Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen Verbrauch Prius+ (16014-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 45
Mal wieder ein schönes Log:

4,35 Hin- und zurück. Nicht Prius, sondern mein Prius+ mit Normalluftdruck 17 Zoll Michelin P3! ;)





Cheers
hs

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 46
Pendelstrecke aufgegliedert.

Gestern abend bei Ankunft im Taunus

Heute bei Ankunft am Main


Die Pendelstrecke hin- und zurück

BC-Abweichung nach 29 Betankungen: 9,3%. Real also rechnerisch 4,59 LHK.

Jetzt hat mich mein Prius Plus endgültig überzeugt!

hs


Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 48
Gell? :)

Bin so überzeugt, dass wir nun, sobald möglich, einen Auris Touring Sports als unser Poolfahrzeug anschaffen. Ab Dezember sind's dann wieder drei HSD-Autos im Stall. ;)

Wenn man sich mal das Drehzahlniveau berauf/bergab anschaut. Das drehen V1.0 Autos im Stand! ;)

Und der P3 dreht noch mal niedriger als mein Plus.

hs


Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 49
Zwischenbilanz nach knapp 15TKM:

erst mal zum Verbrauch:


Positiv:
1. für einen Prius angenehme Federung, Radstand rules
2. tolles Fahrgefühl.
3. bis auf ein paar Details ist alles sehr praktisch durchdacht
4. leise, wenn langsam, wenn  guter Asphalt, wenn unter 3.500 U/min
5. Sehr gutes Licht
6. Vorne ausgesprochen bequeme Sitze, hinten OK
7. Das es den Abstandradar auch im Plus gibt! Gerade im ECO-Betrieb auf der rechten AB-Spur oder auf Landstraßen mit viel Verkehr macht er sich am besten. Vom Fahrkomfort, nicht vom Verbrauch versteht sich. ;)

Solala:
Im Grunde genommen das ganze Auto. Überall ist noch viel Spielraum zur Verbessserung.
1. Antriebs-, Fahrwerks- und Umgebungsgeräusche sind immer noch zu präsent.
2. Sogar der E-Motor dürfte gerne leiser operieren. Im P2 ist das ja recht gut gelungen.
3. Das Außendesign. Aus vielen Perspektiven sieht er richtig gut gemacht aus. Gestrecke, aerodynamisch, modern. Aus wenigen anderen wiederum wirkt er richtig schlecht designt. Sein Anblick von schräg vorne missfällt mir am meisten. Von schräg hinten, der Seite oder von oben gefällt er mir am besten.


Negativ, mal sehr, mal nur ein wenig:
1. Der hintere linke Stoßdämpfer soll noch mal zum Check vorbeikommen. Außerplanmäßiger Werkstatttermin.
2. Die Jalousie lässt sich immer noch nicht umprogrammieren.
3. Mit geöffneter Jalousie ist es derzeit allerdings sehr unangenehm zu fahren. Warm am Kopf. Fehlkonstruktion. Billigramsch. Schande!
4. Das Dashbord-Design bleibt langweilig. Der Gedanke "lieblos gemacht" kommt mir immer noch täglich und gehört wohl zum Arrangement mit meinem Plus.
5. Der Langsamfahrkomfort lässt immer noch zu wünschen übrig (steifbeinig). Auch Querfugen sind nicht seine Stärke. Hier anders herum: Je schneller drüber, desto schlimmer kracht's im Gebälk. Aber insgesamt finde ich den Federungskomfort des Plus wirklich gut! Wenn ich mich erinnere, was ich teilweise im P3 VFL durchgemacht habe.
6. Die Unterflurkofferraumabdeckung erweist sich nach wie vor als fummelige, labberige Billiglösung. Unpraktisch.
8. Die Unterflur-Hohlräume im hinteren Fahrgastraum, die durch das Sitzkonzept bedingt sind, verschmutzen stark. Lässt sich aber rel. leicht reinigen.
7. Deutlich kratzempfindlicherer Kunststoff im Fahrgastraum und im Ladebereich als in P2 und P3. Nicht gerade passend für einen Van oder Kombi!
8. Das Radio benutze ich nicht mehr. Wegen Empfangsproblemen, egal ob analog oder DAB ist es auf meiner Pendelstrecke (Rhein/Main/Taunus) schlicht untauglich.  Macht nichts. Ich höre ohnehin lieber meine Musik.

