Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Brennstoffzelle wird serienreif..... (2393-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 1
Hm... serienreif?  :-/

Zitat
Vor allem aber sei der Preis inzwischen in einem vertretbaren Bereich angekommen: Wenn das Auto im kommenden Jahr marktreif ist, soll der Preis bei etwa 80.000 Euro liegen.


Quelle: siehe oben/ aus dem Link von Gutsch

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 2
Hm,

da ist es schon fast Wurst, ob das der Preis nur für die Brennstoffzelle oder das ganze Auto ist.
Und ausserdem ist es zu weit um zum Tanken nach Hamburg zu fahren  :-D

Und 700 Bar mit Kohlefaserverbundtank, beim Tauchen sind die Dinger nur mit 300 Bar Pressluft schon nicht ohne.
Problem ist besonders, dass die Stellen unter der Kohlefaser nicht auf Rost untersucht werden können.
Das ist schon ne kleine fahrende Bombe  :icon_flucht3:

Gruß
Klaus

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 3
Ich hoffe nicht das dies mal Serie wird. Bei den kosten was da auf uns zu kommt allein was Infrastruktur des Tanknetz ankommt, Rest will ich erst gar nicht eingehen.

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 4
Auf der Hannovermesse bin ich in einen Toyota mit 90 KW mit gefahren, der Fahrer war Herr Wandt und dort wurde auch Wasserstoff von einer Mobilen Tankstelle von Linde getankt. Die Tanks im Auto sind sicherlich rostfreier Stahl ( VA ) weniger wegen der Korrosion sondern mehr wegen der Diffusion  des Wasserstoff durch normalen CS. Das Fahrgefühl war wie bei meinem Prius, nur sprang beim stärkeren Beschleunigen kein Verbrenner an, alle Leistung wird elektrisch erzeugt. Der sog. Fahrakku hält nur die Spitzen beim An-und Abfahren von der Brennstoffzelle ab.

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 5
Hyundai ist beim Thema Wasserstoff auch noch mit im Boot.

Und mal ganz ehrlich zum Preis - es gibt Menschen die leasen sich einen x-teuren Benz, einen BMW oder Audi. Was hindert jemanden daran, sowas auch mit den Wasserstoffautos zu machen?

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 6



Und 700 Bar mit Kohlefaserverbundtank, beim Tauchen sind die Dinger nur mit 300 Bar Pressluft schon nicht ohne.
Problem ist besonders, dass die Stellen unter der Kohlefaser nicht auf Rost untersucht werden können.
Das ist schon ne kleine fahrende Bombe  :icon_flucht3:


Das ist die Bombe im wahrsten Sinne des Wortes :icon_flucht3:
https://www.youtube.com/watch?v=SSagjmsjVWc

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 7
ART: Unschön.....das war aber kein Wasserstofftank oder...... :icon_plapperhase:

Tschau
Gutsch
;D

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 8
Hallo,

das mit dem rostfreien Stahl ist so ein Problem. Der ist nicht so stabil um den Berstdruck der Flaschen bei vertretbarer Materialstärke zu garantieren. Deshalb werden diese Flaschen ja mit Kohlefasermatten umwickelt und das Ganze dann verklebt. Bei Taucherflaschen mit 300 Bar wird kein rostfreier Stahl verwendet, da diese bedingt durch die Druckfestigkeit, auch bei Karbonverbundflaschen, zu schwer wären. Aber gut, 700 Bar und reiner Wasserstoff, bin auf den ersten Unfall gespannt.

Gruß
Klaus

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 9
Wasserstoff ist nicht soo gefährlich. Er brennt halt, wie Erdgas und Benzin auch. 600 Bar Druck erfordert extrem stabile Flaschen. Und die dürften dann auch stabil genug sein, ansonsten tödliche Unfälle zu überstehen.

Die Kosten bzw. Rohstoff bzw. Lebensdauer-Frage bei den Brennstoffzellen da schon kritischer.

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 10
Wie beim Elektroauto auch, gibt es da eine starke Diesellobby bzw. Benzinlobby welche kein Interesse daran hat, dass ein gleich effizienter aber fortschrittlicherer und sauberer Antrieb entwickelt wird. Da werden dann Gefahren an die Wand gemalt und alle Möglichen Gründe vorgeschoben. Man liest doch auch heute noch etwas von dem künstlich geschürten Hass auf Hybriden, obwohl ein Prius III sehr stromlinienförmig, aerdodynamisch, modern und Autobahntauglich ist. Machterhaltung um jeden Preis an Stelle von eigenen Entwicklungen.  :-X

Re: Die Brennstoffzelle wird serienreif.....

Antwort Nr. 11
"Benzin ist immerhin seit Jahren ein renommierter Kraftstoff, Wasserstoff dagegen kennen die meisten nur von der gleichnamigen Bombe oder von den alten Zeiten im Chemieunterricht in der Schule. Die Angst vor der "fahrenden Bombe" ist allerdings nicht berechtigt.

Fahrzeuge mit Wasserstofftank sind nach Angaben der Hersteller nicht gefährlicher als Fahrzeuge mit anderen Kraftstoffen, wie Benzin oder Erdgas. Auch wenn Wasserstoff hoch entzündlich ist, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Unfall zur Explosion kommt extrem gering, denn bei einem Unfall sind Brände direkt am Tank extrem selten. Sollte es doch einmal so weit kommen, hat sich der Wasserstoff meist vorher schon durch ein Leck verflüchtigt."

Zitat: http://alternative-kraftstoffe.com/alternative-kraftstoffe/wasserstoff-auto/


Simulierter Brand an Leckage des Wasserstofftanks :

http://www.hycar.de/sicherheit.htm

http://www.wissenschaft.de/technik-kommunikation/verkehr/-/journal_content/56/12054/1157695/Spektakul%C3%A4rer-Test-zeigt:-Wasserstoff-im-Auto-muss-nicht-gef%C3%A4hrlicher-sein-als-Benzin/

Tankwagenunfall mit Wasserstoff

http://www.energieportal24.de/fachberichte_artikel_115.htm

Tschau
Gutsch