Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ? (16977-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Guten Morgen !
Das geniale Toyota-HSD-System könnte in viel mehr Fahrzeugen eingebaut werden, meine ich !:
1) Toyota selbst hat in Europa zu wenige Hybrid-Auto-Typen für jeden Geschmack (Karosserie-Varianten, Ausstattungen.. moderner
    Digital-Bildschirm wie im Prius statt Zeiger-Instrumente im Yaris, färbige Sitz-Bezüge), natürlich mit Aufpreisen.
2) Toyota könnte das HSD in Lizenz an andere Auto-Firmen verkaufen, kann ich mir vorstellen !
    Mir würde z.B. der Renault Captur mit HSD sehr gut gefallen !
Derzeit muss sich der Auto-Käufer schwer entscheiden, ob er wegen des HSD auf andere Eigenschaften, die es bei Toyota nicht gibt, verzichtet.
Selbstverständlich muss das HSD-System für alle Firmen ein finanzieller Gewinn sein und für andere Fahrzeuge mechanisch modifiziert werden.
Liebe Grüße von Rudi ! 

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 1
Was ich nicht begreife: Den Avensis gibt es nach wie vor nur mit dem 1,8er Vierzylinder. Klar, der verkauft sich nicht Bombe hier, aber den als Kombi mit dem Aggregat vom Rav4 und mit der Möglichkeit als Zugmaschine... das wäre vielleicht mal was.

Cabrios lohnen sich laut Aussage von Toyota Köln nicht. Nen Hybrid-GT86 gibts von Lexus und allgemein ist der globale Markt abseits von Deutschland wohl interessanter.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 2
Ich könnte mir das HSD als modefizierten BEV/PEHV gut vorstellen.  Im Boden leistungsstarke Batterien mit Kreisel Technik und mind. 300 Km EV Reichweite.    Den Torque Damper zur Kupplung umbauen und im EV Mode trennen und die Planetenräder fest setzen. Dann kann MG1 zusätzlich antreiben. Zum Laden könnte über Anschluß Umschaltung der Eingang von MG1 beim Inverter (drei Phasen Drrhstrohm) mit galvanischer Trennung verwendet werden. So könnte ein Yaris mit bis zu 100 PS reihn elektrisch fahren. Und das auch mit hohen Geschwindigkeiten. Dann fährt er wie ein BEV. Ist Die Battetie leer, kann wieder im normalen HSD Mode gefahren werden.

Yaris Gerd

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 3
Indem man es in einen VW einbaut !

Deutschland ist ein Markt, in dem weder Features, noch Technik, noch Verbrauch allzu viel zählen. Nur die Marke, ergo VW. Oder Audi, BMW, Ford und ...äh Opel ?
Da bin ich mal gespannt, ob Opel in Deutschland noch einen Stich bekommt, wenn es Renault wird.

Zurück zur Frage: Klar, mehr Auswahl bei den Hybridmodellen könnte helfen, z.B. ein hybrider Avensis, oder der Prius als Kombi.
Allerdings schmälert eine größere Modellvielfalt auch die Marge des Herstellers, das ist ein Balanceakt.
Schnick-Schnack wie Digitalinstrumente sind kurzfristige Moden und helfen dauerhaft keinem Markt.

Wie wäre es aber mit deutlichen Preissenkungen für Hybride, längere E-Reichweite?
Oder wenn die Toyota Versicherung einen Tarif für Hybride anbieten würde, der deutlich unter den bisherigen Mondpreisen liegen würde?

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 4
Digitalinstrumente sind keine kurzfristige Mode, sondern eher die Zukunft. Rundinstrumente werden bald vielleicht noch virtuell simuliert.

Prius Kombi ist der Prius+. Klar ist das eher ein Siebensitzer-Van als Kombi, erfüllt aber den gleichen Anspruch. ;)

Opel bekommt seit den 90ern keinen Stich mehr. Peugeot ist eher als Chance zu sehen. Autos wie den Karl finde ich auf jeden Fall cooler als Polo & Co. ;D

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 5
Ein paar mehr Konfigurationsmöglichkeiten könnten da sicher auch helfen, wird aber wahrscheinlich in der Produktion zu teuer und zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Ist aber nicht nur bei Toyota so, dass man dann, um ein aus der Luft gegriffenes Beispiel zu nennen die LED-Scheinwerfer nehmen muss, um Ledersitze zu bekommen oder ähnliches.

Aber nicht nur Möglichkeiten bei der Ausstattung, sondern auch beim Style. Hat laut Aussagen von Freunden und Bekannten die bei der ortsansässigen Marke Opel arbeiten beim Adam dazu geführt, dass die erwarteten Verkäufe weit übertroffen wurden, da besonders die jungen hippen (weiblichen) Individuen voll darauf abfahren sich online den Dachhimmel zu konfigurieren etc.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 6
Indem man es in einen VW einbaut !

Deutschland ist ein Markt, in dem weder Features, noch Technik, noch Verbrauch allzu viel zählen. Nur die Marke, ergo VW. Oder Audi, BMW, Ford und ...äh Opel ?

Das ist der Hauptgrund.
Deutschland ist kein Markt für Hybride. Wieso soll sich Toyota unnötige Kosten aufladen wenn sowieso nur eine Handvoll Leute es evevtuell kaufen?

Übrigens wurde der Antrieb schon einmal weiterverkauft. An Ford und Nissan.
Der Ford Escape hatte ein modifiziertes THS des Prius 1, der Nissan Altima basierte auf dem HSD des Camry.
Kamen in D nie auf den Markt.
Und selbst die ehemaligen US Army Ford Werkstätten bei uns hier in Hanau haben den Escape damals nicht angefasst.

