Zum Hauptinhalt springen
Thema: Import von gebrauchten Elektroautos - gibt es hier Besonderheiten? (1020-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Import von gebrauchten Elektroautos - gibt es hier Besonderheiten?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Nissan Leaf zulegen und habe bei meiner Recherche auf mobile.de eine ganze Reihe von interessanten Angeboten in Holland und Frankreich gefunden. Da ich die nächsten Monate über sowieso in NRW wohnen werde, ist das ja eigentlich gar nicht so weit weg.
Nun zu meiner Frage: Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Import von gebrauchten Elektroautos aus dem EU-Ausland gemacht. Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten bei Zoll, TÜV oder Zulassung? Ich habe im Internet nur allgemeine Informationen gefunden zum Import gefunden, aber nichts speziell für E-Autos.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Steffan

Antw.: Import von gebrauchten Elektroautos - gibt es hier Besonderheiten?

Antwort Nr. 1
Generell sollte jedes innerhalb der EU als Neuwagen angebotene Fahrzeug über ein European Certificate of Conformity verfügen, mit dem wiederum die Zulassung überall in Europa unmittelbar möglich sein sollte. Selbst ausprobiert habe ich das bereits zwischen Dänemark und Deutschland anhand eines Eigenimports aus Kopenhagen. Zulassung ist also wohl kein Problem. Beim TÜV ergeben sich eventuell Implikationen aus den unterschiedlichen Überwachungsfrequenzen in verschiedenen EU-Staaten. Wenn das von dir avisierte Fahrzeug aber jünger als 3 Jahre ist und zuvor weder als Leihwagen noch als Taxi in Betrieb war sollte da eigentlich auch nichts auf dich zukommen.
Zoll musst du dank Zollunion auch nicht entrichten, allerdings kann die Steuer ggf. zulangen, da Umsatzsteuerdifferenzen anfallen können oder bei umsatzsteuerbefreitem Verkauf im Herkunftsland gar die gesamte teutonische Umsatzsteuer fällig sein kann. Für diese Frage scheint die Oberfinanzdirektion Kiel zuständig zu sein; zumindest war es bei mir so obwohl ich in Niedersachsen wohne.