Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
92
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von bakerman23 -
Das ist doch bei jedem Format so. Ob grip oder automotorsport. Da geht es im Prinzip nur darum, wer schneller auf der Autobahn ist.
93
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von N1301 -
Nun ja, wenn das so ein "schräger Vogel" ist und er Spaß daran hat, solls so sein. Und ja, mag sein, dass Toyota den Fokus nicht mehr so konsequent auf Verbrauchsoptimierung gelegt hat. Habe den P2 sehr gern gefahren, vorallem hatte mich das Antriebskonzept fasziniert. Jahrelang war sparsames fahren angesagt, allerdings nicht so krass wie bei manch einem. Der P4 gefiel mir nicht, deshalb der Auris. Jetzt kamen mit dem P5 einige für mich interessante Aspekte zusammen, sodass ich in punkto Verbrauch einige Abstriche in Kauf nehme. Aber keine Angst, zum Raser werde ich nicht.
PS. Nach einer Kreuzung wollte mich heute ein Opel trotz noch durchgehender Mittellinie flugs überholen. Ups, die 6,8s von bis stimmen und er brauchte nicht verbotener Weise zu überholen ;D.
 Muß man schließlich ja auch mal testen.
94
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von Jorin -
Habe gestern ein Video gesehen, wo jemand den Prius über die Nordschleife geprügelt hat. Hat sich diebisch gefreut, dass er 19,7l/100km gebrauchte. :icon_doh: :-/ Aber alle Achtung, er hatte zeitweilig 184 Spitze. Wusste nicht,wer einem mehr leid tun sollte - der Kerl oder das Auto.

Ich bin mir nicht sicher, ob du den Bloch in diesem Fall richtig verstanden hast - so vom Prinzip her, warum er das tat. Der Bloch ist ein Petrolhead und freut sich sehr an altbekannten, stark motorisierten Fahrzeugen und nimmt vieles nicht ernst. Er liebt die Extreme und macht sich einen Spaß daraus, verrückte Dinge zu treiben. Er war auch mit einem Multipla auf der Nordschleife und hatte dabei tierischen Spaß:

https://youtu.be/VE1WO6LalLw?si=VZ8zqPp40vnSpvbX

Das macht alles keinen Sinn und soll auch alles kein ernsthafter Journalismus sein. Auch nicht beim Prius auf der Rennstrecke! Das ist einfach nur Unterhaltung für die, die Flüssigkeits-angetriebene Sportwagen lieben.  ;)

Aber dafür hat der Prius dort doch gut abgeschnitten. Er wurde in höchsten Tönen gelobt und Ziel dieses Videos war ja, herauszufinden - immer mit einem Grinsen, da absolut nicht ernsthaft gemeint - wieviel Sprit man mit einem Prius maximal verbrauchen könne - einfach, um das, wofür der Prius steht (das Spritsparen) ad absurdum zu führen. Sich einen Spaß daraus zu machen. Und dafür bietet sich eine Rennstrecke eben an, da man dort total digital fährt, am Limit und oft Vollgas. Das Konzept vom Bloch kann man gut finden oder auch nicht, ich habe auf jeden Fall sehr schmunzeln müssen.

Aber auch ich finde es eine verkehrte Richtung, wenn man mit einem Prius nun froh sein sollen muss, auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit weniger als 6 Liter zu verbrauchen. Ich habe meinen P4 ja auch oft auf der Reise eingesetzt, auf der Autobahn waren dann bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h (fährt man ja nicht durchgehend!) geringere Verbräuche möglich - aber der P4 ist ja auch aerodynamischer und hat weniger Leistung. Das macht sich wohl bei diesem Einsatzgebiet deutlicher bemerkbar.

