Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mercedes E300 Bluetec Hybrid (25884-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 30


Habe jetzt das erste mal im Stau wirklich das Auto autonom fahren lassen und mich unterhalten, da wirklich länger nicht nach vorne zu schauen (bei Kolonnenverkehr geht es bis ca. 45 km/h ohne Lenkaufforderung) kostet Überwindung. Ob ich es möchte / wage jemals nicht aus den Augenwinkeln nach vorne zu schielen? Ich weiss es noch nicht.

Eure Wanderdüne


Wage es nicht. Darum bitte ich Dich auch für die Zukunft. Jeden Tag erlebe ich im Berliner Stadtverkehr, vor allem als Zweiradfahrer, wie sehr sich Autofahrer auf ihre Assistenzsysteme verlassen.
Diese Systeme sind nicht unfehlbar und auch nicht absolut ausfallsicher (genau wie der Fahrer). Und vor allem noch nicht in allen Fahrzeugen verbaut. Spätestens beim Wechsel des Fahrzeugs erleben dann viele eine böse Überraschung, weil das gewohnte System einfach nicht da ist, aber die Macht der Gewohnheit davon ausgeht.

Das betrifft die scheiß (sorry) Einparkhilfen, Tote-Winkel-Warner (die halte ich für besonders gefährlich, die gewöhnen den Fahrern gleich mal komplett den Schulterblick ab, so wurde ich mit dem Zweirad schon mehrfach übersehen, sowohl von der Elektronik als auch vom Fahrer) und sicher auch alle Systeme zum autonomen Fahren, die ja jetzt erst langsam Verbreitung finden.

Nach wie vor sollte man also bei all der tollen Technik lieber auf zwei redundante Systeme setzen, die Elektronik UND den Fahrer. Nur dann bringt die Technik meiner Ansicht nach einen echten Mehrwert.

Verstehe mich nicht falsch, genieße all den Luxus und den tollen Komfort, aber bitte versuche das Auto fahren an sich nicht zu verlernen. Der Trend geht leider mittlerweile in diese Richtung.


Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 31
@hungryeinstein

Teile Deine Bedenken. Das System ist nichts für die Stadt. Da bin ich selten und fahr dann ohne.

Es ist halt auch nur ein Assistent - kann was vorschlagen, muss immer parat stehen, unauffällig sein und am Ende entscheidet Cheffe. Sprich: ich fahre weiter selbst und kann einparken.

Bezüglich Fahrrad und Roller habe ich bisher noch keine Fehlfunktion beim Totwinkelwarner feststellen können, ich achte mal in Zukunft drauf.

Gruß Wanderdüne


Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 33
Nächstes Jahr, da klopfe ich bei BMW und Mercedes an, und dann fahre ich sowas für nen Bericht auch mal Probe! Unser Vorstand fährt nämlich auch BMW ActiveHybrid5 und auch Bluetec E-Klasse.  :-)

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 34

Nächstes Jahr, da klopfe ich bei BMW und Mercedes an, und dann fahre ich sowas für nen Bericht auch mal Probe! Unser Vorstand fährt nämlich auch BMW ActiveHybrid5 und auch Bluetec E-Klasse.  :-)

Das wäre toll. Dein Vorstand scheint nicht der einzige zu sein, der Hybriden fährt.

Heute direkt vor dem Umweltbundesamt in Bonn (BMUB) gesehen: Mercedes E300 Bluetec Hybrid. Anbei das Beweisfoto per Handy aufgenommen.

Scheint ein Dienstwagen zu sein, da ein Normalsterblicher dort nicht direkt davor parken darf.
Beim Ministerium daneben (BMVI: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) habe ich auch schon direkt davor einen schwarzen E300 Bluetec Hybrid gesehen. Da scheint es ein Nest zu geben :-)

Vermutlich stehen vor den Ministerien in Berlin auch etliche Mercedes E300 Bluetec Hybrid.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 35

Der Spurhalteassistent hat einen Kollegen auf Reisen vor dem Ausflug ins Bankett bewahrt. Meiner Einschätzung nach hat Mercedes hier eine Kombination aus Radar, Kamera und Ultraschall geschafft, die so abgestimmt ist, daß es nicht nervt, sondern wenn es eingreift, gibt es einen nachvollziehbaren Grund. Habe jetzt das erste mal im Stau wirklich das Auto autonom fahren lassen und mich unterhalten, da wirklich länger nicht nach vorne zu schauen (bei Kolonnenverkehr geht es bis ca. 45 km/h ohne Lenkaufforderung) kostet Überwindung. Ob ich es möchte / wage jemals nicht aus den Augenwinkeln nach vorne zu schielen? Ich weiss es noch nicht.