So wie es ausschaut hat sich der Gedanke nicht rentiert ihn weiterzuverfolgen. Weder bei Toyota, noch bei den Nutzern der Patente.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 7
Nun, in Japan gibt es zumindest auch den Mazda 3 mit HSD. Wenn Mazda es dann noch schaffen würde, den Akku so zu verstecken, dass der Nutzer nichts davon mitbekommt, dann wäre das sicher schon mal auf vielen Märkten ein attraktiver Hybrid.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 8
Soviel ich weiß, beruht z.B. der aktuelle Ford Mondeo Hybrid immer noch auf einer HSD-Lizenz, wurde nur von Ford überarbeitet.

Wäre mal interessant, zu wissen, welche Hersteller eine Lizenz gekauft hatten und in welche Fahrzeuge es das HSD letztendlich geschafft hat. Wer möchte mal recherchieren?


Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 10
Hallo !
Ich verstehe nicht, warum Toyota in Europa nicht den Prius C-Hybrid anbietet als Alternative zum Yaris-Hybrid !
Mir wäre der Prius C viel lieber wegen der hochgestellten Digital-Anzeige wie beim langen Prius und des größeren Kofferraums bei etwa gleicher Außen-Länge (ca. 4 m) wie der Yaris. Der Auris und der lange Prius sind für meinen Gebrauch zu lang. Vielleicht gibt es kleine Änderungen wegen der EU ? In den USA werden Prius C- und Yaris-Hybrid verkauft, meine ich !
LG von Rudi !

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 11
Da sich der Prius hier schon nicht gerade gut verkauft, haben die wahrscheinlich drauf verzichtet, den Prius C anzubieten. Gleiches dürfte für den Avensis gelten. Ich kann das auch nachvollziehen.

Ich hätte auch den Camry mit Hybrid interessant gefunden, kann ich hier auch knicken. :(

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 12
Ich verstehe nicht, warum Toyota in Europa nicht den Prius C-Hybrid anbietet als Alternative zum Yaris-Hybrid !
Weil sie nicht doof sind.

Zitat
Mir wäre der Prius C viel lieber wegen der hochgestellten Digital-Anzeige wie beim langen Prius
Ich wette, da bist du in der Minderheit. Ich nehme lieber den schicken Zentraltacho direkt vor'm Lenkrad, den sie jetzt leider im neuen Facelift geopfert haben.

Zitat
und des größeren Kofferraums bei etwa gleicher Außen-Länge (ca. 4 m) wie der Yaris.
Sagt wer? Wo soll der Platz bei gleicher Außenlänge herkommen?

Abgesehen davon, empfand ich die Rückleuchten als ziemlich altbacken. Der Heckscheibenwischer hat auch nur eine Alibifunktion.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 13
Deutschland ist ein Markt, in dem weder Features, noch Technik, noch Verbrauch allzu viel zählen. Nur die Marke, ergo VW. Oder Audi, BMW, Ford und ...äh Opel ?
Man kann es auch anders sehen: während Japan einen hohen Anteil an Stadtverkehr und Stau-Verkehr hat, in dem die HSD Hybriden ihre Stärken ausspielen können und echte Verbrauchseinsparungen bringen, ist in Deutschland der Verkehr in der Menge weniger eng und grossstädtisch geprägt und auf der Autobahn wird gerne zügig gefahren. Somit ist Deutschland ein Markt, in dem Leistung und Komfort bei hoher Geschwindigkeit zur Kaufentscheidung beitragen. Und dann sind die HSDs im Hintertreffen.

Und das In Deutschland Features oder Technik nicht zählen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei den deutschen Herstellern sind die Ausstattungslisten voller Features und Technik, die es bei den HSDs auch für gutes Geld nicht gibt.

Alle Autokäufer der deutschen Marken auf Markenfetischismus zu reduzieren, ist zu simpel und etwas - sorry - arrogant. Wenn man sich mit Technik, Features und Verbrauch beschäftigt, kann man durchaus auch einen Volkswagen oder BMW kaufen.

Meiner Ansicht nach schöpft Toyota sein Potenzial für Hybride in Deutschland im Vergleich zum dünnen Händlernetz und kleinen Fahrzeugangebot ganz gut aus.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 14
Hallo lieber bgl-tom !
1) Bei meinem Yaris Hybrid Bj. 2013 liegt der Tacho weit unter der Windschutzscheibe. Zum Ablesen der Geschwindigkeit muss ich
    den wichtigen Fahrbahn-Sichtbereich weit verlassen und auf den dünnen Tacho-Zeiger blicken.  Zur Hilfe habe seit einem Jahr
    den Digital-Tacho Mitsugawa Sunkin WDS02 auf dem Armaturenbrett knapp unter der Windschutzscheibe montiert.
    Die Anzeige des teureren langen Prius finde ich viel besser und hat zusätzlich ein ideales Head-up-display mit Navi-Zeiger und   
    -Entfernung ! Mir ist aber dieses Auto zu lang. 
2) Nach den Bildern sehe ich, dass der Prius C eine fast senkrechte Heckscheibe hat. Man kann dadurch die Koffer aufstellen wie
    beim Yaris Verso und deswegen mehr mitnehmen. Die schräge Heckscheibe des Yaris Hybrid senkt wiederum den Luft-  
    widerstand und somit den Benzin-Verbrauch, meine ich.
LG von Rudi !