Zum Hauptinhalt springen
Thema: ECall (1633-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ECall

Hat denn schon jemand etwas aktuelles zum Thema "ECall" gehört?
Es soll ja im kommenden Jahr Pflicht in Neuwagen sein und sollte dann auch langsam Einzug in die Serienausstattung halten. Mein Toyota-Händler wusste noch von nichts!

Antw.: ECall

Antwort Nr. 1
Noch nichts darüber gehört, nein. Andere Hersteller haben es seit Jahren, Toyota weiß bis heute nichts. Irgendwie fürchte ich, da wird auf den letzten Drücker was halbherzig eingebaut.  :-X

Antw.: ECall

Antwort Nr. 2
Stimmt. Bei Mercedes, BMW, VW, etc. sieht man den Knopf im Dachhimmel schon seit längerem. Habe ich bei Toyota noch nicht entdeckt. Dazu müsste dann Toyota auch eine SIM-Karte in jedem Auto verbauen. Und die SIM-Karte wie bei anderen Herstellern auch für weitere Funktionen zu nutzen (z.B. Apps mit denen man sich den Zustand des Autos ansehen kann).
Reduziert den Gewinn, da man während der gesamten Lebenszeit eines Autos monatliche Kosten mit den Mobilfunkprovidern hat.

Meine Vermutung ist, dass Toyota in diesem Bereich nicht viel macht, sondern sich eher auf das restliche Auto und insbesondere das Motorsystem konzentriert. Die Multimedia-Systeme scheint man je nach Region (EU, Nordamerika, Asien) von unterschiedlichen Zulieferern einzukaufen, aber nicht selbst zu entwickeln. Das ist dann eine Integration schwierig.

Daher wäre meine Vermutung, dass wenn Toyota die ECall-System bringt, diese nicht mit dem restlichen Auto vernetzt sein wird.

Antw.: ECall

Antwort Nr. 3
Ja, ich hab's ja in meinem Peugeot auch, deshalb bin ich ja so hinter PACE[1] her - das wäre zumindest eine Notlösung für Deutschland!

Off topic: kann man eigentlich zu anderen Beiträgen verlinken?



Antw.: ECall

Antwort Nr. 6
Und wie ist das dann zu verstehen?

Navigationssystem Toyota Touch2&GoTM
- Europakarte, wahlweise 2D- oder 3D-Kartenansicht
- 3 Jahre kostenlose Kartenupdates
- 3 Jahre kostenlose Apps & Funktionen: z. B. Toyota Real-Time-Traffic, Google, Local Search, Google® Street View,
Google® Panoramio, Freie-Parkhaus-Suche, Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen, Wettervorhersage
- Toyota Real-Time-Traffic, online auf aktuellste Verkehrsinformationen zugreifen


Auszug aus der Preisliste

Antw.: ECall

Antwort Nr. 7
Da ist kein Notruf dabei. Die anderen Apps funktionieren mehr oder weniger schlecht nur über pairing mit deinem Handy.

Antw.: ECall

Antwort Nr. 8
Das ist zwar auch kein Problem, aber solche "kleinen" Randbedingungen - Einsatz des eigenen Handys erforderlich - sollte man in einer Preisliste schon angegeben.