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Thema: So funktioniert unser Getriebe (39698-mal gelesen)
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Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 60
@KaizenDo

Sowohl die Antriebsachse von MG2 als auch das Hohlrad sind mechanisch fest mit einander verbunden. Das Hohlrad ist ein Bestandteil des PSD. Wenn man sich das Planetengetriebe im Schema anguckt, dann sieht man, dass das Hohlrad außen  und das Sonnenrad innen mit den Planeten Rädern verzahnt ist. Die Planeten Räder sitzen auf den Planeten Rad Träger, angeordnet auf einer kreisförmigen Bahn. Der Planeten Rad Träger wird vom ICE gedreht. Die Planeten Räder bilden eine Kraft Balance. Wenn auf beiden Seiten ihrer Zähne die selbe Kraft anliegt, haben Hohlrad und Sonnenrad dennoch ein untersciehdliches Drehmoment, weil der Hebelweg zum Mittelpunkt unterschiedlich lang ist. Deshalb ist das Kraftverhältnis zwischen Sonnenrad und Hohlrad etwa 28:72. Aus diesem Grunde wirken 72% des ICE Drehmoments über das Planetengetriebes mechanisch direkt auf den Antrieb und 28% auf MG1.


Wenn man die gesamte Systemleistung anfordert, dann ist die Batterie zwar relativ schnell verbraucht, wird aber auf der Autobahn schnell wieder aufgeladen.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 61
Hallo Yarisgerd,

ich zitiere mal aus dem Buch "Bosch Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik" 1. Auflage 2011, Seite 106, Leistungsverzweigter Hybridantrieb

Zitat
In einem Planetengetriebe legen die Drehzahlen zweier Wellen immer die Drehzahl der dritten Welle fest. Analog sind dadurch auch die Momentenverhältnisse zwischen den drei Wellen festgelegt. Daraus ergibt sich, dass eine Leistungsübertragung im mechanischen Pfad nur möglich ist, indem die E-Maschine Leistung aufnimmt und in elektrische Leistung umwandelt...

Das Kraftübertragung ICE an die Räder sieht ja dann vereinfacht so aus:
ICE überträgt Kraft auf den Planetenträger => MG1 auf dem Sonnenrad wird nun elektrisch so geschaltet, dass es gegenläufig zum Planetenträger läuft (dadurch wird Strom produziert) => Durch die Drehungen von Sonnenrad und Planetenträger dreht sich das Hohlrad, auf dem MG2 sitzt, in die gleiche Richtung wie der Planetenträger und die Kraft wird auf die Antriebswelle übertragen.

Das stimmt mit der Animation im Prius Simulator und mit der Erklärung im Prius-Wiki überein. Interpretiere ich das richtig?

Wenn ich dazu noch Deine Leistungsübertragung nehme, dann werden durch die Drehungen in den Planetenradkomponenten 72% vom Planetenträger auf das Hohlrad übertragen. Also muss sich MG2 drehen - angetrieben vom ICE. Dann fliessen ein Großteil der 28%, welche zuvor aufs Sonnenrad und MG1 übertragen wurden, als Strom zu MG2. Und bei vollem Akku kann auch von diesem nochmal was dazu fliessen, dann wären wir bei der maximalen Systemleistung (für kurze Zeit). Wieder meine Frage, interpretiere ich das richtig?

Jetzt zum Video, das zeigt bei 0:39 genau die Animation, die ich als falsch bzw. verwirrend kritisiert habe.
Links der ICE, rechts davon das PSD, oben drüber der MG1, rechts vom PSD das Untersetzungsgetriebe auf die Antriebsachse und rechts vom Untersetzungsgetriebe MG2.
In der Animation erhält man den Eindruck, dass ein Kraftfluss vom Motor direkt aufs Untersetzungsgetriebe geschickt wird. Ein anderer Kraftfluss geht vom Motor an MG1, von dort an MG2 und von dort ans Untersetzungsgetriebe und auf die Antriebsachse.
Das ist aber falsch, weil die Antriebsachse mit den Untersetzungsgetrieben (ich spreche jetzt nicht vom Motor-Speed-Reduction Gear im P410) ist einzig und alleine mit dem Hohlrad verbunden, auf dem auch MG2 sitzt. Und nur wenn sich MG2 bewegt, bewegt sich auch die Antriebsachse. Also zumindestens nach meinem Verständnis  :-/


Edit: Da warst Du jetzt schneller^^ Also scheint das wie ich es verstanden habe schon zu stimmen.

