Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sammelthread Spritmonitor (3209-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 1
:D Und ich dachte immer der Verbrauch wird durch die passende Fahrweise optimiert :D.

Sorry, aber das musste sein.

Danke für den Tip! Mich interessiert aber eher wie genau die Verbrauchsanzeige des Autos ist.



Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 2
Nicht nur. Ich habe festgestellt, dass ich spürbar sanfter fahre seit ich 2005 mit spritmonitor.de anfing - man will sich doch den guten erarbeiteten Durchschnitt nicht versauen.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 3
Du vergleichst mit spritmonitor halt nicht nur Anzeige und Realität sondern auch z.B. wie viel du vor einem Jahr verbraucht hast.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 4
das ist für Kontrollfreaks wie mich gedacht, man kann alle Ausgaben erfassen und auswerten

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 5
Ist ein Interessanter Ansatz. Ich bin da pragmatischer.
Ich kontrolliere immer den Verbrauch meiner Fahrzeuge von Zeit zu Zeit.
Grund: Wenn der Verbrauch ansteigt, dann hat sich was geändert und es liegt u.U. ein Defekt vor.



Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 7
Ich find Spritmonitor auch gut, vor allem um zu sehen in welchem Monat ich wieviel gefahren bin.
Zum Vergleich taugts bei mir wenig, weil mein Fahrprofil so extrem ungleichmäßig ist.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 8
@Mombi genau so isses, ich bin da auch pragmatisch, dafür und zur Befriedigung des Kontrolltriebs nutze ich den spritmonitor. wie sonst soll man das nachhalten? bei uns isses so wie bei @swiesma, wir fahren mal ganz wenig und mal ganz viel.
und mein Erinnerungsvermögen ist nicht so gut, als das ich das von einem Tankstop zum nächsten alles merken kann ;)

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 9
Spritmonitor könnte wirklich etwas Überarbeitung vertragen. Es kann zwar einen jährlichen Durchschnitt zeigen, aber damit kann man nicht erkennen, ob man in vorigen Jahren mehr oder weniger verbraucht hat. Ebenso wäre es sinnvoll, festlegen zu können, ob man viel Kurz-, Mittel- oder Langstrecke gefahren ist. Die Unterteilung in Stadt, Land und Autobahn ist mir zu gering - ich wähle Autobahn nur, wenn ich mal im Urlaub war und da ich da immer ohne Zeitdruck fahre, fahre ich gemütlich, was bei nicht-Hybriden zu einem auffallend niedrigen Verbrauch führt.


Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 11
Spritmonitor könnte wirklich etwas Überarbeitung vertragen. Es kann zwar einen jährlichen Durchschnitt zeigen, aber damit kann man nicht erkennen, ob man in vorigen Jahren mehr oder weniger verbraucht hat.

Du kannst den Zeitraum angeben, welchen Spritmonitor anzeigen soll. Die Werte ändern sich alle entsprechend. So kannst du schon vergleichen, ob du z.B. vom 11.11.2015 bis zum 01.04 2016 weniger verbraucht hast (oder insgesamt mehr für Sprit bezahlt, oder wie der Spritpreis in diesem Zeitraum im Schnitt war, oder oder oder) als zwischen dem 01.09.2016 und dem 24.12.2016.

wollen wir die Spritmonitor-Diskussion hier weiterführen? Kilometerkosten Spritmonitor - Auch neue Reifen erfassen?
Jörg, kannst du die Antworten darüber kopieren?

Ich habe ein neues Thema erstellt, danke für den Hinweis. Zukünftig sollten alle Spritmonitor-Fragen hier gestellt und beantwortet werden.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 12
Passt zwar nicht wirklich zum Spritmonitor - aber: Ich fahre seit 2 Tagen mit Restreichweite "---" rum. No risk, no fun :D
Heute Abend werd ich also wieder nen Eintrag im Spritmonitor vornehmen müssen (Kurve noch gekriegt).

:)

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 13
im Spritmonitor kann ich zB die monatlichen Stellplatzgebühren als wiederkehrende Kosten eintragen. da hier ja einige den fuelly nutzen, habe ich mir das mal genauer angeschaut. Dort habe ich diese Option jedoch nicht gefunden.
was mir beim sm gut gefällt, ist die Anzeige des CO2-Ausstoßes. Berechnet wird außerdem automatisch der Spritpreis. Das ist bei fuelly ebenfalls nicht vorhanden....oder ich finde es nur nicht. Doof ist bei sm die Einstellung der Anteile Autobahn et. das ist bei fuelly besser gelöst.
im Vergleich aus meiner Sicht haben beide Methoden ihre Vor- und Nachteile. Eines ist optisch schöner, das andere bietet mehr Automatismen

