Zum Hauptinhalt springen
Thema: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird... (8657-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 15
Warum sich die Leute in SUVs wohler fühlen dürfte mit dem einst in den USA "M-Class Feeling" genannten Phänomen hinlänglich erklärt sein. Dort hatte man festgestellt, dass die wg. hoher Ladekante und für kleinere Kinder beschwerlichen Einstiegs  doch eigentlich für den Einsatz als Familientaxi ziemlich unpraktisch M-Klasse von Mercedes gerade bei Frauen zwischen 30 und 40 und gerade für den Einsatz als Familienkutsche beliebt war. Bei der Frage nach Gründen kam "if they bump into me, I kill them and they don't kill me" (falls sie [also andere Verkhresteilnehmer] in mich [bzw. meinen Wagen] hereinrauschen töte ich sie und nicht sie mich) prominent vor. Diese absolut egoistische Variante eines Sicherheitsgefühls könnte tatsächlich einen guten Teil der Attraktion von SUVs ausmachen, auch wenn die hierzulande üblichen kleinen SUVs kaum genug Masse für einen derartig eindeutigen Vorentscheid des Unfallsausgangs mitbringen.
Übrigens bevorzugten die Damen angeblich stark abgedunkelte Scheiben im Fond, da sie trotz Blagentransports gern als Single wahrgenommen werden wollten...

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 16
Zitat
Diese absolut egoistische Variante eines Sicherheitsgefühls könnte tatsächlich einen guten Teil der Attraktion von SUVs ausmachen,
Ich denke es ist auch der Judikative geschuldet, die irre Autofahrer einfach nicht relevant bestraft. Infolge dessen muß der Bürger eben sein Leben selbst schützen, wenn der Staat versagt. Sei es durch eine entsprechendes Autos oder Waffen. Die pseudo-unabhängige Judikative wird indirekt durch Wahlen ins Amt gehievt. Ein Teufelskreis.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 17
Nein, der Bürger müsste in diesen Bereichen gar nichts mittels gesellschaftlich unverträglicher Maßnahmen schützen, wenn er denn zu vernünftiger Risikoabschätzung in der Lage wäre. Dann würde er seine Energie und Finanzen auf Vermeidung von Hausunfällen, Infektionskrankheiten und ähnliches verwenden. Viel effizienter und absolut sozialverträglich.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 18
Welche Fahrzeuge mit hohen Sitzpositionen kennst du denn, die kein SUV sind?  :-/

Mir fällt da noch der Hyundai ix20 ein.
Um Mal wieder zum Thema zu kommen.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 19
Hat der Honda Jazz eine erhöhte Sitzposition? Oder der noch-Meriva? Was ist eigentlich eine erhöhte Sitzposition - Sitzen wie auf einem Stuhl (Füße nach unten statt vorn), nicht eingeengt fühlen, oder raufklettern müssen?

Mir ist klar, dass mein Ex-BMW nicht unter erhöhte Sitzposition fällt. Dort saß man in etwas wie mit einem Kissen auf dem Boden (was die Höhe der Füße relativ zum Hüftgelenkt betrifft). Wer vom BMW kommt, empfindet einen Golf oder Yaris schon als erhöhte Sitzposition.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 20
Ja, der Yaris ist schon höher  (1,52 m) als z.B. ein Audi A3...
So ne Standarthöhe für "unsere" Fahrzeugklasse ist m.E. so um die 1,50 Meter bzw, eher 2 cm niedriger.
Die Fahrzeughöhe begrenzt logischerweise die absolute Sitzhöhe.
Klar, daß dann auch die Sitzhöhe oder der "Hüftknickpunkt" eher niedriger ist.
Dazu zählt auch die Sitzhaltung selbst. Eher küchenstuhlartig oder niedriger und integriert...

Erhöht ist aber auch ein Smart, Dacia Sandero (gerade der Stepway) oder Honda Jazz  (als "Zwischending zum Van) zählen dazu.
Ein Citroen Cactus ist dagegen auch nicht wirklich hoch.

Zu Toyota: Schade ein Verso-S oder Urban Cruiser mit dem HSD hätte mich noch gereizt. :-)

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 21
..... Hat der Honda Jazz eine erhöhte Sitzposition?........

Der aktuelle Jazz hat eine erhöhte Sitzpoition, die aber für normal große Europäer nicht nutzbar ist. Der Honda Innenraumdesigner hat den Verstellweg der Frontseite nach hinten so klein gemacht, dass meine moderaten 1,75 mtr. nur dann entspannt sitzen kann, wenn er die Höhenverstellung fast ganz nach unten stellt. Dadurch gewinnt man noch die fehlenden Zentimeter damit auch die Oberschenkel auf dem Sitz aufliegen. Krass: Selbst in dieser Stellung verbleiben hinter den Vordersitzen 25cm Platz für die hinteren Passagiere. Der Grund warum der Verstellweg zu klein ist? Die Magic Seats sollen ohne Abnehmen der Kopfstützen nachvorne klappen können.

Gruß Jürgen


Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 22
Ich muss grundsätzlich trotz 1,73m mit der untersten Höheneinstellung fahren, weil mir sonst der Innenspiegel die Sicht versperrt. Selbst das hat in einem 2003er Renault Megane nicht gereicht. Übrigens hatte ich Anfangs Eingewöhnungsschwierigkeiten beim Yaris, weil mir das Lenkrad nicht weit genug herausziehbar war. Mittlerweile hab ich mich aber an die Position gewöhnt. Leider sind oft deutsche Fahrzeuge, z.B. Golf, am flexibelsten, was die Einstellung betrifft. Da sollte wirklich jeder eine anständige Sitzposition finden.

Persönlich kann ich nicht verstehen, warum bei Autotests immer so viel Wert beim Umlegen der Rücksitze darauf gelegt wird, dass dies a) ohne Vorklappen der Fondsitzfläche, b) ohne Abnahme der hinteren Kopfstützen oder c) vom Kofferraum aus funktioniert. Wie oft transportiert man denn lange sperrige Gegenstände? Sind die meisten Leute heute wirklich schon so gehetzt, dass sie nicht mal die 1 oder 2 min Zeit haben, um die Fondtüren zu öffnen, die Sitzfläche vorzuklappen oder die Kopfstützen abzunehmen?

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 23
Ich habe keine Ahnung ich weiß, aber ihr dürft mich gerne weiter aufklären, warum Toyota nicht gut sein soll ;-)
Kleinigkeiten, die in der Summe nerven können. Zumindest mich nervt es.
So Dinge wie Fensterheber mit Auf- und Abwärtsautomatik mit Einklemmschutz in allen Ausstattungsvarianten gibts bei Toyota kaum noch. Nicht nur elektrische Fensterheber vorne auf der fahrerseite mit Einklemmschutz, sondern rundum.
Oder Radhausschalen hinten auch im Kleinwagen, oder der verschwendete Platz in den Radhäusern (seitlich und in der Höhe) mit unnötigen Lenkeinschlagsbegrenzern (Yaris) oder der Tempomat der erst ab 40km/h geht und damit in einer 30er Zone nutzlos ist, oder die fehlende Option für gescheites Licht extra zu zahlen oder dass sonstige Selbstverständlichkeiten von anderen Herstellern Jahre brachen, bis sie verbaut werden.
Da fallen mir so Dinge ein wie Heckscheibenwischer, die automatisch angehen, wenn die Frontscheibenwischer an sind und man in den Rückwärtsgang schaltet, Komfortblinkfunktion (so nutzlos ich sie persönlich finde) oder adaptives Licht usw. usf.
Früher war Toyota mal Vorreiter, kaum einer hat selbst in günstigen Autos so viele Airbags verbaut, ESP gab es oft Serienmäßig ab der kleinsten Ausstattung wo andere Hersteller das nur teuer gegen Aufpreis oder in große Modelle verbaut haben.
Welche Innovationen hat Toyota heutzutage in Europa, abgesehen vom Hybrid? Und was sollen die Autos kosten, dafür dass sie kaum etwas besser können als die Konkurrenz (bezogen auf die herkömmlichen Verbrenner)?

Zudem, was noch entschieden gegen Toyota spricht: Die aktuellen Finanzierungskonditionen. Niedrige Zinssätze nur noch bei Finanzierung auf 3 Jahre, sodass ich nach 2,5 Jahren schon wieder über Ablöse nachdenken muss? Ne danke

793 date=1486723724]
Ich merke allerdings an: Bei dem Budget findet man einige schöne gebrauchte Lexus ;)
Gebrauchtpreise mit Neuwagenpreise zu vergleichen ist immer Unsinn. Wenn gebraucht in Frage käme, könnte man das Wunschauto gebraucht für noch weniger bekommen. Und das Werkstattnetz von Lexus möchte ich nichtmal ansatzweise unterstützen.

Aus genau diesem Grund haben wir uns um je 1 Fahrzeugklasse verkleinert (Golf->Yaris, 3er BMW Touring -> 3er Mazda), obwohl wir zu viert unterwegs sind.
Wenn wir bei 2 Fahrzeugen bleiben würde könnte ich mit der Aussage prinzipiell mitgehen. Wobei ich mir eigentlich gesagt habe, nie wieder kleines Auto. Für wenig Geld mehr bekommt man im Kompaktwagensegment bspw. deutlich mehr Fahrzeug als im Kleinwagensegment. Genauso bietet halt, auch wenn ich prinzipiell Gegner der Fahrzeugkategorie bin, ein SUV mehr Fahrzeug für kaum Geld mehr. Ein 3er mit gleichem Motor und gleicher Ausstattung ist jetzt nicht so viel günstiger, und der CX5 bietet dafür deutlich mehr Platz.

