Zum Hauptinhalt springen
Thema: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid (20491-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 30
Das sind alte Mediamarkt-Körbe. Ich bin unschuldig. ;)

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 31

...dass mit 2 Kästen Getränke und einem Einkaufskorb der Kofferraum auch fast schon voll ist.


Damit ist er ja nur minimalst größer als der Daihatsu Kofferraum - und wieviel Klassen kleiner ist der Cuore? Drei?
Zwei Wasserkästen und einen vollen Einkaufsbeutel bekomme ich auch in den Kofferraum...

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 32
Es geht noch etwas mehr rein, wenn man hinter die Kästen (die sitzen press an der Stufe im Kofferraum, unter welcher die Hybridbatterie sitzt), Richtung Rückenlehne, noch was auf die Stufe legt. Ne Einkaufstüte oder so.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 33
Nun ja, mit unnutzbaren Kofferräumen hat auch Toyota mal zu kämpfen gehabt, der Auris I ist dafür ein prima Beispiel. In der nächsten Generation wird sicher auch VW nachlegen können, dann ist der Wagen auch alltagstauglich.
Aber heutzutage noch einen Hybriden mit solch einer Einschränkung anzubieten ist schon mutig.

Da lobe ich mir meinen 3,90m Kleinwagen, der uns drei bald wieder mit Sack und Pack in den Urlaub fahren wird. So ganz ohne Platzprobleme und Stufe. :)

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 34
Mahlzeit...

Na ja ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht ^^
Hartschalenkoffer sind natürlich in der Tat  suboptimal, aber wenn man "weiche" Taschen nutzt, kann man die 380l Kofferraum schon nutzen.
Dass man mit dem Jetta Hybrid keinen Lademeister erwirbt, dass weiß man aber vorher. Für Häuslebauer, Familien oder Hundebesitzer gibt's definitiv bessere Lösungen  ;D

Gruß Oppa

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 35
Der Jetta basiert noch auf die Golf V Platform. Der Vergleich mit Auris I und II trifft zu. Der Golf Hybrid GTE basiert auf eine neue platform mit mehr Platz für die HV Batterie.

Jan

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 36
Zitat
Es geht noch etwas mehr rein, wenn man hinter die Kästen (die sitzen press an der Stufe im Kofferraum, unter welcher die Hybridbatterie sitzt), Richtung Rückenlehne, noch was auf die Stufe legt. Ne Einkaufstüte oder so.


Ja, wobei das jetzt untertrieben ist. Du bekommst da auf der Batterie noch eine Einkaufstüte mit einem Federbett samt Kissen rein...

Oder, um beim Einkauf zu bleiben. Der Wasserkasten hätte auf alle Fälle noch oben auch die Batterie gepasst und der Korb m.E. auch noch. Dann hättest Du unten noch Platz für zwei weitere Kisten Wasser gehabt... Wenn man mit bedacht rangeht kriegt man da durchaus einiges unter.

Aber wie der Oppa schon geschrieben hat, wenn ich ein (Koffer-)Raumwunder als Auto suche ist der Jetta Hybrid sicher nicht so gut geeignet.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 37
Hm. Ich habe den Eindruck, dass durch die 225er Breitreifen im Vergleich zu den 185er Winterreifen der Verbrauch um ca. 0,3-0,4 Liter angestiegen ist. Auch im freien Lauf spürt man eine deutliche stärkere Verzögerung beim Ausrollen...  :'(  Schade, vorher hatte ich mich schon an gute 5,1 gewöhnt....

Wenigstens macht sich der Grip gut bei sportlich durchfahrenen Kurven bemerkbar.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 38
Warum sind denn die Sommerschlappen um soviel breiter?
Vielleicht kannst du ja mit etwas erhöhtem Luftdruck dem Mehrverbrauch entgegen wirken.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 39
Moin moin...

da ich den Jetta schon mit den 225er Sommerreifen bekommen habe, kann ich zu Verbrauchsunterschieden mit schmaleren Winterreifen nichts beitragen. Luftdruck bei Auslieferung war auf 3,0 - da ist mir bei jeder Querfuge die Zahnprothese aus dem Gesicht gefallen... ;D
Habe dann probeweise auf 2,8 gesenkt, dass ist gleich viel angenehmer. Komfort ist mir da wichtiger als Verbrauch...

Ich finde auch, dass z. Bsp. 205er da völlig ausgereicht hätten, aber er wird halt nur so ausgeliefert.
Soll wohl die nach VW-Meinung (auch vorhandene) sportliche Note unterstreichen, passt aber natürlich überhaupt nicht zum Grundgedanken eines Hybriden, Sprit zu sparen.
Ist halt nicht so konsequent wie ein Prius, aber mit dem Kompromiss und den bisher erreichten Werten kann ich gut leben...  :-)

Gruß Oppa

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 40
@Opa Alfred, Toyota ist auch nicht konsequent und denkt, alle die keinen Prius kaufen, wollen Breitreifen. Der Auris Hybrid wird in der Executive Ausstattung serienmäßig mit 225/45 R17 ausgeliefert. Das ist mir eigentlich auch zu breit ...

Wahnsinn - 3,0 bar Luftdruck auf den Reifen??? In meinen Handbuch (Auris) steht das der Luftdruck für die 225er bei Geschwindigkeiten unter 160km/h bei 2,3 bar liegen soll. Das Handbuch empfiehlt des weiteren bis zur Reifengröße 205er einen sogenannten ECO-Druck, welcher bei 2.5 bis 2.6 bar liegt. Für die 225er wird kein ECO-Druck angegeben, was natürlich auch Sinn macht, weil die Flächenpressung pro cm2 immer weiter abnimmt. Wird der Reifen zu stark aufgepumpt, wölbt sich die Auflagefläche und der Reifen wird hauptsächlich in der Mitte abgenutzt und man muss früher neue Reifen kaufen.

Ein zu hoher Luftruck ist absolut unwirtschaftlich! Hält der Reifen mit normalen Luftdruck 50Tkm und mit überhöhten 30Tkm und nehmen wir an das für die 225er Sommerreifen inklusive Montage 600 Euro (günstiges Angebot!) fällig werden, so betragen die Mehrkosten pro 100km 0,80€. Kostet der Kraftstoff durchschnittlich 1,60€, so ist ein Mehrverbrauch von 0,5ltr/100km Kosten neutral - Null auf Null.

Grüße, Sven

PS: Zwischen den 205er Winterreifen und den 225er Sommerreifen kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Ich fahre aber auch immer den Normaldruck - in einer Gefahrensituation kann der Reifen dann "richtig arbeiten".
Wie schwer ist eigentlich der Jatta? Der Auris Kombi wiegt 1.505kg.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 41
Mahlzeit...

die 3,0 sind der max. Druck, wenn mit 5 Personen und Gepäck gefahren wird.
Der Jetta wiegt auch um die 1500kg, abhängig von der gewählten  Ausstattung auch etwas drüber.

Was du alles mit dem Luftdruck für Berechnungen anstellst -  :rspct:
Du hast wohl zuviel Zeit ;-)

Gruß Oppa

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 42
Zudem  hat der Hersteller zwei Setups für den Luftdruck empfohlen.Einen niedrigen und einen mit 2,8 bar. Sind wohl auch spezielle Reifen, jedenfalls habe ich für die Winterreifen eine spezielle ABE.
Also 2,9 verträgt das Auto auch noch gut, ab 3,0 ist nur noch für Fans von Sportfahrwerken... aber die Strassenlage ist bombig. Ich denke auch, dass die Reifen dem Auto zwar gut stehen, aber für den Hybriden die 205er Reifen gereicht hätten.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 43
@Opa Alfred,  :-D - neee, zu viel Zeit habe ich nicht! Ich beschäftige mich mit der Kfz-Technik und allem was dazu gehört, seit meinem ersten Auto und das sind bis heute mehr als drei Dekaden. Vorher habe ich nur Mofas schneller gemacht.

Grüße, Sven

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 44
Zitat
Was man aber sieht, ist, dass mit 2 Kästen Getränke und einem Einkaufskorb der Kofferraum auch fast schon voll ist


So, hier kommt meine Version von "fast schon voll".

Es passen locker 4 Kästen Wasser rein, dazu noch ein Tragekorb, eine 6er Packung Multivitaminsaft und eine Laptoptasche. Sowohl Rechts und Links von den Kästen wäre noch etwas Platz. Rechts und Links von der Laptoptasche ist ebenfalls noch Platz für Einkäufe die nicht so stoßempfindlich sind.
Und wenn man nicht das Auto mit 5 Leuten voll hat, kann man die Kisten auch einfach in die Fußräume der Fondpassagiere packen, Platz genug ist da ja.

Ich muss allerdings zustimmen, dass die Handhabung bei dieser Anordnung etwas schwierig wird, man kann nicht mehr einfach mal so an den Korb (klappt aber, wenn man die Rücksitzbank umklappt und von vorne auf den Korb zugreift). Für den Alltag eines 2-Personen-Haushalts aber eine mehr als ausreichende Ladekapazität.

Ob man einen großen Koffer reinbekommt habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Wäre meine nächste Aufgabe.. oder Jorin probiert das mal aus  :-)