Zum Hauptinhalt springen
Thema: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an. (3892-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier.
Da ich zu diesem Thema im FORUM nichts gefunden habe ( Vielleicht habe ich auch falsch gesucht) poste ich das hier mal und hoffe auf Hilfe.
Bei meinem Yaris Hybrid EZ 4.2014 gehen plötzlich die rote Bremslicht Warnlampe, die gelbe AbS Warnlampe, die gelbe Warnleuchte für Radschlupf und die gelbe Warnlampe für das Bremssystem während der Fahrt an. Und bleiben an.!

Lt. FTH handelt es sich um einen seltenen Fehler im Bremssystem, der durch ein falsches Testgerät beim Wechseln der Bremsflüssigkeit vom Vergölst-Partner (Inspektion nach Herstellervorgaben) verursacht worden sein soll.

Ich traue dieser Aussage nicht und bitte um Hilfe.

Am 23.8. habe ich einen Termin bei meinem Vergölstpartner und da wäre ich gerne mit Hilfe der qualifizierten Mitmacher dieses  Forums etwas schlauer.
Denn, wer nichts weiß, muss ja bekanntlich alles glauben.

Vielen Dank
Happy Hybrid





Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 1
Herzlich Willkommen im Forum :-)
Bei Deinem Anliegen hoffe ich dass einer der anderen Piloten etwas dazu sagen kann.

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 2
Ich habe beim Yaris keine Bremsflüssigkeit gewechselt aber der Fehler kommt mir eher vor wie ein defekter ABS-Sensor.
Wann wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und wann trat der Fehler denn das erste Mal auf?

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 3
Willkommen im Forum.

Ich hätte die selben Fragen wie mein Vorposter und zusätzlich noch eine weitere: was gibt dir Anlass die Aussage deines FTH in Zweifel zu ziehen? Es scheint wohl ein seltener, aber diesem immerhin nicht fremder Fehler zu sein.

Grüße Joe

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 4
Erstmal Danke für Eure schnellen, ersten Reaktionen und die freundliche Begrüßung hier im Forum. :applaus:

Hier einige ergänzende Hinweise:

Der Bremsflüssigkeitswechsel war im Oktober 2016

Der Fehler trat das erste Mal vor 3 Wochen auf.
Da wurde er das erste Mal von einem Pannendienst auf wundersame Weise weggedrückt. (Ohne Diagnosegerät. Einfach Bremse betätigt und am Tageskilometer rumgedrückt. (Es ist mir heute noch ein Rätsel)
Er hat es auf eine Beschädigung an einer Felge zurückgeführt.
Dann kam der gleiche Fehler eine Woche später wieder und ich kam an  einem FTH vorbei, mit dem ich sonst nichts zu tun habe. Er hat ganz sicher beim Rücksetzen (für 35 Euro) ins Serviceheft geschaut. Daher das Misstrauen.

- Er will ja auch gerne seinen Service zu Listenpreisen verkaufen.... ;)

Dann hatte ich letzten Dienstag das Thema schon wieder. Dann bin ich zu Vergölst und die haben den Fehler kostenfrei ausgelesen und meinten Sie müssten den Wagen erstmal richtig untersuchen, bei einem Fehler in der Bremsanlage. Daher jetzt der Termin am 23.8.2017.
Am Dienstagabend  trat der Fehler dann wieder auf.  :-(

Ich hoffe, das hilft weiter und freue mich auf Hilfe.

Happy Hybrid

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 5
Hallo @Happy Hybrid und willkommen hier.
Hat der FTH den Fehlerspeicher ausgelesen oder waren die Lämpchen alle an als du beim FTH aufgeschlagen bist? Diese hängen ja alle irgendwie mit der Bremsanlage zusammen.
Also wenn das Problem mehr oder weniger zeitnah nach dem Bremsflüssigkeitswechsel aufgetreten ist, dann müsste da schon ein Zusammenhang bestehen. Hast du deine Vergölst-Werkstatt vorab telefonisch schon befragt?
Ist die Fehlerbehebung so teuer, daß du es nicht gleich beim FTH machen willst?

Gruß hybbi56

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 6
 Hallo Hybbi56

Ja, alle Lampen waren an.
Tja, und damit kommen wir auf einen weiteren, wichtigen Punkt.
Da ich noch keine echte Diagnose kenne,  kenne ich auch noch keine Kosten.

Und mal ehrlich, in dieser Phase kann man mir viel erzählen....

oder?

Grüße

Happy Hybrid

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 7
Also mit der Aussage "falsches Testgerät verwendet" kann ich eigentlich auch nichts anfangen. Irgendwie dubios.
Falls du hier keine befriedigende Antwort erhältst, kannst du evtl. auch noch im "gelben Forum" deine Anfrage einstellen.
Da sind auch ein paar Schrauber unterwegs.

Gruß hybbi56

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 8
Und bei Dir steckt sicherlich kein Gerät mehr auf dem OBD-Buchse (links unten neben dem Lenkrad)? Ich habe ähnlichen Fehlern nur gehört, wenn jemand einen der billig OBD-Adapter aus China einsetzt. Dann müsste bei Dir aber einer stecken.

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 9
Huhu,

beim Prius 2 gab es mal eine Problematik, das nach einer Gefahren- Bremsungen plötzlich alle Lampen betreffend der Bremse angingen. Ich war davon auch betroffen, und konnte selbst "reparieren", indem Ich bestimmte Kontakte vom OBD Stecker gebrückt habe. Dazu würde Ich allerdings nur raten, wenn man aus zuverlässiger Quelle eine solche "Anleitung" für genau das Fahrzeugmodell vorliegen hat. Ich schreibe das auch nur zur Begründung, da es bei mir funktioniert hat, kenne Ich den Fehlerspeichereintrag meines Autos jetzt nicht.

Die Grundproblematik beim P2 war jedoch Luft im Bremssystem. Da die Bremse elektronisch angesteuert wird, erkennt das System diese. Eventuell ist "Testgerät" das falsche Wort, und die haben die Bremse nicht 100% nach Herstellervorgabe entlüftet? Von hier aus lässt sich jedoch nur mutmaßen, irgendwem wirst den Wagen doch anvertrauen müssen.

Gruß,
Thomas.


Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 10
Aus dem "Priuswiki", Anleitung gilt für den Prius3 VFL. Ob es für den Yaris genauso gilt, weiß ich leider nicht.
Kannst aber auch selbst nachlesen.

Zitat:  Das Wichtigste, worauf man bei dieser Arbeit unbedingt achten sollte:

    Die Bremsflüssigkeit darf nur langsam abgelassen werden!
    Das Ventil darf nicht länger als 10 Sekunden offen bleiben!

Falls man das Entlüftungsventil so weit aufdreht, dass die Bremsflüssigkeit "zu schnell" abfliesst, kann das vom System als ein Abriss der Bremsleitung fehlinterpretiert werden. In diesem Fall wird der betroffene Bremskreis blockiert und dieser Vorgang mit einer Fehlermeldung quittiert. Diese Fehlermeldung kann wie folgt gelöscht werden:

    Durch einen Toyota-Händler (Diagnosegerät)
    Tech-Stream
    Oder mit dieser einfachsten Methode:
        PIN 4 und PIN 13 des OBD-Steckers miteinander verbinden (Pin 4: Masse, Pin 13: "Herstellerspezifisch")
        Fahrzeug einschalten
        Bremspedal innerhalb von 5 Sekunden mindestens 8 mal betätigen


Ich vermute das war die Vorgehensweise von Tommy.

Gruß hybbi56

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 11
Erstmal Danke für die guten Informationen. :-)

Also. Ein OBD Gerät ist nicht am System.

Und ich möchte für mich und meine Familie, schon aus Sicherheitsgründen als Nichtfachmann, nicht an der Elektronik programmieren oder rumbasteln.

Hier geht es einfach nur darum, wie in einem Vorbeitrag bereits genannt:
Wem kann ich mein Auto anvertrauen?
Wer stellt die richtige Diagnose?
Und wie kann ich sicherstellen, dass hier auch nur das repariert wird, was defekt ist?
Und wie kann ich die Kosten so gering wie möglich halten?
GGF. handelt es sich ja auch noch mindestens um Kulanzleistungen, die bei Toyota eingereicht werden müssten, da der Wagen erst 4 Monate aus der Garantie ist.

Also es bleibt spannend.

Vielleicht gibt es ja bis zum 23.  von den guten Piloten noch weitere Hinweise hier.

Ich würde mich freuen.

...Und ich werde natürlich weiter berichten, zum Wohle aller Wissensdurstigen, wenn es Neues gibt.

hybride Grüße

Happy Hybrid










Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 12
übrigens, wie komme ich hier denn ins gelbe Forum, um diesen Beitrag zu verlinken? Oder würde das jemand für mich tun?

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 13
Guten Morgen!

Ich bin nicht sicher, ob es da was mit Kulanz gibt, wenn der Wagen bei einer anderen Werkstatt zwar nach den Vorschriften, aber mit einem "falschen" Gerät gewartet wurde und der Fehler deswegen auftrat. Von dem her könnte ich mir an dieser Stelle dann auch schon erklären, warum der FTH den Fehler kannte...

Ich gehe davon aus, dass du am besten mit einer Toyota-Werkstatt bedient wärest. Die sollten "ihre" Autos auch am besten kennen. Allerdings hat die Geschichte vermutlich Vergölst ausgelöst, von dem her sind die da auch "in der Bütt". Du wirst hier vermutlich weder dem einen noch dem anderen irgendwas beweisen bzw. selbigen überwachen können.

Immer die Kosten bei maximaler Leistung so gering wie möglich halten zu wollen kann halt auch nach hinten losgehen, s.o.. Ich lasse beispielsweise konsequent bei Toyota warten. Wenn dann was nicht funktioniert kann ich mich da erst mal zurücklehnen und sehen was passiert. Diese Sicherheit und ein fester Ansprechpartner ist mir den "Mehrpreis allemal wert. Und so viel mehr war es bei mir bisher nie. Muss halt jeder selber wissen.

Grüße Joe

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 14
Das gelbe Forum nennt sich "www.priusfreunde.de". Vielleicht bekommst du von dort noch zusätzliche Infos.

GrußHybbi56

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 15
Vielen Dank für die bisherigen Infos.
Ich poste das Ganze nochmal im Priusfreunde.de Forum und bin gespannt, was sich ergibt.
Übrigens. Ich glaube derzeit nicht, dass es sich um das Thema mit dem Tester dreht, da der Fehler ja erst 7 Monate später aufgetreten ist. Ich vermute viel eher, dass es mit dem ABS Sensor zu tun hat, der bei einem Bordsteinrempler irgendwie beschädigt wurde.
Unabhängig davon, habe ich derzeit bei hoher Qualität derzeit nur die halben Kosten gegenüber dem FTH an Wartung bezahlt.
Natürlich weiss ich, dass es sich auch nicht lohnt, an der falschen Stelle zu sparen. :-)

herzliche hybride Grüße an alle

Happy Hybrid




Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 16
Wäre schon sinnvoll gewesen, wenn du den "Bordsteinrempler" gleich im Anfangsthread erwähnt hättest.  ::)

Gruß hybbi56

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 17
 :icon_kaffee3: sehr sinnvoll sogar.

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 18
Bei dieser Geschichte mal meine Vermutung:

Ich kenne es so dass der Sensorring für das ABS im Radlager mit eingebaut ist.
Durch den Rempler hat das Radlager einen Schlag bekommen und der Sensorring hat einen Schuss abbekommen.

Reihenfolge von der Reparatur: Sensor ersetzen und wenn dann nicht weg Radlager.
Vorausgesetzt der hinterlegte Fehler hat irgendwas mit unplausiblem Drehzahlsensorsignal zu tun.

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 19
Wäre schon sinnvoll gewesen, wenn du den "Bordsteinrempler" gleich im Anfangsthread erwähnt hättest.  ::)

Gruß hybbi56

Es wäre vermutlich auch sinnvoll gewesen, den Fehler beim fth klären zu lassen und nicht noch Wochen damit rumzufahren. Woran es wirklich liegt, kann von uns eh keiner sagen. Durch den rempler und dem fremdflüssigkeitswechsel wird da auch nichts auf Kulanz passieren.
Wenn bei meinem Auto irgendwelche Lämpchen leuchten würde ich damit in die Werkstatt anstatt darauf zu hoffen das jemand richtig rät. Beheben kannst du es dann ja trotzdem nicht.

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 20
Herzlich willkommen!

Hoffentlich findet man den Fehler bald, dass du deine Fahrt ohne Störungsmeldungen fortsetzen kannst. Was den Bordsteinrempler angeht: Shit happens.

Verstehe ich es richtig, dass du versuchst mit dem "Ausschlussprinzip" den Fehler einzugrenzen? Dummer Weise tritt dieser nicht dauerhaft auf. Das erschwert die Suche.

Einen Fachmann fragen, der die Sachlage in Augenschein nimmt und sich tatsächlich richtig gut damit auskennt, ist gut. Das kostet manchmal etwas mehr Geld. Dafür schnurrts Wägelchen hinterher wieder wie es soll.

Also viel Erfolg bei der Suche und gute Fahrt!

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 21
Hallo Happy Hybrid,

hast Du andere Symptome, wie z.B. ein sich wiederholendes mechanisches Geräusch bei stärkerem Bremsen? Dieses Symptom zeigte sich bei einem Arbeitskollegen bei seinem 2014er Yaris Hybrid mit 90 tkm. Beim Auslesen offenbarte sich der Fehler "C1256 - Zu niedriger Druckspeicherdruck". Laut seiner Werkstatt muss dann der Bremsaktuator getauscht werden, was eben mal so ca. 3500 Euro ausmacht.

Bei der Recherche nach dem Fehler fand ich, dass der Prius 2 wohl manchmal so ein ähnliches Problem hatte. Die Betroffenen berichteten zuerst von einem "Bellen" (das mechanische Geräusch, das ich vor ansprach), dann gingen auch die von Dir beschriebenen Lichter an.

Ich will jetzt natürlich keine Panik machen, und diese Lichter gehen vermutlich bei einer Bandbreite von verschiedenen Fehlern an. Mich würde nur interessieren, was bei Dir herauskommt, damit ich das weitergeben kann - ich werde Euch bei Interesse auch auf dem Laufenden halten. Mich selbst interessiert's auch, denn ich hab einen 2013er Yaris Hybrid (und ich werde mich auch hier bald vorstellen).

Toyota hat sich übrigens, wie ich finde, im damaligen Fall großzügig gezeigt und hat für das Bauteil eine erweiterte Gewährleistung angeboten, die für bis zu 13 Jahre alte Fahrzeuge galt (!).

Gruß,

Dimi

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 22
Der Themenersteller war seit August nicht mehr online.
War wohl doch nicht so wichtig.

Antw.: 1 rote und 3 gelbe Warnleuchten sind beim Fahren an.

Antwort Nr. 23
Ja, schade. Vielleicht kommt noch was.