Zum Verbrauchsthema: Der Benziner geht ziemlich effizient zur Sache, ich rechne mal mit 8-8,5l/100km Durchschnittsverbrauch (realistisch laut Spritmonitor), bei 12-15.000km im Jahr jetzt auch nicht viel schlimmer als 2 Kleinwagen, eins mit 5l/100km, eins mit 7l/100km und jeweils 20-25.000km im Jahr. Da kann man sich dann auch das Auto kaufen, das man will und nicht das, das am günstigsten ist ;-)

Dass sie im Innenraum qualitativ so viel besser sein sollen, sehe ich auch nicht. Das Plastik und die Schalter dort waren auch nicht besser.
Ich finde, wenn man alleine die Knöpfe des Infotainment Systems drückt und dreht, hat das schon deutlich hochwertigere Anmutung als sämtliche Bedienelemente im Rav oder im Yaris. Ich würde es auch als hochwertiger als im Audi A3 meines Vaters bezeichnen, dessen Innenraum ich aber sowieso nicht als den Benchmark ansehe, wie es die Lokalpresse tut. Ob das Armaturenbrett jetzt hart oder geschäumt ist ist mir persönlich egal, aber meinem Auge schmeichelt es deutlich mehr - subjektiv und objektiv gesehen ist es weniger zerklüftet. In den Toyotas hat alleine jede Luftdüse mehrere sichtbare Plastikrahmen. Alles zusätzliche Kanten, die man sieht. Dazu hier eine abgesetzte Sicke, da eine Plastikkante etc. Das wirkt in einem hochwertigen Innenraum mehr "aus einem Guss"

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 24
[...]
Gebrauchtpreise mit Neuwagenpreise zu vergleichen ist immer Unsinn. Wenn gebraucht in Frage käme, könnte man das Wunschauto gebraucht für noch weniger bekommen. Und das Werkstattnetz von Lexus möchte ich nichtmal ansatzweise unterstützen.
[...]

Your choice. Irgendwer muss auch Neuwagen kaufen, damit andere Gebrauchtwagen kaufen können. Insofern ;)

Wahrscheinlich kannst du damit auch zu jedem Toyotahändler.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 25
Kleiner Nachtrag von mir: Ich habe heute Bilder vom MX-5 RF gesehen und das sieht innen wesentlich besser aus, als das, was ich so bei Toyota bisher gesehen habe.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 26
@swiesma - verstehe alles außer 250+ ps. Im normalen Verkehr kann man es gar nicht ausnutzen.

250+ PS kann ich überall und jeder Zeit ausnutzen :-)
Merk ich bei jeder Beschleunigung, immer und überall, bei jedem Überholvorgang...

Klar, manchen Menschen sind (zB) 200 PS genug. Ich hab das von meinem Vater :-D
Hab den letztes Mal im M4 (431 PS) abgeholt, einmal durchbeschleunigt. Kommentar: "§Naja, obenraus könnts shcon noch etwas besser gehen." Recht hat er.
Muss nicht jeder verstehen - ich empfinde so :-) Daher: 250 PS+! :-)

Übrigens hatte ich Anfangs Eingewöhnungsschwierigkeiten beim Yaris, weil mir das Lenkrad nicht weit genug herausziehbar war.

Geht mir genau so. Ideale Sitzposition ist im Yaris für mich NICHT möglich.
Aber auch in vielen anderen Autos nicht. Allerdings in jedem BMW / Audi / Porsche locker machbar.
Viele "Alltagsautos" verzichten leider auf die Möglichkeit ideal sitzen zu können. Ich vergleich die Yaris-Sitzposition immer mit nem Busfahrer wenn man BMW gewöhnt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=_IXk9Owwfl0&t=121s

Der Großmeister beschreibt es hier ganz gut. Ab 0:20.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 27
Genau das Video meinte ich letztens. Da beschreibt er irgendwo auch eine effiziente Fahrweise, die Reifen/Bremsen schont, etc.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 28
BMW i3 fällt mir so auf Anhieb ein ...
Welche Fahrzeuge mit hohen Sitzpositionen kennst du denn, die kein SUV sind?  :-/

http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Liebherr-T-282-B-1200x800-424dcd4787c3f82e.jpg

:-)

Genau das Video meinte ich letztens. Da beschreibt er irgendwo auch eine effiziente Fahrweise, die Reifen/Bremsen schont, etc.

Genau, "laufen lassen" :-) Schonend mit dem Fahrzeug umgehen.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 29
Ist der Liebherr nicht das optimale SUV schlechthin?