 Jahren finde ich gar nicht schlecht. Mein Lenovo-Notebook-Akku hat nach 5 Jahren und 460 Ladezyklen noch ca. 80% Kapazität. Da sieht man was das bessere Lademanagement der E-Autos bringt.

Wenn einem die Reichweite dann noch ausreicht. Bei mir müßte es gerade im Winter ein Akku mit größerer Kapazität sein.
  • Zuletzt geändert: 07. August 2017, 21:44 von Yaris- und 225xe-Fahrer

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS
Antwort #17
Das passt schon. Zum Einen verlieren diese Akkus Kapazität, wenn sie regelmäßig unter 20% entladen und über 80% geladen werden. Zudem setzt diesen Akkus auch einfach das Alter zu. Sie halten länger durch, also schaffen mehr Kilometer, wenn sie in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum viel genutzt werden.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS