Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 4 kommt auch als Plug in mit 56KM EV Reichweite (3993-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Prius 4 kommt auch als Plug in mit 56KM EV Reichweite

Antwort Nr. 1
Demnächst ist doch 60 km elektrische Reichweite Limit in Europa, um als Elektroauto eingestuft zu werden und Förderungen oder Begünstgigungen zu erhalten?


Nee, doch erst später. Ich recherchiere noch mal, wann die 60 km fällig werden.
Ich meine ab 2021. Das reicht für den Prius V.

Zitat
Welche Fahrzeuge fallen unter das Elektromobilitätsgesetz?

In den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen reine Batterie-Elektrofahrzeuge, umweltfreundliche und von außen aufladbare Hybridfahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge. Bei den von außen aufladbaren Hybridfahrzeugen, den sogenannten Plug-In-Hybriden, ist sicherzustellen, dass die Kohlendioxidemission bei höchstens 50 g pro Kilometer eingehalten wird oder eine rein elektrische Mindestreichweite von wenigstens 30 Kilometer erreicht wird. Ab 2018 muss die Reichweite sogar 40 km betragen. Grund für die Mindestreichweiten ist, dass dadurch die meisten Kurzstreckenfahrten ausschließlich elektrisch zurückgelegt werden können.

Und die anderen Kurzstrecken und alle anderen Strecken mit Benzin oder Diesel. Aber: "Elektromobil".
Wer definiert "ausschließlich" für mich? Papa Staat per GPS-Auge?

Antw.: Prius 4 kommt auch als Plug in mit 56KM EV Reichweite

Antwort Nr. 2
Die Plug-In Funktion ist auch hier ein Add-On, bzw. ein Nice-to-have oben drauf. Zur Nutzung der Funktionen betreibt man doppelten Aufwand, generiert evtl. doppelte Kosten - aber gut wer es haben möchte.

Antw.: Prius 4 kommt auch als Plug in mit 56KM EV Reichweite

Antwort Nr. 3
Und die anderen Kurzstrecken und alle anderen Strecken mit Benzin oder Diesel. Aber: "Elektromobil".
Wer definiert "ausschließlich" für mich? Papa Staat per GPS-Auge?

Solange ein bedingt einsatzfähiges pures Elektroauto wie der Tesla S oder der kommende X  70.000 € oder mehr kostet, ist es doch gut, dass es Alternativen gibt, auch wenn diese nur 30km, 50km oder 80km rein elektrisch schaffen. Dafür kosten sie aber auch nur die Hälfte und sind uneinschränkt als einziges Auto einsetzbar. Man sollte die Vorteile der E-Mobilität nicht nur denen überlassen, die sich einen Zweitwagen oder Tesla leisten können.

Wenn E-Mobilität wachsen soll, können wir auf die Übergangstechnologie Plug-in Hybrid nicht verzichten, um die berechtigte Sorge um mangelnde Reichweite und lange Wartezeit beim Laden zu zerstreuen und trotzdem ein weitgehend emissionsfreies Fahren zu ermöglichen. Ladedisziplin gehört dazu, aber man kann zugegebenermaßen auch schludern und nur Sprit tanken. Dies zu kontrollieren ist aber zum Gück nicht Sache des Staates und steht hoffentlich ganz hinten an - das Kindergeld können die Eltern auch in Zigarettenrauch oder Handy-Rechnungen aufgehen lassen, das wird auch nicht kontrolliert.

Für vielfältige E-Mobilität plädiert

Wanderdüne

Antw.: Prius 4 kommt auch als Plug in mit 56KM EV Reichweite

Antwort Nr. 4
Ich möchte mich hier kurz zum Sinn oder Unsinn von Plug-in-Hybrid (speziell Prius Plug-in) äußern.
Es hängt meiner Meinung hauptsächlich vom persönlichen Fahrbedarf ab. In meinem Fall ist es einfach Ideal. So konnte ich von Anfang Juni bis Ende September mit einer einzigen Tankfüllung 2.877km weit fahren. Trotzdem steht mein Auto auch jederzeit für beliebig weite Strecken zur Verfügung.
Mit einer EV-Reichweite von 56km würden sich die Möglichkeiten (für mich) nochmals gewaltig vergrößern. Was allerdings einer Lösung bedarf ist die Heizung, die nur mit Verbrennungsmotor zur Verfügung steht. So passiert es oft, dass man wegen angelaufener Frontscheibe mit Benzin fahren muss, obwohl genug Strom da wäre. Es wäre schon gut, könnte man einfach Außenluft auf die Scheibe blasen, ohne, dass die Automatik heizen oder kühlen will.
Ich hoffe, dass der Prius Plug-in 4 dafür eine Lösung hat.

Beste Grüße
Günther

Antw.: Prius 4 kommt auch als Plug in mit 56KM EV Reichweite

Antwort Nr. 5
Ich hoffe das es ein Prius 4 Plug in geben wird. Bis her ist ja nur von Vollhybrid zuhören. Leider nichts von ein Plug in :(

Antw.: Prius 4 kommt auch als Plug in mit 56KM EV Reichweite

Antwort Nr. 6
@kraibi

Wenn die Scheibe beschlägt, dann hilft es offt,  wenn man eine Scheibe ein kleines Bischen öffnet.


Yaris Gerd

Antw.: Prius 4 kommt auch als Plug in mit 56KM EV Reichweite

Antwort Nr. 7
Laut englischsprachigen Wikipedia soll der Prius 4 Plug in in Oktober 2016 kommen :)  :applaus: