Zum Hauptinhalt springen
Thema: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen? (3719-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Hallo liebe Gemeinde  :applaus:

Ich habe mal eine Frage da ja Hybridauto doch sehr durchgesetzt haben jetzt und in kommen sind haben ja viele freien Werkstätte jetzt auch schon Mitarbeiter Hybridautos zu warten etc.

Ist das Ratsam dies dort machen zulassen schon? Würde Toyota beim Garantiefall dann was sagen.

ich meine Toyota hat jetzt Jahrzehnte die Kunden gut halten können und somit auch viel Geld machen können immer mit Wartung/Inspektion.

macht das schon einer von euch?

Mein Prius 2 ist jetzt 13 Jahre mit 185.000 KM auf den Uhr und da hab ich kein Bock wieder eine teuren Ölwechsel und Klimaanlage Check machen zulassen bei mein Toyotahändler.

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt warten lassen? Toyota-Garantie verfällt?

Antwort Nr. 1
Man sagt ja immer die Garantie verfällt nicht, wenn die Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben gemacht werden. Aber im Garantiefall blocken die Markenwerkstätten dann schon gern. Sind alle Arbeiten aber beim Markenhädler gemacht worden, gibt es keine nervigen Diskussionen.

Ich würde, um eventuellem Stress aus dem Weg zu gehen, erst nach der Garantie zu freien Werkstätten wechseln.

Was bei Dir ja kein Problem ist bei einem 13 Jahre alten Wagen.

Ob es ratsam ist hängt von der gewählten Werkstatt ab. Da gibt es eben ein paar Gute und viele weniger Gute.

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 2
Wenn Du eine gute Freie Werkstatt in der nähe hast dann ist das schon eine Überlegung wert.
Lass Dir doch mal ein Angebot geben was es kostet, dann hast Du mal ein Gefühl was Du überhaupt sparst und ob es sich lohnt.
Wegen Garantie würde ich mir bei Deinem Fahrzeug wenig Gedanken machen, ist ja nicht mehr das neuste und da dürften keine Ansprüche mehr bestehen.
Ausnahme evtl. die Traktionsbatterie wenn Du immer regelmäßig den hybridcheck machen lässt.

Alternativ könntest Du ja mal deinen FTH fragen ob Du das Motoröl selber mitbringen darfst. Dann sparst Du auch ein paar Euros.


Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 3
Bei 13 Jahren und 185.000 km wäre ich schon längst bei einer freien Werkstatt, Boschdienst o.ä. gewesen.
Meine 60.000er Inspektion nach 3 Jahren habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen und das werde ich auch in Zukunft tun.

Siehe hier:
Inspektion

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 4
Reparaturen am Hochvoltsystem bzw. an der Hybridbatterie würde ich nur bei Toyota machen lassen. Einen offiziellen Hybridcheck mit Zertifikat bekommt man auch nur beim FTH.
Alles andere kann man auch bei meiner freien Werkstatt machen lassen - vor wenigen Monaten habe ich dort neue Bremsscheiben und Beläge einbauen lassen. Dabei war es auch kein Problem die Teile selber mitzubringen - dies hat nochmals deutlich Kosten gespart.
In meiner (freien) Werkstatt habe ich ein gutes Gefühl was die Arbeitsqualität, den Service und die Kommunikation angeht. Bei den Arbeiten darf man auch dabei sein was mir ebenfalls gut gefällt und Vertrauen schafft.  

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 5
Hallo !
Für das Toyota-HSD-System braucht man wahrscheinlich Spezial-Meßgeräte,  -Werkzeuge, -Ersatzteile sowie eine -Praxis bei der Servitierung. Ich bleibe wegen meiner Sicherheit und der Mobilitäts-Garantie bei einer Marken-Werkstätte ausgenommen bei Lackier-Arbeiten ! Die Zeiten sind vorbei, wo jede Hinterhof-Werkstätte alle Autos reparieren konnte, meine ich !
LG von Rudi !

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 6
Gerade bei Lackierarbeiten sollte man auf die richtige Werkstatt achten. Die Akkus könnten die Temperaturen in der Trocknerkabine sehr übel nehmen.

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 7
Okay, danke für diese zahlreiche Teilhabe hier an der Disskussion, ist sehr interessant.
Ich habe in den Ort wo ich her komme ein sehr gute Qualitätsreiche Werkstatt, sie selbst sind zwar kein Hybridfreund so, aber haben seit fast 2 Jahren ein Mitarbeiter der die Ausbildung hat an Autos mit Hochvoltakkus zu arbeiten (hat bei Citroen mal gearbeitet).
Habt dort auch einiges schon machen lassen jetzt.

Wegen den Akku-Check kann man das nur als alleinige Leistung bei Toyota machen lassen?

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 8
HSD-spezifische Reparaturen würde ich wohl bei Toyota machen lassen - alles andere in meiner Freien.

Den Akku-Check kann man wohl für 30€ bei Toyota machen lassen.
Das ist meiner Meinung nach eher so was wie ein Akku-Versicherungsbeitrag.

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 9
Hallo !
Wenn der Hybrid-Akku so heikel ist, werde ich mir überlegen, ob ich wieder ein Hybrid-Auto kaufen werde !
Im Forum lese ich über immer mehr Nachteile ! Ich hoffe, dass Toyota daran gedacht hat, dass Autos nachlackiert werden können !
Sicher schadet dem ganzen Fahrzeug eine große Hitze (über 100 Grad Celsius), auch z.B. den Kunststoffen, dem Glas, den Dichtungen, dem Kühlwasser usw.  Ein gutes Auto muss das aushalten !
LG von Rudi ! 

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 10
Der Nickel-Metallhydrid-Akku, welcher in unseren HSDs verbaut wird, ist gar nicht heikel, sondern sehr langlebig, widerstandsfähig und wartungsfrei. Berichte über kaputte Hybridakkus sind sowohl hier als auch bei den Priusfreunden die Ausnahme und treten in den wenigen Fällen bei Wagen mit zweistelligem Alter oder sehr großer Laufleistung (> 200000km) auf. Falls der Akku wirklich mal schlapp machen sollte, hat mein eine große Chance dies durch Ersetzen einzelner Zellenblöcke in den Griff zu bekommen.
Also ich sehe nur Vorteile und keine Nachteile - nun aber genug mit dem Offtopic :-)

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 11
@yarudi

Es gibt kein Auto ohne Risiken. Die Anderen haben Turbolder und DSG. Beides mit vohen Kosten Risikken und vohen Verschleiß. Da ist die Transaktipnsbatterie eher ein geringes Rosiko. Ich möchte hier auch einmal an die großen Probleme anderer Hersteller mit Struerketten (VW) Rost (Mercedes) und vielen mehr erinnern.

Yaris Gerd

Antw.: HSD Antrieb in einer freien Werkstatt Wartung/Inspektion machen lassen?

Antwort Nr. 12
Seh das auch so.
Das was ich bis jetzt über die Toyota Hybrid Autos weis ist das es eigentlich -im vergleich zu anderen Systemen wie TSI, TDI...- eine recht primitive Technik ist.
Da sollte es eigentlich keine Probleme mit Wartung und Reparatur in einer freien Werkstatt geben.

Das einzige wo ich auf jedenfall die Werkstatt vor Arbeiten an der Klimaanlage aufmerksam machen würde ist das aufgrunde des elektrischen Verdichters ein anderes Öl zur Schmierung des Verdichters eingesetzt wird das eine bessere elektrische Isolierfähigkeit hat.
Wenn sie nämlich Kältemittel und standardöl beim nachfüllen verwenden dann geht u.U. Dein Kompressor kaputt (elektrischer durchschlag)