Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (200155-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1680
Erstmal möchte ich mich für die reichlichen Tipps und Anmerkungen bedanken :)
Ich habe heute getankt... Da musste ich schon ein wenig enttäuscht schlucken.

Gefahren bin ich knappe 540 Kilometer. Getankt habe ich 28,87 Liter - Ergibt 5,34 Liter
Der Boardcomputer stand zuletzt zwischen 4,9 - 5,0 Litern... Sehr stark schwankend.
Gefahren bin ich meine Kilometer im ECO-Modus. Ich bin weder ein Raser, noch habe
ich es besonders eilig oder fahre nicht vorausschauend genug. Selbst die Klimaanlage
lasse ich ausgeschaltet und benutze (wenn überhaupt) die normale Lüftung um die
Abwärme des Motors in den Innenraum zu bekommen.

Pffff..... Ich habe mit guten 5,5 Litern gerechnet, sodass die Enttäuschung weit weniger ausfällt.
Es ärgert mich maßlos, wenn Leute mit einem Yaris Hybrid über die Landstraße fahren, sich dann
noch in der Stadt mit Start & Stopp Verkehr begnügen und dann mit einer 4 vor dem Komma lächelnd
an die Tankstelle fahren. Da kann ich einfach nur fassungslos den Kopf schütteln und verstehe es nicht.
Ich krieche langsam außerorts auf 80-90 Km/h - im Ort oder in der Stadt beschleunige ich ebenfalls
langsam auf 50 Km/h, um dann am Ende einen Schnitt von 5,3 Litern zu sehen?

Da stellen sich dann wieder ganz ganz viele Fragen in meinen Kopf.
- Ist der ECO-Modus vielleicht der Übeltäter ?
- Muss ich den Wagen freipusten? Ggf auf der Autobahn einmal lüften?
- Wenn ich im Ort elektrisch fahre, er die Batterie dann wieder durch den Verbrenner auflädt, wie viel Benzin kostet das?
- Wie sehr muss ich mich noch einschränken, um eine 4 vor dem Komma zu erzwingen / erringen?
- Zieht der Licht- / Regensensor viel an der Elektronik und erhöht den Verbrauch?
- Wie stark sind die Temperaturen im Verbrauch bemerkbar? Ich habe das Auto bei sehr kalten Temperaturen (-10 / -15) gefahren.
- Wieso zeigt mir der Momentanverbrauch im Boardcomputer um die 5,5 Liter bei einer Geschwindigkeiten (ebene Fläche) von 50 Km/h an? Selbst nach mehreren Kilometern keine Änderung.

- Viele reden von "gleiten / rollen" lassen. Bezieht ihr euch dabei auf Pulse & Glide oder ist damit das normale ausrollen an eine Ampel gemeint?
-> Wenn ich an eine Ampel ranrolle, dann habe ich doch diese Art Motorbremse die das Fahrzeug entschleunigt, wie soll ich daher rollen lassen? Auf N stellen?
->Ich habe öfter den B-Modus verwendet um das Auto stärker abzubremsen, ist es effektiver als die Bremse (im Bezug auf Rückgewinnung der Energie?)

- Wie starte ich das Auto am Besten? Ich habe vom Flammenwerfermodus gelesen. Dort wird das Auto mit dem Gaspedal gestartet, warm laufen gelassen und dann wird gefahren?

- Kann es sein, das bei meinem Auto ein defekt vorliegt? Ich liege immerhin über den Durchschnitt beim Spritmonitor und das bei schon sehr sehr eingeschränkter Fahrweise.

Und vor allem:
Wie fährst du / ihr den Yaris? Ich kann mich nicht noch weiter einschränken ohne als Verkehrsbehinderung durch den Ort oder auf der Landstraße zu enden. Auch ist es für mich keine Option, im Auto zu frieren oder etwas abzukleben, auszubauen oder das Auto zu schieben, weil ich meinen Verbrauchswunsch nicht näher komme.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1681
Wenn ich deinen Thread so lese, wäre es vielleicht wirklich gut, mal einen Vergleich mit einem "Forumskollegen" o.ä., der in der Nähe wohnt, zu machen. Ich fahre im reinen Hamburger Berufsverkehr, aber ich glaube mein Yaris würde selbst bei hybrid-untypischer Fahrweise keine 5ltr./100km brauchen. Ich fahre auch ganz normal, beschleunige oft in den Powerbereich hinein, um von den drängelnden Hinterleuten nicht angeschoben zu werden und fahre trotz Eiseskälte bei 19km Strecke pro Richtung mit unter 4,5ltr. im Schnitt. Vielleicht ist bei dir tatsächlich etwas nicht i.O. und ein erfahrender Hybrider könnte mit dir mal testen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1682
Ich wohne in der Nähe von Hamburg. Bzw eher in Richtung Bad Segeberg und fahre morgens nach Hamburg zur Arbeit.
Ich kann meinen Verbrauch auch nicht verstehen, gerade weil ich schon stark optimiert fahre.

