Zum Hauptinhalt springen
Thema: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker (3117-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Ich habe nach Eiskratzen gesucht, aber gefunden habe ich nicht viel, daher bin ich so frei...

Bisher hielt ich es bei meinen Autos (s. Signatur) folgendermaßen:

Anlassen, Leerlauf rein, Handbremse angezogen. Heizung auf warm, auf Umluft und Frontscheibe, Heckscheibenheizung und Licht an. Damit sollte der Wagen eine gewisse Lastanforderung haben, der Motor nicht völlig umsonst laufen, außerdem heizen die Scheinwerfer die Lampen. Dann ging´s ans Kratzen.
Nach maximal 2 Minuten Kratzen (bin da sehr effektiv inzwischen) habe ich mich in ein rundum freigekratztes/abgekehrtes Auto gesetzt, das zwar nicht warm war, aber die Gefahr, dass mein Atem innen an der Frontscheibe anfriert, war quasi dahin, denn aus der Lüftung kam immerhin schon Luft > 0 °C und ich konnte eigentlich recht bald (meist sofort) losfahren.

Heute morgen war ich etwas ratlos. Ich habe erst gekratzt (mehr schlecht als recht), dann saß ich im eisigen Yaris, habe ihn angelassen, Fahrstufe D eingelegt, stand auf der Bremse, habe gewartet... und gewartet. Also gewonnen habe ich nichts und die Umwelt auch nicht. Auf D läuft er unter Last, wenn ich das richtig verstehe, lädt die Batterie. Irgendwann fuhr ich dann los, aber viel gesehen habe ich nicht (es war weniger frostig als feucht, angefroren war nur die Frontscheibe und der Rest eher angelaufen, sodass man auch nicht einfach einmal rundrum kratzen konnte).

Danach kam ich auf den Gedanken, dass ich doch einfach N einlegen könnte zzgl. Handbremse und alles wie gehabt, s. oben. Aber was macht er in N? Quasi nichts, einfach nur den Motor im Leerlauf drehen? Kann ich dann einfach aussteigen?

Dass ich die "Defrost-Taste" drücke und die Klimaanlage ohnehin nicht mitläuft, habe ich im "Defrost-Thread" rausgefunden.

(sollte ich die Betriebsanleitung lesen, steht dort sowas drin?) :icon_doh:

Also, wie macht ihr das:

1. Anlassen, auf N stellen, wieder aussteigen und kratzen, dann gleich losfahren.
2. Kratzen, dann anlassen, auf D stellen und Bremse treten und warten... und warten und dann losfahren.
3. Kratzen, dann anlassen, auf N stellen und warten... und warten... und warten und dann losfahren.

Dass ein Warmlaufenlassen per Gesetz verboten sein mag (wie beschrieben dauert´s maximal 2 Minuten, ich warte also defintiv nicht bis es im Wagen warm ist, habe aber dann eben nicht das Problem mit der innen anlaufenden Scheibe, weshalb ich schon mehrfach in brenzlige Situationen kam und keinesfalls Sprit gespart oder die Umwelt geschont habe), ich mir eine Standheizung oder Garage zulegen sollte, das sind nicht die passenden Antworten... mir geht´s einfach nur um den 08-15 Laternenparker.

Unterm Strich ist´s mir auch egal was jetzt 0,1 Liter/100 km weniger verbraucht. Ich will nur zügig loskommen, nichts kaputtmachen und dann doch auch die Technik so nutzen wie sie gedacht ist. Der Leerlauf erscheint mir beim Hybrid als eher unnütze Sache... oder ist genau das der Zweck?

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 1
Wenn du aus irgendwelchen Gründen schon warmlaufen lassen musst, dann würde ich ihn in P lassen, kurz das Gaspedal treten, um ihn zu aktivieren. Das wars. Vor allem keine Heizung einschalten, denn dann klaut er ja dem Motor Wärme. Wenn der Motor 40°C erreicht hat (S2), wird er ausgehen. Dann könntest du losfahren und die Heizung auf die Scheibe blasen lassen.

