Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen Verbrauch Prius+ (16027-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 30

Das Gewicht ist auf der Autobahn nicht so relevant wie Stirnfläche und cW-Wert.
Der P3 ist länger übersetzt. Leider habe ich keine Log-Daten vom P3.

Aber man sieht schon beim Plus alleine, wie sich die Drehzahl erhöht, sobald man nur Tacho 10 km/h schneller fährt.
Also hier echte 90 statt echte 100 km/h. Bei Tacho 30 km/h mehr wird's natürlich noch deutlicher.



Schon klar. Es ist nicht verwunderlich, dass sich bei einem CVT-Getriebe die Drehzahl mit der Geschwindigkeit stark erhöht. Die zur Überwindung des Luftwiderstands erforderliche Motorleistung steigt nicht linear, sondern mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Und eine erheblich höhere Motorleistung bekommt man halt über eine erheblich höhere Motordrehzahl.

Das Problem ist ja hier, dass die Motordrehzahl auch bei geringem Leistungsbedarf unnötig hoch erscheint. Warum könnte die Elektronik sowas machen? Um einem vermeintlichen Wunsch des Fahrers entgegenzukommen, die Motorleistung bei Bedarf schnell verfügbar zu haben.

Das Hochdrehen des Motors erfordert ja etwas Zeit. Erst dannach kann die angeforderte Leistung auf die Antriebswellen gebracht werden. Wenn der Motor bereits auf Vorrat mit höherer Drehzahl läuft, spart der Fahrer diese Zeit. Daher die Idee Sport-Modus. In dem man sowas üblicherweise macht, zulasten von Spritverbrauch und Geräuschentwicklung.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 31
Wieder mal eine Antwort, die für sich selber spricht:



;)

LG
Holger

AW: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 32
Das sieht doch ganz gut aus, zumal du noch mit den Fahrrädern auf dem Rücken unterwegs warst. Dazu meine Frage: Wie wird denn der Heckträger am Prius+ befestigt. Eine Hängerkupplung wirst du wohl nicht haben.  Im Zubehörkatalog ist das nicht so ersichtlich.
Stephan

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 33
Du bist ja auch mit dem Strom, also zu Tal, gefahren  ;) ;D

Re: AW: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 34

Das sieht doch ganz gut aus, zumal du noch mit den Fahrrädern auf dem Rücken unterwegs warst. Dazu meine Frage: Wie wird denn der Heckträger am Prius+ befestigt. Eine Hängerkupplung wirst du wohl nicht haben.  Im Zubehörkatalog ist das nicht so ersichtlich.
Stephan


Der Fahrradträger für die Toyota Hybriden hat eine "spezial" Hängerkupplung mit kleinerer Kugel , auf die nur der Fahrradträger passt. ;)
Diese haben aber anscheinend nur 45 Kg. Stützlast, was bei einem Pedelec  (Elektrofahrrad) max. für eines ohne Akku reicht.

Aber beim Hybrid Treffen in Gelsenkirchen hörte ich auch von einer "normalen" Hängerkupplung die vereinzelt von TÜV Prüfern per EINZELABNAHME  mit 75 Kg. Stützlast eingetragen wird.
Das jedoch ohne Anhängelast, d.h. man darf damit keinerlei Anhänger ziehen :icon_wp-exclaim:

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 35

Du bist ja auch mit dem Strom, also zu Tal, gefahren  ;) ;D


Nicht nur das. Ich hatte auch noch einen verlässlichen Rückenwind.
Auf der Rückfahrt war's nat. Gegenwind und flussaufwärts, gleiche Tempi:

BC: 4,7 - real ca. 5,1.
Macht BC 4,45 oder real ca. 4,85 LHK für hin und zurück.

hs


Re: AW: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 36

Der Fahrradträger für die Toyota Hybriden hat eine "spezial" Hängerkupplung mit kleinerer Kugel , auf die nur der Fahrradträger passt. ;)


Grundsätzlich richtig, aber mein von Toyota gelieferter Träger hat m.W. gar keinen Kugelkopf.
Der Träger wird in Fahrtrichtung in eine viereckige Aufnahme geschoben und arrettiert.

Zitat
Diese haben aber anscheinend nur 45 Kg. Stützlast, was bei einem Pedelec  (Elektrofahrrad) max. für eines ohne Akku reicht.

Mein auf dem Träger innen montiertes Pedelec wiegt ohne Akku leicht über 17 kg und das vordere MTB wiegt vor kurzem erst gewogene 14.1.
Beide sind Fullys. Macht zusammen 36,4. Zuladen darf ich 36 kg. :)

Das passte gestern zufällig zeimlich genau. Und mein Freerider? Der  wiegt ohne Akku schon 23,5 kg.
(M)eine Toleranz von 10 Prozent (+3,6 kg) lässt aber auch Platz für ein > 16 kg Bike. So wie das Rocky gestern.
Zwei Pedelecs sind machbar! 19,75 kg pro Bike ist ohne Akku kein Problem in meinem Umfeld.

