Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben (5653-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Servus.

Vorhin folgende Reportage gesehen - ich hoffe, die wurde nicht schon im Forum verlinkt.

Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

https://www.youtube.com/watch?v=BGnXj8pCrLQ


Grüße  ~Shar~

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 1
Ohne den Beitrag gesehen zu haben meine ich, dass mit spritsparenden Autos vielleicht eine gewisse Spaßarmut verbunden wird. Außer du hast Spaß am sparen, aber da ist das Auto aus finanzieller Sicht ungeeignet dazu.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 2
Zitat
Am 10.07.2006 strahlte das Südwest Fernsehen in der Sendereihe „betrifft:“ den Beitrag „Spritfresser – Warum sparsame Autos keine Chance haben“ aus.

Dieser Filmbeitrag ist von 2006, gesehen habe ich ihn schon, aber ist wieder interessant diesen noch einmal zu sehen. Was unsere Deutsche Autoindustrie so meint, das der Kunde wünsche u.s.w.
Und, was sich seitdem tatsächlich entwickelt hat ...  :icon_daumendreh2:

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 3
Und wieder 10 verlorene Jahre... :icon_wp-exclaim:

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 4
.............
Und, was sich seitdem tatsächlich entwickelt hat ...  :icon_daumendreh2:
Hmmm, nicht all zu viel. Aber immerhin nimmt der deutsche Autobauer heutzutage das Wort Hybrid so in den Mund......
Äh, wer hat's erfunden ? (muss dabei immer an die Kräuterbonbonreklame denken)

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 5
Danke für die Erinnerung.
Es ist immer die Arroganz, die eingesessene Unternehmen in den Untergang führt. Manchmal dauert es nur eben länger als bei Nokia. Trotzdem lügt der Leiter der Motorenentwicklung, wenn er sagt, er habe bessere Technologien, die er verwenden kann wenn der Markt es wünscht. Ein Marktwunsch kommt erst zustande, wenn ein Angebot vorhanden ist, das erstanden werden kann.
Die Rechnung: kommt immer erst hinterher.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 6
Was kann die Autoindustrie in DE gut?
Sich selbst feiern, und die Zulieferer Industrie weiter füttern. Indem weiterehin altbackene Technik vom letzten Jahrhundert verbaut wird.

Beispiel : Hydraulische Lenkunterstüzung. Eine Haydrwaulische Pumpe mit Öl (ATF) unterstützt uns beim lenken.
Das die Pumpe ja ständig läuft und dem schwachen Verbrennungsmotor Kraft raubt, machen wir sie elektrisch.
Cool, dann muss dieser ja nur drehen wenn auch Lenkkräfte erzeugt werden ... ( vielmehr jault diese dann ...)

Es bleiben außerdem folgende Innovationen der Autoindustrie:
-Wartungsanfällige Servopumpe
- Ölkreislauf (der manchmal vor sich hin sifft...)
-dazu notwenidiger Ölkühler
-teurer  Hydaulik-Schlauch und Rohrsalat im Motorraum
-Lenkgetriebe die immer mal wieder undicht werden
-Ein Umsatzträchtiger Ersatzteilkreislauf, da manches Teil interessanterweise nur im austausch zu haben ist.
- Bei elektrischer Variante ein E-Motor und Steuerelektronik, die schon mal den Geist aufgibt ...

Was so mancher nicht weiss, ist das einige Hersteller ihre alten Teile nur mit neuen Dichtungen aufbereiten, und man gar kein Neuteil bekommt :-O


Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 8
Solange der deutsche Michl 1.0er KFZs kauft, ist es das Gesetz der Marktwirtschaft, daß man den so lange ausnimmt, wie es möglich ist.

Und um ein Zitat abzuwandeln:

"Die Berühmtheit mancher Automarken hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen."

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 9
Ha, bin gerade auf Youtube auf dieses Video gestoßen und wollte es hier teilen. Ist mir @Shar aber schon vor einiger Zeit zuvorgekommen.

Wenn meine Kinder entscheiden könnten, würden sie auch ein großes Auto fahren. Warum? Keine Ahnung. Meinen roten Kleinen finden sie unattraktiv, weil er die Mundwinkel hängen lässt.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 10
Habe das gleiche Beispiel, in meiner Familie bin ich die Ausnahme! Keiner fährt so wie ich.

Beispiel: mein Bruder hat sich jetzt eine Solaranlage zu Testzwecken gekauft, er möchte Strom und damit Geld sparen.
Finde ich ja gut ;–) aber Hybrid? Kleinwagen, andere Fahrweise  :-P will er nicht.
Kollegen genau das gleiche „ich spare so viel, beim Auto spare ich nicht“.

Mein Fazit „die Leute wollen gar nicht“. Weder Energie sparen und schon gar nicht beim Auto fahren.
Auto ist ein absolutes nein, da wird nicht gespart. Weder an der Größe, noch am Verbrauch. Und dabei ist das einige richtige Geldquelle. Das geht schon bei der Anschaffung los.

Wenn Kinder über kleine Autos lachen, sage ich nur „gehe du erst mal arbeiten und leiste dir überhaupt ein Auto“.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 11
Den Leuten wird es aber auch viel zu einfach gemacht. In den letzten 4 Jahren, seit ich meinen Yaris Hybrid habe, ist der Benzinpreis jedes Jahr gefallen.

Konsequenz ist, dass ich beim Urlaub in den USA eine riesige Menge Pick-up-Spritfresser gesehen habe. Ich war erstaunt wie viele das waren. Bei uns sind es SUVs. Aber auch hier in DE habe ich in letzter Zeit einige Pick-ups gesehen. Ich frage mich wo die mit den Dingern parken....

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 12
Den Leuten wird es aber auch viel zu einfach gemacht. In den letzten 4 Jahren, seit ich meinen Yaris Hybrid habe, ist der Benzinpreis jedes Jahr gefallen.
Ja, das unterstützt wohl stark den Boom größerer Fahrzeuge. Persönlich ist für mich nicht der Spritpreis, sondern der Verbrauch in LHK (bzw. Liter pro Jahr) wichtig. Seitdem ich bei spritmonitor Verbräuche dokumentiere (2005), habe ich den Ansporn, meinen Platz dort zu verteidigen. Andere fahren gern schnell, ich fahre gern sparsam (mit dem Yaris ist das wenigstens nicht spaßarm).

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 13
Status innerhalb sozialer Strukturen ist ein Urinstinkt.

Spritsparen und Effizienz ist halt schwach in Augen der Machos, klug hingegen für Leute, die über den Tellerrand schauen.

Es sind immer erst wenige Vordenker, die den Anfang machen, daraus entsteht evtl. eine Bewegung und daraus eine gesellschaftliche Norm.

Die Erde war mal eine Scheibe, Aderlass eine Heilmethode.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 14
Spritsparen und Effizienz ist halt schwach in Augen der Machos
Korrekt.

Zitat
klug hingegen für Leute, die über den Tellerrand schauen.
Für Unternehmen trifft dies zu. Für den Unternehmer gibt es einen Konflikt - will ich mehr Gewinn machen oder zeigen, dass ich mehr Gewinn gemacht habe?

Zitat
Es sind immer erst wenige Vordenker, die den Anfang machen, daraus entsteht evtl. eine Bewegung und daraus eine gesellschaftliche Norm.
Ich bin da pessimistischer. Hab das Gefühl, dass in der Gesellschaft die Selbstdarstellung von Individuen (Egoismus) höhere Priorität hat. Kaum jemand stößt sich daran, dass Spaß weit vor Rücksichtnahme kommt.