Ich habe jetzt erstmal den ECO-Modus herausgenommen und lese mir jetzt erstmal die restlichen 100 Seiten in diesem Thread raus, vielleicht kommt da noch die eine oder andere Erkenntnis, ansonsten muss ich noch einmal zum Händler tuckern.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1683
Na so ein Zufall, ich komme aus Wedel und arbeite in Lokstedt/Eppendorf :-). Vielleicht können wir ja mal ein Treffen arrangieren?

Viele Grüße
Olli

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1684
Na so ein Zufall, ich komme aus Wedel und arbeite in Lokstedt/Eppendorf :-). Vielleicht können wir ja mal ein Treffen arrangieren?

Viele Grüße
Olli

Das würde mich auf jeden Fall freuen :) Ich arbeite in Poppenbüttel.
Hast du denn schon einmal einen Verbrauch von "weit" über 5,2 Litern geschafft?

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Antworten zu meinen Fragen

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1685
Ich fahre ja auch erst seit einem knappen halben Jahr Hybrid. Meine Verbräuche kannst du sehen, wenn du auf meine Spritmonitoranzeige unten klickst. Hätte ich nicht die lange Überführungsfahrt auf der Autobahn nach dem Kauf gehabt, wäre ich jetzt schon ca. 2/10 tiefer im Schnitt. Melde dich gerne per PN!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1686
Wahrscheinlich wird es im April wieder ein Treffen in Elmshorn geben. Das wird bei den Priusfreunden angekündigt.
Ich war ein paar Mal da und es hat mir immer gut gefallen.

Vielleicht habt Ihr ja Lust beim nächsten Mal dazu zu kommen @R1-Rider und @Hybrider ?

VG,,
Lutz

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1687
- Ist der ECO-Modus vielleicht der Übeltäter ?
Nein, ich fahre nur mit Eco-Modus.
Zitat
- Muss ich den Wagen freipusten? Ggf auf der Autobahn einmal lüften?
Nein, ich fuhr das letzte mal vor 11 Monaten Autobahn.
Zitat
- Wenn ich im Ort elektrisch fahre, er die Batterie dann wieder durch den Verbrenner auflädt, wie viel Benzin kostet das?
Je mehr weiße Balken zu sehen sind, um so mehr Energie braucht es, ihn wieder zu laden. Das hört und merkt man.
Zitat
- Zieht der Licht- / Regensensor viel an der Elektronik und erhöht den Verbrauch?
Nein.
Zitat
- Wie stark sind die Temperaturen im Verbrauch bemerkbar? Ich habe das Auto bei sehr kalten Temperaturen (-10 / -15) gefahren.
Kalte Temperaturen beeinflussen den Verbrauch stark. Vor allem, wenn die Heizung an ist und deshalb der Motor nicht ausgehen kann. Bei Toyota hat Komfort Priorität vor Verbrauch, auch im Eco-Modus.
Zitat
- Wieso zeigt mir der Momentanverbrauch im Boardcomputer um die 5,5 Liter bei einer Geschwindigkeiten (ebene Fläche) von 50 Km/h an? Selbst nach mehreren Kilometern keine Änderung.
Vergesse den Momentanverbrauch, der ist eine sinnlose Angabe.
Zitat
- Viele reden von "gleiten / rollen" lassen. Bezieht ihr euch dabei auf Pulse & Glide oder ist damit das normale ausrollen an eine Ampel gemeint?
Es meint, das Gaspedal so leicht zu treten, dass im Ecometer der Zeige etwa auf der Neutralstellung steht, sodass weder elektrisch "Gas" gegeben noch rekuperiert wird.
Zitat
-> Wenn ich an eine Ampel ranrolle, dann habe ich doch diese Art Motorbremse die das Fahrzeug entschleunigt, wie soll ich daher rollen lassen? Auf N stellen?
Am besten rechtzeitig gleiten (leicht Gaspedal treten) vor Motorbremse (Fuß vom Gas) vor sanft bremsen vor stark bremsen.
Zitat
->Ich habe öfter den B-Modus verwendet um das Auto stärker abzubremsen, ist es effektiver als die Bremse (im Bezug auf Rückgewinnung der Energie?)
B ist nur für steile Bergabfahrten gedacht! Steht im Handbuch.
Zitat
- Kann es sein, das bei meinem Auto ein defekt vorliegt?
Eher unwahrscheinlich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1688
Ich glaub ich hab mit meinem Tank heute den absoluten negativrekord aufgestellt..... siehe spritmonitor.

Aber es gibt schlimmeres ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1689
Ich habe heute getankt... Da musste ich schon ein wenig enttäuscht schlucken.
Das gibt sich mit der Zeit

- Ist der ECO-Modus vielleicht der Übeltäter ?
nein, der hilft dir, er sorgt dafür, dass du das Gaspedal feiner kontrollieren kannst und sorgt für weniger Leistung von Wärme/Kälte im Auto

- Muss ich den Wagen freipusten? Ggf auf der Autobahn einmal lüften?
Nein, ich fahre seit über 40.000 km so gut wie nie Autobahn

- Wenn ich im Ort elektrisch fahre, er die Batterie dann wieder durch den Verbrenner auflädt, wie viel Benzin kostet das?
in Litern schlecht zu sagen, in Reichweite ca. 2 Kilometer plus minus ein bisschen ;–) hängt mit Wirkungsgradverlusten zusammen.

- Wie sehr muss ich mich noch einschränken, um eine 4 vor dem Komma zu erzwingen / erringen?
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html
du fährst immer noch zu schnell, für die aktuellen Temperaturen. Eine 4 vor dem Komma? Fahre mal 60 km am Stück, maximal 80 km/h und du siehst eine 4,0–4,2 willst du 3,x ist bei 60 km/h Schluss.

- Zieht der Licht- / Regensensor viel an der Elektronik und erhöht den Verbrauch?
das geht wohl im Grundrauschen unter

- Wie stark sind die Temperaturen im Verbrauch bemerkbar? Ich habe das Auto bei sehr kalten Temperaturen (-10 / -15) gefahren.
sehr sehr stark, schon –14 Grad sorgen bei meiner Fahrweise für 4 Liter und –5 sind dann schon unter 4 Liter, +20 Grad schaffe ich manchmal 2,x und 3 Liter sind normal

- Wieso zeigt mir der Momentanverbrauch im Boardcomputer um die 5,5 Liter bei einer Geschwindigkeiten (ebene Fläche) von 50 Km/h an? Selbst nach mehreren Kilometern keine Änderung.
keine Ahnung, kommt auf den Akkustand an. Fahre mal 70 km/h und halte das Gaspedal, nicht die Geschwindigkeit. Da müsste sich der Momentanverbrauch bei 4 Liter einpendeln

- Viele reden von "gleiten / rollen" lassen. Bezieht ihr euch dabei auf Pulse & Glide oder ist damit das normale ausrollen an eine Ampel gemeint?
-> Wenn ich an eine Ampel ranrolle, dann habe ich doch diese Art Motorbremse die das Fahrzeug entschleunigt, wie soll ich daher rollen lassen? Auf N stellen?
->Ich habe öfter den B-Modus verwendet um das Auto stärker abzubremsen, ist es effektiver als die Bremse (im Bezug auf Rückgewinnung der Energie?)
rollen lassen heißt rollen ohne Verbrauch von Strom/Benzin. Als wenn du in N schaltest. Da gibt es einen kleinen Bereich. Knausers Tipps unter 4.7.2. segeln lassen. Jegliche Bremse vermeiden, auch die Bremse, wenn man vom Gas geht. Immer segeln/rollen lassen. Abschätzen, dass man nicht bremsen muss.

