Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (135401-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 975
Hallo @Knauser

Ich habe ja das neue Modell vom Yaris. Hier läuft das Verhältnis zwischen Strom und Verbrenner scheinbar anders als im alten Modell. Der Verbrenner ist prinzipiell nur an wenn sich der Zeiger des ECO Modus oberhalb von 2 (siehe Dein Beitrag von 14.23) ist. unterhalb dessen geht der Verbrenner aus und nur noch der E-Motor treibt an.

Ich werde es aber die nächsten Tage nochmals explizit beobachten.

ist bei unserem ebenso. Ausnahme: Motor ist noch kalt oder man fährt schneller als etwa 70/75km/h

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 976
Nochmals zu meinem Beitrag wegen dem Verbrauch Stadt und Überland heute um 8:08 ... Mir ist schon  klar, das der Verbrauch innerstädtisch höher ist ich verstehe aber nicht warum der Testwert hier  andere Werte bringt. bei nicht hybriden Autos ist dies auch nicht so.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 977
Moin ;)
sofern ich in der Stadt nicht den unsynchronisierten Ampeln zum Opfer falle, fahr ich den Yaris im Großraum VIE/MG durchaus sparsamer, als Überland. Zumindest konnte ich über die letzten drei Tankfüllungen beobachten, dass die Wochenendfahrten (einkaufen, die bessere Hälfte von/zur Arbeit bringen, etc. alles "Kurzstrecken" bis 10 Kilometer) sich nicht mehr negativ auf den Durchschnittsverbrauch auswirken, und am Montag zum Teil ein niedrigerer Wert dort stand, als es vor dem Wochenende der Fall war gewesen ist  :-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 978
Ich habe ja das neue Modell vom Yaris. Hier läuft das Verhältnis zwischen Strom und Verbrenner scheinbar anders als im alten Modell. Der Verbrenner ist prinzipiell nur an wenn sich der Zeiger des ECO Modus oberhalb von 2 (siehe Dein Beitrag von 14.23) ist. unterhalb dessen geht der Verbrenner aus und nur noch der E-Motor treibt an.
Bei meinem Leihwagen (Yaris FL2) war das anders. Dort verhielt sich der Motor mit Hysterese genau so wie bei meinem FL1, nur dass dem Ecometer die Zwischenstriche fehlten und man somit nur schlechter abschätzen konnte, wann er ausgeht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 979
Also hat Toyota da doch etwas verschlimmbessert?

Vielleicht könnten die Yaris/Auris Fahrer Fotos ihres Ecometers machen, dass ganze beobachten und dann ein paar Markierungen machen.

Bei mir ist es wie gesagt so:
Der Bereich wo der Motor an geht ist direkt auf dem C von ECO.
Ich kann die Nadel aber einen kleinen Bereich fallen lassen und dann bleibt er an. Erst darunter geht er aus.

Würde mich interessieren, ob das bei den neuen Modellen auch noch so ist.

Wenn sie also doch, so hört es sich gerade an, eine Vereinfachung vorgenommen haben, wäre das für mich ein Rückschritt. Weil gerade diese Markierungen helfen mir weiter.

–bis wo ist maximal elektrisch effizient
–ab wo geht der Verbrennungsmotor an
–bis wo bleibt er in etwa an
–wo geht er aus

Ich spiele damit und erreiche nur dadurch bessere Werte Berghoch, in Tempo 30 Zonen, Bergab wenn die Geschwindigkeit elektrisch gehalten werden soll.

Wenn ich da über die Möglichkeiten eines Prius oder Prius C nachdenke :–/
Da haben wir wieder nur „Europäisch Standard – haben wir schon immer so gemacht“ bekommen.

Irgendwann bekommen wir einen Drehzahlmesser und einen Schaltknüppel.
Und Dieselsound aus dem Lautsprechern  :icon_doh: ja ich bin ja schon ruhig  :-X
Hätte lieber Digitaltacho und Co wie beim Yaris P1

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 980
Im Prius 4 ist es immer noch so, dass es diesen Punkt in der Skala gibt, bis wohin man problemlos elektrisch beschleunigen kann.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 981
Knauser das habe ich ja schon gepostet für den auris. Ob jetzt am E oder O der elektro / Verbrenner an/aus geht ist mir eigentlich egal.. Den wirklich mehr Leistung bzw schneller fährt man dadurch nicht.. Bei mir ist zb. Das Problem wenn ich eine Straße leicht Berg hoch fahre das ich nicht rein elektrisch mit 50 da hoch komme sondern mich dann erst sehr stark einpendeln muss damit ich auch elektrisch da hoch komme.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 982
hatten wir gestern erst in einer Tiefgarage am Flughafen Düsseldorf: Akku war voll (nur 1 Segment fehlte) und ich wollte es einfach wissen: also nur soviel Gas gegeben, dass ich in der ECO-Anzeige unterhalb der Markierung geblieben bin, bei der sich der Verbrenner zuschaltet und dann da hoch. Ich war echt beeindruckt, wie viel Kraft der Elektromotor liefert und kam problemlos, und gar nicht mal soo langsam,  elektrisch da hoch  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 983
Aber du musst zugeben das es doch anstrengend ist die Geschwindigkeit im elektrischen Teil zu halten oder? Probiere das mal mit 50 aus.. Da wird schwierig im elektronischen Modus zu bleiben..

