Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris) (3725-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

 ;)
Meine hinteren Stoß- bzw. Schwingungsdämpfer waren bei rund 66.000 km an der Hinterachse "durch" der linke hatte Ölverlust.
Wer hatte das noch?
Beim FTH hätte der Wechsel 248 € gekostet...
Bei meinem "freien" nun 200 €....

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 1
Oh ha :–(

Darf ich Fragen welche Strecken (Zustand) du fährst?
Und wenn schlechte dabei sind, wie schnell?

Vielleicht kann mir dabei auch jemand erklären, wie ein Stoßdämpfer kaputt gehen kann.
Ich habe bisher hier  Stoßdämpfer – Wikipedia gelesen. Da steht zwar wie man es erkennt.
Aber, nicht wie sich das vermeiden lässt.

Bei meiner Kollegin VW Polo Diesel, immer sehr rasante Fahrweise.
Aber nur Autobahn und Bundesstraße war auch der hintere Stoßdämpfer kaputt. Da fragt man sich? Hinten :–/ der Motor sitzt doch vorn, warum bei dir und bei meiner Kollegin hinten?

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 2
70.000 km ist schon etwas wenig. Allerdings wundert mich der Preis. Wenn ich daran denke, daß mein Heckschloss 220€ kosten soll.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 3
40 km täglich, Berliner Stadtverkehr (15 km) und Umland BRB. Wobei in BRB alles neue Straßen sind (B96).
Kaum Beladung, I d R nur 2 Personen ... fand auch, dass die eher noch 25 tsd. km länger hätten durchhalten sollen.
Die Preise in den NBL sind an und für sich schon in Ordnung.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 4
Dat kapiere ich nun gar nicht. Nichts was auf Belastung schließen lässt. Hoffentlich kommt jemand mit Fachwissen um die Ecke. Bei so „wenig“ Kilometern. Ich hatte noch nie einen kaputten Stoßdämpfer. Und die paar Kilometer knacke ich auch bald.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 5
Wie alt ist das Auto?
Da sind ja Gummidichtungen drinne die auch rissig werden können.
Gerne gehen die Stoßdämpfer kaputt wenn das auto ewig stand und dann bewegt wird, weil sich Flugrost auf den Kolbenstangen angesetzt hat.
Wenn die Dichtung dann eine Einkerbung hat ist das Öl ruck-zuck raus.

Beispiel: Suzuki Swift von der Freundin mit siffenden Stoßdämpfern hinten nach 4 Jahren bzw 27 tkm. Der stand auch mal 6 Monate am Stück.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 6
EZ 09/2013... Meist Garagenfzg.
Schiebe das eher auf "französisches" Zuliefererteil.
Wobei... vielleicht zu kurz gedacht. ;) 
Hab vielleicht nur "Pech" gehabt.

Der "Ritt" durch die Hauptstadtstraßen ist auch schon eher mit Fahrbahnabsätzen und abgesunkenen Schachtdeckeln "gesegnet".
Sicher nicht förderlich.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 7
Hatte mir als ersten "Westwagen" nach der Wende einen Toyota Starlet zugelegt. Schönes Auto, 1l Hubraum, völlig ausreichend. Nach 25Tkm war ein Stoßdämpfer hin. In nachhinein würde ich sagen, waren die maroden Straßen in der DDR des Übels Wurzel. War Gottsei Dank Garantie, so dass ich recht entspannt war.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 8
Meiner Meinung nach ist das nicht normal.
Kann aber nur auf Prius-Erfahrungen zurückgreifen.
P1 (Bj.2001) nach 7 Jahren 93.000km Stoßdämpfer ok.
P2 (Bj.2004) nach 10 Jahren 160.000km Stoßdämpfer ok.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 9
Also können schlechte Straßen, die Stoßdämpfer kaputt machen?
Entschuldigung für die unwissende Frage, ich versehe nichts von Autos.

Und die nächste Frage wäre, die Straßen kann man nicht ändern, aber die Geschwindigkeit.
Manchmal, auch nicht immer. Bringt Geschwindigkeit runter da etwas?

Ich habe Gullideckel die versuche ich zu umfahren, furchtbar da rüber zu müssen, da geht das ganze Auto rechts runter. Und das als Bundesstraße. Bei Gegenverkehr geht das natürlich nicht, also versuche ich da langsam zu fahren.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 10
Oft weiß man nicht, wie man es machen soll. Auch heute noch gibt es z.B. in der Altmark (NW-liches Sachsen-A) Ortschaften mit Kopfsteinpflaster. Da hat man 2 Möglichkeiten:
1. laaaaaaangsam drüber mit der Option, dass das Gebiß rausfällt.
2. mit max. erlaubten Speed drüber, so dass man auf den Buckeln "schwimmt" (war früher gut vor der 1. Durchsicht - jede lockere Schraube war es dann auch richtig)
Was wissen die Experten darüber zu sagen, welche Methode ist bessere?
Oder Möglichkeit 3, gar nicht erst durch den Ort fahren?

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 11
Option 1 ist für den Stossdämpfer die bessere Wahl.

Ein Stoßdämpfer ist ein Verschleissteil und i.d.R. zwischen 80000 und 120000 so verschlissen, dass er aus Sicherheitsgründen (Bremsweg, Seitenführung) erneuert werden sollte. Das hat nicht zwingend etwas mit Ölaustritt zu tun. Durch die Benutzung ändert sich die Dämpfungskennlinie. Das geht aber so langsam, dass man das als Fahrer nicht merkt bzw. durch andere Fahrweise ausgleicht. Wenn alle 4 Dämpfer gewechselt wurden, meint man, man hat ein anderes Auto. Im Rahmen der technischen Überprüfung werden Stossdämpfer nur optisch auf Undichtigkeit überprüft, aber nicht ob die Dämpfungskennlinie noch i.O. ist.