Das soll den P5 nicht schlecht machen. Man muss sich wohl nur bewusst sein, dass Sparsamkeit bei ihm eben nicht mehr an erster Stelle steht. Beim P5 hat man den Blickwinkel geändert. Er hat deutlich mehr Bumms und sieht sportlicher aus, aber verbraucht auch eben etwas mehr. Ganz einfach. Für mich ist das nicht mehr das, wofür ein Prius immer stand. Fast wäre mir lieber gewesen, man hätte ihm in der fünften Generation einen neuen Namen gegeben.
95
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von N1301 -
Du weißt aber doch sicher, dass Hybride gerade auf der AB ihr Potential nicht ausschöpfen, das wurde ja nun schon häufiger im Forum festgestellt. Und was den eVerbrauch angeht entspricht das ja in etwa Toyotaangabe. 13,6kWh für 86 km - 14,8 für etwa 100, da sehe ich echt kein Problem. Sie dir mal die Testberichte diverser Redakteure an. Die freuen sich schon einen ab, wenn sie im reinen HV-MODUS unter 5,5l bleiben.
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, daß viele Testberichter ihre hochwertigen Erkenntnisse voneinander abkupfern. Natürlich auch eine gehörige Portion Halbwahrheiten. Habe selbst in einem Youtubevideo gesehen,  wie man sich über das andauernde Gebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung mokierte. 3 mal ping und ich kann ohne Gebimmel darüber hinaus so schnell fahren wie ich will. Andererseits bricht man sich ja auch keinen ab, wenn man vorschriftsmässig fährt. Das ist übrigens nicht der einzige Fall, wo mir soetwa aufgefallen ist.
Habe gestern ein Video gesehen, wo jemand den Prius über die Nordschleife geprügelt hat. Hat sich diebisch gefreut, dass er 19,7l/100km gebrauchte. :icon_doh: :-/ Aber alle Achtung, er hatte zeitweilig 184 Spitze. Wusste nicht,wer einem mehr leid tun sollte - der Kerl oder das Auto.
96
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von bakerman23 -
Der Verbrauch wundert mich nur, da der prius ja gerade auf der Autobahn recht sparsam sein soll und so richtig schnell seid ihr ja nicht unterwegs gewesen. Wenn ich da unseren ioniq Plugin sehe, ist der um einiges sparsamer.
97
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von N1301 -
Dazu kann ich nur folgendes sagen: habe 50 Jahre lang jeden Tankvorgang notiert, Durchschnitte berechnet usw. Bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mir sage, was er verbraucht das verbraucht er eben. Solange nichts kaputt ist solls gut sein. Ich werde auch in Zukunft vernünftig fahren, schaue zu, dass der Akku nach Möglichkeit immer voll ist und tanke immer dann, wenn der Spritpreis im Keller ist.
Ich wollte den Prius haben. Wöllte ich um 1/10-Liter Sprit feilschen, hätte ich einen Yaris gekauft. Mein Auris (8 Jahre) verbrauchte wegen vieler Kurzstrecken im Schnitt 5,5l, da bleibe ich mit dem Prius sicher darunter. Außerdem ist das elektrische rumkutschieren in Ortschaften doch recht angenehm. Das wird mancheiner nicht verstehen, irgendwann reicht es aber und man möchte einfach nur noch Spaß am Fahren haben.
99
Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von N1301 -
Da immer die Verbrauswerte beäugt werden, hier ein kleiner Zwischenbericht. Vor etwa 500km Strom- und Benzinverbrauch genullt. Davon ca. 330 an die Nordsee mit zugegeben viel Gepäck.  A - wegen Wetter und B - Bettwäsche, Handtücher usw. Tempo auf der Autobahn 120 - 130, teilweise aber auch wie ein U-Boot auf Schleichfahrt durch Baustellen. Verbräuche: Sprit - 4,6l/100km, Strom  - 14,9kWh/100km. Mit dem Ziegel kann ich hier nicht laden, macht bei der Ladedauer auch wenig Sinn - also z.Z. nur im HV-Modus unterwegs. Ab und an mit Charge- Modus, um zwischen den Ferienhäusern rauchfrei fahren zu können.
Noch etwas zum "unmöglich " kleinem Kofferraum. Da wir nur zu zweit unterwegs sind wurden Rücksitzlehnen umgekippt. Das ergibt eine leicht ansteigende recht große Fläche ohne Absatz oder Kanten. Ich kann mich bei meiner Konstellation jedenfalls nicht beschweren.
Habe bis jetzt auch noch nichts gefunden, was Grund zum meckern gäbe.
100
Jazz Hybrid (HEV, 2011 - 2015) / Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Aktuell von JoAHa -
Heute eine unscheinbare Stelle entdeckt, kurz mal dran gedrückt, zack, 2 Euro großes Loch im Schweller.

Ich könnte heulen.
...

Mein vollstes Verständnis.
Erinnert mich fatalerweise an das häufige Schadensbild beim Mazda MX5 NB (hab' so einen als Spaßmobil)    :-( 
Aber sollte sich beim tieferen Hineinschauen ein begrenzter Schaden zeigen, würde ich an Deiner Stelle auch auf den von Dir genannten "Blechkünsteler" setzen und nicht sofort "die Flinte ins Korn werfen".

Ich hoffe mit Dir, dass es wirksame und dauerhafte Abhilfe gibt!

Gruß!
JoAHa