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 14
Seit heute steht übrigens ein "gemeiner" Verbrenner auf Platz 1 der sparsamsten Autos bei Spritmonitor: Der Suzuki Celerio! Hab die Entwicklung schon seit Wochen beobachtet, es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Hyundai Ioniq gewesen, die Beiden sind immer noch auf´s Hundertstel gleich, der Yaris Hybrid folgt mit 0,03ltr. Rückstand und wird es aufgrund der Vielzahl der (inaktiven) Nutzer schwer haben, sich zu verbessern. Aber wie kann das sein? Der Suzuki muss doch bei der Kälte auch mehr verbrauchen und bei nur 35 Nutzern machen sich Unterschiede auch sehr viel schneller im Gesamt bemerkbar.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 15
35 zu 173 zu 1183 angemeldete Nutzer. Wenn man etwas nachdenkt kommt man darauf.
Dazu noch die Autogrößen. Der Ioniq ist auf jeden Fall größer als der Yaris Hybrid. Der Suzuki ist wesentlich kleiner. Naja.
Die Leute kaufen sich einen Yaris Hybrid und fahren Geschwindigkeiten, die sie Prius fahren müssten :–D

Ich trage bei Spritmonitor alles ein, auch wenn mein Auto mal vor lauter Alkohol einen fahren lässt ;–D

Was ich finde, die App von Spritmonitor kann mehr als die Webseite.
Oder bilde ich mir das ein? Einen Fahrkostenrechner kann die App. Die Webseite nicht.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 16
Am Anfang war die Webseite, nun gibt es die App. Und auf die App konzentriert sich die Entwicklung von SM. Trotzdem ist die Webseite in einigen Belangen überlegen, Stichwort stillgelegte Fahrzeuge.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 17
Aber wie kann das sein? Der Suzuki muss doch bei der Kälte auch mehr verbrauchen
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich niedrige Temperaturen beim Yaris Hybrid besonders negativ auswirken. Bei mir als Laternenparker verbrauche ich derzeit im Winter mehr als 1 Liter mehr als im Sommer. Der Flammenwerfermodus ist insbesondere bei Kurzstrecken stark verbrauchserhöhend, wenn das Auto an der Ampel steht und ordentlich dreht. Da haben es die Prius 3 und 4 Besitzer im Winter dank EHR besser.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 18
Der Yaris hat sich jetzt übrigens auf Platz 2 vorgeschoben. Sowohl Yaris als auch Hyundai Ioniq haben sich in den letzten Wochen beim Durchschnittsverbrauch verschlechtert. Nur der Suzuki Celerio nicht. Der scheint gegen Kälte immun zu sein, oder die Nutzer leben alle in wärmeren Gefilden, schon komisch...

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 19
Ich mache mir da gar keine Sorgen. Die paar User :–D das ändert sich wieder.
Irgendwie muss der Yaris doch wieder auf Platz 1 ;–D macht mal eure Heizung aus :–D

Interessant wird es, wenn man die User mit den niedrigen Werten anschaut.
Nun nehmt noch die mit vielen Kilometern dazu, schwups dreht sich das Blatt.

Der Hyndai Ioniq ist enorm effizient für seine Größe.
Der Yaris Hybrid ist auch ein Stadt/Landauto  :besserwisser:

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 20
Ziemlich beeindruckend empfinde ich den Citroen C4 Cactus. Für ein solches großes Auto ohne Hybridtechnik liegt er bei Diesel und Benziner sehr weit vorn.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 21
Hallo

ich schaue auch immer gerne erst auf SM, gucke dort wie sieht es bei "Vielnutzern" sprich denjenigen je Kfz-Modell aus, die sehr viele Einträge haben. Wenn man dann deren Schnitt sprich die ersten zehn als "statistische" Größe herannimmt und sich dann sein Kfz dagegen legt, kann man sagen ob man sparsamer oder eben nicht unterwegs ist.

Persönlich kann ich besonders @Knauser beipflichten. Durchschnittsgeschwindigkeit (Wahl des Fahrtweges), Außentemperatur (Heizverhalten), Reifen etc. haben einen sehr großen Einfluß. Wenn man etwas mehr Zeit, geringere Innenraumtemperatur für eine gewisse Zeit investiert, wird man an der Tanke mit besseren Werten "belohnt". Ich hab dieses auch mit meinem KIA Niro in der zweiten Winterhälfte (sprich ab Beginn 2018) feststellen können. Die Verbräuche gingen nicht mehr sonderlich nach oben. Tracke dann teilweise meine Fahrten mit einer PACE OBD mit, obwohl das Fahrzeug bzg. des Akkus und der E-Maschine nicht komplett unterstützt wird,  kann aber feststellen wann der ICE angeschaltet ist und wann nicht. Ich werte dazu eine riesige CSV-Datei mit der Tabellenkalkulation aus. Da sind dann schon mal Fahrten dabei wo 20, 30, manchmal 40-45% anteilig der elektrische Antrieb lief. Leider kommt der KIA Niro dann nicht an Verbräuche eines Yaris, IONIQ (der NIRO hat den selben MQB, falls es sowas in Korea gibt?) oder Prius heran, aber für sein Größe und sein Gewicht überzeugt er doch ganz gut.