Ganz anders sieht das natürlich mit Stadt-, Wander- oder Reisepedelecs aus. Ob von Markenherstellern
oder Versandhausmarke. Die wiegen manchmal selbst ohne Akku an die 30kg.
Die Beliebte Marke Flyer gibt erst gar kein Fahzeuggewicht an, sondern das zulässige Gesamtgewicht (z.B. 160 kg). ;)
Also besser selber nachwiegen. Dafür schnappt man sich die Personenwaage und wiegt sich einmal mit dem Bike
und einmal ohne.

Cheers
Holger

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 37

Nicht nur das. Ich hatte auch noch einen verlässlichen Rückenwind.
Auf der Rückfahrt war's nat. Gegenwind und flussaufwärts, gleiche Tempi:

BC: 4,7 - real ca. 5,1.
Macht BC 4,45 oder real ca. 4,85 LHK für hin und zurück.

hs


toll, über den Verbrauch kann man nicht meckern

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 38
Hallo,
sollen die neuen Diagramme ein Beispiel für Probleme oder keine Probleme sein? Wenn Probleme, kannst Du die Problemstellen mal optisch markieren? Was mir auffällt ist, dass bei der Gaspedalstellung Werte unter 15 % unter den Tisch fallen (siehe Beschriftung) . Ich denke, die braucht es. Ist der Diagrammverlauf auf die gefahrene Strecke oder auf den Zeitablauf bezogen? Was ist ein Teilstrich unter der horizontalen Achse?

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 39
Hi, keine Probleme, alles bestens. Man sieht halt schön, wie die Klima arbeitet, wie sich der SOC verhält.
Und auch wie wir anfangs gleichmäßig, später zunehmend ungleichmäßig vom Verkehr gezogen wurden.

Die Tabelle für die Pedalstellung ist soweit korrekt, die Daten werden zumindest so ausgespuckt.

So sieht sie aus, wenn ich die Y-Achse auf Null stelle:


Gruß
hs

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 40
Der niedrigste Wert für die Pedalstellung im Log ist immer "15,29"

Würde ich die Y-Achse auf 15,0 stellen, sähe der Graph so aus, als hätte ich immer auf dem Gas gestanden:



Also: Das ist schon korrekt so in der Tabelle.

hs

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 41

Ist der Diagrammverlauf auf die gefahrene Strecke oder auf den Zeitablauf bezogen? Was ist ein Teilstrich unter der horizontalen Achse?


Hab ich vergessen zu beantworten. Zeitabhängig schon Die Striche spiegeln die geschriebene Anzahl der Messpunkte wider.
Die kann stark variieren. Werden viele Daten gleichzeitig aufgezeichnet, gibt es größere zeitliche Abstände zwischen den Datenreihen
und weniger Daten pro Zeiteinheit werden geschrieben.

Die Fahrzeit steht oben dabei. 1 Stunde 15 min. In dieser Zeit wurden 1840 Datenreihen geschrieben. Also 1840 Striche auf der X-Achse. 

_________________________


Topic

Bei aller Schleicherei:
Ich schaffe es wieder nicht auf einen Tank unter die 5 Liter zu kommen! Der heutige Tag hat's versaut.
Oben Schneefall - unten Starkregen, Temperaturen zwischen 4 und 7 Grad. Sonst hätte ich's heute gehabt.
Pech gehabt.



hs

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 42
Und noch das aktuelle BC-Lügen-Update:



hs

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 43

Und noch das aktuelle BC-Lügen-Update:

Meine Erfahrung dazu (noch kein Toyota) ist folgende: Der BC zeigt bei straffer Fahrweise (öfter stark beschleunigen) meist zu wenig an, bei ausgesprochen sanfter Fahrweise jedoch zu viel.

Meine Erklärung dazu ist, die BC-Sensoren erfassen die Extremwerte der Durchflussmengen (Vollgasanteile) nicht mehr richtig. Dabei können durchaus 50 Liter/Stunde fließen. Einfache Durchflussmesser erlauben eventuell nur, maximal die Hälfte zu messen. Daraus resultierende Probleme mit der Anzeigegenauigkeit könnten einfach über einen festen Multiplikator für den Spritverbrauch korrigiert werden, damit zumindest die Durchschnittsanzeige des Durchschnittsfahrers etwa stimmt.

Re: Erfahrungen Verbrauch Prius+

Antwort Nr. 44

Meine Erfahrung dazu (noch kein Toyota) ist folgende: Der BC zeigt bei straffer Fahrweise (öfter stark beschleunigen) meist zu wenig an, bei ausgesprochen sanfter Fahrweise jedoch zu viel.

Meine Erklärung dazu ist, die BC-Sensoren erfassen die Extremwerte der Durchflussmengen (Vollgasanteile) nicht mehr richtig. Dabei können durchaus 50 Liter/Stunde fließen. Einfache Durchflussmesser erlauben eventuell nur, maximal die Hälfte zu messen. Daraus resultierende Probleme mit der Anzeigegenauigkeit könnten einfach über einen festen Multiplikator für den Spritverbrauch korrigiert werden, damit zumindest die Durchschnittsanzeige des Durchschnittsfahrers etwa stimmt.

Meines Wissens nach errechnet der Bordcomputer den Spritverbrauch aus der vorgegebenen Einspritzmenge (in Mikroliter), der Einspritzzeit, Drehzahl, Zündzeitpunkt und noch einigen Sensorenwerten des Motorsteuergerätes.  

Aktive Durchflußmengensensoren gibt es hier nicht.