Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich) (13151-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 15
Hat jemand von euch hier mit den Ford Mondeo Hybrid schon persönliche Eindrücke oder Erfahrugn gewinnen können?

Will mal sehen ob ich es morgen schaffe, heute ist es mir durch die lappen gegangen. Aber Ich will mal zu unseren großen Ford Autohaus in der Stadt fahren und mal sehen ob da ein Mondeo Hybrid da steht und mir mal perönliche Eindrücke machen, der Ford gefällt mir Innen wie Aussen sehr gut. Auch wenn ich eher das Elektroauto von Ford nehmen würde für den Preis was der Hybrid kostet.

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 16
Leider noch kein Erfahrungen mit diesem Wagen. Der Mondeo Hybrid ist inzwischen leider auch das einzige Automatikfahrzeug bei Ford, das man noch kaufen kann.

Bei den anderen sind Doppelkupplungsgetriebe verbaut, oftmals auch noch gepaart mit Downsizing-Turbos. Der informierte Kunde lehnt da umgehend ab.  :icon_irre:

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 17

Kunststoffe können sehr hochwertig sein und "metallähnliche" Eigenschaften aufweisen.

Mein Erfahrungen sind andere. Selbst gute Kunststoffe sind in der Karosserie nicht langzeitig kälteresistent und im Motorraum nicht langzeitig temperaturfest. Nach 5 Jahren beginnen die ersten Kunststoffteile, unter normaler mechanischer Belastung, bei Kälte zu brechen oder undicht zu werden. Binnen 8 Jahren kommen praktisch alle (Fensterheber, Luftklappen im Motorraum, Sitzverstellungen). Nicht umsonst geben die Hersteller für Fahrräder mit Carbon-Rahmen nur die halbe Garantie, bei Rahmenpreisen im 1000€-Bereich.

Diesen Plastik-Murks bei einem Auto einzeln auszutauschen ist schweineteuer, weil dafür regelmäßig jede Menge andere Teile demontiert werden müssen. Da muss dann teilweise 25% des Motors demontiert werden, um im Inneren ein 60,- Euro-Plastik-Teil zu erneuern, was dann 800,- Euro kostet. Bei einem Teile-Versager im Innern eines Sitzes musste zunächst seine Verriegelung durchgesägt werden, um ihn wieder umklappen und das Versager-Teil erneuern zu können, 350 Euro fällig.

Ein kaputtes Getriebe-Gehäuse im Motorraum könnte schnell einem wirtschaftlichen Totalschaden nahekommen.

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 18

Diesen Plastik-Murks bei einem Auto einzeln auszutauschen ist schweineteuer, weil dafür regelmäßig jede Menge andere Teile demontiert werden müssen. Ein kaputtes Getriebe-Gehäuse dürfte schnell einem wirtschaftlichen Totalschaden nahekommen.


Das hat jetzt aber nichts mit Plaste oder Metall zu tun. Das ein Auto heute fast ausschließlich für den Bau in der Fabrik optimiert ist und nicht für den Service, geschweige denn Selbstbastler, ist der Gier (unserer auf niedrige Preise und die der Hersteller auf mehr Gewinn) geschuldet.

Und so ein schönes PPA-Gehäuse mit spanender Bearbeitung sieht schon prima technisch aus. Nicht zu vergleichen mit ABS oder PA Teilen im Innenraum, z.B. Fensterheber. Und als Duroplaste auch nicht mit Carbon-Verbundstoffen zu vergleichen, die mit Thermoplasten arbeiten.

Hier mal einige Anwendungen im Fahrzeug und Motorraum, auch in Toyotas, die länger halten, als R.B. denkt:

- Benzintank, Wärmetauscherdeckel, Sensordeckel Drosselklappe, Lüftergehäuse, Radläufe
- und hier motornahe Anwendungen im Hochtemperaturbereich (>150°C)

http://www.sogefigroup.com/de/produkte/ansaugkrummer-systeme.html
http://www.elringklinger.de/de/forschung-entwicklung/co2-reduktion/kunststoff-gehaeusemodul#tab2

Gruss

Wanderdüne

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 19

- Benzintank, Wärmetauscherdeckel, Sensordeckel Drosselklappe, Lüftergehäuse, Radläufe

Das sind meist Teile, die außer durch ihr Eigengewicht kaum belastet werden oder deren Wandstärken aus fertigungstechnischen oder aktustischen Gründen überdimensioniert werden müssen. Der Benzintank muss aus Sicherheitsgründen überdimensioniert werden, sonst würde schon bei einem leichten Unfall Sprit auslaufen.

Dass sich das Material mit den Jahren verändert und brüchiger wird, sieht man jedoch an seiner langsamen Graufärbung und merkt es, wenn man es in die Hand nimmt.


Genau solche Teile sind es, die in Kunststoff-Ausführung nach 5 Jahren/100.000 km gerne spröde werden, sich dabei mechanisch verziehen und an den Dichtungsstellen zu anderen Teilen nicht mehr richtig dichten. Der Motor beginnt dadurch irgendwo Nebenluft anzusaugen und funktioniert nicht mehr richtig, weil die angesaugten Luftmengen nicht mehr genau zu den Voreinstellungern passen. Je nach nach Elektronik-Verhalten fällt die Motorleistung allmählich oder schlagartig ab. Man hört es neben dem Motorgeräusch unterschwellig ganz leise zischen, ohne die Stelle genauer lokalisieren zu können. Dann muss das ganze Teil neu und alle vorherigen Einsparungen sind Makulatur. Sowas gehört nach meiner Privatmeinung nicht in den Motorraum.

So scheint mir das solider: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Toyota_1NZ-FXE_Engine_01.JPG


Der neueste Versuch, dieses Teil durch eine leichtere Variante zu ersetzen, muss für den Endkunden nicht unbedingt gut ausgehen.

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 20
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Ich kenne Kunststofftanks an bald 20 Jahre alten Fahrzeugen, die augenscheinlich keine ihrer Eigenschaften verloren haben. Nicht spröde und immer noch elastisch.
Bei meinem alten Fiesta, der nun schon bald 17 Jahre alt ist, ist der Ansaugkrümmer aus Kunststoff. Er sitzt vorn am Motor und ist dank fehlender Verkleidungen, Dreck, Salz, Wasser und eiskalter Luft im Winter ausgesetzt. Zudem noch thermisch ungleich belastet. Heiß an der Verschraubung zum Motor, kalt im Fahrtwind von vorne. Was soll ich sagen, dieses Bauteil macht auch heute noch einen neuwertigen Eindruck und ist absolut dicht. Genau wie der Leerlaufregler, der am Flansch aus Kunststoff besteht.
Genauso der Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit. Stabil und dicht.
Auch im Innenraum alle Teile wie neu.

Das es auch anders geht zeigt der Nissan Micra meiner Frau, der ist genauso alt. Innen zersetzt sich der Kunststoff, die Teile verfärben sich und werden spröde/krümelig. Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit bricht fast weg wie Esspapier.
Bei VW haben sich jahrzehntelang die runden Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit zerlegt, die platzen auch besonders gern mal.

Kunststoff kann fast ewig halten. Ich kann die Aussagen von R.B. deshalb nur zum Teil stützen.

Metall ist noch lange kein Garant für lange Haltbarkeit. Auch hier kommt es in erster Linie auf die richtige Dimensionierung des Bauteils und die Materialqualität an


Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 21

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.


Zusätzlich zum Material selbst, ist die Verarbeitung entscheident. Teile aus dem gleichen Material können aufgrund falscher Verarbeitungsparameter im Neuzustand gleich aussehen, nach 2 Jahren aber vollkommen unterschiedlich. Falsche Verarbeitung führt auch zum starken Verzug bei Erwärmung, das sind dann die Teile die krumm aus der Spülmaschine kommen oder nach einem Sommertag auf dem Autositz kaputt sind (Navigon Navi bei mir). Was richtig ist, dass Kunststoff sein Leben lang "fließt" und sich somit z.B. unter Druck verändert. Sicherlich gibt es auch den Effekt das Kunststoff brüchig wird. Aber dann sind wir in den gleichen Bereichen und Belastungen wie bei rostendem Stahl oder Alukorrosion -  die Materialien sind ja auch nicht für die Ewigkeit.

Gruss

Wanderdüne

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 22
Meine Erfahrung ist, dass Darstellungen der Verkäufer, dass dieses oder jenes Produkt eines rennomierten Markenherstellers doch nur haltbare Kunstoffe enthalten würde, sich unter kombinierter thermischer und mechanischer Belastung derselben regelmäßig in Schall und Rauch auflösen, sobald die gesetzliche Gewährleistungszeit von effektiv 6 Monaten überstanden ist.

Das betrifft einfach alles, Reißverschlüsse, Bedienknöpfe, Gehäuseteile, Schläuche, Autoteile, Uhrenarmbänder. Was dagegen, wenn es hält, immer langzeitstabil und temperaturunabhängig hält, solange es nicht rostet bzw. rosten kann, ist Metall.

In jedem Konststoff muss es numal Weichmacher und Additive geben, die über die Jahre allmählich aus dem Material herausdiffundieren, was seine anfänglichen mechansche Eigenschaften zwangläufig verändert. Ohne diese Zusätze wird der Kunststoff zum Kohlenstoff, der keine ausreichende Festigkeit mehr hat.

Zudem verändert sich Kunstoff viel stärker unter Langzeitbelastung, er kriecht. Das ist prinzipbedingt. Die zufällig verknäulten langkettigen Kohlenstoff-Verbindungen entwirrren sich mit der Zeit unter mechanischer Belastung, woraus eine Dehnung des Materiale resultiert. Bei erhöhten Temperaturen wird dieser Prozess noch beschleunigt. Bei reduzierten Temperaturen verlieren die Molekülketten andererseits ihre Elastizität und zerreißen. Selbst Sonnenlicht schwächt Kunststoffmaterialien über die Zeit. Bei Metallen passiert das nicht.

Siehe dazu auch http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?lid=DE&did=117 und www.bosy-online.de/Korrosion/Alterung_SA.pdf und www.schroeer-technik.de/PDF/skt/kunststoff.pdf

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 23

Was dagegen, wenn es hält, auch langzeitstabil und temperaturunabhängig hält, solange es nicht rostet bzw. rosten kann, ist Metall.



Na das erzähl mal meinem alten Arbeitgeber. Der hätte sich die Kosten für die regelmäßigen Revisionen unserer Dampfturbinen sicher gerne eingespart. Denn da rostete zwar nichts, aber die mechanischen und auch thermischen Belastungen forderten doch ab und an ihren Tribut. Auch Metall arbeitet und hält nicht ewig. Und nach über 40 Jahren Betrieb gehe ich auch nicht von falschen Materialien und/oder falscher Dimensionierung aus.

Ich weiß worauf Du hinaus willst denke ich. Aber mir persönlich ist es egal, ob ein Kunstoffbauteil an einem Auto nach 20 Jahren hinüber ist oder ein vergleichbares Bauteil aus Metall ewig hält. Ich werde den Unterschied in der Praxis nicht bemerken.

Natürlich habe auch ich schon schlechte Erfahrungen mit Kunststoffen gemacht. Reißverschlüsse stehen da gleich ganz vorn mit an, genauso wie Bedienknöpfe am Herd. Ja, passiert.

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 24

Na das erzähl mal meinem alten Arbeitgeber. Der hätte sich die Kosten für die regelmäßigen Revisionen unserer Dampfturbinen sicher gerne eingespart. Denn da rostete zwar nichts, aber die mechanischen und auch thermischen Belastungen forderten doch ab und an ihren Tribut. Auch Metall arbeitet und hält nicht ewig. Und nach über 40 Jahren Betrieb gehe ich auch nicht von falschen Materialien und/oder falscher Dimensionierung aus.

Kann ja mal vorschlagen, die Dampfturbinen aus Kunststoff zu bauen, wenn Metall unter dieser Belastung nicht ewig hält.


Ich weiß worauf Du hinaus willst denke ich. Aber mir persönlich ist es egal, ob ein Kunstoffbauteil an einem Auto nach 20 Jahren hinüber ist oder ein vergleichbares Bauteil aus Metall ewig hält. Ich werde den Unterschied in der Praxis nicht bemerken.

Ich würde statt darauf zu vertrauen den Hersteller fragen, ob er das garantiert. Bei meinem letzten Fahrzeug gingen folgende Kunststoffteile nach ca. 5 Jahren zu Bruch:

4* Fensterheber (je ca. 250 Euro), 1* Umklappmechanik Rücksitzbank (ca. 450 Euro), 1* Scheinwerferreinigungsanlage (ca. 350 Euro), 1* Luftzufuhrregelung Motor (ca. 850 Euro).

Nach ca. 10 Jahren gingen zu Bruch: 4* Fensterheber (je ca. 270 Euro), 1* Scheinwerferreinigungsanlage (350 Euro), 1* Luftzufuhrregelung Motor (ca. 850 Euro), Risse im Amaturenbrett (theoretisch ca. 1200 Euro).

Somit sind binnen 10 Jahren 4930 Euro Werkstattkosten wegen versagender Kunstoffteile aufgelaufen. Was da droht, wenn das Getriebegehäuse versagen oder sich mit der Zeit so verziehen sollte, dass es quietscht, kann man sich denken. Wollen die das wirklich so bauen: http://www.dailytech.com/Fords+Hybrid+Transmission+Plant+Uses+Flexibility+to+Beat+Outsourcing/article25343.htm , oder ist das nur ein Demo-Modell?

Das hier: http://images.dailytech.com/nimage/Finished_Assembly_2.png scheint ein Gehäuse aus Metall zu haben
und das: http://images.dailytech.com/nimage/Finished_Assembly_Small.png nur ein Demonstrationsmodell zu sein.

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 25

Kann ja mal vorschlagen, die Dampfturbinen aus Kunststoff zu bauen, wenn Metall unter dieser Belastung nicht ewig hält.
Ich würde statt darauf zu vertrauen den Hersteller fragen, ob er das garantiert. Bei meinem letzten Fahrzeug gingen folgende Kunststoffteile nach ca. 5 Jahren zu Bruch:

4* Fensterheber (je ca. 250 Euro), 1* Umklappmechanik Rücksitzbank (ca. 450 Euro), 1* Scheinwerferreinigungsanlage (ca. 350 Euro), 1* Luftzufuhrregelung Motor (ca. 850 Euro).

Nach ca. 10 Jahren gingen zu Bruch: 4* Fensterheber (je ca. 270 Euro), 1* Scheinwerferreinigungsanlage (350 Euro), 1* Luftzufuhrregelung Motor (ca. 850 Euro), Risse im Amaturenbrett (theoretisch ca. 1200 Euro).

Somit sind binnen 10 Jahren 4930 Euro Werkstattkosten wegen versagender Kunstoffteile aufgelaufen. Was da droht, wenn das Getriebegehäuse versagen oder sich mit der Zeit so verziehen sollte, dass es quietscht, kann man sich denken. Wollen die das wirklich so bauen: http://www.dailytech.com/Fords+Hybrid+Transmission+Plant+Uses+Flexibility+to+Beat+Outsourcing/article25343.htm , oder ist das nur ein Demo-Modell?


Ich hatte tatsächlich schon einige Fahrzeuge, aber das von Dir geschilderte ist mir glücklicherweise noch nie passiert, auch nicht bei Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre waren. Wobei ich zugeben muss, dass meine eigenen Erfahrungen über lange Zeiträume ausschließlich auf der Marke Ford basieren. Die scheinen hochwertigen Kunststoff zu verbauen.
Sehr gut steht wohl auch Mazda da. Der Wagen meiner Eltern ist nun 12 Jahre alt und steht da wie neu, auch alle Kunststoffteile. Keine Risse in den Armaturen, keine defekten Fensterheber, nichts.
Und während ich auch ganz gern mit Kunststoffpflegemitteln arbeite, ist der Wagen meiner Eltern in all den Jahren ca. 15 mal gewaschen und 30 mal ausgesaugt worden. Das war´s.

Und alle von mir benannten Fahrzeuge stehen immer draussen, so bekommen die Kunststoffe immer die "volle Dröhnung" an Umwelteinflüssen.

Egal was für ein Fahrzeug Du hattest, von der Firma würde ich nie wieder kaufen. Ständig defekte Fensterheber kenne ich eigentlich nur aus dem VAG Konzern, aber sowas kauft man ja auch nicht. ;)

Ansonsten sind mir seltsamerweise eher die "Premiummarken" mit z. B. rissigen Armaturenbrettern aufgefallen. Als Beispiel eben Porsche oder Mercedes. Hartes Billigplastik scheint dann doch länger zu halten.

Nun hoffe ich, dass mir mein Honda nicht schon nach 4 Jahren auseinanderbröselt.

Danke übrigens für die bereitgestellten Links. Sehr interessant.

Re: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 26
Also ich war gerade mal beim Ford Autohaus, also den Mondeo gibt es noch nicht und auch den Mondeo Hybird so mit. Er meinte man kann Ihn bestellen etc. aber das Auto kommt erst am 7.2.2015 auf den Markt.
Er hofft das er noch ende des Monat ein erste Exemplar bekommt, was es sein wird weis er noch nicht.

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 27
Grüsse euch :)

Kamera und videokamera sind geladen. Fahre gleich zu den Ford Autohaus meines vertrauen. Habe gestern Abend noch eine Nachricht bekommen von ein Kollegen (sein Bruder der bei den Autohaus arbeitet) das der Mondeo Hybrid heute da sein soll ab 11uhr. Mal sehen wie weit ich heute Einblick bekomme und den auch probefahren kann. Wollte ihn ja für euch mal testen und auf den laufenden halten.

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 28
Viel Spaß!

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 29
Grüsse euch heute nochmal :)

Muss leider sagen das ich keine Fotos oder Videos von einer Probefahrt machen konnte, da er mehr zur Ausstellung nur da war und er gestern aus Berlin geholt worden ist noch. Bestellt ist einer von Autohaus, aber wird nicht so schnell eintreffen.

Kann nur sagen so einiges was man mir erklärt hat und wie meine Eindrücke so wahren.

Also an sich wie jedes neue Auto beeindruckend erste mal. Von Innenraum her gefällt er mir sehr. Auch hat man gut drin als Fahrer sitzen können. Was mich gestört hat was schon einmal das es keine Modus-tasten gibt wie wir es bei Toyota, VW etc. gewohnt. Also das System kümmert sich immer selbst (Normal Modus) Kein EV Modus, kein ECO Modus, kein Powermodus. Nur eine L Stellung kann man zusätzlich zu P,N;D,B gehen. In L Modus lädt der Benzinmotor (3 Zylinder ECO Boost mit unterschiedlichen Zylindertaktryhtmus).
Die Displayübersicht des Fahrers waren aber gut angeordnet und übersichtlich.

Der Kofferraum ist auch etwas kleiner wie beim VW Jetta hybrid oder Toyota Prius, da der Akku so angeordnet ist das der mehr in den Kofferraum geht und es auch kein Platz für ein Ersatzrad gibt.

Stylische Tagfahrtlicht und LED Blinklicht hat er, das war schon bullig.

Man kann über Strachbefahl auch alles steuern im Auto von Klimalage, Navi etc. Was der doch 38.500 (wie er dort stand) nicht hat ist USB oder SD Anschluss. Finde ich für den Preis und heutigen zeit schlecht. Weil wer brennt noch großartig MP3 CDs?

Ich bekomme Bescheid wenn der Mondeo Hybrid in Autohaus eingetroffen ist um eine Probefahrt zu machen mal ausführlich.

Aber wenn ich gerade schaue was bei Autoscout ein neuer Prius 3 mit selber Ausstattung etc. kostet wird der Mondeo nie mein Auto werden, genauso wie der Jetta Hybrid (das ein Klasse Auto ist) aber für 35.000 bis 38.000 bekommt man gute Ausgestattet Plug in hybrid oder sogar schon gute Elektroautos.