Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen (4088-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Zitat
Das Ziel der aktuellen Initiative von Volkswagen und etlichen Partnern aus der Gas- und Mineralölwirtschaft: Bis 2025 sollen 2000 CNG-Tankstellen eine Million Fahrzeuge versorgen. Für Rückenwind sorgt der Gesetzgeber, der die steuerliche Förderung ab 2024 abschmelzen und erst 2026 einstellen will. Hierin ist ein Teil der Hoffnung der Beteiligten begründet – bei den Kraftstoffkosten pro Kilometer ist Erdgas im Regelfall günstiger als Diesel.

Der Volkswagen-Konzern wird auch bei den Produkten konkret. So wird der auf dem Wiener Motorensymposium präsentierte Dreizylinder-Turbomotor (66 kW / 90 PS) als TGI der einzige alternative Antrieb im neuen Polo sein. Ein Konkurrent zum Renault Zoe ist nicht vorgesehen. Auf dem „CNG Mobility Day“ in Hamburg zeigten die Wolfsburger zusätzlich den Prototyp eines Golf Variant, der statt des bekannten 1.4 TSI den aktuellen 1.5 TSI in der Ausführung mit variablem Turbolader und Millercycle unter der Haube hat. Ob und wann dieser Motor kommt, steht nicht fest.
Quelle: CNG-Initiative von Volkswagen | heise Autos

Hmmmm... Also ich weiß ja nicht, ob das nicht eher ein Bremsklotz ist, was die da vorhaben.
Einerseits finde ich es nicht schlecht, eine sauberere Verbrennungsalternative zu haben, die auch für Leute ohne ausreichende Lademöglichkeiten attraktiv sein kann, andererseits habe ich eher das Gefühl, dass da hauptsächlich Lobby-Interessen und festhalten an Getrieben, etc. der Grund ist.

Zitat
Kein CO2-Vorteil
So emittiert ein Golf TDI BlueMotion im Laborzyklus des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) 89 g CO2/km. Die Erdgasversion TGI kommt auf 94 g/km, und der TSI 1.0 auf 99 g/km. Als Ergänzung noch der stark nachgefragte Golf 1.2 TSI: Er wird mit 113 g CO2/km angegeben. Zumindest in diesem Rahmen kann Methan keinen Vorteil verbuchen. Alle Befragten haben nun – je nach Standpunkt – entweder zusätzlich kritisiert oder eingeräumt, dass der Kraftstoff ein Problem hat, das in der Öffentlichkeit weniger bekannt ist als in Fachdiskursen: Den Methanschlupf. Damit sind Leckagen auf dem Transportweg gemeint, aus denen das Gas direkt entweicht. Auch im Pkw selbst gibt es diese Verluste. Und weil Methan erheblich aggressiver auf das Klima einwirkt als Kohlendioxid (je nach Quelle circa Faktor 25), darf diese Schwierigkeit nicht ignoriert werden.
Quelle: Kontroverse über Kraftstoffe: Wie sauber ist Erdgas? | heise Autos

Tja. Da steht uns ja was bevor...

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 1
Manchmal kommt's mir so vor als ob die bei VW den Schuss immer noch nicht gehört haben ...
Mercedes verkauft ab 09/17 den Smart in USA nur noch als E-Mobil und VW versucht uns eine alte 'auf dem Papier hui' und 'auf der Strasse pfui' Version durch eine neue Variante davon zu verkaufen.  :icon_doh:

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 2
Der Vorteil vom Erdgasnetz ist, dass man aus erneuerbaren Energien erzeugtes synthetisches Erdgas nutzen könnte.

BTW:
Bei uns im Ort ist dieses Jahr die einzigste Erdgastanksäule geschlossen worden!
Begründung: Die jährlichen Prüfkosten sind höher als der Umsatz!


Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 3
Wenn man nix anderes richtig kann muss man halt zusehen, dass man die Kuh so lang wie möglich melkt, die man auf der Weide hat --> Verbrennungsmotoren.

Grüße Joe

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 4
@Joe  du gehst ja ganz schön hart ins Gericht mit Toyota, aber recht hast du natürlich - die können nix anderes als Verbrenner und versuchen die sowohl mit als auch ohne HSD loszuwerden... Und wenn sich die Erfordernisse des Marktes ändern, passiert jahrelang rein gar nichts.
Die könnten sich in der Tat was bei VW abgucken. Die reagieren flexibel und schnell auf den Markt und haben inzwischen die ganze Palette vom Benziner, Diesel, Erdgas bis zum Hybrid und reinen Elektroauto im Portfolio. Bestellbar und sogar lieferbar. Und jede Antriebsart kann just in time abwechselnd auf dem gleichen Band gefertigt werden, je nach Bestelleingang. Flexibler geht's ja kaum noch...

