Zum Hauptinhalt springen
Thema: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?  (8653-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 30
Naja, vielleicht evaluiert er erstmal die ganzen Optionen, bevor er sich wieder zu Wort meldet.

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 31
Moin moin...

Lol, der "rasende Rentner", hinter dem gleich ein Troll vermutet wird. Zeigt auch, in welchem Klischeedenken viele noch stecken. Mein 82jähriger Vater zum Beispiel wird regelmäßig mit seinem Toyota Avensis geblitzt, auch und vor allem in seiner Stadt, wo er alle Blitzerstellen kennen sollte.  (zu) schnelles Fahren ist wohl kein Alleinstellungsmerkmal junger Männer mit Basecap, sondern zieht sich durch alle Altersgruppen und gesellschaftliche Schichten, was auch ein wenig unserer schnelllebigen Zeit geschuldet ist.
170km/h auf einer schnurgeraden leeren Autobahn ist auch nicht unbedingt "Rasen",  50km/h vor einer Schule dagegen schon...
Immer eine Frage des Blickwinkels  ;)

Gruß Der Oppa

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 32
[...](zu) schnelles Fahren ist wohl kein Alleinstellungsmerkmal junger Männer mit Basecap, sondern zieht sich durch alle Altersgruppen und gesellschaftliche Schichten.

Das ist sowas von wahr. Von der Mutti-Dränglerin, bis hin zum Basecap-Chiller und vice versa. Alles vertreten.

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 33
Richtig schnell beginnt für mich erst ab 250 km/h, da wo ich selber etwas unruhiger und nervöser werde und die Sinne auf Obacht gestellt sind ;)
Alles ab 270 ist dann schon heftig mMn.

Im Alltag komm ich dank der lahmen Gurke nicht in die Verlegenheit, aber alle paar Wochen mit den schweren BMWs durchaus :D

Sorry @Newbie hat Recht, hat mit dem Thema wirklich nix zu tun. Sorry nochmals.

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 34
OT: *hüstel* soll ich ein neues Thema aufmachen? ;-)

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 35
Worum geht es eigentlich beim Hybridfahren, warum möchte man einen Hybrid? Doch um sparsamer unterwegs zu sein, oder? Das ist IMHO allerdings diametral gegenüber zu schnellem Fahren - immerhin ist für 170-180km/h bald die doppelte Energie wie für 130km/h erforderlich. Oder geht es nur darum, dass man sich mit einem Hybrid ein Ökomäntelchen überziehen und damit das Gewissen reinwaschen möchte?

Sorry, ich formuliere das extra etwas spitz um als wichtig genannte Bedingungen zu hinterfragen.

Da beißt sich nichts. Ich habe mich unter anderem für den Honda Jazz Hybrid entschieden, weil der eben 180 km/h fahren kann, während beim Yaris Hybrid bei 165 km/h Schluss ist. Der war mir also, man nehme mir das bitte nicht krumm, einfach zu lahm.
Und es geht ja auch nicht immer nur um Endgeschwindigkeit, sondern auch um Reserven. Und die sind bei einem Kleinwagen mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit bei Richttempo schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Du weißt schon, warum Toyotas Hybride geschwindigkeitsmäßig limitiert sind? Nicht weil sie von der Leistung her nicht schneller könnten, sondern weil sonst einer der Elektromotoren seine Maximaldrehzahl überschreiten würde. Das hat rein gar nichts mit viel oder wenigen Reserven zu tun. Aber ich stimme zu, der Yaris ist mit seinen 75PS lahm.

Bei den Anforderungen kann ich einfach keinen Hybrid empfehlen. Vielleicht einen älteren X1 mit Wandlerautomatik - ob Diesel oder Benziner bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 36
Naja, die Welt ist eben nicht schwarzweiß, sondern grau.

Daihatsu Quore oder Dodge Charger SRT Hellcat?

Irgendwo dazwischen muss man eben seine schnittmenge finden ;)

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 37
@hungryeinstein

Also mein Yaris schafft laut Tacho maximal 180 Km/h. Das sind laut GPS 171 Km/h. Aber 180 Km/h ist ja auch kaum mehr.

Es gibt aber auch eine preisliche Obergrenze. Sonst würde ich für diesen Fall einen Porsche Cayenne  hybrid empfehlen.

Also bleiben wir doch auf dem Teppich. Zuerst müssen die  einzelnen Punkte gewichtet werden. Dann müssen diese den einzelnen Fahrzeuge zugeortnet werden und dann müssen die Besten Autos gefunden werden.

