Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (200151-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1530
....Ähmmm Rekurpation ist nicht so effizient wie segeln  ;)
Rekurpation ist bei mir etwas, was so gut wie nie statt findet. Berge rolle ich immer ohne jeglichen Verbrauch von Strom oder Benzin runter. Ich rekurpiere Bergab nie zurück. Mit segeln komme ich mehrere Kilometer, schon bei kleinstem Gefälle....
Wenn es nicht zu steil bergab geht, dann ist das auch das effizienteste.
Bei mir ist es so das ich trotz maximaler Rekuperation zu schnell werden würde wenn ich nicht noch zusätzlich mechanisch bremsen würde. 12% Steigungen und Gefälle gibt es bei uns so einige.... .

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1531
@Mombi das ist verständlich. Ja für solche steilen Berge hoch und wieder runter die richtige Strategie finden :–/ Findet es raus  :applaus: und vergesst nicht das berichten  ;) So können wir hier nämlich für alle etwas gemeinsam zusammen tragen.

Fehlt nur noch der richtige Küstenjung, so richtig platt und mit viel Gegenwind.
Dank Bäumen bin ich davon meistens geschützt. Aber, auch hier mit viel Felder oder in Schleswig-Holstein bei viel Gegenwind. Das wirkt genauso gut, wie mehrere Prozent Steigung.

Mit dem Fahrrad bleibt man dann manchmal stehen!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1532
Mit aktiven Küstenjungs sind wir aber sehr mager ausgestattet!  :icon_no_sad:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1533
Muss mal schauen wie ich demnächst zum Testen komme. Kommt natürlich darauf an was sonst noch auf der Strase los ist, wenn ich die Steigung mit 50 km/h hochfahre und hinter mir sind welche werde ich gelyncht ...

Noch ne Frage wegen "Vollgas" und elektrischer Unterstützung ... kann es sich dann lohnen kurzzeitig Stoff zu geben und Elektro zusätzlich einzusetzen und danach wieder das aspedal etwas lupfen? Also kurz Stoff mit der Kraft von 2 Herzen und danach dafür das brennende Herz wenigwer beeinflussen? Weiss auch nicht wie gut die Idee ist aber fragen muss man ja ...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1534
Genau diese Frage stelle ich mir an meiner hier schon erwähnten Baustellenampel, wo ich aus dem Stand bergauf anfahren muss, auch, Werde das die nächsten Tage mal mit kurz Vollgas versuchen, so für 3-4 Sekunden, das reicht sicher schon, um auf 40km/h zu kommen, danach mit weniger Gas weiter beschleunigen. Mal sehen, ob das den Verbrauch wieder etwas runter bringt, gegenüber dem längeren, moderaten Beschleunigen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1535
Ich möchte demnächst mal den Motor vor der ersten Steigung ausmachen - 2 km mit einem Höhenunterschied von ca. 100 meter - und testen was mir der Durchschnitsverbrauch nach dem Starten dann für einen Wert angibt wenn ich mit 50 km/h hochschleiche (vorausgesetzt der Verkehr macht es mit) und wenn ich zügiger fahre.
Ich bin gerade von meinem abendlichen Spaziergang mit unserem treuen 4 Beiner wieder da. Frische Luft, Zeit zum nachdenken.
Woher hatte ich das noch gleich, mit dem langsamen Berg hoch fahren? Wayne Gerdes! Der Guiness Weltrekordhalter im Sprit sparen.

Dann habe ich heute Luftkontrolle gemacht, ja ich weiß  :-[ über 1 Monat nicht kontrolliert.
1 Woche Urlaub, 2 Wochen krank geschrieben. So schnell geht das. Ergebnis? 0,5 bar zu wenig. Das hat man vorn gesehen.
Wer schon einmal mit zu wenig Luft Fahrrad gefahren ist, der weiß was zu wenig Luft aus macht. :besserwisser:

Zurück zu den Bergen:
Hier  Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid unter 6. die ersten 3 Videos

1. Video: ab 30 Minuten.
https://youtu.be/Liy1Pf60VSE

Ich versuche mich mal an ein paar Stichworten an der Übersetzung:
–man kann es schwer sehen, ich fahre in einer LKW Spur
–Geschwindigkeit ist 65 mph also 104 km/h begrenzt
–er hat die Warnblinkanlage an, ich mache es ebenfalls an
–er geht runter auf 35 mph ich auch also 56 km/h
–das ist zu langsam, viel zu langsam
–ich brauche das höchstens für 1,5 Minuten
–der Berg geht rauf auf 4000 Fuß also 1219 Meter
–denkt darüber nach, wie sehr man das Gaspedal treten muss, um die Geschwindigkeit auch nur ein wenig zu erhöhen
–wenn man nun das Verbrauchsdisplay beobachtet, geht das auf 25 mpg oder 9,4 l/100km
–geht man jetzt mit der Geschwindigkeit runter, ist man bei 50 mpg oder 4,7 l/100km
–wenn ein LKW langsam vor mir einen Berg hoch fährt, lehne ich mich zurück und fahre langsam hinter ihm den Berg hoch
–ich kenne meine Strecke, ich weiß wie lange ich dafür brauche

