Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris 2017 (58890-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 375
Ich habe heute auf meinen Fahrten mal drauf geachtet. Wenn die Straße ein Schlagloch oder welligen Belag hat dan gibt es diverse leise Knarzgeräusche.
Der Beifahrergurt war aber immer ruhig und hat nicht geklappert.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 376
Komisch, bei meinen früheren Autos (Verbrenner) habe ich sowas nicht gehabt.
Ein Zeichen, wie leise so ein Hybrid doch ist.
Da hört man doch tatsächlich das leise Klimpern der Einkaufswagenmünze im Handgriffloch des Beifahrers!
Leute, macht das Radio lauter, dann hört ihr nicht soviele gespenstische Geräusche  ;)

Gruß
Helmut

PS:
Ab 140km/h hör ich immer von rechts sowas wie Schnaufen oder Stöhnen.
Meine Frau mag es nicht gern so schnell  :-D

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 377
Ich fahre seit ca. 2-3 Jahren oft ohne Musik (also auch schon vor meiner HSD-Zeit). Wäre früher undenkbar gewesen, aber man wird älter und beginnt den Wert der Ruhe zu schätzen. Auch ein Grund, weshalb ich gern den Yaris zurückhaltend fahre.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 378
Ich habe jetzt 26 Seiten überflogen.

@YarisKonstanz hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich dachte das wäre ein Schreibfehler.

Ist der Durchschnittsverbrauch laut Toyota Webseite auf 3,6 Liter/100 km geklettert? Bei mir standen da noch 3,3 l/100 km
Und wenn ja, was ist der Grund dafür? Ich vermute ein neuer Messzyklus?

Ansonsten ist es doch immer noch der gleiche Motor wie im Yaris Hybrid Facelift seit 2014 also der gleiche wie meiner.

Ich habe den 1.0er nicht mehr im Kopf
Möchte aber behaupten der war doch mal bei 3,9 l/100 km. Jetzt steht da 4,3 l/100 km
Hybrid vs. 1.0 nahmen sich damals nicht viel.

Was ist da passiert :-/

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 379
SOOO sparsam musst Du nun auch nicht mit Zitaten sein - wovon Schreibst DU?

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 380
@Knauser
Da hat sich echt was geändert.
Eben gerade mal den P4 gecheckt.
Als ich den im Nov. 2016 bestellt habe, stand beim 'kleinen' Prius 3,0l / 100km (76g CO2) Drittelmix und nun steht da 3,4l 78g CO2...
Beim EXE (durch die 215er Reifen und die Ausstattung) waren damals 3,3l und 76g CO2. Nun stehen da 3,6l und 82g CO2...

Da CO 76 als Kennzeichen damals nicht frei war, habe ich CO 78 drauf.
Wenn es damals schon 82 gewesen wäre, hätte ich danach gesucht... War es aber definitiv nicht.

Interessant...

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 381
Ab November 2017 hat der Prius die Abgasnorm Euro 6c. Auf Grundlage der WLTP-Messwerte wird der NEFZ-Wert abgeleitet. Das ergibt auf dem Papier ein höherer Verbrauch - so meine Vermutung...

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 382
@Niederrheiner2 siehe Anhang.

Bei mir stand da Oktober 2016 noch 3,3 Liter Durchschnitt. Nun gucke mal was jetzt da steht. 3,6 Liter/100 km

Und worüber mich vielleicht bitte jemand aufklären könnte.
Was heißt Euro 6 W ich dachte schon bei meinem haben die sich verschrieben?

Wie lange hält unser Hybrid denn noch die Abgasnormen der Zukunft ein?

Euro-Norm (6c/6d): Das muss man wissen!

Bei Toyota steht Euro 6 W- wie Wilhelm.
Aktuell ist wohl irgendetwas mit D wie Dora.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 383
Ich glaube das W bezieht sich auf WLTP.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 384
W Euro 6b Euro 6-1 M, N1 Gruppe I              PI,              CI                  01.09.2014              01.09.2015        31.08.2018   
Quelle:
http://www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen/sv1_007_bekanntmachung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Tabelle auf Seite 7.

Euro 6W = Euro 6b                         

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 385
@Mombi  aha also Euro 6 B wie Berta danke für die Aufklärung.