Einzig wirklich störendes Ärgernis im Vgl. zum Vorgänger ist das Glasdach. Sobald die Sonne scheint, muss ich es schließen.
Eine Schweinerei hoch zehn in einem so teuren Auto. Ich fahre seit 2001 Autos mit Glasdächern. Toyota braucht mir nix erzählen. Das ist einfach nur billigst.

Insgesamt betrachtet sind wir aber nun Freunde geworden, mein Plus und ich. Es ist nicht nur das HSD-System, was mich im Plus begeistert, nein, er fährt souveräner, lässiger als mein P3 fuhr.
Das macht viel an meiner Fahrfreude in Verbindung mit dem HSD aus. Ich freue mich auf jede Fahrt und jede Fahrt ist spannend. Weil der Plus halt doch ein waschechter Prius ist. ;)

hs


Sonstiges:
Die 15TKM Inspektion verlief nicht ohne Befund (s.o.) und kostete in Wiesbaden 210 Euro

Cheers
Holger

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 50
Endlich Freunde  ;D

Danke für den ausführlichen Zwischenbericht, e-motion.

Ich finde es interessant, dass Du Deinen Prius+ von schräg vorne am Hässlichsten, und von schräg hinten am Schönsten findest. Mir geht es beim Prius+ genau andersrum.  :-/ So kann es Toyota niemals allen recht machen.  ;)

Beim + ist doch auch das Touch Pro drin, oder? Ich hab nämlich keinerlei Empfangsprobleme. Nur ganz selten in Tiefgaragen o.ä. schaltet das DAB+ auf FM um. Dann hört man allerdings den Qualitätsunterschied sehr deutlich.

Sonnendach ist für mich auch völlig unverständlich, wie das beim Prius+ gelöst wurde. Das geniale Sonnendach im normalen P 3 wäre ja schon fertig entwickelt rumgelegen. Wäre es zu schwer gewesen?

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 51
"Endlich Freunde"

Ja, der Sommer hilft natürlich. Wie auch mein sensibler Gasfuß. :)

Zitat
So kann es Toyota niemals allen recht machen


Dann käme sowas wie der Golf dabei heraus.
Ich hätte nichts dagegen, wenn T es mir recht machen würde, und anderen dann halt weniger. :D

Der Empfang des DAT-Tuners ist gut, wenn ich unten im Rhein-Main-Gebiet bin.
Den Taunus hoch versagen analog wie digital. Dass das Mist bei Toyota ist, weiß ich halt nur,
weil das Billigradio (60 Euro) in meinem CX einfach nur empfängt, empfängt, empfängt.
So wie es beim Radio sein sollte. Vielleicht klappt's mit japanischen Sendern besser,
aber ich hatte noch keinen Prius mit ungestörtem Empfang
- obwohl ich immer für das teure Topsystem bezahlt hatte. Wären andere Features nicht inklusive,
könnte man darauf gleich verzichten.

Solardach: Ich denke nicht nur zu schwer, sondern vor allem zu teuer?
Jedenfalls schade, dass hier gespart wurde.

********************

Heute lief es ziemlich optimal. Aber zwei Ampeln haben das optimal Mögliche immer noch ein wenig versalzen. 2 Zehntel weniger wären dann noch drin gewesen. Noch mal weitere 2 Zehntel weniger, wenn ich die Version mit 16 Zoll und höheren Luftdruck drauf hätte. Aber BC 3,4 ist erst mal mein Rekord auf der schnelleren Normalstrecke (hoher Schnellstraßenanteil, nicht durch die Innenstadt von Wiesbaden, Schnitt knapp 60 statt knapp 50 km/h).





Neuer Rekord bei Ankunft an der A66:


Cheers
hs

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 52
Am nächsten Tag wieder am Start im Taunus zurück, komplettiere ich mal die Runde.
Warum?

Trotz Taunus rauf und runter, mehrer Kaltstarts und wirklich so gut wie jede Ampel auf Rot habe ich den Normverbrauch quasi real errreicht!

BC 3,99 - real ca 4,3




Cheers
Holger