Yaris Gerd

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 38
@bgl-tom

Wusste ich tatsächlich nicht mit dem Überdrehen des E-Motors. Danke für die Info. :)
Wobei ich denke, dass mit 75 PS Dauerleistung eh in dem Bereich Schluss sein dürfte.

@YarisGerd

Die meisten Fahrzeuge fahren ja etwas schneller als angegeben. Aber für mich sind die 171 zu 180 km/h (meiner schafft ja auch 185 lt. GPS und 195 lt. Tacho) an anderer Stelle ein gewaltiger Unterschied.
Der Yaris wird da mit Maximaldrehzahl laufen, ist laut und durstig. Der Jazz dreht bei 170 km/h in der Ebene um die 4.400 U/min, der Motor läuft somit noch im mittleren Drehzahlbereich. Lärm und Verbrauch sind natürlich auch bei mir erhöht aber eben noch nicht am Anschlag. Auch das meine ich mit Reserven.
Denn ich fahre gerne mal schnell, will meinen Wagen dabei aber auch nicht ständig am Limit betreiben.

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 39
Soweit ich weiß, haben auch die Yaris Hybrid systembedingt eine Maximaldrehzahl irgendwo unter 5.000 Touren. Weiß das jemand genau?

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 40
Knauser bestimmt, das gibt doch sicher der Simulator her.

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 41
@Knauser bitte an die Kundeninfo, @Knauser bitte!  ;)

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 42
Knauser hat keine Technik, die mir ein Drehzahlmesser im Yaris bietet.
Die Technik dafür habt ihr und ich hätte sie gern  :icon_daumendreh2:

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 43
Ob ich nun 170 oder 180 fahre - macht für mich keinen Unterschied.
Auf die 10 km/h kann ich verzichten, und "angestrengt" sind beide bei dieser Geschwindigkeit.

Wenn ich locker flockig 180 fahren will, schön gechillt, dann kauf ich mir nen 3-Liter Diesel oder nen 3-Liter-Plus Benziner mit mindestens 6 Töpfen :-)

Antw.: Empfehlung für 72 jährigen Mercedes A-Klasse Fahrer ?

Antwort Nr. 44
@hungryeinstein

Wie hoch die ICE Drehzah bei Höchstgeschwinndigkeit ist, hängt von der Last ab. Normaler Weise ist sie hoch, weil durch den Windwiederstand viel Gegendruck herrscht. Da wird auch dein kleiner Honda gefordert sein. Aber bergab und mit ein wenig Rückenwind kann die Drehzahl schon runter gehen. Das Auto kann aber nicht schneller werden, weil sonst die Frequenz des Drehstrohms des Inverters erhöht werden müsste. In einem Sychronmotor dreht sich der Rotor immer synchron zu Drehstrohm Frequenz. Vielleicht würde eine höhere Frequenz auch den Invertrer beschädigen? Der würde sich überhitzen.  Ein Ingeneur von Toyot Kölln sagte mir, dass es für den Yaris HSD kein Problem sei, längere Volgasstrecken zu fahren. Aber ich mag das nicht. Ich fahre lieber zwischen 120 und 130 Kmh. Dan fährt mein Yaris auf der Autobahn leise mit ca. 4,5 L/100km. Dann komme ich locker und entspannt an. Dann kann ich mich im Auto unterhalten, ohne die Stimme zu erheben. Laut Torque dreht der ICE dann auf der Ebene um 1100 U/min (manchmal auch mehr). Aber sowie ich Gas gebe geht die Dtehzahl hoch und geht wenn ich kurz vom Gas gehe sofort wieder runter. Aber die Stärken des Yaris HSD liegen sicherlich im Stadtverkehe und auf der Landstraße. Wie fahren ca. 70% Stadt, 20% Landstraße und 10% Autobahn von der 80% in der Geschwindigkeit  begrenzt ist. Da bleibt kaum Raum, um s schneller als 130 zu fahren. Um zwei mal im Jahr für etwa 10 Minuten schneller als 170 Km/h zu fahren, werde ich mir bestimmt kein Auto kaufen, das mir ansonsten nur Nachteile bringt. Auch der Gepäckraum ist für zwei Personen mehr als ausreichend. Ich sitze in meinem Yaris sehr bequem und die Einstiegshöhe ist auch konfortabel.


Yaris Gerd