Im Anhang:
- P410 Getriebe (Prius 3, Prius+, Auris Hybrid)
- PSD Schema

Video:
- PSD Rotationsmöglichkeiten (leider in Spanisch)

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 62
Bedenkt bei euren Diskussionen, das es sich bei der Systemleistung um einen Wert handelt, der von Toyota angegeben wird.
Als Marketing oder Werbung sozusagen.  Der Wert, der in den Fahrzeugpapieren angegeben wird, ist der Dauerleistungswert.
Nach dem das Fzg. auch Versicherungstechnisch eingestuft wird.

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 63
Hallo Sly,

das ist mir schon bewusst, dass die Systemleistung nur der Wert ist, welcher kurzfristig unter Aufbietung der ganzen Akkuleistung erreicht werden kann. Mir ging es ums bildliche Verständnis vor meinem "inneren Auge" sozusagen.  :)

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 64
Wollte es nur mal erwähnen ...

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 65
Nur mal zum Verständniss. Im normalem Betrieb mit laufendem ICE dreht (treibt an) nur der ICE das Hsd. Der dreht den Planetenradträger. Der MG1 bremst durch die Kraft, die zur Strohmerzeugung nötig ist das Sonnenrad, genau so wie die Räder über den Antrieb das Hohlrad abbremsen. Nur im heretical mode dreht der MG1 aktiv das Sonnenrad. Diese mechanische energie geht zusätzlich zur mechanischn Energie des ICE zurück zum Antrieb und senkt gleichzeitig die ICE Drehzahl. Der MG2  treibt im normalen Betrieb zusätzlich zum ICE  die  Achse an, damit der Strohm, den der MG1 erzeugt nicht vergeudet wird. Teilweise wird der aber zum Laden der Batterie benutzt. Außerdem treibt im EV mode bis 72 Km/h der MG2 bei ausgeschaaaltetem ICE alleine den Antrieb an. Im B Modus sorgt der  MG1 dafür, das der ICE untr Abschaltung der Kraftstoff Zufuhr seine Bremswirkung emfaltet. Zum rückwärtsfahren wird ab THSD-II der MG2 benutzt. Das geht bei Drehstrohm Synchron Motoren durch Verschiebung der Phasen zur Trägerfrequenz.

P.S. Weil das Sonnenrad einen Generator dreht, kann auch ein Drehmoment am Hohlrad anliegen, ohne dass sich das Hohlrad dreht. Z.B. wenn das Auto steht und die Bremse angezogen ist oder das HSD in Stellung P ist. Dann wird nur der MG1 durch den laufenden ICR gedreht. Der MG1 läd dan die Batteriie.



Gruß Yaris Gerd

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 66
Also dann ist das was ich um 18:51 im Groben geschrieben habe Korrekt.
ICE überträgt auf -> Planetenträger (unter Bremswirkung von Sonnenrad MG1) überträgt auf -> Hohlrad (wo MG2 sitzt) überträgt auf -> Untersetzungsgetriebe mit Differential.

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 67
@KaizenDo

So ungefähr. Allerdings habe ich das so verstanden, dass das Untersetzungsgetriebe nur zum MG2 geht damit der in einem höheren Drehzahlbereich arbeiten kann. Man sollte dabei nicht übersehen, dass die ICE Drehzahl nicht nur von MG1 abhängt. sie hängt auch davon ab, wie viel Gas man gibt und wie viel Widerstand das Hohlrad leistet. Der Widerstand des Hohlrades ergibt sich aus dem Fahrtwind durch die Geschwindigkeit sowie Rückenwind oder Gegenwind  auch ist es entscheidend, ob es Bergauf oder Bergab geht. Das ist zwar bei allen Autos so, aber beim PSD hat das einen Einfluss auf die Spreizung.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 68
@YarisGerd

Du hast Recht. Wir haben es ja mit 3 verschiedenen PSD Evolutionsstufen zu tun.

P112: Aus dem Prius II. Einfaches Planetengetriebe mit Kette zum Vorgelegerad
P310 - P510: Ab Toyota Kluger / Toyota Highlander bis Toyota Aqua/Prius c/Yaris Hybrid. Kombiniertes Planetengetriebe (bestehend aus Planetengetriebe und Motor-Speed-Reduction-Gear verbunden mit MG2) mit direkter Verbindung zum Vorgelegerad
L110: Für Lexus GS 450h, LS 600h, sowie Toyota Crown Majesta. Einfaches Planetengetriebe vor MG2, danach zweistufiges Reduktionsgetriebe als Ravigneaux-Planetenradsatz

Zum L210 (für Lexus IS 300h, GS 300h, NX 300h, RC 300h, Toyota Crown Royal Hybrid, Crown Athlete Hybrid, Crown Majesta Four) finde ich im Netz leider keine eindeutige Information.

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 69
Hallo Yarisgerd,

...
In der Animation erhält man den Eindruck, dass ein Kraftfluss vom Motor direkt aufs Untersetzungsgetriebe geschickt wird. Ein anderer Kraftfluss geht vom Motor an MG1, von dort an MG2 und von dort ans Untersetzungsgetriebe und auf die Antriebsachse.
Das ist aber falsch, weil die Antriebsachse mit den Untersetzungsgetrieben (ich spreche jetzt nicht vom Motor-Speed-Reduction Gear im P410) ist einzig und alleine mit dem Hohlrad verbunden, auf dem auch MG2 sitzt. Und nur wenn sich MG2 bewegt, bewegt sich auch die Antriebsachse. Also zumindestens nach meinem Verständnis  :-/
...

Hallo Kaizen,

warum verkomplizierst du das Ganze so arg, und versuchst zu interpretieren? MG2 und Antriebsstrang kannst du mit und ohne Untersetzungsgetriebe als feste Einheit betrachten, drehen sich die Räder, dreht sich MG2, und deren Drehzahlverhältnis ist fest.
Unter dieser leicht vereinfachten Ansicht fällt es leichter, Kraftflüsse zu verstehen. Damit die ICE Kraft auf die Antriebsräder übertragen kann (mechanisch), muss gleichzitig MG1 Strom produzieren. Was der BC dann mit diesem Strom macht, ist erstmal unwichtig, je nach Gasstellung get der Strom in den MG2 als Antriebsenergie, oder in den Akku für schlechte Zeiten. Analog verhält es sich, wenn Zusatzenergie aus dem Akku gezogen wird: Antriebsleistung ICE (mechanischer Weg) + Antriebsleistung MG2 (mit dem Strom aus dem elektrischen Weg, frisch erzeugt durch MG1) reichen nixht aus, um die Leistungsanforderung laut Gasstellung zu bedienen, dann Extraschluck aus der Pulle direkt an MG2. Wieviel extraleistung elektrisch der MG2 bekommt, ist für die Kraftverhältnisse im PSD unerheblich, weil sich die Leistungen erst im MG2 addieren, und somit nicht durch das PSD laufen. Daher gibts auch keine Drehzahländerungen, nur weil Strom aus dem Akku dazukommt.

Gruß Christian

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 70
Hallo Pflegeauris,

ich möchte die Dinge gerne verstehen und es genau wissen. Das kann ich aber nur, wenn ich es auch nachvollziehen kann und z.B. einer dritten Person ebenso erklären kann. Auch halte ich die Erklärung dann nicht für kompliziert, denn das Untersetzungsgetriebe kam ja erst ab P310 mit dem Toyota Kluger Hybrid / Highlander HYbrid ins PSD.

Es geht mir jetzt nicht um eine Diskussion wie die HSD Elektronik die einzelnen Leistungsstränge steuert - das ist für uns Laien zu komplex. Mir geht es einzig und alleine um den mechanischen Weg, wie die Kraft aus dem Benzintank letztlich auf die Räder kommt.

In diesem https://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM spricht der Mechanikus ab Minute 12:00 ganz explizit auch das Reduktionsgetriebe und dessen Funktion an (ca. bis Minute 17:00).

Im Anhang:
- P112 Betriebsschema
- P112 im Bild
- P310 Betriebsschema (mit zweitem Planetengetriebe als Reduktionsgetriebe)
- P310 im Bild

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 71
@KaizenDo


Im folgende Tread habe ich versucht, mit einfachen Worten das Hsd oberflächlich zu erklären. Das findest Du, wenn Du den Link anklickst und auf der Seite danach.
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php/topic,4313.15.html

@PflegeAuris

 Das Video ist stark vereinfacht, aber es stimmt vom Prinzip her schon. Ein Teil der mechanischen Energie des ICE wird vom PS über den Planetenradträger über die Planetenräder über das Hohlrad auf den Antrieb übertragen. Der MG2 ist auch direkt über das Reduktionsgetriebe am Antrieb. Deshalb drehen Hohlrad und Hohlrad immer zusammen.  Der Energiefluss über dem MG1 geht nur durch Umwandelung der Energieform. Teilweise geht er nur in die Batterie, teilweise nur in den MG2 teilweise in MG2 und in die Batterie und manchmal gleichzeitig von MG1 und von der Batterie in den MG2.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 72
Das Untersetzungsgetriebe in der P310 Powertrain wurde in Deutschland erstmalig im Prius 3 eingesetzt.
Grund dafür war die Verkleinerung (Gewichts & Materialeinsparung) von MG2.
Gleichzeitig wurde MG2 gekapselt, und war somit Drehzahlfest bis ca. ~12000 U/min.  Der neue kompakte MG2 verlor durch seine Gewichtsoptimierung allerdings ca. 50 % an Drehmoment,  dieser Umstand wurde durch das Reduktionsgetriebe wieder kompensiert.

Langjährige Prius 2 Fahrer, die auf einen Prius 3 umgestiegen sind berichten allerdings, das der Prius 2 besser elektrisch angezogen hat.

edit: Land ergänzt

 

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 73

Langjährige Prius 2 Fahrer, die auf einen Prius 3 umgestiegen sind berichten allerdings, das der Prius 2 besser elektrisch angezogen hat.

.... Ohhh ja, auch wenn ich auf den Auris umgestiegen bin ;-)

Antw.: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 74
Das Untersetzungsgetriebe in der P310 Powertrain wurde erstmalig im Prius 3 eingesetzt.
Grund dafür war die Verkleinerung (Gewichts & Materialeinsparung) von MG2.
Gleichzeitig wurde MG2 gekapselt, und war somit Drehzahlfest bis ca. ~12000 U/min.  Der neue kompakte MG2 verlor durch seine Gewichtsoptimierung allerdings ca. 50 % an Drehmoment,  dieser Umstand wurde durch das Reduktionsgetriebe wieder kompensiert.

Langjährige Prius 2 Fahrer, die auf einen Prius 3 umgestiegen sind berichten allerdings, das der Prius 2 besser elektrisch angezogen hat.

Das Untersetzungsgetriebe kam zwar zuerst mit dem P310 zum Einsatz, aber nicht im Prius 3. Hier die Getriebe und Fahrzeuggenerationen:
P310: Toyota Kluger Hybrid/Highlander Hybrid (DAA-MHU28W) [03/2005], Toyota Harrier Hybrid/Lexus RX 400h (DAA-MHU38W) [03/2005], Toyota Estima Hybrid/Previa Hybrid (DAA-AHR20W) [06/2006]
P311: Toyota Camry Hybrid (AHV40R) [05/2006]
P313: Lexus RX 450h (DAA-GYL10W & DAA-GYL15W) [04/2009]
P410: Toyota Prius 3 (DAA-ZVW30) [05/2009]