Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
81
Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von infty -
Ich habe den Durchschnittspreis, der von Tibber angezeigt wird, bisher in jedem Monat unterboten (meist um 1-2 Cent). Im Januar lag ich durchschnittlich bei ca. 23 Cent für die ersten sieben Monate. Im Vergleich zu den aktuell ca. 42 Cent des Grundversorgers, bei dem wir vorher waren, ein Schnäppchen. Unsere Grundlast ist aber auch deutlich geringer und das Sparpotential ergibt sich hauptsächlich durchs günstige Autoladen. In den ersten drei Monaten waren aber auch extrem günstige Stunden/Tage sehr selten. Ich denke, in den nächsten Monaten dürfte bei zunehmender PV-Leistung da wieder Luft nach unten sein. Gibt‘s keine großen, verschiebbaren Lasten, hilft der dynamische Tarif wenig bis garnicht, ist meine Einschätzung. Bezüglich Wärmepumpe habe ich keine Erfahrung. Wir haben zwar eine im Objekt, die läuft aber über einen eigenen Zähler/Tarif. Ob man die so steuern könnte, dass sie bei einem dynamischen Tarif auch hauptsächlich zu den günstigen Zeiten arbeitet, weiß ich nicht. Kommt vermutlich auf das jeweilige Modell an.

Hab gerade nochmal bei Verivox geschaut: Die günstigsten Anbieter hier sind zwei mit dynamischem Tarif: „Fairpower One“ (noch nie was von gehört) und Tibber. Die anderen liegen teilweise 10 Cent drüber bei höherer Grundgebühr.
82
Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von RaiLan -
Mal eine Frage an die Tibber-Kunden, die schon länger dabei sind.
Habt ihr eigentlich das Gefühl, dass ihr bei dem Anbieter irgendwas spart?

Ich bin erst seit Januar dort Kunde. Wenn ich alle Kosten zusammenrechne, waren allerdings die ersten 3 Monate teurer, als wenn ich z. B. bei Maingau einen Jahresvertrag abgeschlossen hätte – und dort wäre zusätzlich noch die Vergünstigung der Ladetarife inklusive.
Unser Verbrauch liegt bei 7.500 kWh pro Jahr und bei Maingau würde das 26,1 Ct./kWh kosten.
Bei Tibber waren es im Januar 28,5 Ct./kWh, im Februar 26,5 Ct./kWh und im März liege ich aktuell bei ~27,7 Ct./kWh
Der Stromverbrauch des Autos beträgt ca. 25 % des Gesamtverbrauchs. Das Auto wurde immer geladen, wenn der Preis günstig war.
Allerdings ist bei uns der Konstantverbrauch relativ hoch, da wir ein EFH bewohnen und auch zum Teil mit einer Klima-/Wärmepumpe heizen.

Ich warte mal noch bis zum Sommer ab, wie sich das weiter entwickelt.
Wie ist die Situation bei euch?
87
Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von bgl-tom -
Ich stand damals auch vor der Entscheidung. Beim Blick auf die Leasingkonditionen (z.B. nach 3 Jahren ca. 15k gezahlt) war für mich klar, dass ich nach 3 Jahren sicher noch einen Restwert von 15k haben werde. Bisher lag ich richtig mit dieser Annahme.

Ich würde allerdings bei keinem Hersteller sofort nach dem Release kaufen, sondern immer mind. 1 Jahr verstreichen lassen. Abgesehen davon, soll ja der R5 zuerst mit der großen Batterie und damit dem großen Preisschild kommen. Ich rechne mit einem Listenpreis ab ca. 33-35k für den Start.
89
Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von Jorin -
Weil ich mir unsicher bin. Derzeit sind die Autopreise so dermaßen hoch, dass es mir innerlich echt schwer fällt, eines zu kaufen, wenn ich nicht weiß, ob ich viele Jahre damit zufrieden wäre. Irgendwie spielt da der Bauch nicht mit.
90
Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von bgl-tom -
Warum leasen? Wegen der erwarteten Kinderkrankheiten? Sicher, dass das nicht von den Leasinggebern eingepreist wurde?