Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Insight - Warum so unbeliebt? (34655-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 15

...Das Lügen habe ich mir seit ein paar Jahren abgewöhnt. Wenn Autohäuser Wagen verkaufen wollen, muss ich die auch fahren dürfen. Auch wenn gerade kein Kauf ansteht, mache ich hin und wieder mal ne Probefahrt.


Ist es in meine Adresse gemeint? :-[

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 16
Siehst du, Klaus, und das mache ich noch nicht mal. Ich gehe zum Händler, sage ich interessiere mich einfach für das Auto, und möchte ihn gerne mal fahren. Wenns nicht geht, Pech, so kann man mich nicht von einer Marke bzw. einem Modell überzeugen.  ;)

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ich mag hier der Chef sein, aber nur, weil ich mich mit dem SMF gut auskenne - nicht aber mit dem HSD, alternativen Antrieben, Elektrotechnik oder welche Energie eine bestimmte Batterie speichern und wie wann wo wieder abgeben kann. Alles böhmische Dörfer für mich.  ;D  Mein Bericht wird also der eines Praktikers, dem die ganzen Daten mehr oder weniger wurscht sind, weil er sie sowieso nicht kapiert.  ;)


Ist es in meine Adresse gemeint? :-[


Ja, schon. Aber nicht negativ oder so. Ich denke eben da wohl etwas anders.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 17
Zitat von: Jorin


Ja, schon. Aber nicht negativ oder so. Ich denke eben da wohl etwas anders.

Das habe ich auch später bereut...
Hätte ich dem Verkäufer gesagt, dass ich einen Prius fahre, ob er mir bei diesen Umständen auch einen Insight überlassen hätte?
Wahrscheinlich nicht... >:(

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 18
Sollte es soweit kommen, folgt bei mir ein freundlicher Anruf bei der Honda-Hotline mit der Frage, ob sie sich nicht zutrauen, einen Prius-Fahrer zu Honda zu bekehren.  ;D

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 19

Siehst du, Klaus, und das mache ich noch nicht mal. Ich gehe zum Händler, sage ich interessiere mich einfach für das Auto, und möchte ihn gerne mal fahren. Wenns nicht geht, Pech, so kann man mich nicht von einer Marke bzw. einem Modell überzeugen.  ;)

Naja, aus Sicht des Verkäufers sehe ich da kaum einen Unterschied. "Ich interessiere mich einfach für das Auto" vs. "ich will nur schon mal kucken, was ich mir nach meinem aktuellen Auto kaufe" klingen zumindest für mich beide nicht nach einer konkreten Absicht. Bei mir ist es zugegeben so, daß ich viele Autos nicht mal anschauen würde. Z.B. weil ich mir kein Auto im aktuellen Jahrhundert verkaufen lasse, das mit der "modernen, vierstufigen Wandlerautomatik von Hersteller x" ausgerüstet ist. Will ich nicht.

LG
Klaus

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 20
Ja, da ist zugegeben kein großer Unterschied. Zu Woodys "Notlüge" allerdings schon.  ;)

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 21
Der Insight kam für mich nicht in Frage  da er

- kein Voll Hybrid ist
- mir das Design nicht gefallen hat
- kein Planetengetriebe hat, das den HSD so einzigartig flexibel macht


Angeschaut hab ich ihn mir schon. Probefahrt aber verkniffen. CVT Fahrzeuge hatten wir genug in der Familie ( DAF + Volvo)
Preislich wäre er schon interessant gewesen, aber das  Gesamt Konzept und die Technik des HSD waren ausschlaggebend.

