Zum Hauptinhalt springen
Thema: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h? (4920-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Servus.

Aktuell fahre ich einen Auris 1 HSD.
Ich plane jedoch seit einiger Zeit einen Fahrzeugwechsel zu vollziehen.
Schon damals beim Kauf des Auris 1 wollte ich eigentlich einen Prius 3 haben. Auf Grund des damaligen Preisverhältnisses entschied ich mich jedoch für den Auris, weil der einfach mehr Ausstattung für das Geld bot.

Naja, mittlerweile suche ich eben wieder nach einen P3, bevorzugt den Facelift. Bei der Suche wurde ich aber auch wieder auf den Lexus CT200h aufmerksam.

Da es aktuell in meiner Gegend eher mehr Angebote zum CT200h als P3 FL gibt bzw. es kaum P3 FL + Komfortpaket zu einem vernünftigen Preis gibt, rückt der CT200h zusätzlich in meinen Focus. Das Mehr an Komfort lockt zusätzlich.
Nun frage ich mich, ob ich einen Kauf eines Lexus wirklich in Erwägung ziehen sollte.

Hierzu ein paar Gedanken und Pro/Contra von mir. Vielleicht kann mir jemand, idealer Weise der von dem einen zum anderen Modell wechselte, ein paar weitere Erfahrungen, Gedankengänge und Meinungen mitteilen.
Was findet ihr am P3 und/oder CT200h toll? Was ist euch positiv/negativ aufgefallen?
Auch sonstige Meinungen fände ich interessant.

Vorab noch die grundlegende Eigenschaften, die der Wagen erfüllen muss:
  • Unfallfrei (sollte nur ein Schraubteil (Stoßfänger, Kotflügel vorne oder 1x Türe) betroffen gewesen sein, wäre ein Kompromiss ggf. möglich)
  • Maximal 1 Vorbesitzer (zusätzliche erste Tageszulassung auf Händler wäre zur Not noch akzeptabel)
  • Vorbesitzer darf keine Leasing, Firma o.ä. sein, ebenso wenig über längere Zeit und Kilometer das Autohaus selber (=Leih-/Werkstattersatzwagen)
  • Lückenlos! Scheckheftgepfl. beim Hersteller
  • allgemein guter gepflegter Zustand
  • Maximal 50tkm
  • Sollte nicht älter als mein 2011er Auris sein, wobei ich auch keinen Neuwagen/Tageszulassung möchte (gebe hierfür kein Geld mehr aus, daher sollte er eben schon ein gewisses Alter haben)
  • Rückfahrkamera
  • Regensensor
  • Abblendlichtautomatik
  • Tempomat
  • Keyless an allen drei Türen (absolutes muss)
  • Fz. ohne Leder bevorzugt
  • Lackierung: kein Schwarz-uni (schwarz-metallic würde ich in höchster Not nehmen, wenn der Rest ein gutes Gesamtpaket darstellt)
  • Lackierung: kein rot bzw. "Navachorot metallic" (Toyota), das "Florentinerrot crystal shine metallic" (Lexus) gefällt mir dagegen sehr gut (mag rot normal gar nicht)
  • EHR (absolutes muss)
  • LED-Hauptscheinwerfer wären schön (nice to have)
  • mindestens USB (wobei ich eigentlich eher SD-Karten bevorzuge)
  • Ich lege Wert auf ein umfangreiches Multimedia-Navigationssystem (aktuell habe ich ein Kennwood DNX7210BT) mit Coveranzeige, umfangreichen Bedien- und Einstellmöglichkeiten. Einen gewisse Kompromissbereitschaft gegenüber einem Fahrzeugherstellersystem ist vorhanden, jedoch diese z.B. Nachrüstkästen, die einen CD-Wechsler imitieren fallen damit definitiv heraus. Ebenfalls solche China-No-Name-Dinger.
  • Sofern also eine Doppel-DIN-Nachrüstung nicht möglich ist, muss vom Werk aus ein fest verbautes Navi+USB-Anschluss +Coveranzeige vorhanden sein (die portablen Navis möchte ich nicht)
  • Der Wagen sollte als Produktionsland bevorzugt Japan haben (P3 wird ja ausschl. in Jap. hergestellt, beim CT weiß ich es nicht)


