Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (25379-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PKW Maut

Antwort Nr. 60
Geld ist ja schon genug da. Etwa 50 Millarden oder so zahlen wir Steuer, Mineralölsteuern und sonst so eigentlich zweckgebundenes. Aber nicht mal die Hälfte landet überhaupt im Straßenbau.

Wir haben auch schon für den Bau gezahlt, jetzt also noch für die nutzung.

In der akt. ADAC Zeitung gibt's da noch was zur LKW Maut. Da ist es genau das gleiche. Geld versickert im Haushalt und wird üblicherweise verschwendet.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 61
Ist doch klar. Beschiss ohne Ende. Bei E10 wird für den Bioethanol-Anteil auch Mineralölsteuer erhoben, obwohl die 10% kein Mineralöl sind. Für mich war beim Kauf des Auris interessant, dass er mich nur 36€ KFZ-Steuer kostet und der Verbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell um mehr als die Hälfte gesunken ist.
Eine KFZ-Maut einzuführen wäre im Gegensatz zu anderen Europäischen Staaten Quatsch, da wir die ganzen Straßen schon mit unserem Steuergeld finanziert haben. Viel eher könnte ich mir da schon vorstellen, das Flugbenzin den gleichen Steuerzuschlag aufzubrummen, wie uns Autofahrern. Dann fliegen die Leute weniger, fahren u. U. mehr mit der Bahn und wir müssten die Schiene nicht mehr so bezuschussen. Da könnte wir ganz schön CO2 einsparen.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 62
130km/h auf allen Autobahnen und die "Ausländer" kommen nicht mehr zu Rumdüsen her. ;)
Das würde auch CO2 einsparen.
Oh Gott, das geht ja nicht! Dann würden ja auch die Steuereinnahmen aus der Spritsteuer sinken.

Aber E10 wäre dagegen ein Witz, was das CO2-Sparen angeht.

Gruß
Helmut

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 63
Hallo,


...... denn sonst sehen die Tankstellen in Grenznähe alt aus .......


Solche gibt's doch gar nicht mehr - die haben seit lange dicht gemacht, und die Eigentümer betreiben jetzt oft Tankstellen auf der anderen Seite der Grenze. So ist es jedenfalls bei vielen Tankstellen auf die "Spritmeile" im luxemburgischen Örtchen Wasserbillig.


Re: PKW Maut

Antwort Nr. 65
Morgen Jorin

Aber sicher - aber ob Wasser dort billig ist, weiß ich nicht. Der Hauptverkauf ist Kraftstoff, Kaffee, Spirituosen und Zigaretten.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 66
So, jetzt wirds konkret. Hab gestern aufm Rasthof in der BamS geblättert. Scheinbar wird die Maut nach Schadstoffklasse gestaffelt, also nicht nach CO2-Ausstoss. D.h. ein moderner Diesel mit EU-Klasse 6 zahlt weniger als ein Hybi mit Klasse 4? Hab ich das falsch verstanden?

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 67
Das wird so gemacht, dass man möglichst viel Geld damit rein holt.  ;)

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 68
Ich habe schon Rechenbeispiele gesehen, sie aber nicht recht verstanden (obwohl ich den ganzen Tag mit Zahlen zu tun habe).

Bis jetzt zahle ich jährlich 28 € Steuer, das soll also irgendwie mit der Vignette verrechnet werden, so dass ich am Ende Steuer + Vignette immer noch nicht mehr als 28 € zahlen soll.
Und natürlich habe ich wieder ein Klebchen mehr im Fenster, welches mir Sichtfeld nimmt.

Von einer Förderung eines kleinen Fahrzeuges, mit wenig Hubraum und wenig Verbrauch kann ich da nichts erkennen. Irgendwann werde ich nur noch Roller fahren, da hat man (bis jetzt) noch Ruhe vor schwachsinnigen Regelungen.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 69
Ich habe eben die Pressekonferenz gesehen:

Dobrindt sagt: Die Steuer wird um den Betrag gesenkt, den die Maut kostet. Wer von der Steuer befreit ist, wird auch von der Maut befreit (Elektrofahrzeuge, Schwerbehinderte etc.).

Mir bleibt nur unverständlich, warum ich ein doofes Pickerl an die Scheibe kleben muss, wenn durch das Siegel auf dem Kennzeichen eh schon geklärt ist, dass ich meine Steuer ordnungsgemäß entrichtet und somit auch die Maut gezahlt habe.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 70
Ich würde darauf wetten, dass die Fahrer von europäischen downsizing Turbobenzinern / Turbodieseln besser gestellt werden - so wie es ja bereits jetzt schon bei Versicherungen und zu einem Teil bei der Dieselsubventionierung Gang und gebe ist. Die gekauften Abgeordneten müssen ja schließlich auch Gesetze im Sinne ihrer Gönner beschließen (Parteispenden und Pöstchen neben und nach dem Abgeordnetenamt gibts aus gutem Grund).