Das ist saugefährlich. Diese Systeme können einen zuverlässigen Eindruck machen, sind es aber nicht. Wenn das Markierungs-Fahrzeug, dass die Fahrbahnspur hinter sich gezogen hat, für eine Frühstückspause in den Straßengraben gefahren ist, könnte Dein Spurhalteassistent seiner Spur einfach folgen. Er kann kaum logisch differenzieren, was in seinem Bild keine Fahrbahn mehr sein könnte, dafür fehlt ihm die beim Menschen vorhandene Intelligenz. Er folgt eventuell auch einer Fahrbahn auf einem Plakat am Straßenrand.

Zudem ist die Einzelbild-Qualität der Kameras etwa eine Größenordnung (Faktor 10) schlechter als man das bei kontinuierlich-flüssiger Beobachtung mit den Auge wahrzunehmen glaubt. Deshalb bist Du als Fahrer vorgesehen, nicht der Assistent. Ich hab etwas Erfahrung mit Bildverarbeitungsssystemen und kann nur dringendst davor warnen, sich auf die zu verlassen.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 36

Jeden Tag erlebe ich im Berliner Stadtverkehr, vor allem als Zweiradfahrer, wie sehr sich Autofahrer auf ihre Assistenzsysteme verlassen.
Diese Systeme sind nicht unfehlbar und auch nicht absolut ausfallsicher (genau wie der Fahrer). Und vor allem noch nicht in allen Fahrzeugen verbaut. Spätestens beim Wechsel des Fahrzeugs erleben dann viele eine böse Überraschung, weil das gewohnte System einfach nicht da ist, aber die Macht der Gewohnheit davon ausgeht.

Das betrifft die scheiß (sorry) Einparkhilfen, Tote-Winkel-Warner (die halte ich für besonders gefährlich, die gewöhnen den Fahrern gleich mal komplett den Schulterblick ab, so wurde ich mit dem Zweirad schon mehrfach übersehen, sowohl von der Elektronik als auch vom Fahrer) und sicher auch alle Systeme zum autonomen Fahren, die ja jetzt erst langsam Verbreitung finden.


Nach doch einigen Monaten Zweiradsaison mit dem Tot-Winkel-Warner und dem Abstandsradar konnte ich bisher kein nicht erkanntes Zweirad feststellen. Das Fahrzeug bremst auf der Landstraße hinter Radfahrern richtig auf Sicherheitsabstand ab, als wenn es ein Auto wäre. Wenn ich dann den Blinker setze und links ausschere, wird wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Wie es richtig ist, warnt das System eher zuviel als zuwenig. Weiterhin ca. 1-2 mal pro Woche mit Fehlalarmen, die aber durchschaubar sind, da Fahrzeuge gerade noch in der Spur sind und abbiegen oder ähnliches. Im Stadtverkehr fahre ich selbst (s.o.) und dort ist das System passiv, d.h. es zeigt mir über eine Warnleuchte zu geringen Abstand an und piept wenn es demnächst eingreifen würde. Soweit ist es und soll es nie kommen.

Ansonsten sind nun 19.000 km auf dem Tacho, der Verbrauch liegt bei 6,1l/ Diesel. Fehler bisher keine.

Gruss

Wanderdüne



Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 37
Prima das die Technik bei Dir so zuverlässig ihren Dienst tut. Nur meine Sorge, dass bei Ausfall dieser Helfer der Mensch als eigenes System nicht mehr rechtzeitig reagiert bleibt.

Ansonsten muss ich generell sagen, dass mich die Berichte über Deinen Mercedes positiv überraschen. Diesel hin oder her, das Gesamtkonzept finde ich recht schlüssig.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 38
So, gestern ist mein Gesamtverbrauch nun auf 6,0l gesprungen.  :party:

Jetzt nehme ich mir die 5 vor dem Komma als nicht ganz strenges Ziel  ;) vor, mal schauen ob es klappt mit den vielen Autobahnkilometern, die geschäftlich vor mir liegen.

Im Vergleich zu meinen Kollegen mit ähnlichem Fahrprofil / Entfernungen / Strecken und vergleichbaren Dieselmotoren von BMW oder Audi liege ich mindestens 1,3l besser (zu einem verbrauchsorientierten BMW-Fahrer mit 520d), bei unserem Dauerschnell-Vollgas-fahrer  :icon_doh: liege ich 3,4l besser.

Gruss

Wanderdüne

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 39
Fein! Ich bin gespannt und habe mir fest vorgenommen, 2015 irgendwie einen Mercedes-Hybriden zu testen.  :-)

Der schonmal den feinen Anzug raussuchende
Jorin

...der sowas gar nicht besitzt!  :-X

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 40

Der schonmal den feinen Anzug raussuchende
Jorin

... Fahrzeug startet auch mit Jeans und T-Shirt. Sogar unrasiert. Nur bei weissen Tennissocken in Sandalen springt die "Stiltronic Plus" an und das Fahrzeug geht in Notfallmodus.