Pro/Contra und Gedanken P3:
  • Innen mehr Platz als CT200h
  • aber eben auch größer als der CT200h = schlechter für die Stadt
  • Bzgl. Einbauschacht einfachere Umrüstung auf ein Zubehör-Multimedia-Navi
  • Bzgl. Rückfahrkamera (must have), die im Radio integriert ist, jedoch wiederum zum Umrüsten komplizierter (aber nicht unmöglich)
  • HUD vom Werk aus
  • Der P3 muss das Komfortpaket haben, damit ich neben Regensensor und Tempomat eben auch das keyless an den drei Türen (absolutes must have) und Lautsprecherplätze im Fond habe
  • P3 mit Komfortpaket ist jedoch schwieriger zu bekommen (in meiner Gegend)
  • Vorfacelift hatte ich mir auch schon überlegt, der VL soll aber bzgl. Dämmung/Verabreitung der Karosse besser sein
  • Vorfacelift ist schwer mit Kamera zu bekommen
  • Vorfacelift wäre preislich interessanter
  • Schlechte Funktion des autom. abbl. Innenspiegels (ich liebe das Ding in meinem Auris)
  • evtl. fehlende Abblendlichtautomatik lässt sich wohl verhältnismässig leicht nachrüsten
  • Späterer Verkauft dürfte beim P3 leichter sein, da ihn doch viele kennen; er ist schließlich das Hybrid-Vorzeigemodell von Toyota und ist nun schon in der 4.Generation, bleibt also weiter im Gespräch. Auch in Zeitungen wird immer wieder davon berichtet und in Gebrauchtwagenreports sticht er regelmäßig positiv hervor
  • Allgemein wohl eher sparsamer als der CT, erst recht auf der BAB
  • Bzgl. Versicherung das teuerste 1.8-HSD-Modell


Pro/Contra und Gedanken CT200h:
  • weniger Platz (als P3)
  • Soweit ich bisher gelesen hatte, wesentlich besser gedämmt
  • Luxuriöser, höherwertiger Innenraum
  • Mitunter die gruseligsten Farbkombinationen (Innen zu Außen), die ich je bei Autos gesehen hatte (=fallen einige wieder weg)
  • Executive und weniger fällt raus, also bleibt nur Dynamic und höher
  • Bildschirm von Rückfahrkamera im Innenspiegel - hilft nur nix weil:
  • Kein Doppel-DIN-Radioschacht = im Grunde kaum eine Doppel-DIN-Nachrüstung möglich (will kein China-Noname-Ding) aber:
  • Ich kenne das Navi im CT nicht genau, in Verbindung mit USB könnte ich mich vielleicht damit abfinden? Ich weiß es nicht. (Navi wäre im CT also als Minimum ein muss)
  • Es gibt ihn mit autom. abblendende Außenspiegel (geil!, ich liebe meinen autom. Abbl. Innenspiegel) - hierfür würde ich auf eine elekr. Anklappfunktion verzichten
  • Autom. Abbl. Innenspiegel funktioniert im CT wohl besser als im P3
  • Vmtl. Lexus-Aufschlag auf Ersatzteile und Stundenlöhne?!
  • Meine bevorzugte Werkstatt ist nur ein Toyota-Vertragspartner; wechseln möchte ich nur ungern
  • Späterer Verkauf könnte schwer werden, Lexus selber ist schon eher weniger Bekannt und den CT200h wird noch weniger bekannt sein
  • Bei den Versicherungskosten liegt der CT preislich grob in der Mitte bzw. etwas darüber aber ist günstiger als der P3, jedoch auch teurer als Auris 1 HSD

Für den Fall: Auris 2 ist für mich aus optischen Gründen (innen) keine Option, dazu haben die wenigsten ein EHR und er kommt nicht aus Japan bzw. eben aus GB. Yaris HSD ist zu klein.

Danke für das Lesen meines langen Beitrags.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 1
Hallo @Shar :

da stellst du eine gewichtige Frage, eigentlich unbeantwortbar.

CT und PIII sind vom Antrieb her Brüder, also eher ebenbürtig, wobei der Prius etwas mehr auf Komfort und Sparsamkeit, der CT einen Hauch mehr auf "Dampf" getrimmt ist (Jorin wird dir da am besten berichten können)

Gefühlt ist der CT sogar enger als der aktuelle Auris, der PIII dann trotz Mittelkonsole eher geräumig.

Die Materialwahl ist bei Lexus (was die vielzitierte "Qualitätsanmutung" oder Haptik/Optik angeht) schon eine deutliche Liga über Toyota, was allerdings dazu führt, dass kaum ein Lexus ohne Lederausstattung zu bekommen ist.
Eigene Erfahrung: das Lexusleder schaut gut aus, fühlt sich angenehm an, ist aber empfindlich wie die Sau. Meiner hat noch nicht einmal 50 tkm drauf, und ist noch kein Jahr alt, aber das Leder ist, besonders an den Sitzwangen, schon faltig wie der Hals eines Achzigjährigen.

Was das Design angeht, das ist reine Geschmackssache, da gehen beide Autos fast entgegengestzte Wege.

Was die navis angeht: Das Navi im AurisII und Prius III ist das selbe. Lexus verbaute ein anderes (zumindest bis Baujahr 2015), es erinnert in Bedienung, Darstellung und auch "Lahmarschigkeit" ein wenig an den seeligen Prius II ... man mag es, oder eben nicht.

Was für dich vielleicht noch wichtig wäre der unterschiedliche Ansatz der Bedienung: Toyota eher Touch, Lexus eher Joystik (anfänglich gewöhnungsbedürftig, danach aber intuitiv und blind bedienbar).

Den besten Rat, den ich dir geben kann ist, selbst beide Kandidaten ausgibig zu testen.

Achso, die Kostenseite:

Der Service bei Toyota ist schon gut, der bei Lexus mindestens 2 Ecken besser (wobei es einzelne Lexusforen zu geben scheint, wo das Gegenteil zutrifft), aber diesen Service lässt sich lexus auch sehr gut bezahlen. Du solltest wissen, dass du jeden Lexus auch beim Toyotahändler deiner Wahl warten lassen kannst und darfst.

Hier ein Beispiel: Mein RX war gerade im Lexusforum zum Zwischencheck all incl. 399€ der RX vom Kollegen vor 2 Monaten zum großen Check beim örtlichen Toyotahändler all incl. 430€.
Unterschied: er musste seinen selbst bringen und abhohlen, und hätte für nen Leihwagen ein paar Euro löhnen müssen, meiner wurde dort abgehohlt, wo ich mich zum Abhohlzeitpunkt gerade aufhielt, es stand gratis ein Lexus vor der Tür, den ich uneingeschränkt hätte nutzen dürfen (nur nachtanken), und meiner wurde mir nach den Arbeiten dorthin gebracht, wo ich mich dann zu diesem Zeitpunkt befand, (wer wenig Zeit hat, oder ständig unterwegs ist, weiß diesen Service sehr zu schätzen, wer die Zeit hat, selbst zum Autohaus zu fahren, und dort ein Stündchen zu warten, weiß die Einsparung zu schätzen)

Gruß Christian

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 2
Hallo Shar
Hatte vor meinem Lexus CT200h einen Prius 3 Executive,
Der Prius 3 war/ist ein klasse Technikauto:
- günstig im Unterhalt,
- sehr sparsam Ø4,2L/100km,
- sehr großer Kofferraum,
- selten in freier Natur anzutreffen,
- großer Innenraum
- hoher Wiederverkaufswert !
habe ihn 2 Jahre gefahren bis ich den Lexus Ct200h gekauft habe:
- Cooles Aussehen,
- hartes Fahrwerk auf Sport getrimmt,
- Verbrauch ca. 1,3Liter mehr als im P3,
- sehr viele Extras (je nach Ausstattung),
- enger als im P3 sitzt halt wie ein Maßanzug,
- Kofferraum kleiner als im P3 aber im noch OK,
- im Unterhalt teurer als P3,Wartungskosten fast identisch mit dem P3 da ich alles bei meinem Toyotahändler machen lasse,
nach fast 4,5Jahren störungsfreier Fahrt kommt nächsten Monat mein neuer RAV 4 Hybrid.
Da wir mittlerweile Nachwuchs haben würde ich den P3 auf jeden Fall dem Lexus vorziehen , allein aus Platzgründen.

Ich kann nur empfehlen beide Auto´s Probe zu fahren.Wünsche auf jeden Fall viel Glück.

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 3
Der CT200h ist im Übrigen noch höher in der Versicherung eingestuft als Prius 3, wenn das ein Kriterium sein sollte.

Ich bin beide gefahren, habe mich aber letzten Endes wegen der Angebote/Kosten und des Platzes für einen P3 entschieden.

Der Lexus fühlt ist aber definitiv besser was Verarbeitung/Federung/Dämmung/Fahrwerk angeht. Das praktischere Auto ist in meinen Augen aber der P3, wenn man ab und an mal mehr Leute mitnehmen oder was transportieren will.