Stossdämpfer in Waschmaschinen sind übrigens auch Verschleissteile. Da wird nicht der Bremsweg länger, sondern die Waschmaschine beim Schleudern lauter.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 12
@TM das habe ich auch gelesen. Meins ist aber nur Halb– und deins hört sich nach Fachwissen an.

Meine Webseite schrieb dazu „aus dem Kopf“:
Der Stoßdämpfer bekommt alles mit, jede noch so kleine Unebenheit, beim langsamen fahren, hat man nur das Gefühl das Auto fliegt über die Unebenheiten hinweg. In Wirklichkeit macht es das aber nicht.

Habe vielen Dank für deine Ausführungen TM und sehr gern mehr davon!

Ich fahre 1x täglich einen Plattenweg 4 Kilometer, der ist asphaltiert, ich fahre dort 20 km/h elektrisch. Weil, dass mit meinem Auto eben effizient möglich ist. Andere fliegen dort mit 80 km/h rüber und ich sehe dann von hinten wie das Auto springt, wie die Achsen wackeln, wie die Karosserie federt. Dann scheine ich ja alles richtig zu machen. Ich merke schon bei 20 km/h das Auto wackeln und man hört es auch, dass bum bum, alle paar Meter.

Ich glaube nach deinen Ausführungen, werde ich das Gas geben Berg hoch auf dem asphaltierten Plattenweg bleiben lassen.
Sonst steht bald ein Stoßdämpfer als Kostenfaktor bei Spritmonitor.



Darf ich noch etwas fragen zum Thema Stoßdämpfer?
Und zwar mein Kollege Honda Civic Baujahr 1992 oder meiner Frau ihr Nissan Micra 5.Hand die fühlen und hören sch bei kleinsten Unebenheiten an, als fällt das Auto gleich auseinander.

Ist das auch der oder die Stoßdämpfer oder ist das weil, die Autos schlecht gedämmt sind, früher schlechter gefedert wurden? Im Vergleich möchte ich so einen Mercedes Sprinter bringen, die hören und fühlen sich auch so an.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 13
Ich kenn das nur vom Motorsport. Da haben wir z.B. Anfangs der Saison auf einer Strecke ein Setup heraus gearbeitet. Wenn wir im Herbst wieder an der Selben Strecke waren, konnten wir nicht mehr die selben Dämpfer-Einstellungen fahren. Da mussten wir zum Teil deutlich mehr Klicks einstellen um in etwa das Verhalten, wie in der Vorsaison zu haben. Das heisst aber auch, dass der für uns nutzbare Bereich nun kleiner war. Man konnte das sehr deutlich auch in der Datenaufzeichnung (Federweg, etc.) sehen. Nach der Saison wurden die Dämpfer zur Revision ins Werk geschickt. Danach war für uns wieder der gesamte Einstellbereich nutzbar.

PS: Geräusche im Auto müssen nicht zwingend mit den Dämpfern zusammen hängen. Glaube auch nicht, dass eine Diagnose aus der Ferne möglich ist. Beim Dämpfer gilt: Ausbauen, nachmessen und ggf. revidieren.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 14
Wenn´s im Fahrwerk klappert, sind´s neben den Stoßdämpfern gerne irgendwelche Lager/Buchsen der Achsschenkel, Lenker, Lenkstange oder Stabilisatoren (Koppelstangen), die ausgeschlagen/spröde sind. Viel mehr kann´s dann auch nicht mehr sein, außer ein Bremssattel.

Solange nichts merklich lose ist (dafür wackelt/nackelt (bayerisch) der Prüfer am Rad des aufgebockten Autos und horcht), macht man da erstmal nichts. Ein Check auch abseits der HU kann nicht schaden. Es soll Werkstattketten geben, die einem da gerne das Rundumpaket verkaufen.
Interessanterweise wäre eigentlich gerade die Hinterachse (insbesondere bei Verbundlenkerachsen) wichtig, weil die die Längsführung übernimmt. Die klappert aber wohl äußerst selten.

Wenn´s im Innenraum klappert, ist eben einfach etwas lose, der Kunststoff ausgehärtet oder spröde.

Wenn die ganze Karosse knarzt, gerne auch von der Scheibe, wenn man langsam schräg über eine Rampe fährt, ist die Karosse weich, denn die arbeitet auch ein Autoleben lang. Moderne Autos sind aber so steif gebaut, dass das kein Thema mehr sein sollte. Die guten alten 90er Jahre Autos allerdings...

Ignorieren sollte man solche Themen nicht, aber meine alten Autos hörten sich auf Kopfsteinpflaster immer an, als ob´s gleich zu Ende wäre.

Zurück zu den Stoßdämpfern:

Ein Kumpel von mir fuhr einen Opel Kadett. Den wenn man angestoßen hat, hat der 10 mal nachgeschaukelt. Ein Audi 100 Firmenwagen mit über 300.000 km hat beim Anhalten immer nachgeschwungen. Bei meinem blauen Sirion hält´s sich in Grenzen. Mein weißer Sirion stand auch nach 180.000 km wie eine eins - da hat nichts geschaukelt (geklappert hat er trotzdem (vermutlich Koppelstangen), kam aber auch so über die HU und lose war da nichts).