Zum Hauptinhalt springen
Thema: Plug-in immer extern aufladen? (7976-mal gelesen) - Abgeleitet von Dirk erklärts!
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plug-in immer extern aufladen?

"Sie können sich an jeder 220V Haushaltssteckdose (...) reinladen"
Was machen dann Menschen in Deutschland, wo im ganzen Land 230V "Haushaltssteckdosen" genormt sind?

Wenn Toyota beim Autobau so mit Formeln und Normen hantieren würde, wären sie wohl schon lange Pleite und die Autos Schrott ;-)

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 1
Macht es eigentlich Sinn den Wagen ohne extern aufzuladen zu fahren?

Ich meine, der Akku ist doch lediglich größer, bei mir würde er unter freiem Himmel eh immer per Solardach geladen werden und nach ner Autobahnfahrt sollte der größere Akku doch eigentlich voll sein, oder?

Dann könnte ich die innerstädtischen Abschnitte rein elektrisch fahren.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 2
@MGLX

Geht auch, aber der Plugin kostet ja 5,50 Euro mehr als der normale Prius. Und dann kommt nochmal das Solardach für 2,50 hinzu. ;)

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 3
@MGLX Ich hatte mehrere Tage nen i8 zu hause und bin den auch ohne zu laden gefahren. War gar kein Problem. Geladen hab ich den i8 indem man in Sport+ fährt, da läuft der Benziner immer. Ob das bei Toyota geht? Ich würde mal behaupten ja?!

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 4
Das wäre für mich möglicherweise echt eine Option. Ich mag die Optik des Prius Prime. Vielleicht gibts ja bald auch mehr Lademöglichkeiten, so kann man das evtl. wieder reinholen. Aber glaube nicht, dass da was draus wird. Ich werde mir wohl vorerst keinen Neuwagen mehr kaufen. Vielleicht ergibt sich da bald mal die Möglichkeit einen Jahreswagen zu erwerben.

Wahrscheinlich wird der Prime aber genau an dem Problem scheitern wo auch sein Vorgänger belastet gewesen ist: Der Preis. Und dank geringer Verkaufszahlen wenige hochpreisige Gebrauchte. Naja. Mal sehen.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 5
Wenn ich so viel Geld hätte, wäre das selbst für mich etwas. @MGLX dein Wunsch geht in Erfüllung
https://youtu.be/ztkyVhjmbY4
Man kann die Plugin-Batterie während der Fahrt aufladen, man muss nur 1 Taste etwas länger drücken ;-) Stauneman und Söhne. Das macht aus einem Plugin einen Hybrid mit riesigem Akku.

Ich habe Strecke über da fahre ich 30 km/h elektrisch (schlechte Straße) . Hier mal und da mal 4 Kilometer. Oder, wenn man eh Gas geben muss.

Der Wirkungsgrad dieser Aufladung Benzin-Strom würde mich interessieren.
Bzw. welchen Wirkungsgrad erreicht der Verbrennungsmotor dabei?

Bei dem Preis  könnte ich mir 3x den Yaris Hybrid hinstellen.
Da sieht man mal, wie effizient der ist, für seinen Preis  :icon_hurra3:

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 6
Hmjo, der P4 Plugin ist ein cooles Konzept. Ich fahre viel Autobahn und ich sehe, dass der Akku bei mir immer voll ist und in sich in der Stadt schnell leert.

Problem ist nur, ökonomisch betrachtet ist der P4 Plugin viel zu teuer. Die Kiste dürfte maximal 30k kosten und hier in Deutschland wollen die fast 40k dafür haben. Über die Jahre gerechnet fahre ich selbst mit einem P3 günstiger.

Ich hatte mir das alles schon für die Solarvariante durchgerechnet und selbst dessen Aufpreis rechnet sich nicht.

Ich bin ja gerne bereit, einen Obolus für Idealismus zu entrichten, aber da gibt es leider auch Grenzen.

Hast insofern aber natürlich Recht. Der P4 Plugin wäre derzeit ideal für mein Fahrprofil, Zudem könnte ich derzeit auf der Arbeit laden, wenn auch nicht gratis, aber besser laden als tanken. Passiert mir auch oft, dass ich länger als 10min im Stau stehe und das ist so die zeitliche Grenze, bis bei mir der Motor wieder anspringt, weil der Akkustand zu niedrig ist.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 7
Handycap ist ganz klar der Preis, leider.
Der P4 Plugin ist eigentlich nur was für Technikfreaks, ansonsten gefällt mir das Design besser als beim normalen P4.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 8
Die Preise aus den USA kann man nicht nehmen. Da fehlen noch die Steuern.