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 4
Nach meinen Erfahrungen (3. Prius, meine Frau fährt AurisII-HSD) wäre der AurisII der beste Kompromiss.

Er ist in der Verarbeitung deutlich besser und die Materialien hochwertiger als im P3, das Fahrwerk und Fahrverhalten ist sehr viel direkter und agiler als beim Prius, Einziger Nachteil: deutlich enger, weniger Platz aber luftiger und deutlich mehr Kofferraum als der CT.

Der wesentlichste Unterschied ist, dass man mit dem Prius immer noch auffällt mit CT und Auris aber nicht, denn die gehen im Einheitsbrei unter. (das ist auch die größte Gemeinsamkeit von P3 und P4. Beim P4 ist das noch extremer!)

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 5
Weder der eine noch der andere ermöglichen die Wiedergabe von Musik über SD-Karten. Es geht nur CD, USB und Bluetooth.

Nur der P3 mit Touch&Go kann die Cover-Anzeige, der CT gar nicht. Welche P3 dieses System hatten, weiß ich nicht mit Sicherheit. Der Exe Facelift in meiner Familie hatte es nicht.

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 6
Servus.

Vielen Dank an alle, das hat mir alles sehr weiter geholfen.

Der CT200h ist so gut wie draußen, da gibt es für mich nun zu viele entscheidende Contra-Punkte:
- Höherer Verbrauch (danke @screamer )
- Noch höhere Versicherungskosten als P3 (*) (danke @MGLX - hatte heute extra nochmal bei meiner Versicherung recherchiert, denn ich bin bisher davon ausgegangen, daß der CT200h günstiger wäre)
- Keine Cover-Anzeige (in Verbindung, daß sich nur schlecht bis gar kein Doppel-DIN-Radio nachrüsten lässt; danke @Jorin)

dazu gesellen sich eben noch folgende Contras, bei denen ich Kompromissbereit gewesen wäre:
- höhere Anschaffungskosten
- weniger Platz

Damit bleibt nur mehr der P3 übrig, denn @klappohr der Auris 2 ist keine Option, da er mir vom Aussehen her innen nicht zusagt und, als Nebenpunkt, ich einen Wagen aus jap. Produktion möchte.

Was spricht eigentlich für einen P3 Facelift bzw. im Vergleich gegen einen P3 vorFacelift?
(der im FL vorhandene USB-Anschluss spielt beim P3 dann weniger eine Rolle, da beim Kauf eines P3 ein anderes Radio bzw. Navi rein kommen wird)
Angeblich soll ja der FL hinsichtlich der Karosse besser verarbeitet sein? Und dazu etwas besser gedämmt sein?


Grüße  ~Shar~


(*) Anbei, der CT200h wäre 245€ teurer in der Versicherung, als mein Auris 1.  :-/
Gut, P3 ist mit gut 200€ Aufpreis zu meinem Auris auch nicht gerade ein Schnäppchen.  :icon_no_sad:
Und zur Vollständigkeit, der nicht in Frage kommende Auris 2 würde mich 155€ mehr kosten.

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 7
Ich wollte ursprünglich auch den Facelift haben. Der soll mehr Scheißpunkte und damit eine bessere Karosseriesteifiegkeit haben. Wenn ich ehrlich bin hab ich davon nicht so wirklich was gemerkt, aber vielleicht lag das auch an der gammligen Bereifung die ich beiden Testfahrten hatte. Besseres Fahrwerk hat der theoretisch auch.

Dazu kommt noch das Tagfahrlicht. Allerdings hat der alte P3 das meines Erachtens bessere Navi. Aber wenn du das Headunit eh austauschst, dürfte das uninteressant sein. Vermutlich fällt dann aber auch die Einblendung der Navi-Infos im HUD weg, die ich ganz praktisch, aber nicht lebensnotwendig finde.

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 8
 
Ich wollte ursprünglich auch den Facelift haben. Der soll mehr Scheißpunkte und damit eine bessere Karosseriesteifiegkeit haben.

Also dann würde ich doch das VFL nehmen. ;)


Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 9
Ich frage mich ja manchmal, was die Leute so ständig bei Facebook schreiben, damit die lernende Tastatur solche Vorschläge unterbreitet.  ;D

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 10
Ich frage mich ja manchmal, was die Leute so ständig bei Facebook schreiben, damit die lernende Tastatur solche Vorschläge unterbreitet.  ;D
Wenn es die Autokorrektur ist. Ein "w" kann man auch leicht beim Tippen vergessen.

Hast Du eine Statistik des Servers (Auswertung User-Agents) wie viele ihre Postings tatsächlich per Android/IPhone (dort gibt es die Autokorrektur) schreiben und wie viele mit normalen PC bzw. Notebooks (Windows/Linux/OSX ohne Autokorrektur)?

Ich käme nicht auf die Idee per Browser im auf dem Handy zu schreiben, da zu langsam und aufwändig. Tapatalk funktioniert ja leider nicht mehr mit dem Forum. Funktionierende Alternativen sind mir nicht bekannt. Wenn Du also Tippfehler bei mir findest, ist das keine Autokorrektur, sondern Tippfehler, da eine Autokorrektur  bei Windows/Linux/OSX nicht vorhanden ist.


Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 12
Also dann würde ich doch das VFL nehmen. ;)
Ich frage mich ja manchmal, was die Leute so ständig bei Facebook schreiben, damit die lernende Tastatur solche Vorschläge unterbreitet.  ;D

Haha, das habe ich gar nicht mehr mitbekommen. Interessanterweise schreibe ich oft zu schnell. Wenn man sich meine Beiträge mal durchliest, fehlt da oft schon mal ein Wort, ab und an ist mal eins doppelt... solche Dinge.

Da ich per Smartphone noch ganz oldschool auf sowas schreibe:

Und die Vorschläge ausgeschaltet habe, sollte man eigentlich keine Unterschiede erkennen.

Facebook habe ich eh nicht. Da meine leute dort nicht sind, fällts mir auch leichter, das Fratzenbuch zu boykottieren. Whatsapp wäre der nächste Schritt, aber das würde wirklich hart werden. Dort spielt sich quasi alles ab...  :icon_doh:

----

Davon ab: Glückwunsch zum neuen Auto und allseits frohe Fahrt.

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 13
Hast Du eine Statistik des Servers (Auswertung User-Agents) wie viele ihre Postings tatsächlich per Android/IPhone (dort gibt es die Autokorrektur) schreiben und wie viele mit normalen PC bzw. Notebooks (Windows/Linux/OSX ohne Autokorrektur)?

Ungefähr ein Drittel der User und Gäste sind hier mit mobilen Geräten unterwegs (5.300 Desktop-Klicks zu 2.600 Mobil-Klicks).

Ich käme nicht auf die Idee per Browser im auf dem Handy zu schreiben, da zu langsam und aufwändig.

Ist das nur ein Vorurteil oder hast du das Forum wirklich mal mit deinem Smartphone benutzt? "Langsam" kann ich nicht nachvollziehen, da die Grafiken, die im Forum verwendet werden, vom Headerhintergrund abgesehen wenige kB groß sind und nicht für ein langsames Laden der Seite sorgen, sind ja nur die Smilies. "Aufwändig" verstehe ich genauso wenig, die Bedienung ist genauso wie am Desktoprechner, die Grafik passt sich dem kleinen Bildschirm an. Tapatalk war da eine andere Hausnummer, da die Bedienung sich vom normalen Forum auf dem Rechner völlig unterschied. In meinen Augen ist das sogar ein Nachteil von Tapatalk und ich sehe keinen Grund mehr, es hier einzusetzen - zumal es gar nicht möglich wäre.

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 14
Ich glaube YarisFahrer meinte, dass es ihm zu langsam und zu aufwändig ist auf der Glasplatte des mobilen Devices zu tippen :-/

Ich tippe auch lieber auf einer richtigen Tastatur.
Einträge die ich mobil erstelle sind meistens deutlich kürzer gehalten. :-[

Langsamer ist das Forum mobil wirklich nicht und lässt sich auch im Browser sehr gut nutzen.

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 15
Könnte an meinem mobilen Browser liegen: Das Anworteingabefeld nimmt nur verzögert Eingaben an. Das ist etwas nervig.

Ansonsten kann ich nicht klagen. Die Seite lädt mobil sehr zügig.

Antw.: Entscheidungshilfe + Meinungen: P3 oder CT200h?

Antwort Nr. 16
Ich glaube YarisFahrer meinte, dass es ihm zu langsam und zu aufwändig ist auf der Glasplatte des mobilen Devices zu tippen :-/

Ich tippe auch lieber auf einer richtigen Tastatur.
Einträge die ich mobil erstelle sind meistens deutlich kürzer gehalten. :-[

Ach so. Ja, das würde Sinn machen, und das geht mir auch genauso.