Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Safety Sense 2. Generation (2508-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Safety Sense 2. Generation

Antwort Nr. 16
Ich habs hier irgendwo schon einmal erwähnt: Wer von einem Spurverlassenswarner (!) erwartet, dass er funktioniert wie ein Spurhaltesystem, erwartet einfach zuviel.

Naja, wenn ich mir den Spurwarner bei BMW / Mercedes dagegen ansehe... der merkt wenn man "gezielt" über nen Linie fährt. Der im Yaris der piept einfach immer sobald man über die Linie fährt. Ich hab den immer aus. Gab noch keine Situation wo ich den hätte brauchen können.

Der Bremsassistent hat mir schon 2mal eingegriffen als es gar nicht erforderlich war, Da erschrickt man ziemlich wenn die dämliche Kiste plötzlich ruckartig bremst. Ich hab absolut nix gegen Assistenzsysteme - wenn sie denn tun was sie sollen. Der Fernlichtassi arbeitet ja auch mehr schlecht als recht. Da blende ich jeden 2. entgegen kommenden. Ist auch nicht Sinn der Sache.

Antw.: Toyota Safety Sense 2. Generation

Antwort Nr. 17
Naja, wenn ich mir den Spurwarner bei BMW / Mercedes dagegen ansehe... der merkt wenn man "gezielt" über nen Linie fährt. Der im Yaris der piept einfach immer sobald man über die Linie fährt...
Es sei denn man blinkt dabei oder vorher  ;D .

Aber bei den meisten Autos auf unseren Straßen scheinen die Blinker defekt zu sein, bzw. sind sie vermutlich gar nie nicht mehr mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgestattet ...  :-/ .

Antw.: Toyota Safety Sense 2. Generation

Antwort Nr. 18
Der im Yaris der piept einfach immer sobald man über die Linie fährt. Ich hab den immer aus. Gab noch keine Situation wo ich den hätte brauchen können.

Damit macht er doch genau, was er soll: Er warnt dich, wenn du deine Fahrspur verlässt, weil du z.B. unachtsam bist und auf dem Handy tippst, dich zum Kind auf der Rücksitzbank umgedreht hast, am Navi eine neue Adressse eingibst oder ähnliches. "Piep, piep, Achtung, Achtung! Sie verlassen gerade ihre Fahrspur!" Das ist genau das, was er machen soll.

Wenn du ihn noch nie gebraucht hast, umso besser! Sei froh, dann warst du bisher einfach noch nicht abgelenkt genug! Jemand, dem das schonmal so ging und wo der Assistent dann einen Unfall mit dem Gegenverkehr verhinderte, wird ihn vermutlich niemals nicht deaktivieren.

Der Bremsassistent hat mir schon 2mal eingegriffen als es gar nicht erforderlich war, Da erschrickt man ziemlich wenn die dämliche Kiste plötzlich ruckartig bremst. Ich hab absolut nix gegen Assistenzsysteme - wenn sie denn tun was sie sollen.

Bei mir ist das noch nie vorgekommen.

Aber es geht hier nicht um die Grundsatzfrage, ob oder ob nicht, und auch nicht darum, wie schlecht die erste Generation augenscheinlich im Yaris arbeitet, sondern es geht um die zweite Generation. Bleiben wir bitte beim Thema, danke.

 

Antw.: Toyota Safety Sense 2. Generation

Antwort Nr. 19
Mangels Verfügbarkeit kann man aber keine Erfahrung mit der neuen Generation austauschen, @Jorin. Daher finde ich es durchaus sinnvoll, dass hier die Mängel der 1. Generation genannt werden, so dass man bei Verfügbarkeit der 2. Generation die Entwicklung besser nachvollziehen kann.

Antw.: Toyota Safety Sense 2. Generation

Antwort Nr. 20
Wir haben genug andere Stellen, wo man sich prima über die Mängel auslassen kann und das auch schon getan hat.  ;)

Hier sollte es um Generation 2 gehen, und nicht um Generation 1.

Antw.: Toyota Safety Sense 2. Generation

Antwort Nr. 21
Der Fernlichtassi arbeitet ja auch mehr schlecht als recht. Da blende ich jeden 2. entgegen kommenden. Ist auch nicht Sinn der Sache.
Hast du schon einmal wegen eines Updates angefragt? Ich glaube, mein Yaris hat im Frühjahr ein Update bekommen (zusammen mit der Kameraheizung) - seit dem funktioniert der Fernlichtassi ziemlich gut.

Antw.: Toyota Safety Sense 2. Generation

Antwort Nr. 22
Wie Update ?!
Hast du da was bemängelt, und danach wurde die Kameraheizung eingebaut, oder machen die das bei einer Inspektion als "stiller Rückruf" ?

Antw.: Toyota Safety Sense 2. Generation

Antwort Nr. 23
Ich hatte mal bemängelt, dass bei einer Fahrt manchmal die Kamera-funktioniert-nicht-LED im Tachocluster zu sehen war.

Antw.: Toyota Safety Sense 2. Generation

Antwort Nr. 24
Müsst ich mal machen! Zur Zeit blinkts wieder relativ häufig.

Edit: Hab unserem Service-Menschen beim Toyota-Händler mal eben ne Email geschrieben wie es mit dem Update aussieht. Guter Hinweis dass der Fernlichtassi dadurch auch besser wird, Danke Dir!