Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nissan Leaf (36575-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nissan Leaf


ein interessanter ansatz von Nissan und 160km reichweite sollten für den alltäglichen einsatz für ottonormalverbraucher eigentlich reichen und auch als zweitwagen ist er sehr interessant. für mich stellt sich immer die frage wie lange die batterien in 4-5-6 jahren aussehen und ob ich dann immer noch 160 km weit komme. man achte mal bitte bei der fotoshow auf die mittelkonsole


klickst du hier: Nissan Leaf[/b][/font]

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 1

man achte mal bitte bei der fotoshow auf die mittelkonsole


Danke für den Link jensolli.

Die Mittelkonsole kommt uns Priusfahrern in der Tat bekannt vor.   ;)

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 2
Hallöchen,

Samstag gründlichst angefaßt, dringesessen, betrachtet: Sieht VIEL besser als in den Fotos aus. Sowohl Platzangebot als Kofferraum überzeugen !

In der kommenden Woche: PROBEFAHRT !


Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 4
Wie bitte, Probefahrt? Wo geht DAS denn? Ich lecke mir schon seit Monaten die Finger danach, aber da Deutschland ja noch weit von seiner Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität entfernt ist habe ich dazu bisher keine Möglichkeit gesehen ...

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 5
Krouebi wohnt in Luxemburg, die sind was besonderes!! :wldn:

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 6
Hallöchen Leute  :wldn: ,

Kurz nachdem der jährliche Automobilausstellung in Brüssel seine Türen geschlossen hat gibt es hier in Luxembourg eine 10-tägige Sonderveranstaltung woran sämtliche Autohäuser mitmachen (und wo schätzungsweise 70 % der Jahresumsatz gemacht wird): Das "Autofestival" - und da kommt es recht oft vor, das "interessantes" aus Brüssel auch hier gezeigt wird.

So ist es auch der Fall mit dem Leaf - der war in Brüssel und wird bei einen der hiesigen Nissan-Händler im Laufe der kommenden Woche stehen (und falls mein Zeitplan es erlaubt auch gefahren werden).

Der Peugeot 3008 Hybrid4 wurde auch versprochen - aber es blieb leider beim Versprechen  ??? .

Opel Ampera? Sehr gut möglich.

Lexus CT200h - aber sicher, leider nur zum probesitzen - so hieß es jedenfalls vor 2 Wochen.

Hyundai Sonata Hybrid? - auch das wäre interessant. Angekündigt ist er jedenfalls.

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 7

Hallöchen,

Samstag gründlichst angefaßt, dringesessen, betrachtet: Sieht VIEL besser als in den Fotos aus. Sowohl Platzangebot als Kofferraum überzeugen !

In der kommenden Woche: PROBEFAHRT !


Geil! Bitte berichte auch über den Federungskomfort.

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 8
Hallo Holger (und alle anderen)  :-[ ,

ich muß euch leider enttäuschen, denn aus dem Leaf-Probefahrt wird vorläufig nichts  >:( .

Ich hätte am Samstag so meine Zweifel, als der Verkäufer so problemlos mir eine Probefahrt versprochen hätte, und diesen Zweifel bestätigte sich heute.

Das Fahrzeug, das bevor es hierher kam in Brüssel ausgestellt war und nachher wahrscheinlich nach Genf geht, ist in Spanien zugelassen (wahrscheinlich auf Nissan España) und fährt auf rollwiederstandsoptimierten Sommerreifen. Versicherungs- und sicherheitstechnisch wurde der Aufwand, das Fahrzeug auch für Probefahrten zur Verfügung zu stellen, für den lokalen Nissan-Importör wahrscheinlich allzu groß werden.

In 1½ Monaten sollte - so heute der Verkäufer - ein normal zugelassenes Fahrzeug zu Verfügung stehen.

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 9
Diese Geheimniskrämerei um den Leaf ist mir inzwischen etwas suspekt. Haben die was zu verbergen? Ein Satz Winterräder und eine Tageszulassung sollten ja wohl machbar sein.

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 10

Diese Geheimniskrämerei um den Ampera ist mir inzwischen etwas suspekt. Haben die was zu verbergen? Ein Satz Winterräder und eine Tageszulassung sollten ja wohl machbar sein.


Ich glaube hier gings um den Nissan Leaf, und nicht den Ampera.
Wobei, vom Ampera gibts ja auch noch keine intensiveren Test.  :-[

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 11
Hallöchen,

Genau - hier geht's um den Nissan Leaf.

Die hiesigen Zulassungsbedingungen, besonders wenn es sich um ein bisher unbekanntes Modell, das aus dem (EU-) Ausland kommt, sind echt schwierig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen - also nichts mit "Tageszulassung". Und warum sollte ein lokaler Händler dieses spanisch zugelassene Fahrzeug auf eigene Kosten für ± 10 Tagen auf WR umrüsten?? Wenn der "Autofestival" vorüber ist wird dieses Fahrzeug auf ein Transporter geladen und verschwindet Richtung Genf.

Ich finde es schon richtig toll, daß man ohne weiteres Hickhack das Fahrzeug gründlichst anschauen konnte, so wie es auch bei dem Lexus CT200h der Fall war. Der Ampera dagegen war abgeschlossen und selbst der Chef (der ihn auch nicht von innen gesehen hatte) konnte den Schlüssel nicht ausfindig machen.

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 12
Oh sorry, da war ich wohl geistig abwesend. Gleiches gilt für den Leaf aber auch.
Und der abgeschlossene Ampera bestätigt mich wiederrum was dieses Modell angeht. ;-)

Obrigen Beitrag geändert.

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 13
Hallo krouebi,

dann halt in eineinhalb Monaten. Es wird eh noch dauern, bis wir den Leaf in Deutschland beäugen oder gar bestellen können.

Ich denke echt über den Leaf nach. Mir würde sicher einiges an Komfort des Prius fehlen. Auch ein paar PS. Aber ich finde das Auto so überzeugend praktisch, für meine Pendelstrecke (36km) vernünftig und es bietet Autofahren V3.0!
Allerdings  würde ich den Leaf nur zu annehmbaren Raten leasen, nicht kaufen. Käufer der ersten Generation von massentauglichen Elektroautos werden in Zukunft mit einem schlechten Wiederverkaufswert belastet sein. Erstens weil die Konkurrenz am Markt zunehmen wird, damit die Preise für neue E-Autos purzeln werden und zweitens weil die Technik noch in den Anfängen steckt und damit kurzzyklische Verbesserungen in E-Technik und konventioneller Ausstattung schlichtweg zu erwarten sind.

Re: Nissan Leaf

Antwort Nr. 14
Gerade läuft ein Elektromobilität-Special auf Phoenix mit den bekannten Problemen: Deutsche Hersteller haben Alibifahrzeuge und Kleinstflotten im Programm, Sixt vermietet Strom-Fiat (der involvierte Stromanbieter speist sein Netz aber gerade mal mit zwischen 3 und 5% aus erneuerbaren Energien), die aber einfach mal ausgehen und nach 2 Stunden wieder problemlos laufen, und dann gibts da noch die Japaner. Die kommen gut rüber, erstaunlich.

Zum Leaf jetzt die Info, und deswegen poste ich hier, dass man bei Nissan im Interview davon ausgeht, dass die Lithium-Ionen-Batterie mit 24Ah (~175km Reichweite, 250kg Gewicht) nach 5 Jahren immerhin noch (hoffentlich, war zwischen den Zeilen zu lesen/hören) 80% ihrer Leistung aufweisen soll. Klingt aber jetzt nicht so optimistisch. Der Lieaf wird übrigens auch in England gebaut werden.