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 984
Bei mir ist zb. Das Problem wenn ich eine Straße leicht Berg hoch fahre das ich nicht rein elektrisch mit 50 da hoch komme sondern mich dann erst sehr stark einpendeln muss damit ich auch elektrisch da hoch komme.
Mit 50 einen Berg elektrisch hochzufahren ist nicht Effizient!
Da ist es sehr wahrscheinlich besser den Verbrenner zu nutzen. Ich fahre fast ausschließlich nur rein elektrisch um die Geschwindigkeit zu halten.

Aber du musst zugeben das es doch anstrengend ist die Geschwindigkeit im elektrischen Teil zu halten oder? Probiere das mal mit 50 aus.. Da wird schwierig im elektronischen Modus zu bleiben..
Wenn man bei 50 nicht locker elektrisch die Geschwindigkeit halten kann macht es meist keinen Sinn zu versuchen die Strecke elektrisch zurückzulegen.


Also.. der Auris dreht 1300U/min für eine Minute um den Motor aufzuwärmen habe ich gerade festgestellt.. das witzige ist aber das er es JEDESMAL tut.. auch wenn er aufgewärmt ist und aus geht.. mache ich den Motor aus und starte das System wieder wird wieder eine Aufwärmphase gestartet.
Deine Versuche zur Warmlaufphase scheinen auch etwas verfälscht zu sein, dadurch das du den Motor abstellst und wieder startest. Ich gehe davon aus, dass du dabei dann auch einen vollen Akku hattest.

Beim ersten Kaltstart läuft der Motor erst mal mit 1500 Umdrehungen (S1a). In der Zeit kann man den Verbrenner nicht nutzen außer man geht richtig in den Powerbereich. Bei den Temperaturen im Moment dauert die Stage etwa 30sek.
Danach geht der Motor auf 1300 Umdrehungen und wird auch zum beschleunigen genutzt (S1b). Das wird das sein was du beobachtet hast. Der Motor geht dann das erste mal aus wenn die Kühlwassertemperatur 40°C erreicht hat (S2).
Wenn man nun das Auto abstellt und wieder startet ist man automatisch wieder in S1b.
Wenn man in S3 (etwa 72-73°C Kühlwassertemperatur) oder S4 (ab 82-83°C Kühlwassertemperatur möglich) ist muss nicht zwanghaft beim Start wieder eine Warmlaufphase durchgeführt werden.
Da spielen aber noch andere Werte als die Kühlwassertemperatur mit rein!

Genau so halte ich es ja auch... ich denke mal das Hybrid System ist wie bereits erwähnt so unterteilt das in der unteren Hälfte von Eco rein elektrisch gefahren wird und in der oberen Hälfte eben beides Kombiniert.. wohl bemerkt BEIM BESCHLEUNIGEN.. beim Halten der Geschwindigkeit im oberen Eco Bereich kommt es wirklich darauf an wie stark man das Gas belastet.. bei nahezu wenig belastung0-10% eben noch rein Elektrisch bis hinzu leichtem Gas 10%-100% Verbrenner & Elektro. So nehme ich es zumindestens wahr.. Allerdings bleibt wie gesagt der Eco Bereich in festen Aufteilungen..

Deine Unterteilung des Ecometers als Digitalanzeige mit vier Zuständen ist ein wenig zu einfach. Das ist schon mit gutem Grund eine Analoganzeige.

Die normalen Übergangspunkte ändern sich nämlich noch etwas wenn der Akku voll ist.

Ich fang mal unten an.
Im Chargebereich bremst man von oben kommend bis etwa zwischen H und C immer rein elektrisch.

Der Bereich wo man segelt ist beim Auris eher am oberen Ende des Balkens zwischen Charge und Eco.

Effizient elektrisch fährt man bis etwa Ende unteres drittel des unteren Eco-Bereichs.

Den Rest kann man mal kurz benutzen aber das ist meist nur Effektiv und nicht mehr Effizient.

