Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mercedes E300 Bluetec Hybrid (25882-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 15
Hallo zusammen,

ich hatte ja eigentlich die Versuche aufgegeben, immer niedriger im Verbrauch zu werden. Aber heute lief es plötzlich einfach zu gut. Bei 10°C Aussentemperatur und kurz vorgewärmten Motor (50°C Kühlwasser) sowie etwas Zeit bin ich auf der ganzen Strecke nicht über 5,2l hinaus gekommen. Und am Ende stand eine 4,5l im Kombi. Das ist 2l besser als der Beste Wert beim Vorgängerfahrzeug (VW Sharan, Gewicht ähnlich, weniger KW, Diesel).

Anbei auch noch das Verbrauchsdiagramm der letzten 15 Minuten. Dort sieht man gut das Potenzial in der Stadt: Stadtverkehr sind die letzten 6-7 Minuten (von links nach rechts, aktuelle Minute ganz links) und man sieht schön, das Laden und den Verbrauch weit unter 4l. Würde bei mehr Stadtnutzung durchaus noch bessere Werte erwarten.

Wanderdüne

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 16
Kannst du die Bilder nochmal als JPG anhängen und die BMPs entfernen? Irgendwie klappts bei mir mit dem Großmachen nicht.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 17
Update bei 12.000 km:

Durchschnittsverbrauch bei 6,3l über alles laut KI (lt. eigener Rechnung ca. 6,2l)

Regelverbrauch auf meiner 100km Tagesstrecke, hügelig regelmäßig um die 5l. Bestwert weiter bei 4,5l.

Bei Tempo 100 km/h bin ich jetzt unter 4l angelangt. Das ist allerdings der 2,2l Diesel pur.

Der E-Motor hängt ja auch an der 7G-Automatik und kann somit von verschiedenen Übersetzungen und manuellen Eingriffen in die Schaltung profitieren. Damit kann der E-Modus länger genutzt werden. Was mich überrascht: bisher habe ich erst einmal die Batterie auf 100% geladen (lange Abfahrt im Mittelgebirge) und meine geringste Ladung war bei ca. 30%. Der E-Modus ist eigentlich immer READY. Allerdings rolle ich auch gerne aus und rekuperiere.

Mithilfe der Distronic Plus kann man lange Strecken (200km! auf der Autobahn) ohne Gaspedal und Bremse zu betätigen zurücklegen. Der Spurhalteassistent hat einen Kollegen auf Reisen vor dem Ausflug ins Bankett bewahrt. Meiner Einschätzung nach hat Mercedes hier eine Kombination aus Radar, Kamera und Ultraschall geschafft, die so abgestimmt ist, daß es nicht nervt, sondern wenn es eingreift, gibt es einen nachvollziehbaren Grund. Habe jetzt das erste mal im Stau wirklich das Auto autonom fahren lassen und mich unterhalten, da wirklich länger nicht nach vorne zu schauen (bei Kolonnenverkehr geht es bis ca. 45 km/h ohne Lenkaufforderung) kostet Überwindung. Ob ich es möchte / wage jemals nicht aus den Augenwinkeln nach vorne zu schielen? Ich weiss es noch nicht.

Das Geräuschniveau im Fahrzeug ist immer noch ein echtes Highlight, es ist leise und zumeist sind nur Abrollgeräusche vorherrschend. Die Materialien sind super leicht zu reinigen und gerade die Dichtungen und Verbindungsstellen sind sehr hochwertig ausgeführt. Der Wagen ist extrem übersichtlich. Durch den Stern vorne und die steile Heckklappe mit den grossen Scheiben ist rangieren und einparken (elektrisch) eine Freude.

Was nervt sind Kleinigkeiten, die Mercedes etwas anders macht:
- Fensteröffnen mit der Fernbedienung (wenn es stickig warm ist im Auto) geht nur direkt neben der Fahrertür
- Kindersicherung hintere Türen ist mechanisch und kann nicht während der Fahrt aktiviert werden
aber das ist Jammern auf hohem Niveau

Noch freue ich mich jeden morgen beim Einsteigen auf die vor mir liegende Fahrt.

Eure Wanderdüne

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 18
.
Der Spurhalteassistent hat einen Kollegen auf Reisen vor dem Ausflug ins Bankett bewahrt. Meiner Einschätzung nach hat Mercedes hier eine Kombination aus Radar, Kamera und Ultraschall geschafft, die so abgestimmt ist, daß es nicht nervt, sondern wenn es eingreift, gibt es einen nachvollziehbaren Grund. Habe jetzt das erste mal im Stau wirklich das Auto autonom fahren lassen ...