Die Vignette an sich stört mich nicht, das haben unsere Nachbarn in Österreich schon lange und leben immer noch. Man hätte viel Geld gespart, wenn man die LKW Maut ebenfalls mit Pickerl verwirklicht hätte.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 71
Deutschland macht etwas, was andere schon seit Jahrzehnten vernünftig machen - was kann den außer "Mist" dabei heraus kommen?

Mein Vorschlag: "Abschaffung der KFZ-Steuer und Einführung einer Maut von 120 Euro pro Jahr, 10 Euro pro Monat, 20 Euro pro 2 Monate, 30 Euro für 3 Monate, ..." - meine Güte, dass wäre ja auch viel zu einfach!  :-D

Was wird kommen? Die Kfz-Steuer wird nochmals erhöht, weil die Maut wegen der bösen EU entfallen muss und zusätzlich wird eine DSNGuWA erhoben (Deutsche Straßen Nutzungs-Gebühr und Wiederherstellungs Abgabe). Die Plakette dafür ist dann 20x20cm groß und kostet 175 Euro, es sei denn man möchte die 10x10cm Plakette für 235 Euro und so weiter ...

Grüße, Sven

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 72
Ich glaube nicht, dass das Maut-System das Ziel der gerechteren Finanzierung der Straßen verfolgt. Dafür ist speziell das deutsche Mautsystem mit 10 % aller Einnahmen zu teuer. Wir löhnen dafür 10 %, um 5 % Ausländer zusätzlich abkassieren zu können?

Warum ist es überhaupt so teuer? Angeblich, weil es bereits bei seiner Einführung, zu dem vorgeblichem Zweck, damit nur LKW zu erfassen und PKW nicht, zu den Ausschreibungsbedingungen gehörte, auch schnelle PKWs mit mehr als doppelter Höchstgeschwindigkeit (über 200 km/h) gestochen scharf erfassen zu können. Ausländische Konkurenzunternehmen sollen die reine LKW-Messung zu nur 25% des später realisierten Preises angeboten haben. Lediglich diese wollten die Verantwortlichen aber garnicht haben.

Das System dürfte tatsächlich nur diesem Zweck dienen: Eine Überwachungsmöglichkeit des privaten Autoverkehrs für den Staat und zugleich eine Subventionsmöglichkeit für die beteiligten Großkonzerne Telekom und Daimler zu schaffen, die sich scheinbar von selbst finanziert.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 73

Bis jetzt zahle ich jährlich 28 € Steuer, das soll also irgendwie mit der Vignette verrechnet werden, so dass ich am Ende Steuer + Vignette immer noch nicht mehr als 28 € zahlen soll.


Laut dem bisherigen Berichten sieht die Berechnung wohl so aus:

Zitat
Der Preis für eine Jahresvignette richtet sich nach Art des Treibstoffs, Alter des Pkw und Hubraum-Größe. Fahrzeuge, die ab Juli 2009 zugelassen wurden und mit Benzin fahren, zahlen eine Abgabe von 2 Euro je angefangene 100ccm Hubraum bis zu einer Kappungsgrenze von 5000ccm. Für Dieselfahrzeuge liegt die Abgabe bei 9,50 Euro je angefangene 100ccm Hubraum bis zu einer Kappungsgrenze von 1100ccm.


Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/maut-106.html

Nach diesem Beispiel würde ich für meinem Auris, mit 1798 ccm, dann 35,96€ für die Vignette bezahlen müssen.
Meine zu leistende Kfz-Steuer beträgt 26€ (bisher).
Was der Herr Verkehrsminister mir (und noch etlichen anderen Hybridfahrern) dann mal erklären müsste, wie diese Diskrepanz der Minussumme keine Mehrbelastung bringen soll. :icon_nixweiss:

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 74

Laut dem bisherigen Berichten sieht die Berechnung wohl so aus:


Meine zu leistende Kfz-Steuer beträgt 26€ (bisher).
Was der Herr Verkehrsminister mir (und noch etlichen anderen Hybridfahrern) dann mal erklären müsste, wie diese Diskrepanz der Minussumme keine Mehrbelastung bringen soll. :icon_nixweiss:


26 € für einen Auris Hybrid Steuern wohl kaum, da wirst auch Du im Moment 36,- € bezahlen müssen, 2€ pro angefangene 100ccm, ganz sicher  :icon_nicken:

Charly