Ebenso die Wartungsfreiheit, keine Riemen + kein Zahnriemen, Rekuperations Bremse u.s.w.   HSD eben ...
;)

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 22

Das habe ich auch später bereut...
Hätte ich dem Verkäufer gesagt, dass ich einen Prius fahre, ob er mir bei diesen Umständen auch einen Insight überlassen hätte?
Wahrscheinlich nicht... >:(


... bin direkt mit dem Prius vorgefahren, einziger Kommentar war: "ich kann dann wohl annehmen, dass sie zumThema Hybridtechnik bereits gut informiert sind..." So blieb mir die "Einführung für Anfänger" erspart

Gruß Christian

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 23
So lobe ich mir das: Freitag nachmittag Probefahrt mit dem Insight, und das obwohl ich am Telefon sagte, dass ich Prius fahre und momentan einfach nur mal vergleichen möchte. Das Autohaus zeigt sich auch sehr an meinem Vergleich interessiert, weiß um die Unterschiede der beiden Antriebssysteme und ließ die Andeutung fallen, dass etwa 2012 ein neuer Insight auf den Markt kommen wird.

Ich werde dann also vermutlich Samstag ein wenig über den Insight schreiben können. Die Kamera nehme ich auch mit.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 24

Ich werde dann also vermutlich Samstag ein wenig über den Insight schreiben können. ...

Ich bin gespannt!  :wldn:

... Die Kamera nehme ich auch mit. ...

Das wäre echt Spitze! Geschilderte und bebilderte Eindrücke von Dir, ich bin sehr gespannt!  :wldn:

Nicht falsch verstehen, Jorin. Ich möchte nicht das hier ein Erwartungsdruck wahrgenommen wird. Ich freu' mich einfach auf das, was von Dir kommen wird.

LG
Klaus


Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 26

Nicht falsch verstehen, Jorin. Ich möchte nicht das hier ein Erwartungsdruck wahrgenommen wird. Ich freu' mich einfach auf das, was von Dir kommen wird.


Weiß ich doch!  ;)

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 27
Puh. Also ich weiß jetzt, warum der aktuelle Insight im direkten Vergleich gegen einen Prius, selbst gegen meinen, der ja um einiges älter ist, verliert. Doch der Reihe nach.

Zunächst nochmal recht herzlichen Dank an Honda und das Autohaus Fladung in Sprendlingen, die mir die Probefahrt völlig problemlos ermöglicht haben. Soviel Zeit muss sein!  :wldn:

[smg id=1751][smg id=1750][smg id=1749]


Die kurze Einweisung offenbarte nicht viel neues. Eigentlich ist fast alles wie bei uns. Es gibt allerdings keinen Startknopf, sondern einen klassischen Schlüssel, der zum Starten gedreht werden muss. Die "Automatik" besitzt einen S-Modus, in welchem die Motorbremse deutlich mehr Energie vernichtet und weniger rekuperiert wird, das entspricht unserem B-Modus. Die Schaltpaddel ließ ich völlig links liegen, nachdem selbst Hr. Fladung erwähnte, dass die total unsinnig seien, der deutsche Markt sowas aber wohl verlangt.  ::)  Die Batterie ist an der gleichen Stelle im Kofferraum untergebracht wie im Prius, hier kommt man aber gar nicht ran, sie ist vollverkleidet und ich wollte ja den Kofferraumteppich nicht auseinander nehmen. Also leider kein Foto der Batterie. Laut Angaben des Autohauses soll sie aber sehr viel leichter als unsere sein. Das kleine Elektromotörchen leistet 14 PS, der 1,3 Liter-Benziner 88 PS. Das Leergewicht liegt bei knappen 1.300 kg.

Die Sitze sind übrigens trotz fehlender Lordosenstütze ein Traum! Besser waren nur die im CRV. Fest, gut geformt, seitliche Unterstützung, prima!  :wldn:

[smg id=1763][smg id=1761][smg id=1756]


