Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (25380-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PKW Maut

Antwort Nr. 45
"CO²" schonmal gar nicht. Die 2 gehört nach unten.

Aber die Konflikte einer Pkw Maut sehe ich auch.
Steuer nach Verbrauch, die immer geringer ausfällt (wenn sich wirklich jeder ein sparsameres Auto kaufen würde)
Die EU, sie uns Vorgaben macht, wie eine Maut rechtlich ausgerichtet sein muss.
Steuersenkungen sind ja bei 30-40€ Steuer total unrealistisch.
Die Gerechtigkeit (gibt es ja eigentlich nicht), mit der zwischen wenigfahrern und vielfahrern unterschieden werde muss, um den Umweltgedanken aufrecht zu erhalten.

Die haben es nicht leicht. Aber eigentlich haben sie auch genug Zeit, weil ja genug Geld im Haushalt versickert, wo es im Straßenbau eingesetzt werden müsste. Das Geld können sie ruhig mal nutzen.

Wo sich der Staat heute schon anpisst, sind die Steuern für Autos, die mit Plugin-Hybrid traumhaft niedrige Verbräuche generieren, und in der Folge quasi keine Steuern zahlen.
http://www.heise.de/tr/artikel/Maerchenhafter-Verbrauch-1345410.html

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 46

CO mit hochgestellter 2 schonmal gar nicht.


Oh - ich bin sonst sowas von handzahm, aber das war gerade der ganz falsche Fuß!
Verzeihung euer Hochwürden, dass es meine Tastatur nicht besser hergibt und auch ich noch den fatalen Fehler machte zu glauben, dass eine kleinere 2 nach CO besser aussieht - echt dumm von mir, dass die PC-Technik diese nach oben stellte.
Wenn ich mal wieder Lust auf Klugscheißerei habe, dann melde ich mich bei dir.

Sorry für OT.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 47
naja, schon, du kannst auch einfach CO2 schreiben  :icon_daumendreh2:
für ein tiefgestelltes Zeichen gibt es nix auf der Tastatur, das ist ne Formatierung, die im Word o.ä. auch erst gemacht werden muss. Deine Tastatur kann dafür nix.

Keine Angst, ich tu nix  :-)

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 48
Kuckt mal über den SMILIES beim Beiträge schreiben sind Schaltflächen "sup" und "sub". ;) Locker bleiben, kiwi1702 :)

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 49
In unserer Tageszeitung waren auch vier  (in Worten v i e r) Auserwählte Bürger mit ihren Antorten abgedruckt.
Ich weiß wie der hohe Prozentsatz "für die Maut" zu Stande kommt.
Man nimmt immer nur den ersten Teil der Antwort.

1) Ja, ich bin für die Maut,wenn dann die KFZ-Steuer entsprechend gesenkt wird.
2) Ja, ich bin für die Maut, wenn dafür die Steuer auf dem Sprit gesenkt wird.

Das sind doch aber gerade die Maßnahmen, die die EU nicht zulässt - oder bin ich falsch informiert.

3) Ja, ich bin für die Maut, damit die Transitler endlich auch was beisteuern.

Dem armen Kerl mit Antwort 3) hat man verschwiegen, dass wir Bürger Milliarden spenden sollen, um Millionen einzukassieren.
Welch ein Profit  :icon_doh:

Gruß
Helmut



Re: PKW Maut

Antwort Nr. 50
Ich würde mir wenn dann eine einheitliche, europäische Regelung für Maut und Kfz-Steuer wünschen.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 51

Ich würde mir wenn dann eine einheitliche, europäische Regelung für Maut und Kfz-Steuer wünschen.



Ich nicht wirklich !
Für meinen Geschmack mischt sich Europa schon jetzt viel zu viel in Dinge ein die man dem jeweiligen Land selbst überlassen sollte !

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 52

Ich würde mir wenn dann eine einheitliche, europäische Regelung für Maut und Kfz-Steuer wünschen.


Ich würde mir jede Menge Einheitlichkeit in der EU wünschen. Einheitliche StVO, StVZO und so weiter und so fort.