2. Video, dass mit dem Mann am Steuer, ich beschränke mich auf den Anfang
https://youtu.be/7fzLpd9ntXU

–wenn du erhöht parkst kannst du mit N vom Hof rollen und kommst ohne Strom, Verbrennungsmotor und ohne zu bremsen an der Ampel an. N funktioniert auch mit dem Gaspedal, man muss es nur an einem Punkt halten
–beschleunigen von 0–16 mph oder 0–25 km/h elektrisch, nicht über die halbe Markierung (Verbrennungsmotor aus)
–Geschwindigkeit erreicht, Verbrennungsmotor an
–ein bisschen das Gaspedal treten und dann dort halten
–und dann sagt er es 6:25 es geht Berg auf
–sehr effizienter Bereich, 30 mph oder 48 km/h
–fahre mit Last
–lass das Auto langsamer werden
–gebe nicht mehr Gas
–oben angekommen, rollen lassen

Pulse&Glide über einen Berg, Knausers Fahrweise.
Diese 3 Videos sagen alles aus, was ich weiß. Von Wayne Gerdes habe ich gelernt.

Nun wäre der Beweis anzutreten, dass schneller als 50 km/h oder Verbrennungsmotor an, Gaspedal halten, so das der Motor an bleibt einen Berg hoch zu fahren. Das also schneller Berg hoch fahren mehr bringt als langsam.

Ich bin nun der Beweis, dass es funktionieren „müsste“ das mit dem schnelleren habe ich oft ausprobiert. Der Momentanverbrauch sagt „geh runter vom Gas“. Aber ich habe hier keine Berge, die habt ihr.

Also los, beweist das Gegenteil. Schreibt alles auf und macht es nachvollziehbar.
Ich freue mich auf Ergebnisse. Möchte auch mal wieder was neues lernen. Das wird in letzter Zeit so langweilig  :'(

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1536
Das hatten wir doch schon geklärt:

- bergauf = hohe Last (je nach Steigung natürlich)
- langsamer = geringere Fahrwiderstände (Luftwiderstand steigt quadratisch an)

Ziel muss es sein, dass die abgerufene Leistung in etwa im Bestpunkt liegt. Ist der Berg nicht steil, kann das sogar auf Pulse&Glide hinauslaufen (man würde sonst im Bestpunkt "zu schnell"). Ist der Berg (sehr) steil, konstante Leistung im Bestpunkt oder nahe dran abrufen. Ist der Berg steil, man will recht schnell fahren oder muss beschleunigen, ist man ohnehin aus dem Bestpunkt raus.

Sehr langsam und dann noch mit kaum Last bedeutet, dass du zwar Luftwiderstand sparst, aber der Motor läuft nicht im Bestpunkt, sondern links davon, weil du "zu wenig" Leistung abrufst.

0,5 bar in 4 Wochen? An allen Reifen? Das ist viel. Ich habe einen derart hohen Druckverlust noch nie gehabt, außer als ich einen Nagel im Reifen hatte. Eine Messung bei -5 °C (?) bedeutet natürlich auch eine ordentliche Verfälschung, genau wie unterschiedliche Messgeräte. Normalerweise sollten sich im Monat kaum 0,1 bar verflüchtigen (Fakt am Rande: Reifengas ist Stickstoff, normale Luft besteht aber zu ca. 80 % aus Stickstoff; wäre Reifengas besser, würde das bedeuten, dass der Unterschied im Sauerstoff liegt, anfangs also ein gewisser Unterschied besteht, was aber bedeuten würde, dass wenn man immer wieder einen Teil Luft nachfüllt, irgendwann nur noch Reifengas im Reifen wäre).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1537
@LYaris mein Messgerät ist der Toyota Reifenkompressor. Ob der beim messen so genau ist, dass weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der Endwert, wenn ich abschalte stimmt, dass bestätigt die Gegenmessung an der Tankstelle. Und der Kompressor läuft eine Weile. Naja, vom Ecodruck laut Toyota 2,5 bar auf 2,0 geht es schneller runter als von 2,0 auf 1,5 bar. Temperatur stimmt –5 Grad. Man hat es am Reifen gesehen, da war zu wenig Luft drin. Nein, nicht alle 4 zu wenig. Nur der 1 die anderen 0,2 – 0,3 bar weniger.

Das Minusgrade die Luft im Reifen weniger werden lassen, dass habe ich schon oft bemerkt.
Ist auch unangenehmes Gefummel, bei der Kälte.

Das mit dem fahren, hast du perfekt beschrieben.
Ich wollte damit nur erklären wo ich es her habe. Nicht alle können Englisch.