Habe mir gerade mal die Preise in DE angesehen und die staatliche 1.500 EUR BAFA-Prämie berücksichtigt. Wenn ich jeweils die Executive-Version mit Metallic-Lack nehme (brauch ich beim P4 allein schon, um einen Regensensor zu haben) und bei apl.de inkl. Überführung kaufe, ist der Preisunterschied 5.124,49 EUR. Allerdings hat dann der P4 Plugin hybrid Lederaustattung und der P4 nicht. Will ich das auch noch haben, ist die Differenz nur 3642,47 EUR.

Oder habe ich da falsch gerechnet?

Das finde ich als Aufpreis nicht zu viel. Wobei ich auch festgestellt habe, dass man die Auto kaum vergleichen kann, weil es fast nichts als Aufpreis gibt. Kombinationen gibt es nicht. Beim P4 Plugin Solardach nur ohne HUD und bei HUD kein Solardach. Sehr seltsam.

Für mich wäre beim P4 Plugin ein No Go, dass man nicht zu fünft fahren kann. Solange meine Kids nicht aus dem Haus sind, brauche ich das ab und zu.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 9
So kann man sich das auch schön rechnen.  ;D

Letztendlich ist der Prius als nächstes Auto für mich alleine schon wegen der kranken Versicherungseinstufung tot.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 10
Erklär mal. Was habe ich schön gerechnet? Ich rechne immer mit Rabatt. Bei apl.de sehe ich gut, welchen Rabatt es gibt. Beim Händler nehme ich dann einen gewissen Aufpreis in Kauf, wenn der Händler mir zusagt. Ansonsten nicht.

Würde ich P4 oder P4 Plugin kaufen wolle, hätte ich gewisse Mindestanforderungen. Dazu gehört beispielsweise ein Regensensor sowie diverse andere Ausstattungsmerkmale. Natürlich rechne ich beim Vergleich mit den Merkmalen, die ich haben möchte. Leicht macht es dabei weder der P4 noch der P4 PHEV, da es wenige Varianten und fast keine Sonderausstattung gibt.

Günstig ist der P4 Plugin natürlich nicht. Vom Preis her fast gleich wie mein BMW 225xe. Ich wollte allerdings ein Auto in dem ich höher sitze. Und es musste ein 5-Sitzer sein. Prius+ fiel allerdings nach Probefahrt weg.

Günstig ist der 2er BMW Active Tourer auch nicht bei der Versicherungseinstufung (Rentnerfahrzeug). Wurde mit jedem Jahr teurer. Da ist unerheblich ob Hybrid oder nicht.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 11
APL Preis und sonst gar nichts  :-D
Und dann schön nach Lüdinghausen fahren, an der Holländischen Grenze in dem Hotel schlafen wo der Chef morgens selbst die Bratpfanne schwingt und dann schön nach Hause fahren.

Würde ich immer wieder so machen :applaus:

Ist aber offtopic  :-( Sorry.
Finde den Plugin trotzdem faszinierend.

Hat schon mal jemand wie @MGLX den BMW i3 gegen den Prius Plugin gerechnet?  Weil, so klein ist der i3 nun auch nicht. Ich sah den schon öfters. Nur nie mit einheimischen Kennzeichen  :icon_no_sad:

Doch MVL - Mecklenburg-Vorpommern- Land

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 12
Erklär mal. Was habe ich schön gerechnet? Ich rechne immer mit Rabatt. Bei apl.de sehe ich gut, welchen Rabatt es gibt. Beim Händler nehme ich dann einen gewissen Aufpreis in Kauf, wenn der Händler mir zusagt. Ansonsten nicht.

Durch die Rabatte und Prämien verzerrst du die Preispolitik von Toyota. Durch APL und die Prämie hast du einen Preisvorteil von ca. 2,5k. der eigentlich nicht Bestandteil des Gegenwertes ist.

Ich kann verstehen, dass du so rechnest, hat aber wenig damit zu tun, dass Toyota für die Plugin-Variante ne ordentliche Stange Geld verlangt und sich das im Vergleich mit einem normalen Prius nicht wirklich rechnen würde. Hast aber unterm Strich natürlich Recht. Vermutlich würde ich das Geld für Plugin draufzahlen.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 13
Der Wirkungsgrad dieser Aufladung Benzin-Strom würde mich interessieren.

Der ist bei den meisten Plug-ins äußerst miserabel. Vom Verwenden dieses Charge-Modus wird immer wieder abgeraten, weil der Verbrenner dann wirklich das Saufen anfängt.

@Alle: Zurück zum Thema bitte. Es geht ums Aufladen, nicht um Kaufpreise.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 14
Wer sich einen P4 PHEV kauft, sollte ihn natürlich möglichst viel aufladen. Gehe auch davon aus, dass dies ein P4 PHEV-Besitzer macht.