Leider sind wir als EU aber nicht wie die USA ein Staat sondern eine Kleinstaatengemeinschaft. Das erschwert es ja gerade eben auch mit Griechenland. Nur bestehen die einzelnen EU Mitglieder auf Ihre Souveränität. Und genau im letzteren besteht die Ursache für die Uneinigkeit insgesamt und den Deutschen Weg bei der Maut. :icon_doh:

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 53

Ich würde mir jede Menge Einheitlichkeit in der EU wünschen. Einheitliche StVO, StVZO und so weiter und so fort.

Leider sind wir als EU aber nicht wie die USA ein Staat sondern eine Kleinstaatengemeinschaft. Das erschwert es ja gerade eben auch mit Griechenland. Nur bestehen die einzelnen EU Mitglieder auf Ihre Souveränität. Und genau im letzteren besteht die Ursache für die Uneinigkeit insgesamt und den Deutschen Weg bei der Maut. :icon_doh:


Richtig .
In Amerika sprechen ja auch die meisten Menschen Englisch und von daher wird es niemals die vereinigten Staaten von Europa geben  !
Um ehrlich zu sein wird mir beim Gedanken an eine alles überregulierende Europäische Regierung angst und bange !
Viele Dinge die hier über die Jahre hart erkämpft worden sind und durch die jüngste Vergangenheit der Bewältigung der Krise sich als gut und richtig erwiesen haben würde die EU nur all zu gerne abschaffen !
Der Deutsche Weg der Maut sollte so aussehen das man möglichst nur ausländische Fahrer abkassiert,aber wenn es denn sein muss ,dann ein fester Beitrag und auf gar keinen Fall etwas Streckenbezogenes !
Aber eigentlich bezahlen wir doch bereits jetzt schon mehr als sehr ordentlich für unsere Strassennutzung .
Laut ADAC und denen glaube ich mehr als unserer eigenen Regierung,so viel das wir 2 mal im Jahr unser komplettes Strassennetz sanieren könnten !
Wenn ich im Supermarkt ein paar Äpfel kaufe,komme ich auch nicht später in den Laden zurück um nochmals dafür zu bezahlen das ich sie auch essen durfte !

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 54


Leider sind wir als EU aber nicht wie die USA ein Staat sondern eine Kleinstaatengemeinschaft.

Hm, wenn ich "USA" richtig deute, dann ist das auch ein Staat, der aus vielen, in diesem Falle doch etwas größeren "Kleinstaaten" besteht. Und deren Rechtssysteme, auch das Verkehrsrecht, sind zuweilen doch sehr unterschiedlich.
Ist allerdings nur angelesenes (Nicht-, Halb-?)Wissen. Bitte um Berichtigung.
Gruß
Dieter

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 55


Laut ADAC und denen glaube ich mehr als unserer eigenen Regierung,......


Jetzt muss ich aber schmunzeln. Habe gerade im Nachbarforum eine (für mich treffende) Einschätzung zur Glaubwürdigkeit des ADAC von unserem allseits geschätzten Forumsmitglied "krouebi" gelesen. Ich hoffe, zitieren zu dürfen (im Original):

Die ADAC als "neutral" hervorzuholen macht genau so viel Sinn als den österreichischen Maler als Demokrat zu bezeichnen.
  ;D :-D  :icon_nana:
Gruß
Dieter

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 56
Moin da  ;) ,

Bei dieser Debatte fällt mit ein Paar Dinge auf:

Das nur "Ausländer" zur Kasse gebeten werden, geht nicht, weil's gegen geltende EU-Bestimmungen verstößt. Auch die Schweizer, die Schweizer, die auf die Autobahn fahren möchten, zahlen 40 CHF.

Die Gebührhöhe von 75 oder gar 100 EUR jährlich scheint - im Vergleich zu z.B. CH und A - erst logisch, weil man damit ein viel größeres AB-Netz zur Verfügung hat. Aber nicht jeder, der häufig die deutschen Autobahnen benutzt, fährt dort viele km. Ich bin so ungefähr jede 2. Woche in entweder Perl oder Trier zum Einkaufen (so wie viele anderen hier im kleinen Land), und dafür möchte ich sicher keine "Vollwert"-AB-Vignette anschaffen. Die armen Bewohner, die seit dem Bau der AB endlich Ruhe in ihren Dörfern hatten, werden sich sicher freuen  :-[ .

In Frankreich darf eine AB nicht mit Gebühr belegt werden, wenn zwischen zwei Orten die einzige Verbindung herstellt - ich glaube, diese Situation in D oft vorkommt.