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1538
Wenn ein Reifen weniger Druck hat als die anderen 3 dann musst Du das mal beobachten.
Das ist eher untypisch und deutet auf ein evtuelles Problem hin.

Normalerweise sinkt der Druck in allen 4 Reifen gleichmäßig ab.
Behalte es auf jedenfall mal im Auge. Vielleicht war es doch eine Fehlmessung.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1539
Sehr langsam und dann noch mit kaum Last bedeutet, dass du zwar Luftwiderstand sparst, aber der Motor läuft nicht im Bestpunkt, sondern links davon, weil du "zu wenig" Leistung abrufst.
Und dies kann doch sparsamer sein, wenn die geringere Drehzahl die geringere Effizienz überkompensiert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1540
@Mombi muss ich wirklich beobachten. Danke für den Hinweis.

Ich habe hier noch einen kurzen steilen Berg für euch, da habe ich das Gefühl „gleich geht der Verbrennungsmotor aus“

Koordinaten hier für http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Start     53.60553, 11.588619999999992
Ende     53.60647, 11.597890000000007

Die Zahlen kann man einfach kopieren und dort einfügen.
Man beginnt mit 46,6 Meter,
Endet mit 76,4 Meter,
Unterschied 29.8 Meter,
Die Distanz ist aber auch nur 49 Meter

Nun bin ich schlecht in Mathematik  :-[ Was macht das für eine Steigung? Der Onlinerechner Steigung und Gefälle berechnen spuckt 60,82 % aus. Das kann doch nicht stimmen oder doch  :-/

Heute Mittag geht es dort mit Huuuiiiiiiii runter.
Wenn ich dort so hoch fahre wie immer, dann geht die Geschwindigkeit von 50 km/h auf 20 km/h runter und der Verbrauch  :-X  :icon_bin-weg: jenseits des Balkendiagramms. Ich muss da mal auf die Zahlen im Tacho gucken.

Ich habe dazu einen anderen Berg, eines netten Users, vielleicht stellt er euch die Koordinaten bereit. Ich greife dem mal nicht vor. Dort geht es von 429,1 Metern auf 491,7 Meter rauf. Unterschied 62.6 Meter auf eine Distanz ist 998 Meter.

Das würde nach dem Onlinerechner eine Steigung von 6,27% machen.
Wo ist der Rechenfehler bei mir? Ich kann doch hier nicht 60% haben, in Mecklenburg :icon_no_sad:


Meinen Berg kann ich nicht schneller hoch fahren. Das geht dort um die Kurve, die Straße ist sehr schmal.
Aber, der User hat richtig Strecke. Da wäre es sinnvoll das raus zu finden, ob schneller doch etwas verbessern könnte.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es heute Abend selbst zu testen.
Die Koordinaten:
Start       53.75528, 12.036190000000033
Ende      53.74147, 12.008100000000013

Distanz   2395 Meter
Höhe Start 25,5 Meter
Höhe Ende 64,8 Meter
Unterschied 39.3 Meter

Wenn ich dann richtig rechne, macht das eine lächerliche Steigung von 2,71%  :-D
 :besserwisser: und doch, wenn ich da das Auto 1x täglich hoch schiebe, steigt der Verbrauch :besserwisser:
Na da bin ich heute Abend gespannt. Mal sehen wann es mir @YarisKonstanz mit seinem richtigen Berg nach macht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1541
Hallo @Knauser, hab gerade deinen SM gecheckt. War knapp vor dem Herzkasper? :ktz:
Aber die Schuldige war ja schnell gefunden. Hoffentlich liest sie nicht mit!  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1542
Ach das weiß sie, sie weiß auch das ich hier bin ;–)

Wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, heute Abend?

Ich wollte es so machen:
–Bushaltestelle umdrehen, Bordcomputer zurück setzen, Auto komplett aus
–von der Bushaltestelle immer aus dem Stand beschleunigen
–und dann ab 30 km/h immer die Geschwindigkeit im Ecometer einstellen
–so wie immer 1 Strich unter Eco Verbrennungsmotor an = 60 km/h maximal
–Nadel auf Eco = 70 km/h maximal
–Nadel 1 Strich über Eco = 80 km/h maximal
–immer die Nadel dort halten, egal was die Geschwindigkeit macht, also sie wird sinken
–Am Ende des Berges ist eine Einfahrt in einen kleinen Ort. Dort rein. Ausrollen lassen bis zum Stillstand.
–Bordcomputer ablesen, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit über Balkendiagramm.

So hätte man für 3 Anzeigen im Ecometer die Verbräuche. Immer die gleichen Wetterbedingungen, Verkehr heute Abend :–D welcher Verkehr :–/ und dann kann ich auch diese Frage abschließend und selbst ausprobiert beantworten. Mal sehen, ob das was ich immer sage noch seine Gültigkeit behält.