Zum Hauptinhalt springen
Thema: Black Cabs mit E-Motor (790-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Cabs mit E-Motor

Die Batterie liefert Strom für bis zu 129 Kilometer. Bei längeren Fahrten lädt ein Benzinmotor sie wieder auf - das neue Taxi hat einen Hybridantrieb. Der Produzent der traditionsreichen Black Cabs, die Firma LEVC aus dem englischen Coventry, entwickelte dieses Modell namens TX, um nicht aus dem wichtigsten Markt ausgesperrt zu werden: London. Die 8,8-Millionen-Stadt leidet unter schlechter Luft. Deswegen lässt die Verkehrsbehörde seit Januar nur noch Taxis neu zu, die mindestens 48 Kilometer am Stück ohne Abgase fahren können, also elektrisch. Die Black Cabs mussten grün werden.

LEVC, eine Tochter des chinesischen Geely-Konzerns, lieferte das erste Hybridmodell vor anderthalb Wochen aus. Einige Hundert Fahrzeuge seien bereits bestellt worden, sagt ein Sprecher, die allermeisten von Chauffeuren aus London.