Das klingt wirklich nach sinnvollem Hightech und da könnte man schon neidisch werden!
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der "Luxuskarre" :-)

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 19

... Der Spurhalteassistent hat einen Kollegen auf Reisen vor dem Ausflug ins Bankett bewahrt. ...


Was hat er denn gemacht? War er übermüdet, hat er telefoniert oder hat er an den vielen Gimmicks des Autos herum gespielt und sich nicht auf seinen eigentlichen Job hinter dem Lenkrad konzentriert?

Natürlich bin ich nicht gegen diese Sicherheitseinrichtungen, jedoch vermitteln diese eine trügerische Sicherheit und verleiten machen Fahrer(in) das Auto fahren der Elektronik zu überlassen - immer in der Hoffnung das diese Unfehlbar ist - welch ein Trugschluss!

Grüße, Sven

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 20
Wollte hier mal kurz sagen, die haben ein gutes Display verbaut. Zumindest wenn ich das auf dem Foto sehe, dann sind die Anzeigen hochauflösend und auch bei Gegenlicht klar und kontrastreich zu erkennen.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 21
Nach dem Umspringen der Anzeige auf 6,2l über alles hier zwei Bilder aus dem Armaturenbrett.

Im Verbrauchsdiagramm ist gut zu sehen, daß die Verbräuche auch bei reinem Verbrenner-Betrieb regelmäßig unter 5l/100km fallen.

Im dreiteiligen Cockpit ist links der E-Motor-Zustand zu sehen. Im grünen Bereich wird gerade rekuperiert (Standard, kann auf null gesetzt werden über Gaspedal oder Paddle und und verschärft über die Bremse) im oberen Bereich angetrieben. Rechts ist der Drehzahlmesser auf "Verbrenner aus" erkennbar.

Zum Thema Assistenten und trügerische Sicherheit: als Geschäftswagen sind wir mit dem Schiff schon oft unterwegs und dann wird besprochen, telefoniert usw. Die Verdichtung der Arbeitswelt ist massiv, aber das kennt ihr ja alle. Insofern bin ich froh, daß der Wagen auch "aufpasst" (Betonung auf auch).

Hier mal ein Link zur Landtechnik, die sind schon weiter (rechtliche Hürden auf dem Privatgrund gibt es da nicht), bitte Terminal S7 anklicken (2ter Film).

http://app.claas.com/2014/terminals/de/

Zurück zur E-Klasse: Im Kombiinstrument ist auch die Zeit zu sehen, die im Fahrzeug verbracht wurde. Da stehen nach nun 3,5 Monaten 180h zu Buche. Somit bin ich arbeitstäglich im Schnitt über 2 Stunden unterwegs.

Vom Lande, Wanderdüne


Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 22
Danke für Deine interessanten Berichte.

Ich habe übrigens gestern einen schwarzen E300 Bluetec Hybrid vor dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Bonn vorfahren sehen. Scheint ein Dienstwagen gewesen zu sein.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 23

Zum Thema Assistenten und trügerische Sicherheit: als Geschäftswagen sind wir mit dem Schiff schon oft unterwegs und dann wird besprochen, telefoniert usw. ...


@Wanderdüne und alle anderen - bitte versteht mich jetzt nicht falsch, was ich im folgenden schreibe ist keine Kritik an "Euch" im speziellen, aber ich möchte nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass Autofahren immer noch ein "Hochleistungssport" ist und das sollte nicht zur Nebensache werden durch "Nicht-Autofahreraktivitäten". Damit riskiert man sein eigenes und das Leben der anderen!

Nachdenkliche Grüße über trügerische (vielleicht auch leichtsinnig machende) elektronische Helfer; Sven

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 24

@Wanderdüne und alle anderen - bitte versteht mich jetzt nicht falsch, was ich im folgenden schreibe ist keine Kritik an "Euch" im speziellen, aber ich möchte nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass Autofahren immer noch ein "Hochleistungssport" ist und das sollte nicht zur Nebensache werden durch "Nicht-Autofahreraktivitäten". Damit riskiert man sein eigenes und das Leben der anderen!

Nachdenkliche Grüße über trügerische (vielleicht auch leichtsinnig machende) elektronische Helfer; Sven


Das sehe ich anders. Ein Auto ist für mich neben der Transportleistung auch dazu da, damit ich mich darin wohl fühle. Deswegen lege ich ungemein hohen Wert auf ein ansprechendes Interieur, auf bequeme Sitzposition für Fahrer und Mitfahrende, sowie einen schnellen und praktischen Überblick über alle Fahrtinformationen (digitales Dashboard). Für mich kann ein Fahrzeug eigentlich garnicht mit zu viel Elektronik unterwegs sein - im Gegenteil, ich empfinde gewisse Fahrzeuge und marken als abstoßend primitiv, anachronistisch und indiskutabel.