Im Yaris kommt es bei mir ab und an vor, dass mit 3 Leuten im Auto die Scheiben anlaufen. Das liegt aber daran, dass ich das Gebläse meist ausgeschaltet habe. Um dem entgegen zu wirken, einfach das Gebläse aktivieren und irgend eine Temperatur außer LO einstellen.

Ich erinnere mich allerdings noch an Zeiten vor einigen Jahren (lange vor meiner Yaris-Zeit), wo nach dem Suaberkratzen der Scheiben und anschließendem Losfahren sofort die Scheiben vom Fahrtwind zugefroren waren. Da blieb mir einfach nichts anderes übrig, als am Straßenrand mit laufendem Motor zu warten, bis genügend Wärme kam, um kleine Bereiche der Frontscheibe wieder aufzutauen. Später hatte ich dann einen Ford mit beheizbarer Frontscheibe. Das war schon wirklich cool. 30s aktivieren und die Scheibe war klar.

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 2
Der Gesetzgeber sagt, dass du ihn nicht unnötig im Stand laufen lassen sollst. Da du verhindern willst, dass die Scheiben beschlagen, ist dies ein Grund.

Ich bin bei meinem Yaris so vorgegangen: Kurz ins Auto rein bei offener Türe (Feuchtigkeit entweichen lassen), Wagen an (in P bleiben), Lüftung aus, Heckscheibenheizung an, Motor zum Laufen gebracht, falls er nicht von alleine ansprang. Sitzheizung an! Da ich einen Abblendlichtsensor hatte, war eigentlich immer das Abblendlicht ebenfalls an.

Dann raus und die Scheiben rundum freikratzen, ggf. mit Enteisungsspray nachhelfen. Wenn alles gründlich freigekratzt war, war das Auto eigentlich immer warm genug, dass ich die Defrosttaste für die Frontscheibe nutzen konnte und der Beschlag innen ruckzuck weg war. Erst dann bin ich losgefahren, nachdem ich die Defrost-Taste deaktiviert habe. Klimaautomatik war im Winter immer auf 16°C eingestellt.

Beim Abstellen abends hab ich nochmal kurz alle Türen aufgerissen, um ebenfalls die Luftfeuchtigkeit aus dem Auto zu lassen.

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 3
Zitat
Beim Abstellen abends hab ich nochmal kurz alle Türen aufgerissen, um ebenfalls die Luftfeuchtigkeit aus dem Auto zu lassen.
Das finde ich wichtig. Um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bringen, bei längerer Strecke möglich stark aufheizen und am Ende kräftig lüften (also wenn es draußen kalt ist).

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 4
Das Lüften handhabe ich auch immer so vor dem Abstellen, aber manchmal hilft´s einfach nichts oder man parkt mit dem Heck nach Westen (dann sammelt sich die Feuchtigkeit eher an der Frontscheibe, wenn die untergehende Sonne auf das Heck strahlt). Dass die Scheibe außen anfriert, hatte ich auch schon mehrfach nach dem Losfahren (wenn man aus dem Dorf fährt, kommt ein Waldstück), sind eben so die kleinen Autofahrerproblemchen...

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Anlassen mittels Gaspedal oder Verbraucher und in P laufen lassen... war dann wohl zu einfach für meine Denkweise.

Bin noch nie Automatik gefahren, daher kenne ich nur zwei Stufen: Gang drin oder Gang draußen...

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 5
Bitte beachten: in Stellung N wird der Hybridakku nicht geladen, auch wenn es dringend nötig wäre.  ;)
Also in keinem Fall über längere Zeit in dieser Position stehen lassen, denn eine Tiefentladung des HV-Akkus wünscht sich niemand. Oder doch?