Also, viel Spass  ;)

(man war die Schrift vor dem Icon klein) :icon_dito:

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 41
Ich bin einmal in Jeans und sauberem T-Shirt in ein BMW-Autohaus gegangen, nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Dermaßen ignoriert und verarscht wurde ich in einem Autohaus noch nie zuvor. Seitdem habe ich mir geschworen, Autohäuser deutscher Fabrikate nur noch im Hemd zu betreten.

Der Vorurteile schürende
Jorin  ;)

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 42

Ich bin einmal in Jeans und sauberem T-Shirt in ein BMW-Autohaus gegangen, nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Dermaßen ignoriert und verarscht wurde ich in einem Autohaus noch nie zuvor. Seitdem habe ich mir geschworen, Autohäuser deutscher Fabrikate nur noch im Hemd zu betreten.

Der Vorurteile schürende
Jorin  ;)


Da fällt mir nur zu ein:

Wegen Reichtum geschlossen ....

und

Hochmut kommt vor dem Fall.

Ist doch peinlich für BMW. Passt aber schon ein wenig zum Image von BMW, Audi und Mercedes. Naja, die lernen es vielleicht auch noch, hoffe ich. Leider gibt es halt auch viele Leute, die gerade das elitäre Getue von wegen "sie sind ja sooooooo wichtig" mögen und einfordern.

Gruss

Wanderdüne

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 43
Da muss man nicht mal zum deutschen Automobiladel gehen.

Sowas passiert einem sogar bei Ford.

Habe mich damals für einen Ford Fiesta interessiert. Bevor ich den Wagen kaufte wollte ich natürlich eine Probefahrt machen. Ich also zum Ford-Händler und voll abgeblitzt. Gut, ich sah nun nicht gerade aus wie der Eine-Million-Dollar-Mann. Sauber waren aber auch meine Klamotten. Jeans und Shirt halt. Aber der (schon ältere) Verkäufer hätte einen Wagen nur bei verbindlicher Unterschrift unter dem Kaufvertrag rausgerückt und beäugte mich wie einen Straßenköter.

Ich also zwei Wochen später zum gleichen Händler aber einem jüngeren Verkäufer. Auch diesmal habe ich mich nicht extra in Schale geworfen. Sofort bekam ich einen Wagen zur Verfügung gestellt und nach knapp zwei Stunden war meine Entscheidung zu Gunsten des Wagens getroffen.
Ich unterschrieb direkt nach der Probefahrt den Kaufvertrag. Wie der Zufall es wollte saß der andere Verkäufer zufällig direkt am Nebentisch. Nun musste ich natürlich lautstark feststellen, dass dieser "nette" Kollege extra freiwillig auf seine Provision zu Gunsten des netten, jungen Verkäufers verzichtet hat. Mit einem wirklich freundlichen Blick wurde ich daraufhin nicht bedacht. :D

Bei Honda dagegen hat man mich immer wie einen Lieblingskunden behandelt.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 44

Ich bin einmal in Jeans und sauberem T-Shirt in ein BMW-Autohaus gegangen, nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Dermaßen ignoriert und verarscht wurde ich in einem Autohaus noch nie zuvor. Seitdem habe ich mir geschworen, Autohäuser deutscher Fabrikate nur noch im Hemd zu betreten.

Der Vorurteile schürende
Jorin  ;)


Welche Vorurteile?

ging mir beim BMW Händler genauso wie dir, allerdings mit Stoffhose und Holzfällerhemd. Nach 20 Minuten rumstehen und 2 dummen Sprüchen hab ich nurnoch laut festgestellt, dass ich gerade im Begriff bin, mir ein neues Auto zu kaufen, aber eben erkannt habe, dass in diesem Autohaus neben den überteuerten Karren noch nicht einmal der Service was taugt, naja, der nächste Weg ging damals zum Nissanhändler, zum Vertrag unterschreiben  :P Ich bettel doch nicht darum, dass man mir die Gnade erweise, mir doch mal ein Fahrzeug zu zeigen, mich zu beraten, und ggf. ne Testrunde zu drehen, da tun sich Abgründe auf, wenn ich mir vorstelle, wie es mir dann wphl nach vollzogenem Kauf ergeht, wenn ich mal in die Werkstatt muss (vor meinem inneren Auge spielen sich Szenen ab, wie vor der Wende in Trabbiwerkstätten: "Wie, die Karre ist nichtmal geputzt, die kannste gleich wieder mitnehmen!")

Gruß Christian