Toyota bietet neben den reinen Effizienzfahrzeugen ja auch deutlich aufwändigere Fahrzeuge an, z.B. den hier oder den hier an. Wobei mir aber auch ein nicht so aufwändiges Fahrzeug wie der hier gefallen würde^^


Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 26

Sieht man da irgendwo ein Auto? Ich sehe nur "Lebendiges" ;-)


Ist bei der chinesischen Seite recht hakelig. Du siehst z.B. was, wenn Du auf "Stylish" klickst - da bekommst Du 360° Außen- und Innenansichten.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 27

@Wanderdüne und alle anderen - bitte versteht mich jetzt nicht falsch, was ich im folgenden schreibe ist keine Kritik an "Euch" im speziellen, aber ich möchte nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass Autofahren immer noch ein "Hochleistungssport" ist und das sollte nicht zur Nebensache werden durch "Nicht-Autofahreraktivitäten". Damit riskiert man sein eigenes und das Leben der anderen!

Nachdenkliche Grüße über trügerische (vielleicht auch leichtsinnig machende) elektronische Helfer; Sven


@Sven, schon OK. Es gibt halt viele, die nicht verantwortlich mit 2t Gewicht und 200 km/h durch die Gegend fahren können. Und unter denen gibt es einige, die dann denken, ihr Auto kann die Physik überlisten. Verstehe Deine Bedenken schon, genau die Bedenken gab es aber beim ABS, ESP und Allradantrieb auch. Meine Ansicht: Ob mit oder ohne Helferlein, die aggressiven Fahrer bleiben so und die friedlichen auch.

Beim System der E-Klasse handelt es sich ja um ein permanent arbeitendes Radarsystem mit Fern (200m) und Nah (30m) Radar. Es ist immer an und überwacht den Raum vor dem Fahrzeug. Wenn ich nicht im "Tempomat" Modus fahre, leuchtet bei Unterschreitung des Mindestabstandes (der so nah ist, daß man dann noch auffährt, aber nichts Schlimmes passiert) auf und piept anschließend, wenn man nicht bremst. Dies passiert öfters bei abbiegenden Fahrzeugen, auf die man als geradeaus weiter Fahrender schon sehr nah auffährt. Das Fahrzeug würde auch eine Gefahrbremsung einleiten, wenn ich nicht reagiere.

Wenn ich im Tempomat Modus bin, kann ich folgende Grafik einstellen (siehe Foto) unten. Hier habe ich den Tempomat auf 100 km/h eingestellt, das Auto vor mir fährt 70 km/h. Die fährt der Daimler jetzt auch. Ich sehe immer meine Wunschgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit des vor mir Fahrenden (durch die weissen, bogenförmig angeordneten Kästchen links zwischen 70 und 100 km/h) als Delta-Kreisbogen. Ausserdem zeigt er mir den Abstand zum Vor-Wagen in Metern an (hier ca. 35m). Die grünen Streifen rechts und links und das grüne Lenkrad zeigen, daß der Lenkassistent die Begrenzungen erkannt hat und aktiv ist (sonst wären sie weiss und das Lenkrad auch). Ab jetzt ist das Lenkrad in der "Idealspur Mitte Fahrbahn" leichtgängig und alles Abweichende schwergängiger.

Als Folge der Funktion fahre ich fast nur noch in dem Tempomat-Modus (bis zu 200 km am Stück auf der Autobahn) und halte wesentlich mehr Abstand. Ich war vorher schon ein Kandidat, vor dem immer eingeschert wurde. Bei mir führt das Assistenzsystem eher zu einer total friedlichen Fahrweise mit grosser Lücke vor mir. Denn Abstand ist immer noch das beste Sicherheitsfeature.

Aber wie gesagt, es gibt sicher auch die, die Du meinst. Das macht aber solche Systeme nicht grundsätzlich gefährlich.

Gruss Wanderdüne


Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 28
Danke für die ausführliche Erklärung. Das ist ja ein toll umgesetztes Assistenzsystem mit einer ansprechenden Darstellung im Tacho. So etwas würde ich mir auch von Toyota wünschen.

Re: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 29
Von Toyota kriegt man sowas in Europa nicht, da muss man schon zu Lexus gehen.

In Japan gibts die TFT Tachos bereits in normalen Toyotas und zumindest als MFD Zusatzfeld im Vitz (Yaris).

Mercedes ist halt noch Mercedes :)