Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders (8331-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 45
Richtig, ich bezog mich auf das rein elektrisch :) Im Yaris muss man da schon extrem piano fahren...

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 46
Also der E-Motor läuft schon häufig mit. Er ist halt nicht alleine im Einsatz ;)

Wenn man das so formuliert, dann läuft er aber immer mit. MG2 ist doch "direkt" mit den (Antriebs)Rädern verbunden - heißt also: wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, MG2 "läuft mit".   :besserwisser:

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 47
Läuft mit =/= sorgt mit für Antrieb?

Angenommen man fährt Pulse & Glide... Beim Gleiten sollte der Motor doch weitestgehend ausgehen, je nach Geschwindigkeit. Da haste dann auch je nachdem 40% E-Anteil oder so, oder liege ich da falsch?

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 48
70% der gefahrenen Zeit (nicht Strecke) leuchtet meine EV Lampe.
Der E-Motor läuft, nach dem was ich weiß immer mit. Ob der Strom vom ICE kommt oder von der Batterie ist erst mal egal. Mit laufen tut der "eine" E-Motor immer. Ich weiß nur nicht ob MG 1 oder MG 2. Aber, dazu gibt es Videos.

https://youtu.be/H1xZHgf9bAM
https://youtu.be/0oYsfOzU45A

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 49
Ja, der emotor läuft immer mit

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 50
Also 100% EV-Modus!

Im Ernst: Man sollte den E-Motor-Anteil nur dann rechnen, wenn der E-Motor wirklich ohne Verbrenner antreibt. EV-Lampe zählt m.E. nicht. Da ist es einfach über 50% zu kommen. Da reicht schon einfaches Pulse- and Glide.

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 51
Also zählt als EV Anteil, nur wenn man auf Batterie fährt? Wenn dem so ist, ist mein EV Anteil sehr niedrig  :-X
Da hilft nur eins, was sagen die Priusfahrer zum EV Anteil bei Pulse&Glide? Der Yaris zeigt das ja leider nicht an.

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 52
Du hast den Antrieb nicht verstanden.
Der emotor liefert immer Leistung. Bei großer Beschleunigung oder höher Geschwindigkeit reicht die Leistung nicht, dann kommt der Verbrenner dazu. Übernimmt aber die Leistung des emotors nicht.

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 53
Doch habe ich. Nur verstehe ich nicht, was man nun bzw. was das Auto als EV Anteil ausrechnet.

Wenn es die Zeit ist, die man mit "EV Lampe leuchtet" fährt, auf der gesamten Strecke, sind es bei mir 70%.
Das habe ich selbst gemessen. In dem ich die Zeit sozusagen "gestoppt" habe, in der die EV Lampe leuchtete.

Deswegen die Frage an die Prius-Fahrer, da wird es doch angezeigt.

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 54
Ich machs nicht gerne, aber bitte bemühe mal die Suchfunktion. Das Thema hatten wir erst vor Kurzem, ich glaube beim Prius.

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 55
@Knauser das ging eigentlich nicht an dich.
So langsam wird mir klar worum es hier eigentlich geht. Der im Touch angezeigte EV Anteil ist nicht der Anteil mit e-antrieb, sondern der Teil ohne Verbrenner. Wenn ich von 150km/h auf der Abfahrt runter rekumpiere zählt das auch schon mit dazu. Obwohl die EV Lampe ja erst ab 70 km/h angeht. Ich glaube außer dir ist das den anderen so ziemlich egal, ob und wie lange da jetzt EV drin steht.

Aber jorin hat schon Recht, zurück zum Thema. Das hatten wir alles schonmal.

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 56
... Ich glaube außer dir ist das den anderen so ziemlich egal, ob und wie lange da jetzt EV drin steht...
Nein, mir ist das auch nicht egal  ;) .
Ich sehe die EV-Lampe schon auch sehr gerne leuchten  :applaus: ...

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 57
Ausser, dass Toyota den EV-Anteil m.E. nicht richtig berechnet, finde ich es auch vollkommen unerheblich, wie groß der EV-Anteil ist. Meines Erachtens nach ist das einfach Marketing.

Es kommt doch in der Realität auf den Gesamtverbrauch an.

Antw.: Toyota feiert 20 Jahre Hybrid mal anders

Antwort Nr. 58
Jo, der HSD wurde ja auch in erster Linie nicht zum elektrischen Fahren konzipiert, sondern um die Effizienz des Verbrenner zu steigern um im gleichen Atemzug Verbrauch und Schadstoffausstoß zu senken.

Dass ich durch 30er Zonen stromern kann, ist ein netter Bonus. Danke Toyota.