Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einfahren (29004-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 75
Ich konnte nach 1500 km keinen großen Unterschied feststellen. Dass er kerniger klingt, liegt wahrscheinlich eher an äußeren Parametern wie Umgebungstemperatur etc.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 76
Es kann durchaus sein dass ich mir das einbilde. Ich bin bei sowas aber auch sehr sensibel. Ich spür sogar wenn ich nen kleinen Stein im Profil hab :D Ich werde das heute mal weiter beobachten... Derzeit fahr ich nur 1,5 km zur Arbeit und wieder zurück... Am Wochenende mal wieder ne längere Strecke testen...

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 77
Vermute, über die Betriebsanleitung hinaus wird man vom Hersteller nichts erfahren. Also wird auch dieses Thema keine neuen Erkenntnisse bringen. Jeder Mensch tickt ein wenig anders und jede Maschine wohl auch.
Also an die BA halten und gut iss. Alles weitere sind subjektive Vermutungen bzw. Empfindungen. Das richtige Motoröl wird vermutlich ein wichtiges Kriterium sein. Aber nix Genaues weiß man nicht ...  :-)

Gruß hybbi56

PS: Aber eines glaub ich zu wissen: "swiesma", deine täglichen 2 km hin und zurück werden nicht gerade förderlich sein für dein Maschinchen und den Verbrauch. Vor allem bei Kälte!!

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 78
Derzeit fahr ich nur 1,5 km zur Arbeit und wieder zurück.
Ich habe gar keinen Smiley gesehen, dass ist ein Scherz oder :-/
Die gehe ich locker zu Fuß, alles darüber Fahrrad. Habe schon bedenken das meine 12,4 km, ab Sonnabend, den 22.10. zur Frühschicht,  unter Kurzstrecke fällt :-(

P.S. Es sei denn, du hast eine Behinderung, dann habe ich nix gesagt ;-)

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 79
Auch ich fahr oft nur so knapp 2 km zum Einkaufen etc.
Fahrrad kommt nicht in Betracht, da jeder Laden deutlich tiefer liegt, der Heimweg daher grundsätzlich gut bergauf geht.
Und am Rückweg das Rad plus einen schweren Einkaufskorb oder zwei, eine schwere Wasserkiste etc. dann den Berg hoch schieben... nein danke. ;) Zumal meine Frau auch gern mit einkaufen geht... und mit Ersatzteilen in der Hüfte ist anstrengendes Gehen nicht drin.  Ok... bisserl faul bin ich diesbezüglich über die Jahre auch geworden :icon_pfeif2:
Manuela

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 80
Da in diesem Thread noch nicht das Fraunhofer Institut bzw. Prf. Dr. Scherge genannt wurde will ich zwar nicht alles dazu wiederholen, aber dennoch auf diesen Thread zum Einfahren verweisen:
P4 Einfahren ? - PRIUSforum
Hier (und auch in anderen Threads) schildert BlauerClaus (und andere) ihre Erfahrungen aus Sicht eines gemäß dieser Vorgehensweise eingefahrenen P3s. Inzwischen hat er ihn zwar verkauft weil er sich einen P4 zulegte, aber ich kenne sowohl ihn als auch den Käufer persönlich und kann sagen dass der Motor wirklich erstaunlich niedrige Verbräuche generiert. Der BlaueClaus hat hatte damals den P3 in Bensheim gekauft und fuhr ca. 15 km zu mir. Wir ließen ihn 1-2 Stunden abkühlen und dann fuhr ich meine 22 km lange Referenzstrecke ab. Nach insgesamt ca. 30 km (Gesamtkilometerstand war vielleicht 50) kamen wir dann mit warmem Motor auf die Autobahn und da wurde mit zwischendurch Tacho 190 kmh gefahren. Auf diesen knapp 100 km (Hin - und  Rückweg) wurde nur wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder wegen der Verkehrssituation gelegentlich unter die 150 kmh Marke gegangen..

Alles was ich danach hörte waren erstaunlich niedrige Verbräuche, auch im Vergleich zu meinem P3. Ich hatte schon gut 5000 km auf dem Tacho als ich von Prof. Dr. Scherge las und es bei meinem P3 umsetzte. Ich denke bei meinem P3 war es zu spät um diesen "3.Körper" zu generieren. Dennoch, ich kann mich über meinen Verbrauch nicht beklagen, bin aber überzeugt dass ich es anfänglich hätte besser machen können.

Da das Fraunhofer Institut ein weltweit anerkanntes Forschungsinstitut ist habe ich keinerlei Zweifel an der en Veröffentlichungen.

Gruß alupo

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 81
Ich habe meinen GT86 für 1500km eingefahren. (Und das ist bei dem Wagen nicht so einfach ;D)

Warum? Weil ich viel gegensätzliches gehört habe, möglichst lange was von meinem Motor haben wollte (also Nummer sicher) und da die Kolbendichtungen ja auch nicht aus Pudding sind, wird sich da so oder so irgendwas einschleifen, wenn vielleicht auch nicht so krass wie damals, aber immerhin hielten die Motoren damals auch länger.

Also gehe ich mal ohne technischen Detail-Hintergrund davon aus, dass Einfahren im schlimmsten Fall nichts und im bestem Fall schon etwas bringt.

Insofern war meine Entscheidung dazu nicht schwer. 1500km klingt erstmal viel, aber ich habe drei Touren zu entfernteren Freunden gemacht, dann war die Sache drin und auf dem letzten Heimweg hatte ich mir schon etwas Spaß gegönnt.^^

EDIT: Was den Link zum Priusforum betrifft: Da ich auch mit dem GT86 unter 7l/100km gekommen bin, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem Thema auch viel um Voodoo handelt.

Was bez. der schlappen Oma-Autos vielleicht auch sein könnte: Das Steuergerät passt sich ja irgendwo auch ein bisschen der Fahrweise an.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 82

PS: Aber eines glaub ich zu wissen: "swiesma", deine täglichen 2 km hin und zurück werden nicht gerade förderlich sein für dein Maschinchen und den Verbrauch. Vor allem bei Kälte!!

Das ist mir klar, aber das muss das Boot abkönnen ;)
Die Pläne sehen eh so aus dass der Yaris in 3 Jahren ersetzt wird - daher ist mir das auch ehrlich gesagt Wurst.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 83
Hol das Thema mal wieder hoch.
wenn ich meinen Auris kriege werde ich wohl 100km in der ersten Woche zur Arbeit fahren. Vorsichtshalber über Stadt. Allerdings werde ich danach die Woche ungf. 100km Autobahn am Stück fahren wegen Urlaub.

Glaubt ihr das kann man dem Auris direkt zutrauen? Ich frage mich ja auch oft was mit "extremen beschleunigen" (Autobahn Auffahrten)? konstante Geschwindigkeit(120?) gemeint ist?

Wo sind die Grenzen gesetzt?

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 84
Ich hab meinen nagelneuen Lexus gleich mal 600 km am Stück gescheucht und am nächsten Tag 600 zurück. Was soll daran schlimm sein?

Wichtig ist: Fahre den Motor schonend warm. Du kannst aber gleich mit zügiger Beschleunigung auf Reisegeschwindigkeit zwischen 120-130 der Autobahn loslegen, sofern du nicht direkt neben der Autobahn wohnst. Dann eher erstmal 5 km mit 100 fahren. Zügig ist maximal 1/4 in den Power-Bereich des Eco-Meters rein. Besser noch du hälst dich an der Grenze Power-Eco. Vermeide Vollgasarien für die ersten 1.000 km. Wenn er warm ist (also so nach 25-30 km), darfst du aber gerne mal kurz Vollgas geben, um zügig zu überholen. Wichtig ist auch, dass du regelmäßig die Drehzahlen variierst und nicht immer monoton mit der selben Drehzahl unterwegs bist. Das sollte aber auf deutschen Straßen und bei Benutzung des Tempomaten eigentlich automatisch der Fall sein.

Beachte die Hinweise im Handbuch zu den ersten Kilometern.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 85
Ach nochwas, beschleunige am Anfang, bevor der Motor warm gefahren ist, nicht mittels Tempomat auf größere Geschwindigkeiten. Also von 80 auf 130 z.B. Der Tempomat geht gerne bis Vollgas, um auf die Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen. Das gilt aber generell, über das Einfahren hinaus.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 86
Bei einem klassischen Verbrenner heißt es, man solle während der Einfahrzeit den Motor mit wechselnden Drehzahlen fahren, also am besten kurvige Landstraße statt Autobahn mit Tempomat. Beim Hybrid besteht das Problem weniger, weil dort auch mit Tempomat der Motor durch nicht tischebene Topographie verschiedene Drehzahlen nutzt. Fahr also einfach normal ohne den Motor in den Powerbereich zu bringen.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 87
ich fahre derzeit ausschließlich im ECO-Modus. Zum einen, weil mein Händler mir das so geraten hat um den - O-Ton! - "Hybridfuß" zu schulen, weil das Gaspedal dann etwas unempfindlicher reagiert, zum anderen hab ich bemerkt, dass sich der Yaris so, anders als bei der Probefahrt ohne ECO-Modus, nur sehr mühsam in den Power-Bereich bringen lässt. Schätze, zum Einfahren ist das optimal so ;)

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 88
Also zum Einfahren gibt es alle Meinungen.
Von vorsichtig und intervallartig mit verschiedenen Drehzahlen fahren, über man braucht die Motoren nicht mehr einzufahren, bis - am besten zuerst mal auf auf die Bahn und 200 km Vollgas heizen.
Mein Händler meinte, man braucht ihn nicht einzufahren und so sind wir einfach gefahren...
Bis jetzt ~78.000 km scheint es ihm bekommen zu sein. Er läuft normal und braucht kein Öl.
Eine gesicherte Meinung gibt es aber wohl nicht.

 

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 89
Denke mal mit dem Eco Modus bin ich dann erstmal bedient und werde 3 Tage über Land zur Arbeit fahren.

Meine bedenken waren halt das ich danach direkt ~100Km Autobahn am Stück fahre.