Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Smartkey zeitweise deaktivieren - wie man es testet, ob es geht (7526-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid Smartkey zeitweise deaktivieren - wie man es testet, ob es geht

Bei neueren Priusen etc. ist es bereits bekannt: Man kann den Sender im Schlüssel fürs Smartkey-System deaktivieren, so dass er nur noch via Tastendruck auf dem Smartkey sich öffnet.

Ob der eigene Smartkey das Feature unterstützt, hängt davon ab, wann der Yaris produziert wurde. Laut Toyota auf Facebook wird seit 2014 dieser Schlüsseltyp verwendet. Mein im Januar 2014 produzierter Yaris hat Schlüssel mit dem Stromspar-Feature.

Gerade getestet: Schließen gedrückt halten und zweimal auf Öffnen. Es blinkte zur Bestätigung die LED noch 2x auf. Als ich mich meinem Yaris näherte, ging das Licht im Innenraum nicht an und er ließ sich auch nicht öffnen. Erst, als ich auf dem Schlüssel die Öffnen-Taste drückte, wurde der Schlüssel wieder aktiviert und funktionierte auch vollständig wieder als Smartkey.

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 1
Ich war gerade verwirrt. Aber du meinst das keyless Entry, oder?

Senden alle Fernbedienungen den Code oder gibt es spezielle für keyless Entry?

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 2
Meines Wissens musst du Smartkey/Keyless Entry dediziert kaufen. Ich musste das jedenfalls bzw. es war Teil des Komfort-Pakets.

Mein Schlüssel sieht wie angehängt aus.

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 3
Und wieso deaktivert man das wenn ich fragen darf? Bin verwirrt...

Ich kenn das nur von Audi / BMW usw. dass manche das Deaktivieren aus Diebstahlschutzgründen.
Das Argument fällt bei nem Toyota für mich weg ;)

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 4
Zum einen spart es Batterie, da der Schlüssel ja immer auf das Signal des Autos lauscht, um sich zu authentifizieren.

Zum anderen verhindert es effektiv den Diebstahl deines Fahrzeugs. Beispiel, dein Fahrzeug steht in der Auffahrt. Viele Leute bewahren ihre Schlüssel in der Nähe der Haustüre auf. Nun geht ein Autodieb mit einem Funkverstärker vor die Haustür und sein Kompagnon mit dem Gegenstück steht an deinem Auto. Durch die Verstärker läuft der Handshake zwischen Schlüssel und Auto über die lange Strecke ab, die Tür lässt sich öffnen und das Auto starten.

Dann wird das Auto auf den in der Nähe bereitstehenden Laster gefahren und du findest demnächst dein Auto fein säuberlich seziert bei eBay wieder.

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 5
Sag ich ja. Aber wer um Himmels Willen klaut denn professionell nen Yaris / Auris etc.?
Da lässt sich doch kein "Gewinn" mit machen.

ich will ja jetzt "unsere" Fahrzeuge nicht abwerten - aber ich denke es ist einträglicher nen Audi S7 oder BMW 7er zu klauen als nen Yaris :)
Aus Angst vor nem eventuellen Autoklau ein so tolles Feature abschalten - käme für mich nicht in Frage.

Ich hatte auch an meinem BMW 335i Keyless Go. Er wurde nicht geklaut und die Batterie hielt ca. 2 Jahre.

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 6
Eben. Ich möchte auf den komfort auch nicht mehr verzichten ;)

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 7
@swiesma

Ich sehe auch nicht so viel Gefahr für meinen Kleinen. Ging bisher die ganze Zeit gut. Aber ist doch schön zu wissen, wenn man ein mulmiges Gefühl irgendwo hat, dass man so wenigstens ein bisschen Vorsorge betreiben kann.

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 8
Hm, ja. Das verstehe ich auch nicht. Warum gibt man Geld für keyless Entry aus und deaktiviert dann seine Fernbedienung weil man Angst hat, die Karre wird geklaut? Wenn nur um Energie sparen geht: ich habe noch nie eine Fernbedienung gesehen, wo man so leicht die Batterie wechseln kann.

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 9
Also ich hab Keyless Entry nicht gewollt. Ich wollte den Tempomaten. Und den gab es einzig und allein im Paket mit dem Keyless Entry. Dennoch habe ich das Feature zu schätzen gelernt.

Warum die negativen Kommentare hier sind, verstehe ich wiederum nicht. Wenn ich einen Thread mit einer Info lese, die mich nicht interessiert, dann nehme ich das zur Kenntnis und lasse die Finger still. Zwei valide Gründe, warum man das nutzen können wollte, habe ich zusätzlich genannt.

Ich hoffe jedenfalls, dass es hier Leser gibt, die sich an meiner Info erfreuen. Und wenn es nur ist "Oh, ich brauch das zwar nicht, aber ich freu mich zu wissen, dass es bei mir geht". Weil ich war sehr erfreut, dass ich diese Möglichkeit habe, als ich per Zufall über die Info gestolpert bin.

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 10
Du hast schon recht. Danke fürs Teilen dieser Möglichkeit!

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 11
Gerne Jorin. Ich hab hier so viel mitgenommen, da freue ich mich, wenn ich auch mal was zurückgeben kann; abseits von einem humorvollen Spruch zwischendurch.

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 12
Wenn man den Wagen über den Knopf abschließt, dann muss er auch wieder über den Knopf aufgeschlossen werden. Keyless funktioniert dann nicht mehr. Würde ich eher machen, in einer Gegend, wo ich mir unsicher bin.


Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 13
@DerBennj

Also bei mir kannst du das wild mischen. Bei meinem Test heute war das Auto über die Sensortaste am Türgriff verriegelt. Ich habe die Fernbedienung im Büro deaktiviert. Bin dann runter in die Tiefgarage und habe da getestet. Tür auf ging via Knopf am Schlüssel. Wieder abgesperrt über den Knopf am Schlüssel und dann ans Auto ran - Licht ging an und ich konnte die Tür einfach so öffnen, wie ich das von Keyless gewohnt war.

Ist das tatsächlich bei dir anders?

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 14
Ich wollte auch damit keine Diskussion über Sinn und Unsinn anstoßen. Mich hats nur interessiert was die Beweggründe sind :)
Nicht falsch verstehen bitte.