Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

• Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Thema: Oppas eGolf (2439-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Antw.: Oppas eGolf
Antwort #45
Noch ein kleiner Nachtrag.
Der eGolf stand ja während unseres Urlaubes etwas mehr als 3 Wochen unbenutzt in der Gegend herum.
Die Reichweite hat sich in dieser Zeit von 141km auf 132km reduziert, also um 9km.
Falls dies für jemanden von Interesse ist...

Gruß Der Oppa  :altes_eisen:
Jetta Hybrid seit 03/2014  &  63.000km (65.000km)
e-Golf seit 12/2016  &  20.000km (35.000km)

*** Wie lang eine Minute ist, hängt davon ab, ob man AUF dem Klo sitzt oder DAVOR wartet ***

• bgl-tom
  • [*]
Antwort #46
Und wie sah es mit den Bremsen aus? Als unser Golf 6 mal 7 Tage im Carport stehen musste, war er danach nur mit Mühe davon zu überzeugen, die Bremsscheiben wieder loszulassen.
"Trinkt nicht, raucht nicht, fährt Hybrid." ::)

Vom 3er BMW (F31) zum Yaris: ein Fortschritt bei Komfort, Verbrauch, Vernunft

• TM
  • [*]
Antwort #47
@Oppa reloaded: Spannend wäre auch noch der SoC in kWh oder %. Die Berechnung der Restreichweite hängt von vielen Faktoren ab, u.A. von der Temperatur des Akkus. Ist eine momentane Prognose, d.h. wenn der Akku 20°C hat kommt da ggf. 141km raus und bei 10°C ein niedrigerer Wert.

Könnte auch sein, dass der Algo nach der längeren Standzeit weniger Deine Fahrhistorie zur Berechnung nimmt und mehr einen Standardwert.

Antwort #48
Nein, die Bremsen haben keine Probleme bereitet. Alles okay. Etwas Flugrost an den Bremsscheiben, was die üblichen Schleifgeräusche  beim Losfahren verursacht. Aber  nach ein paar Bremsvorgängen war das erledigt.

Zum SoC kann ich keine Aussage treffen. Der Bordcomputer zeigt dies nicht als Wert an. Extra Hardware zum Auslesen diverser zusätzlicher Messwerte habe ich auch nicht. Will ich mir auch nicht zulegen. Da macht man sich nur unnötig verrückt, wenn mal eine Zahl nach dem Komma verrutscht ist.  ;)
Aber mit den verschiedenen Temperaturen und der "vergessenen" Fahrhistorie kannst du natürlich recht haben.

Gruß Der Oppa

*** Wie lang eine Minute ist, hängt davon ab, ob man AUF dem Klo sitzt oder DAVOR wartet ***

Antwort #49
Hey Oppa,  ich kann deine Wahl zum eGolf jetzt verstehen. Unser Fuhrpark hat auch einen, den ich letzte Woche fuhr.  Ein solides Auto. Gut gemacht. Ordentliche strassenlage,  nicht so ein rumgeeier und gepoltere wie beim i3. Einzig der fahrmodus hätte auch über knöpfe bedient werden sollen. Ließe sich auch prima machen, wenn der unsinnige Schalthebel,  Pardon,  fahrtrichtungshebel endlich entfallen würde, oder kleiner ausfiele. Siehe prius,  oder i3.
Glückwunsch zur Guten Entscheidung.
PS.  Wozu sind die B fahrstufen gut?
Zweitfahrzeug: Dürkopp M10 BJ '37~3l/100km
Lexus CT200hToyota CT200h+ ;-)

Antwort #50
Moin moin...

Danke für die Blumen  ;)  Ich bin auch immer noch sehr happy mit dem eGolf. Meine Frau übrigens inzwischen auch, sie drängt mich jetzt immer, doch lieber das Motorrad zu nehmen, damit sie mit dem Stromer fahren kann...

Hmm,  der Schalthebel. Wahrscheinlich wollte man soviele Bauteile wie möglich aus dem Vorhandenen nutzen, um die Entwicklungskosten nicht unnötig hoch zu treiben. Oder man wollte das eher konservative VW-Klientel nicht gleich mit neuen Bedienelementen überfordern.  ;D keine Ahnung. Der große Schnitt im Innenraum wird sicher erst beim I. D. kommen.

Fahrstufe "B"  bedeutet maximale Rekuperation. Kann man auch einfach so während der Fahrt umschalten. Damit kannst du Einpedalbedienung realisieren, er macht dann hinten auch die Bremslichter an. Nutze ich inzwischen in der Stadt und im ländlichen Raum, wenn es hügelig/bergig wird.

Gruß Der Oppa

• YarisGerd
  • [*]
Antwort #51
Das geht mir ähnlich, obwohl wir nur einen Teilzeitstromer haben und meine Frau in der Woche  jeden Tag damit zur Arbeit fährt. Mit dem Motorrad kommt sie nur mit, wenn sie ihre Hare nich nicht gemacht hat.

Yaris Gerd
Am Öl kann es nicht gelegen haben. Es war ja keines Drinnen!

• Mombi
  • [*]
Antwort #52
.... Ließe sich auch prima machen, wenn der unsinnige Schalthebel,  Pardon,  fahrtrichtungshebel endlich entfallen würde, oder kleiner ausfiele. Siehe prius,  oder i3. ....

Ich glaube das ist Geschmacksache. ich finde z.B. den großen Hebel im Yaris cool. Da hast Du was in der Hand beim einlegen der Fahrstufen.

• Bert B.
  • [*]
Antwort #53
Ich glaube das ist Geschmacksache. ich finde z.B. den großen Hebel im Yaris cool. Da hast Du was in der Hand beim einlegen der Fahrstufen.
nach meinem Geschmack wäre ein einfacher Schalter sogar ausreichend! :D ein wenig eindeutiger vielleicht, und gut isses  ;)
Grüße aus dem Münsterland, Berti :)

• bgl-tom
  • [*]
Antwort #54
Am Anfang fand ich den Knüppel im Yaris häßlich, aber er hat sich für mich in der Praxis besser bewährt als der Tastschalter des vorigen BMW. Den Yaris-Knüppel kann man locker ohne Nachzudenken blind bedienen.
"Trinkt nicht, raucht nicht, fährt Hybrid." ::)

Vom 3er BMW (F31) zum Yaris: ein Fortschritt bei Komfort, Verbrauch, Vernunft