Nun mein Lieblingsbereich der Balken zwischen unterem und oberem Eco-Bereich.
Wenn man in den oberen Eco-Bereich kommt geht der Verbrenner an. Wenn der Akku voll ist muss man dann auch schon mal den Zeiger über das O von Eco bringen um den Motor zu starten. Den Zeiger auf dem O ist übrigens eine schöne Stelle um Effizient zu  Beschleunigung bzw bei etwa 70-80 km/h mit minimalem Verbrauch die Geschwindigkeit zu halten (abhängig von der Topologie und dem Verkehr).
Wenn der Motor ein mal an ist kann man meist den Zeiger bis auf den Strich vom E wieder fallen lassen ohne das der Verbrenner ausgeht (wenn der Akku voll ist oder es leicht bergab geht d.h. der Verbrenner keine Last hat wird schon beim Balken zwischen oberen und unteren Eco-Bereich abgeschaltet).
Im oberen Eco-Bereich wird meist auch etwas elektrisch unterstützt - die Stärke der Unterstützung hängt auch vom Akkustand ab.

Ein weiterer Effizienter Punkt beim Beschleunigen ist der Bereich Ende Eco bis an das P im Powerbereich.

Ab dem P von Power erhöht sich dann die elektrische Unterstützung stark und zieht den Akku leer.



Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 985
@teilzeitstromer bist du so nett und machst ein Foto mit ein paar Randnotizen?
Und schön geschrieben  :wldn:

Habe deine Aufzählung, wie du wann fährst mit dem Bild verglichen.
Was im Yaris Hybrid die Striche, sind im Auris Hybrid die Buchstaben.

Hast du schon mal versucht, wenn der Verbrennungsmotor an ist im Auris Hybrid, die Nadel sofort auf das E fallen zu lassen und so Berge hoch zu fahren?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 986
Hallo @Knauser

Ich habe ja das neue Modell vom Yaris. Hier läuft das Verhältnis zwischen Strom und Verbrenner scheinbar anders als im alten Modell. Der Verbrenner ist prinzipiell nur an wenn sich der Zeiger des ECO Modus oberhalb von 2 (siehe Dein Beitrag von 14.23) ist. unterhalb dessen geht der Verbrenner aus und nur noch der E-Motor treibt an.

Ist bei mir auch so, hab nach dem Lesen von Knausers Beitrag extra nochmal drauf geachtet. Einzige Ausnahme ist, wenn der Akku sehr entladen ist, dann läuft er auch etwas unterhalb der "2"er Markierung noch mit,

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 987
... und wenn der Akku proppevoll ist, dann gehts auch über ECO-Mitte elektrisch weiter, wenn man das möchte. :-)

Gruß hybbi56

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 988
Echt? Da komme ich im Flachland leider nie hin, das von dir beschriebene Verhalten kenne ich nur aus dem EV-Mode, wobei man damit nur max. 30km/h fahren kann, dann schaltet sich leider der Verbrenner zu.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 989
Aber du musst zugeben das es doch anstrengend ist die Geschwindigkeit im elektrischen Teil zu halten oder? Probiere das mal mit 50 aus.. Da wird schwierig im elektronischen Modus zu bleiben..

wenn man den ECO-Modus eingeschaltet hat, eigentlich nicht. Bei der Tiefgaragenauffahrt war es aber wie erwähnt reine Neugierde, ob das überhaupt möglich ist, zumal es nur ein kurzes Stück war, vielleicht 20 Meter. Ein Parkhaus würde ich auf diese Weise vermutlich nicht erklimmen, es sei denn, der Wagen fährt und bleibt selbstständig im elektrischen Bereich.
50 km/h schaffe ich regelmäßig über etwa einen Kilometer bei jeder Heimfahrt ohne Probleme, sobald ich von der Landstraße in den Ort rolle; nach dem besagten Kilometer wird dann meistens rechts geparkt und man hat schonmal Gegenverkehr, so dass man da dann mit weniger als 50km/h weiterfährt. Insgesamt rolle ich so etwa 4 Kilometer rein elektrisch, da der Akku proppenvoll ist, da es insgesamt die letzten sieben bis acht Kilometer meiner 40-Kilometer-Pendelstrecke sind; nach den vier Kilometern geht es dann nochmal über eine 70er-Landstraße und dann mit 35-40km/h in den nächsten Ort, auch wieder komplett über den Akku. Pulse´n Glide würde ich gerne mal ausprobieren, leider lässt das die Verkehrslage nicht zu und ich möchte nicht irgendwo am Niederrhein an irgendeinen Baum aufgeknüpft werden  ;D
Hab übrigens heute mal die Strecke ohne Autobahnanteil probiert: scheint verbrauchstechnisch kaum etwas auszumachen; vermutlich, weil ich auf der Autobahn ja auch kaum schneller als 95km/h fahre und auf der Landstraße gibt´s halt häufiger Ortsdurchfahrten und die eine oder andere Ampel ;)