Gruß hybbi56


Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 6
Hatte ich im Hochsommer Mal in der Waschanlage. In der Schlange mit Klimaanlage auf zwei Balken runtergenuckelt. Mit n durch. Als ich raus kam hatte ich nur einen Balken. Auf n springt auch der Verbrenner nicht an. Auf d gestellt habe ich meinen Motor noch nie so kernig gehört. Möchte nicht wissen wie hoch die Ladeströme waren. Nochmal mache ich das sicherlich nicht.

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 7
Aber selbst 0 Balken heißt immer noch eine Akkurestkapazität von 40%. Der Akku wird ja nur in einem ganz schmalen Bereich von 40-80% seiner Gesamtladekapazität genutzt, um die Abnutzung der Zellen so gering wie möglich zu halten.

Eine echte Tiefenentladung wäre 0% Gesamtzkapazität. Das müsste schon eine sehr lange Waschstraße sein.

Solange du also noch grüne Balken bei Betreten und Verlassen der Waschstraße siehst, ist alles im absolut sicheren Bereich.

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 8
@LYaris

Ich bin auch Laternenparker. Bei mir ist das Auto schon von innen und von außen gefroren.

Außer die Abdeckung der Frontscheibe kannst du nicht viel machen.
Wenn es innen gefroren ist, kannst du schlecht kratzen. Auch Spray bringt dich nicht weiter.

Was mache ich? Jeden Spritspargedanken über den Haufen werfen.  :'(
Auf Ready schalten, mich ins Auto setzen und Heizung auf High und Lüftung auf Front und dann warten.
Den Rest macht das Auto alleine.

Achja, auf Umluft schalten dann geht es schneller und ist auch weniger gefährlich.
Es ist zwar ein Hybrid, aber der hat immer noch einen Auspuff mit giftigen Abgasen ;-)

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 9
Mit Umluft bleibt bei mir aber die gesamte Feuchtigkeit drin und die will ich ja raus haben. Also stelle ich auf Frischluft und mache hinten ein Fenster einen Spalt auf.

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 10
Das stimmt wohl, aber, um die Feuchtigkeit kann man sich auch während der Fahrt mit offenen Fenstern kümmern. Mache ich regelmäßig ;-) Nur wenn man die Scheibe frei haben möchte zählt jedes bisschen Wärme. Deswegen Umluft. Außerdem, zieht bei hinten Scheibe runter gern etwas Abgas ins Auto. Ich spreche da aus Erfahrung  :icon_hust:

Feuchtigkeit aus dem Auto mache ich so:
Heizung ist bei mir immer auf High, nur die Lüftung ist meistens aus.

Wenn der Motor nun ständig läuft, schalte ich einfach auf Auto. Ist es gut warm Fenster runter. Und das mehrmals hintereinander. Am Ende Türen auf und zwar alle, auch Kofferraum.

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 11
Wenn der Wagen innen feucht ist, stimmt meist etwas nicht. Da mal genau suchen, ob irgendwie Wasser in den Wagen kommt.

Hatte das erst einmal, da war eine fehlerhafte Schweißnaht im Motorraum der Grund, da kam Wasser durch.

Oder man schleppt im Winter selbst zu viel Feuchtigkeit mit rein. Fußmatten aus Stoff sind im Winter nicht unbedingt der Knaller.

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 12
@hungryeinstein  neee, nicht unbedingt. Ich selber fahre 15 km zur Arbeit. Bei dem Wetter meißt mit nassen Schuhen und/oder Jacke. Klar habe ich da Probleme mit beschlagen Scheiben. In 20 min trocknet der Innenraum nicht. Wenn ich dann noch so fahren würde wie knauser hätte ich ganz schnell Schimmel unter der Matte.

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 13
Ich bin das Problem. Bei Nachtschicht schlafe ich im Auto.

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 14
Ah, okay. Nass geatmet.

Stimmt, das hatte ich auch schon mal. Hatte damals ein großes Handtuch dabei, da kann man viel weg wischen, dauert trotzdem lange, bis man losfahren kann.