Es wäre ganz sicher wünschenswert, wenn man diese Problematik EU-weit harmonisieren konnte. Am besten mit ein konsumgebundenes Zahlsystem - je weiter man fährt, je mehr zahlt man. Eventuell mit unterschiedlichen Tag- und Nachttarifen, um den Verkehrsfluß auszugleichen und damit weniger Staus zu kriegen. Aber sowas ist ja GAAANZ utopisch, schon vom Datenschutz her, denn damit "weiß" das System (und Big Brother) ja auch haargenau wo wer wann unterwegs ist. Gut, das die Windschutzscheiben moderner Fahrzeuge groß sind - bei einen Citroën 2CV oder Ur-Mini würde es ja fast unmöglich sein, sämtlige "Päpperl" und andere "Liber-T"-, "Telepass"- usw-Schachtel anzubringen und noch auf die Straße zu blicken  :icon_doh:.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 57
Wenn ich jetzt die Umfrage schließen würde, wären unter Berücksichtigung aller Optionen mehr Leute für wie gegen Maut.
Vielleicht hätte ich nur Ja / Nein zur Verfügung stellen sollen. Ich denke da würde es eventuell anders aussehen.
Wenn nun die Mehrheit für Maut ist, egal ob das Ja an irgendwelche Forderungen geknüpft ist, wird sie kommen - bestimmt auch schneller wie man denkt.
Nur wird es mit Sicherheit keine Sonderwünsche geben. Jede KFZ Versicherung (da sind dann auch alle Zweiräder drin)  wird wohl einfach einen Posten Maut beinhalten, den die Versicherer an den Vater Staat abgeben.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 58

Jetzt muss ich aber schmunzeln. Habe gerade im Nachbarforum eine (für mich treffende) Einschätzung zur Glaubwürdigkeit des ADAC von unserem allseits geschätzten Forumsmitglied "krouebi" gelesen. Ich hoffe, zitieren zu dürfen (im Original):

Die ADAC als "neutral" hervorzuholen macht genau so viel Sinn als den österreichischen Maler als Demokrat zu bezeichnen.
  ;D :-D  :icon_nana:
Gruß
Dieter


Ja in vielen Dingen stimmt das leider aber dennoch würde ich denen mehr vertrauen als Merkel&Co !
Komisch das diese Maut nun plötzlich so schnell kommen muss .
Wird doch wohl nicht mit dem Euro-Rettungschirm zu tun haben....?
Wer glaubt das die Maut ausschließlich für die Strassen verwendet wird,der glaubt auch noch immer an den Weihnachtsmann !
Wenn die Maut kommt und das wird sie so sicher wie das Amen in der Kirche,wird es sicher keine reine Autobahnmaut sein sondern eine allgemeine Strassenbenutzungsgebühr weshalb jeder darauf hoffen sollte das diese nicht irgendwann Streckenbezogen sein wird !
Ich weiß nicht wie es Euch dabei geht aber ich möchte nur sehr ungern überall überwacht sein !
Natürlich wird die Maut ob fester Beitrag oder doch Streckenbezogen immer wieder mal angehoben wenn der Staat sich mal wieder verspekuliert hat !
Die Maut ist nichts weiter als eine weitere,ungeheuer sichere Einnahmequelle die wiedereinmal zu Lasten der Melkkuh der Nation geht !

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 59
Hallo,

ich habe ja im Prinzip nichts gegen Maut, aber...

Maut und Kfz Steuer senken, dann sind wir Prius- und Hybridfahrer die Dummen. Da profitieren wieder die Spritschlucker und Hubraumboliden  :-(.
Maut und Spritsteuer senken. Damit bestraft man wieder die Spritsparer und belohnt die Säufer (Sprit wohlgemerkt)  :'(.

Das kann nicht das richtige Signal sein um Energie- und Spritsparen zu forcieren. Ich bin ganz klar dafür, wer viel verbraucht soll auch viel zahlen  ;D.
Dazu gehört auch die Dieselsteuer deutlich angehoben (was ja die EU plant). Man braucht dann auch keinen neuen Verwaltungsapparat um den ganzen Schotter einzukassieren.  Gut wäre das, wenn man sich auf EU Ebene einigen könnte, denn sonst sehen die Tankstellen in Grenznähe alt aus.