Gruß Der Oppa

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 5
Ich red von VW Oppa. Aber wir hatten ja schon früher teilweise die Besonderheit, etwas aneinander vorbei zu schreiben. Stört mich aber nicht weiter. 1-2 schnell zusammengeschusterte E-Mobile machen den Kohl nicht fett. Mir stellt sich bei deiner Argumentation nun aber die Frage, weshalb der Innovative Hersteller deines Vertrauens jetzt schon wieder was anderes plant, als seine Innovationen zu perfektionieren und damit wirklich und wahrhaftig massentauglich zu machen. Das erscheint mir, nichts für ungut, etwas zu flexibel, wenn nicht gar Sprunghaft.

Grüße Joe


P.S.

Toyota verfolgt wohl andere, langfristige Ziele. Wir werden sehen was dabei rauskommt.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 6
Mir fehlt in der Tat langsam das Elektro-Auto von Toyota. :-/

Karten auf den Tisch:
Zitat
Die Erdgasversion TGI kommt auf 94 g/km, und der TSI 1.0 auf 99 g/km. Als Ergänzung noch der stark nachgefragte Golf 1.2 TSI: Er wird mit 113 g CO2/km angegeben.

Zitat
Auris HSD, CO2-Emission (kombiniert): 91 g/km
Toyota Auris – Wikipedia

Und das ist der P3-HSD... den gab es schon 2009.

Auszug vom P4: CO2-Emission (kombiniert):   70 g/km
Toyota Prius – Wikipedia

Aber wen kümmert schon NEFZ...

Und CO2 ist ja auch nicht alles.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 7
"Wenn man nix anderes richtig kann" in Zusammenhang mit einem Hersteller zu bringen, der die komplette Auswahl an Antriebstechniken bietet, entbehrt jeder Grundlage und ist schon Nonsens, oder?

Mein "schnell zusammengeschustertes E-Mobil" (eigentlich eine Frechheit) läuft übrigens geräuscharm und emissionsfrei wie ein schweizer Uhrwerk. Falls du da andere Erfahrungen gemacht hast, lass uns doch bitte teilhaben. Wenn VW dann mal "langsam und durchdacht" loslegt (z.Bsp. mit dem I.D.?), kann Toyota wohl erst recht einpacken. Die Norweger mögen übrigens den "schnell zusammengeschusterten" eGolf ebenso, in der Zulassungsstatistik E-Mobile 2016 Rang 2. Toyota taucht in der Liste komischerweise gar nicht auf. Aber richtig, die verfolgen ja andere langfristige Ziele...

Zum Thema CNG. Der Hersteller meines Vertrauens ist meines Erachtens weder sprunghaft noch plant er "etwas anderes". Er reagiert und agiert nach den Anforderungen des Marktes. Natürlich werden die E-Mobile weiter perfektioniert (siehe Update eGolf, Entwicklung I.D. ). Falls du da andere Infos hast, her damit. Parallel dazu könnte doch der Erdgasantrieb Diesel und Benzin sukzessive ersetzen und mittelfristig die Alternative für alle jene sein, die noch nicht stromern können. Auch eine Kombi aus Erdgas und (Mild)Hybrid sollte doch machbar sein und dürfte den ohnehin schon geringen Verbrauch beim CNG noch weiter drücken. Wenn dann das Erdgas noch synthetisch hergestellt wird, haben wir die Abhängigkeit vom Öl schon fast überwunden. Das war doch das große Ziel, oder? Insofern ist VW da sehr gut aufgestellt und wird auch das langsame Sterben des Dieselantriebs gut wegstecken oder sogar noch gestärkt daraus hervorgehen.
Bin gespannt was Toyota entgegenzusetzen hat. Bis jetzt einen 1.8l Benziner im Atkinsonmodus. Wow...

Gruß Der Oppa


Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 9
Wenn man sich dann noch überlegt, dass der Druck im Tank eines Brennstoffzellenautos wie beim Mirai  noch wesentlich höher als bei CNG ist......................

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 10
@Oppa reloaded

Ich habe gerade Probleme, deinen Beitrag zuzuordnen. Für den Fall, dass du mich angesprochen hast, solltest du vielleicht noch mal lesen, was ich alles weiter oben geschrieben habe:

Einerseits finde ich es nicht schlecht, eine sauberere Verbrennungsalternative zu haben, die auch für Leute ohne ausreichende Lademöglichkeiten attraktiv sein kann, andererseits habe ich eher das Gefühl, dass da hauptsächlich Lobby-Interessen und festhalten an Getrieben, etc. der Grund ist.
Mir fehlt in der Tat langsam das Elektro-Auto von Toyota. :-/

Und was Toyota zu bieten hat? Toyota braucht keine Plugins mit sehr fragwürdigen Boni beim NEFZ um den Flottenverbrauch in den Griff zu bekommen und bot vor 8 Jahren schon Autos die sauberer waren als das, was heute mit Ettiket BJ2017 unter anderem auch bei VW vom Hof fährt. Hätten die mal den Jetta Hybrid auf den Golf übertragen.