- Wie starte ich das Auto am Besten? Ich habe vom Flammenwerfermodus gelesen. Dort wird das Auto mit dem Gaspedal gestartet, warm laufen gelassen und dann wird gefahren?
das macht jeder anders. Ich starte den Verbrennungsmotor vor dem los fahren. Fahre dann langsam los

- Kann es sein, das bei meinem Auto ein defekt vorliegt? Ich liege immerhin über den Durchschnitt beim Spritmonitor und das bei schon sehr sehr eingeschränkter Fahrweise.
unwahrscheinlich

Du kannst auch mich besuchen kommen, nach MV ist es nicht so weit.
Von Schwerin bis zu meinem Schleichweg ist ein Katzensprung. Wäre für mich eine Kleinigkeit dir zu zeigen „gucke mal dein Auto kann das“. Man muss sich darauf einlassen. Etwas anders fahren. Das normale ablegen, der Hybrid kann so sparsam sein. Das bekomme ich selbst auf der Bundesstraße hin. Nur eben nicht um jede Uhrzeit funktioniert das nicht :icon_no_sad: , zu viel Verkehr

Du musst dich entscheiden, was bist du ein Hypermiler? So wie ich oder willst du ganz normal fahren?
https://youtu.be/EFGkzC3QA1A
Und danach geht der Verbrauch. Ich höre dem Herrn gern zu, zum abschalten. Er sagt es gleich zum Anfang „Luftwiderstand“. Geschwindigkeit ist beim Verbrauch alles oder nichts. Entscheide du, du fährst Kleinwagen und keinen Autobahnoptimierten Prius oder Lexus/Tesla.
Ich glaub ich hab mit meinem Tank heute den absoluten negativrekord aufgestellt..... siehe spritmonitor.
Durchschnittsgeschwindigkeit? Interessiert mich. Das geht nur mit Autobahn, jenseits der 140 km/h

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1690
@Hybrider

Nach dem Beschleunigen den Gasfuß kurz lupfen und anschließend nur so viel Gas geben, dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Bringt ca. 0,5l/100km.

Und ansonsten: Warte doch mal drauf, dass es wärmer wird. Der Yaris ist extrem temperaturempfindlich, wenn man ihn nicht 50 km am Stück bewegt. Du kannst nochmal gut 0,2l/100km rausholen, wenn du beim Starten die Klimaautomatik auf Off stellst und wartest bis das Auto zum ersten Mal von alleine in den EV-Modus wechselt. Sitzheizung darfst du gerne anmachen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1691
Der Boardcomputer stand zuletzt zwischen 4,9 - 5,0 Litern... Sehr stark schwankend.
Selbst die Klimaanlage lasse ich ausgeschaltet und benutze (wenn überhaupt) die normale Lüftung um die
Abwärme des Motors in den Innenraum zu bekommen.
Der BC lügt ohne rot zu werden - zumindest meiner. Bis zu 0,7 Liter zu wenig auf 100 km wurden schon angezeigt.
Bei den winterlichen Temperaturen läuft der Klimakompressor sowieso nicht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1692
Echt, so heftig? Ist ja wie bei meinem Lexus.

Mein BC lag so 0,1-0,2l daneben.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1693
Ich glaub ich hab mit meinem Tank heute den absoluten negativrekord aufgestellt..... siehe spritmonitor.

Aber es gibt schlimmeres ;)

Wie hast du das denn gemacht?? Dauervollgas auf der Autobahn  :-D ?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1694
Womit wird der BC-angezeigte Verbrauch denn verglichen?
Die Betankung ist ja auch nicht "genormt".
Mal geht mehr rein, mal weniger, bis zum Klack oder etwas mehr.
Hängt von der Zapfpistole, der Schräglage des Fahrzeugs, der Umhebungstemperatur, der Haltung der Zapfpistole und und .... ab.

Aber mich interessiert eh kein momentaner Verbrauch oder der Verbrauch einer bestimmten Strecke.
Zur Zeit habe ich Verbrauch Null, da gerade alles zu Fuß zu erledigen ist.
Muss mal raus und den Wagen etwas schütteln, dass sich nichts absetzt im Sprit  ;)

Ich tanke einfach nicht oft genug (siehe Spritmonitor) und fahre einfach.
Ich schaue noch mehr nach draußen als auf die Anzeigen im Dashboard.

Gruß
Helmut