 

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 386
Also mal ehrlich, habe mich bisher für einigermaßen normal und für zurechnungsfähig gehalten. Aber was ist das denn für eine gequirlte ???? Für solchen Kauterwelsch und Verordnungen werden Heere von Beamten von Steuergeldern bezahlt. Aber überall sind Schlupflöcher für die Automobilindustrie schon eingearbeitet. Die Konzerne müssen aus dem Grinsen doch gar nicht mehr herauskommen. Ein Wunder, dass sich die Hälfte der Manager sich nicht schon tot  ;D  hat. Oder hofft man, damit genau das zu erreichen? Als ob wir nicht genügend andere Probleme haben. Dachte immer, EU-Verordnungen über den Krümmungsgrad von Gurken ist geistiger Dünn.... - aber man sollte nie voreilig urteilen: Schlimmer gehts immer!!!! :icon_no_sad:

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 387
So schlimm finde ich die Bekanntmachung jetzt nicht. Ist doch recht eindeutig und verständlich geschrieben.
Aber ich gebe Dir schon recht. Da ist noch ordentlich Potential für eine Vereinfachung der Bezeichnung für die Schadstoffklassen vorhanden.... .

Lustiger war noch meine Aktion als ich die Toyota Hotline kontaktiert habe und gefragt habe ob Sie mir die Werte für den Toyota Yaris aus dem WLTP Zyklus zukommen lassen würden.
Nachdem ich erstmal den unterschied zwischen NEFZ und WLTP erklärt habe hat die Dame gesagt ein WLTP Fahrtest wurde mit dem Toyota Yaris noch nicht durchgeführt.
Mein Argument, daß die Chancen für den Toyota Yaris nach 6d eingestuft zu werden doch sogar ohne technische Änderungen sehr groß ist und ich mir deswegen nicht vorstellen kann das die WLTP Prüfung nicht schon durchgeführt wurde wurde leider nicht aufgegriffen.
Es wurde immer noch behauptet das diese Messung noch nicht durchgeführt wurde.

Sehr interessant das eine Person der ich zuerst den Unterschied zwischen NEFZ und WLTP erklären musste dann sofort wusste das diese Prüfung noch nie im Konzern für den Yaris Hybrid durchgeführt wurde.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.... .

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 388
Bei manchen Institutionen heißt das ja auch nicht Hotline, sondern wurde eingedeutscht - Kundenabwehrzentrale.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 389
@Mombi haben wir nicht jemanden hier im Forum mit besseren Kontakten zur Toyota Deutschland Zentrale? Das mit den Abgaswerten und WLTP interessiert mich nämlich auch. Wenn du nicht mit Presseausweis oder Vitamin B kommst, bleiben dir solche Informationen verwährt. Du könntest es noch in Österreich versuchen. Da sind andere zuständig oder du versuchst über den Prius C mehr Informationen für den Yaris Hybrid 2017 heraus zu bekommen. Dann eben ableiten auf diesen.

Das mit dem Gesamtverbrauch von 3,3 l/100 km auf 3,6 l/100 km betrifft nicht nur den 1 Hersteller.
Und trotzdem, es würde ja huch "bestimmt nichts besseres" :-X dabei raus kommen. Sonst würde man sich nämlich nicht so bedeckt halten und einfach Zahlen ändern.

Yaris Hybrid 2017 = 3,6 l/100 km da stand vorher 3,3 l/100 km
Prius 4 = 3,4 l/100 km da stand vorher 3,0 l/100 km

Rein theoretisch bedeutet das, dass der neue Yaris Hybrid auch mehr Steuern kosten könnte verbraucht doch schließlich mehr auf dem Papier, Abgasausstoß usw.  ::)

Mal sehen, wann sie Spritmonitor verbieten. Da kann man ja immer nachgucken  :-P
Böses Werkzeug, genau wie Internet. Naja Facelift vom Facelift macht auf der Straße immer noch keinen besseren Verbrauch. Egal nach welchem Test. Nur haben es die Kunden mit dem neuen Yaris Hybrid jetzt mal einfacher auch den Werksverbrauch zu erreichen. :applaus: und zu unterbieten  ;D