Dann gings also los. Schlüssel gedreht, System gestartet, direkt springt der Benziner an, um das Auto auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich und mein Beifahrer rollten vom Hof, und die ersten Meter offenbarten, was sich leider auch während der restlichen 35 km Probefahrt nicht legte: Das Fahrzeug wirkt sehr unruhig. Man merkt ständig sehr deutlich, gerade wenn man das kaum spürbare Zusammenspiel im Prius kennt, wann im Insight welcher Motor das Auto bewegt und wann welcher der beiden ab- oder zugeschaltet wird. Beim Wegnehmen des Benziners, z.B. kurz vor dem Stand, geht ein kleiner Ruck durch den Wagen und man merkt auch am Bremsverhalten, dass plötzlich Antrieb fehlt. Und auch beim Zuschalten des Benziners macht der Wagen einen kleinen, unerwarteten Satz nach vorne, weil plötzlich viel mehr Leistung da ist. Für mich war es ziemlich unmöglich, eine gleichbleibende, sanfte Fahrt wie in meinem Prius an den Tag zu legen. Das mag zwar sehr sportlich sein, wenn der Insight nur mit viel Mühe langsam(!) zu beschleunigen ist, aber nicht jeder möchte eben an der Ampel einen Kavalierstart hinlegen.  ;)

Auffällig war auch, dass der Einsatz der Klimaanlage wie bei aktuellen Elektrofahrzeugen den Verbrauch nach oben treibt. Denn wenn ohne Klima der Insight an der Ampel automatisch ausgeht, schmeißt er mit eingeschalteter Klimaanlage den Benziner nach ein paar Sekunden sofort wieder an. Wir, mein Mitfahrer und ich, haben das getestet.

[smg id=1758][smg id=1755][smg id=1754]


An der Dämmung wurde auch hier sehr gespart. Beim Gleiten und Ausrollen ist der Insight schön leise, aber wehe, man fordert ihn und beschleunigt mal etwas kräftiger. Ganz davon abgesehen, dass der Verbrauch direkt über die 12 Liter-Anzeige geht und die Beschleunigung doch deutlich behäbiger ist als im Prius 2, ist der Motor sehr deutlich zu hören und erinnerte mich an den Aygo, den ich ja mal fuhr. Der dröhnt und schreit geradezu, was so gar nicht zu der Fahrzeuggröße passen möchte. Das war deutlich(!) unangenehmer als im Prius 2. Die Rekuperation wird durch eine analoge Uhr angezeigt, links vom Drehzahlmesser. Das ist quasi wie im Auris gelöst und hier sieht man wenigstens, wie wenig Energie man rekuperiert, wenn man ausrollt. Erst sehr starkes Bremsen lässt den Zeiger deutlich in den grünen, rekuperierenden Bereich fallen.

Das Platzangebot ist vorne sehr gut, wenn auch etwas enger als bei mir, weil das zerklüftete Armaturenbrett weiter in den Innenraum ragt als im Prius 2. Und ja: Es ist spacig und modern, hat aber einen wilden Materialmix aus verschieden geprägten Hartkunststoffen und wirkt für mich sehr unruhig. Die wechselnde Farbe im Tacho, welche von grün (sparsam unterwegs) zu dunkelblau (zu sportliche Fahrweise) übergeht. ist praktisch. Möchte man allerdings im grünen Bereich bleiben, ist die Beschleunigung ungefähr so, wie im Prius 2 im rein elektrischen Modus, allerdings nicht durch die EV-Taste erzwungen, sondern nur mit dem sensiblen Gasfuß. Also: Seeeehr behäbig! Aber wir waren ja beim Platzangebot. Es gibt nur ein Handschuhfach und eine sehr kurze Armauflage zwischen den Vordersitzen mit einem Mini-Fach darin. Und hinten: Ohje! Nicht zu vergleichen! Sofort mit den Knien am Vordersitz und dem Kopf am Dachhimmel angestossen.  ???

[smg id=1762][smg id=1759][smg id=1757]


Noch eine kleine Zusammenfassung: Es war schön und informativ, den Insight mal gefahren zu haben. Aber er ist eben kein Vollhybrid, der Elektroantrieb ist, wie das System ja schon ausdrückt (IMA = Integrated Motor Assist = Integrierter Motor-Assistent), keine zweite Antriebsquelle, sondern nur eine Unterstützung für den Benziner. Insofern kann der Insight auch nicht wirklich rein elektrisch fahren, nur leichtes Segeln ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Unruhe, die dieses System beim Fahren durch ständiges Zucken ausstrahlt, ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür ist der Insight "deutscher" als alle anderen alternativen Fahrzeuge, mit einem richtigen Schlüssel, einem Automatikwählhebel, den Schaltpaddeln und dem Versuch, dem kleinen 88 PS-Motor sportliche Attribute zu verpassen, was dieser leider mit einer sehr gequälten und lauten Geräuschkulisse dankt. Und er ist natürlich sehr viel günstiger zu bekommen als der Prius, mit dem ich ihn verglichen habe. Das darf man einfach nicht vergessen. Platz ist ganz okay, könnte speziell hinten aber bei dieser Fahrzeuggröße deutlich besser sein. Die Übersicht nach hinten ist zudem noch schlechter als im aktuellen Prius. Am Ende der knapp 40 km Probefahrt waren es, mit meistens aktiver Klimaautomatik, trotz ECON-Modus 5,7 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Uhr. Gefahren wurde im Feierabendverkehr innerorts und nur mal 5 Minuten Autobahn mit Tempo 115. Für mich steht fest: Ich bleibe beim HSD, der IMA wirkt einfach wie ein zusätzliches Gadget, was für mein Empfinden ein nicht wirklich harmonisch zusammenarbeitendes System bildet. Nach dieser Probefahrt kann man den IMA nicht wirklich mit einem Vollhybriden wie dem Prius vergleichen, die Antriebskonzepte sind einfach gänzlich verschieden. Für mich steht aber fest: Lieber einen gebrauchten Prius 2 statt einen neuen Insight.

[smg id=1748][smg id=1753][smg id=1752]


Plus:
- Im Vergleich zu einem Benziner akzeptabler Verbrauch für diese Fahrzeuggröße.
- Toll geformte Sitze.
- Schlankere A-Säulen.
- Günstige Anschaffungskosten.

Minus:
- Angestrengt wirkender, sehr dröhniger Benziner.
- Unruhig wirkendes Armaturenbrett mit zu vielen unterschiedlichen Anzeigen und Displays (rein subjektiv).
- Platzangebot auf der Rückbank und im Kofferraum.
- Ständiges unruhiges Fahrverhalten.
- Übersichtlichkeit nach hinten.
- Verbrauch höher als erhofft (im Vergleich zum Prius).

Der Insight soll wohl nächstes Jahr innen eine Renovierung erhalten und mit besseren Materialien ausgestattet werden. Am System wird nichts geändert. Und Honda möchte den IMA wohl auch nicht in größere Modelle einpflanzen, dort wird eher der Diesel bevorzugt.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 28


... Und Honda möchte den IMA wohl auch nicht in größere Modelle einpflanzen, dort wird eher der Diesel bevorzugt.


Hallo Jorin,

toller Bericht, als ich den letzten Absatz las, musste ich an ein Erlebnis mit einem Hondahändler  1995 denken: Ich brauchte ein kräftiges Fahrzeug, um einen 1300 kg Caravan zu ziehen. Der Händler bot mir einen Accord 2.0 an (115 PS Benzin). Auf meine Frage nach einem Diesel wurde ich so mitleidig angeschaut, wie der Vater eines unmöglich dummen Kindes und im Brustton der Empörung schleuderte man mir folgenden Satz entgegen: "Honda baut keine Diesel!!!"  Wie sich die Zeiten ändern :-)

Gruß Christian

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 29
Danke Jorin für den Bericht

  :wldn: Da hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben  :wldn:.

Wenn bald ein neuer Honda kommt, bin ich  gespannt, ob sie
beim Antrieb eine neue Entwicklung haben.
Ansonsten finde ich, das der Insight es ein schickes Auto ist.