Ich muss VW für den E-Golf loben, auch wenn der Preis noch banane ist. Toyota hat keinen E-Prius. Schade eigentlich. Ich habe die letzten paar Wochen mehrere Hersteller abgeklappert im Rahmen meiner geplanten E-Mobilität und Toyota war nur mit dem Prius Plugin vertreten, den ich eh nicht kaufen würde, da viel zu teuer. Dafür haben die seit 20 Jahren ein erprobtes relativ sauberes Konzept für verschiedene Fahrzeugtypen, erschwinglich für eine breite Zielgruppe an Einkommen und Wohnsituationen und die Klima-Ziele, die sich andere für morgen notiert haben, schon gestern erfüllt.

WARUM ich diesen Artikel verlinkt habe? Ich wollte eigentlich eine Diskussion zum geplanten Vorhaben anregen und ungeachtet dessen, ob das wirklich sinnvoll ist, oder nicht, haben wir hier wieder einen Grabenk(r)ampf. :icon_doh:

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 11
@MGLX

Mach dir mal keine Gedanken, Oppa hat mich gemeint. Er scheint das persönlich zu nehmen wenn jemand VW und deren Aktivitäten anders sieht als er  ;) .

Grüße Joe

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 12
Hm, ich habe meinen Beitrag ein bisschen angepasst / entschärft.

Ich habe allerdings langsam echt Vertrauensprobleme, wenn ich mir die Artikel oben so durchlese. Letztendlich ist mir so ein Erdgas-Auto vor meiner Haustür wartend an der Ampel immer noch lieber das, was hier hauptsächlich anzutreffen ist.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 13
@MGLX

Mach dir mal keine Gedanken, Oppa hat mich gemeint. Er scheint das persönlich zu nehmen wenn jemand VW und deren Aktivitäten anders sieht als er  ;) .

Grüße Joe

Wenn du objektiv über VW und deren Aktivitäten schreibst und dich an Fakten hälst, brauche ich auch nichts zu kommentieren. Wenn du aber mit aufgesetzter rosaroter Brille hanebüchenen Blödsinn schreibst, werde ich das selbstverständlich auch weiterhin als solchen benennen.

@MGLX Nein mit dir hatte das nichts zu tun, Joe hat das schon richtig erkannt.

Irgend jemand hat das letztens schon richtig beschrieben. Wenn man täglich oder fast täglich hier den obligatorischen Seitenhieb auf VW liest, wird man mit der Zeit tatsächlich dünnhäutig. Ich verstehe auch nicht, was euch das eigentlich bringt. Fühlt ihr euch danach besser? Geht euch da einer ab? Wenn ihr VW runtertretet, steigt dann Toyota automatisch auf in den Auto-Olymp, oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich könnte jetzt den Selbstversuch als Troll starten, durch alle Toyota-Threads turnen und mich dort auskotzen, wie häßlich eure Kisten sind und dass ich sowas nicht mal geschenkt nehmen würde. Nicht mal, wenn die fliegen oder tauchen könnten. Aber ihr werdet keinen Beitrag von mir finden, weder aus der Vergangenheit noch zukünftig, wo ich Toyota, Honda oder weiß der Geier was schlecht rede. Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab!

Wenn euer Bild von VW so in Stein gemeißelt ist, dann sagt Bescheid, dann brauche ich hier auch nichts mehr über meine Fahrzeuge berichten. Dann kann ich mir die Arbeit sparen und meine Freizeit sinnvoller gestalten.

Gruß Der Oppa

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 14
Auf dieses Niveau lässt du dich ständig herab.

Beispiel: VW-Skandal-Thread. Da kamst du mit irgendeinem Beitrag, dass "Japan auch seine Schwächen hat". Da gab es keine Verbindung, keinen Kontext. Einfach nur mal "dagegen halten".
Ich kann auch nichts dafür, dass VW sich selbst blamiert.
Ich muss mir ständig anhören, wie hässlich der Prius ist, wie inkompetent Toyota ist, weil die die E-Mobilität auf die lange Bank schieben, Gummiband-Effekt, unfähige Redakteure, Spinner im Verkehr, die mir irgendwas beweisen müssen.

Desweiteren schreibst du immer "ihr". Wen sprichst du da genau an? Alle im Forum?
Wenn du mal schaust was dein Thread über den E-Golf an Response bekommen hat, oder wie die Leute deinen Verbrauch gelobt haben...
Das Glas ist entweder halb leer oder halb voll ;)

Ich bin offen gestanden kein Fan von VW. Ich mag die Philosphie vom Unternehmen nicht, ich finde mich in den Fahrzeugen nicht wieder. Ich bin mit VW mal derbst auf die Nase gefallen. Ich habe auch einige Kritikpunkte was Toyota angeht. Ich mag das neue Innendesign nicht, viele Dinge sind altbacken oder nicht zu Ende gedacht, für meine Größe nur grenzwertig ausgelegt, was Lenkradverstellung angeht. Meine Kiste knarzt an allen Ecken und Kanten im Winter und das Fahrwerk ist mies. Aber der Antrieb ist gut und zuverlässig, das Fahrzeug geräumig. Da setzt eben jeder seine Prioriäten. Das wird hier aber auch so kommuniziert.