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Thema: Aktuelle Luftdaten (1666-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #30
Zumindest wir HSD-Fahrer sind da aber wohl noch ausgenommen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Genauer gesagt sieht es eher so aus, als ob auch die HSD ihren Beitrag leisten.

Wenn ich die Ergebnisse des Prius mit dem Diesel der E-Klasse vergleiche, ist zwar die Partikelmasse beim Diesel doppelt so hoch (0,2 mg zu 0,4 mg/km) aber die Anzahl der Partikel ist beim Prius um den Faktor 1000 höher (0,00248 zu 2,22183). Das heißt aber, dass der Prius 2000-mal kleinere Partikel ausstößt als der E-Klasse Diesel. Selbst bei einem BMW 320 d mit sonst dreckigem Abgas kommen weniger Partikel raus. Masse gleich, aber weniger in der Anzahl (0,97238).

Wenn ich die bisherige Diskussion um die Feinstäube richtig erinnere, ist der Feinstaub je gefährlicher, je kleiner.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3903&info=Mercedes+E+220+d+9G-TRONIC

https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3956&info=Toyota+Prius+1.8+Hybrid+Executive

https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3947&info=BMW+320d+Gran+Turismo+Luxury+Line+Steptronic

Die Einführung von Partikelfiltern beim Benziner sollte für alle Benziner verpflichtend werden.

Gruß

Wanderdüne

  • TM
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #31
Ich bin grundsätzlich gegen Bauartvorschriften und für Grenzwerte. Ausserdem bin ich immer noch dafür, dass wissenschaftlich gemessen wird. D.h. das zu betrachtende System muss vor und nach der Messung im gleichen Zustand sein. Also eben nicht mit leerem Filter losfahren und mit vollem abstellen. Sonst könnte ich mit vollem Akku losfahren, mit leerem abstellen und behaupten, ich hab nicht geladen, also hab ich keinen Strom gebraucht. Des weiteren bin ich dafür, dass Kurzstrecken genauso gemessen werden, wie auch Fahrten mit kaltem Fahrzeug. Solange diese Messergebnisse nicht vorliegen können wir alternativ (fast) genausogut NEFZ-Werte vergleichen. Soll heissen die Schlussfolgerungen werden fast zwangsläufig in die Irre führen.

Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #32
EU Kommission beschließt Partikelfilterpflicht für Benzinmotoren ab 2018

Quelle: Spiegel - > Kein Herz mehr für Stinker

Gruß
Jürgen

Honda Jazz   /  Toyota Yaris Hybrid

  • TM
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #33
Müsste wohl heissen für Benzinmotoren MIT Direkteinspritzung, von Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung kann ich da nix lesen. D.h. ein Mustang 5.0 V8 geht immer noch prima ohne Filter, ist ja ein umweltfreundliches Auto.  :icon_doh:

Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #34
Hm ... bei Reuters liest es sich so:

Zitat
....dass bei den anvisierten Tests auf der Straße auch die Emissionen von Partikeln genauer erfasst werden.....

.... aber .....
Zitat
den Autobauern .... nicht vorschreiben, welche Technik sie dafür künftig benutzen .....

.... dies aber praktisch bedeutet, dass....
Zitat
Benzinpartikelfilter für alle Benzinmotoren mit Direkteinspritzung eingebaut werden müssen

Quelle reuters.com

Es werden also neben dem realistischerem Verbrauch auch die Partikel herangezogen.

Gruß
Jürgen
Honda Jazz   /  Toyota Yaris Hybrid

  • TM
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #35
Man könnte die Direkteinspritzung auch verwerfen und die Jet Injection von Mahle verwenden. Das ist im Ergebnis inkl. Filter Regeneration vermutlich die sauberere Lösung. Grundsätzlich der richtige Weg, das geht alles weg vom Verbrenner.

Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #36
Da bin ich dann mal gespannt, ob die Rußfilter bei Benzinern genauso problematisch werden wie bei den Dieseln. Die Zeiten einfach problemlos laufender Verbrennungsmotoren könnte bald vorbei sein.
Der richtige Schritt ist es natürlich trotzdem.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS